CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Gunnar,

also fangen wir mal beim Thema ART an.
Das ganze ist bei Google im Beta Stadium. Es fühlt sich schon mal sehr gut an, subjektiv starten die kompatiblen Apps auch schneller, ist aber wie gesagt subjektiv. Dalvik ist aktueller Standard und wenn man nicht ab und an mit unterschiedlichen Apps Probleme haben möchte, bleibt man beim altbewährten Dalvik. Da kann aber Oleg nichts dafür. Ich bin auf jedenfall bei Dalvik.

GPS funktioniert sehr stabil. Hab es jetzt auf zwei längeren Strecken mit navfree gegen mein BMW Navi laufen lassen. Sieger ist für mich das Pad.

Der Akku ist OK. Hängt doch aber auch immer davon ab was du machst und was alles an ist. Im Vergleich zur cm 10.1 kann ich keinen Unterschied feststellen. Mittels llama schalte ich zeitabhängig und situationsbedingt die unnötigen Dinge aus bzw. an. Ich komm damit locker 2 Tage aus, dabei benutze ich das Pad normal. Was halt immer zieht ist BT, WLAN und das Display. Ich hab auch keine Life Hintergründe am laufen.
Mein Fazit zum Akku: OK.

Zu HDMI kann ich aktuell nur sagen, dass es mit der Darstellung von PDF Dateien, ordentlich funktioniert. Ich mach Morgen mal ein Test mit YouTube. Geb dir dann Bescheid.

Zum Thema Sicherheit haben wir hier ja schon was geschrieben. Also kein Problem.

VPN Verbindungen nutze ich nicht.

Soweit erstmal.

Gruss Thorsten

• Danke
Reaktionen: gunnarweibrink und Digit
Bevor ich hier genauer auf die Fragen eingehe, nur einmal eine kurze Zwischenfrage an Dich, Gunnar.

Hast Du damals von Huawei das HMP für eine ausgiebige Testphase (für Deine Ansprüche) vor dem Kauf kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen um dann zu entscheiden, ob Du dafür Geld ausgeben willst oder nicht? Wenn nicht, anhand welcher Kriterien hast Du dann entschieden das Pad zu erwerben?

Ich brauche eine Firmware, die zuverlässig funktioniert... unterwegs, wie zuhause.
So geht es wohl den meisten hier.

Trotzdem wundert mich die Kritiklosigkeit in diesem Forum.

Und davon ab gibt's nur das, was auf seiner Google+ Seite zu finden ist und das spricht schon deutlich klarere Worte.

Welche klaren Worte? Da wurde bei Google+ rumgemotzt, das BT nicht geht und wann das denn nu funktionieren würde. Wenn dann erste Versuche veröffentlicht werden (zum testen) dann weinen die selben Leute rum, das das erste Ergebnis nicht brauchbar ist. Oleg hat immer wieder erklärt, das er nach einer Lösung sucht, aber an einer bestimmten Stelle hängt.
Anstatt den Popel liegen zu lassen und in Ruhe zu suchen hat er nach einer weiteren Zwischenlösung in kürzester Zeit den Fix geliefert. Ein einfaches "Danke" kommt dann den Kritikern dann im Nachgang aber nicht über die Lippen (oder Tasten).

Na das ist doch mal ein ehrliches Statement!
Wenn Du jetzt vielleicht noch mal präziser werden könntest?

Inwiefern präziser? Ich hatte zum Beispiel nach einem Update mehrfach reboots, wusste nicht warum. Daraufhin hatte ich Oleg per E-Mail um Rat gefragt, wollte wissen ob ich ihm irgendwelche Logs schicken kann, das er da mal drüber schaut. Er hatte mich nur gefragt in welchen Schritten ich die letzte Version drüber gebügelt habe. Das hatte ich erklärt. Danach schrieb er kurz, das ich einfach nochmal cache & dalvik leeren sollte und testen, ob die reboots erneut auftreten und wenn ja, in welcher Situation.
Cache & Dalvik Cache gecleant = keine reboots mehr, war mein Fehler, hatte ich vergessen.

Dann hatte ich Probleme mit der Synchronisation mit Google (Gmail, PlayStore öffnete nicht usw), hatte ich Ihn auch mit der Fehlerbeschreibung gefragt ob er einen Tipp hat. Kam als Antwort (vermutlich falsche Gapps) der Link zu dem empfohlenen Gapps, Fehler war damit behoben.

Kritiklosigkeit besteht sicher nicht. Nur nutzt hier jeder sein Pad anders. Ich kann nicht von meinem persönlichen Standard ausgehend eine Note von 1 bis 6 geben.
Hier haben einige schon beschrieben, in welchen Situationen sie ihr Pad benutzen. Wenn der Tenor dabei überwiegend positiv ausfällt, dann hat das doch nix mit Kritiklosigkeit zu tun?

Ich habe heute mit meinen Kindern per Skype über HDMI und TV 1,5h gesabbelt, war für mich perfekt in Ton und Bild. Ich bin am 1ten Feiertag mit Pad und Navigon 5.1.0 182km gefahren, perfekt... Ich lese E-Books mit dem Pad, nutze Gmail, Hangout, Google+, WhatsApp, Facebook, Tapatalk, höre Musik mit PowerAmp, nutze YouTube usw usw. . Bei keinem der beschriebenen verschiedenen Nutzungen hatte ich Probleme.

Mein Akku hält bei normaler Nutzung (ohne Skype, YouTube etc) auch um die 2 Tage.
Ich bin bei Dalvik geblieben, weil ART noch nicht ausgereift ist und viele Anwendungen damit offensichtlich noch garnicht klar kommen.

Und mit "meckern auf hohem Niveau" meinte ich etwas anderes. Niemand ist gezwungen für ein ROM Geld zu bezahlen. Es gibt auch noch das letzte Stock - ROM ohne root direkt vom Hersteller Huawei. Ob die denn (sofern noch Garantie drauf ist) bei Problemen mit der Firmware den gewünschten Support liefern, steht auf einem anderen Blatt.

• Danke
Reaktionen: gunnarweibrink und thor_41
Erst einmal ein GROSSES Danke an Euch beiden!
Das sind doch mal verwertbare Informationen gewesen...

Für mich:
- ART ist optional und muss nicht genutzt werden, mit Dalvik alles iO
- GPS scheint "sauber" zu funktionieren und auch zu meiner Präferenz "Navigon" gibt es ein "Go!"
- Akku-Laufzeit scheint sich zu CM10.1 nicht verändert zu haben (was positiv ist!), auch wenn ich so etwas wie "Ilama" nutze ich nicht
- HDMI zumindest im "Mirror" brauchbar, zum Video-Scaling und 2nd Screen noch keine Aussage

Zum letzten Punkt wäre noch zu sagen, dass hiermit speziell die duale Wiedergabe von Videos via Gallerie, MX Player o.ä. gemeint ist, bei dem das Vollbild (unscaled) auf dem externen Gerät wiedergegeben wird. Mit "Mirror" wird schlicht auf die Auflösung des Gerätes herunter bzw. herauf skaliert, um dann auf 1080p hoch skaliert zu werden... mit einem ziemlich üblen Ergebnis. Und ja, das einfache hoch skalieren der Standard Pad-Auflösung auf 1080p sieht meistens "gut" aus.

Ist übrigens ein Grund, warum ich das CM10.1 vom 30.8. einsetze...
...da war zwar der "Mirror" kaputt, aber 2nd Screen funktionierte, wie es sollte.

Ra1n3R schrieb:
Hast Du damals von Huawei das HMP für eine ausgiebige Testphase (für Deine Ansprüche) vor dem Kauf kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen um dann zu entscheiden, ob Du dafür Geld ausgeben willst oder nicht? Wenn nicht, anhand welcher Kriterien hast Du dann entschieden das Pad zu erwerben?
Ich ging seinerzeit genauso vor, wie ich es jetzt hier tue... sehr selektiv.

So ist mein erstes "Pad" eines von Archos mit resistivem Touchscreen gewesen... Android 2.3, wenn ich recht entsinne. Ist fast in JEDER Hinsicht durchgefallen, aber hat mir gezeigt, auf was ich achten muss. So war eines der wichtigsten Kriterien eben Android 4. Als nächstes dann die Hardware... es sollte so ziemlich ALLES haben, was "geht" und eben zur Not noch ich die rückwärtige Hosentasche meiner Jeans passen... 7" Display, HDMI, GPS, UMTS, "swappable" SDCard... und ja, das Display... kapazitiv natürlich und eben IPS (idealer weise matt ;-) mit 1280x800 Bildpunkten.

Bis auf das "matt" des Displays ist doch tatsächlich nur ein einziges Pad geblieben: das Huawei Media Pad.
Ist heute übrigens noch immer so... Ausnahme Billig-China-Pads unseriöser Herkunft.
Die tolle Verarbeitung des MP gab es dann on top.

Aber das hat mir noch nicht gereicht, denn ohne Community ist ein solches Gerät "tot"!
Auch diese hat sich hier im Android-Hilfe Forum und später bei XDA gefunden... und seit dem bin ich dabei.

Reicht das soweit als Erklärung?

Habe seinerzeit schon zu Comec gesagt, dass ich dieses ständige "Herumfummeln" an der Firmware leid bin und war heilfroh, als dies mit CM Geschichte war (einfach "drüber" und gut). Jetzt müsste ich wieder das ganze Pad "platt" machen und neu einrichten...

...und da will ich eben sicher gehen.
Und ich hoffe, Ihr versteht nun, warum ich mich hier so schwer tue.

Ach ja, dieses "Geschreibsel" hier kostet mich DEUTLICH mehr , als die lumpigen 10 Kröten - daran liegt es ganz sicher nicht.
Allerdings schreckt es mich doch etwas ab, mich in RL mit diesem Oleg in Verbindung zu bringen.
Wenn ich dies also tue, will ich ABSOLUT sicher gehen, dass es DAS Wert ist.

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:

Ich ging seinerzeit genauso vor, wie ich es jetzt hier tue... sehr selektiv.

Das Erste was man dann selektiv erkennen müsste, ist dass diverse Leute keinen full wipe machen und diverse geschilderte Probleme darauf basieren.

Was Art betrifft wäre das hier hilfreich gewesen.

Was Bluetooth betrifft, hat Oleg geschrieben was er verwendet und da hilft das hier

Natürlich gibt es dies oder das andere Problem. Nur nicht jedes Problem ist bedingt durch den Entwickler, manches kommt direkt von google. Z.B. flackert google maps manchmal (das ist aber bei allen Version nach Jelly Bean schon der Fall). Ich kann damit leben.
Oder das neueste google search verändert den experience launcher zum Negativen ---> also eine Version vorher verwenden

Die Argumentation "neu installieren" zieht auch nicht wirklich. Ein Backup mit TRWP vom alten System ermöglicht innerhalb von wenigen Minuten auf das letzte System zurück zu gehen. Selbst wenn man mit der Version von Oleg wegen spezifischen Anwendungsfällen (die bei Niemanden gleich sind) nicht zufrieden sein sollte, macht man halt den TRWP Restore.

mik_schreiber schrieb:
Die Argumentation "neu installieren" zieht auch nicht wirklich. Ein Backup mit TRWP [...]
Vielen Dank für diese "erhellenden" Worte... und ja, das ist ironisch gemeint.

Mit "installieren" meinte ich eigentlich die Wiederherstellung des eigenen Arbeitsumfeldes in der neuen Umgebung.
Mir ist durchaus bewusst, welch "tolle Tapperl" man da unter TWRP machen kann :eek:

Aber zumindest der Hinweis mit dem Google Experience Launcher (eine Version davor) ist dankenswert.

mik_schreiber schrieb:
Oder das neueste google search verändert den experience launcher zum Negativen ---> also eine Version vorher verwenden
Hast Du hierzu bitte noch einmal die Links parat?
(präzise zur korrekten Version von Google Search und Experience-Launcher)

Meine, dass es das hier war:
Android 4.4 Google Launcher - Android App - Android-App - CHIP
Bin mir da aber nicht mehr sicher...

Und wie war das noch mit dem DPI-Switch - dann kein "Tool" mehr nötig?

------------------
offene Punkte
------------------

Wäre klasse, wenn Ihr vielleicht noch die eine oder andere Frage beantworten könntet:

- Probleme mit SDCard vor allem in Verbindung mit "swap internal/external"
- 2nd Screen HDMI (für Videos/Bilder und natürlich auch Präsentationen)
- USB-OTG und damit verbunden natürlich auch Festplatten/NTFS

Greets Gunnar

Bin problemlos von einer älteren aftersilence 4.2 per GOO-Manager und Full-Wipe auf die 4.4 vom 26.12.13 gekommen.

Nun möchte ich gerne mit dem GOO-Manager von 26.12.13 auf die heutige 29.12.13 migrieren, aber der Goo-Manager zeigt mir keinerlei Dateien auf dem Mediapad an.
Habt ihr einen Hinweis ob der Goo-Manager mit Olegs 26.12.13 noch einwandfrei funktioniert ?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:45 Uhr wurde um 10:52 Uhr ergänzt:

Ansonsten wäre ich für einen kurzen Hiwes dankbar, wie ich am schnellsten von der Version 26.12.13 auf die 29.12.13 komme (TWRP 2.5.0 installiert).
Full-Wipe/Factory Reset ist ja nun wohl nicht mehr notwendig....

Bisher habe ich das alles immer mit dem Goo-Manager gemacht....

ute_doohrs - kontrolliere mal den Pfad zum ROM im Goomanager. Der Download Ordner war bei mir falsch, den musste ich im Goomanager ändern. Ansonsten über Power + Vol- ins Recovery starten.

Ich bin wieder aufs xposed framework und xBlast - (Info) gewechselt. Dort kannst Du u.a. auch das Startmenü erweitern (Recovery, Screenshots uvm).

PS:
Ich kann das letzte Update nicht installieren, file is damaged. Schon mehrfach neu gezogen. Jemand ähnliches Problem?

PPS: Hab Oleg über Hangout angeschrieben, er läd das Update nochmal neu hoch. Also das erste File in der Mail könnt ihr ignorieren

Zuletzt bearbeitet:
Ra1n3R schrieb:
Ich bin wieder aufs xposed framework und xBlast - (Info) gewechselt. Dort kannst Du u.a. auch das Startmenü erweitern (Recovery, Screenshots uvm).
Ist das nicht eine Standard-Funktionalität vom CM?
Kenne das gar nicht anders...

Habe jetzt auch "gespendet" und schaue mal, was nun passiert.

Greets Gunnar

Hallo an alle,

Habe eben das Update runter geladen, da ist bei mir die Version vom 26.12. drin, mit identischen mb. Obwohl im Text 29.12. steht.

Schönen Sonntag

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

Siehe meinen roten Satz in Beitrag #147 ;)
Er lädt neu hoch gerade...

• Danke
Reaktionen: Shirocco
Meiner güte, geht das schnell... Link bekommen und gleich herunter geladen.
Scheint soweit OK.

Eine Frage hätte ich noch: welche TWRP-Version?
Nutze derzeit eine recht alte und Ute hat was von 2.5.0 geschrieben...

Empfehlenswert und wo bekommt man die?
Vielen Dank vorab!

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
Und wie war das noch mit dem DPI-Switch - dann kein "Tool" mehr nötig?

Siehe hier

Bzgl. Experience Launcher mache ich es so, dass ich ghome.apk direkt ins image von Oleg einfüge und anschliessend die entsprechenden APKs aus dem von dir genannten Link verwende. Das automatische Update von google search muss man dann noch deaktivieren.

Meiner güte, geht das schnell... Link bekommen und gleich herunter geladen.
Scheint soweit OK.

War es schon der Fix? Die Mail nach dem reupload kam ja erst 13:28Uhr ;)

Ra1n3R schrieb:
War es schon der Fix? Die Mail nach dem reupload kam ja erst 13:28Uhr ;)

Öhm... nein ;)

Aber was viel wichtiger ist: habt Ihr TB mit dem ROM ans Laufen bekommen?
Würde nur ungern alles von "scratch up" neu einrichten wollen und meine ganzen Einstellungen verlieren!

Wenn ich versuche, eine Anwendung über TB wiederherzustellen, dann kommt ein "Skript Parsing" Fehler... welches auf das Problem mit der SU Binary hinweist, welches von TB ja angemault wird.

Aktualisiere ich Superuser auf SuperSU (wie vorgeschlagen), begrüßt mich das Pad bei JEDEM Start mit "UIDs on the system are inconsistent, you need to wipe your data partition...", aber der Root-Zugriff funktioniert dann mit SuperSU "sauber" und ich kann auch die Anwendungen wiederherstellen.

Wo ist hier das Problem?
Kann hier jemand helfen?

Und vielleicht noch ein kleiner Tip, was TWRP angeht?

Besten Dank vorweg!

Greets Gunnar

P.S.: ich mach' das jetzt nochmal... dieses mal mit der Version vom 29.12. *ächts* ;)

Zuletzt bearbeitet:
gunnarweibrink schrieb:
Und vielleicht noch ein kleiner Tip, was TWRP angeht?
TWRP v2.3.2.3 geht auch mit dem neuen 4.4 von Oleg.

Hallo,

ich habe die Version 2.6.00 drauf und die läuft gut. Ich habe sie mit dem GooManager damals installiert.

Schönen Sonntag

Shirocco

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

Hab mir grad eben auch mal die Version von heute
drauf gezogen.

Ich hab noch twrp 2.3.2 drauf und die funkt. einwandfrei.

Werde Morgen mal berichten wie die so läuft.

Bis jetzt genau so gut wie die letzte.

Gruss Thorsten

Ich nutze TWRP 2.6.3.0 ;)
Habs hier ---> klick mich mal hochgeladen. ;)

Goomanager wollte das TWRP nicht updaten, scheint ein bekannter Fehler auf einigen Geräten zu sein. Da ich "faul" bin, hab ich das .img mit den Recovery Tools aus dem PlayStore installiert.

Ra1n3R schrieb:
Ich nutze TWRP 2.6.3.0 ;)
Habs hier ---> klick mich mal hochgeladen. ;)
Mit "GooManager" habe ich wirklich rein gar nichts am Hut... also danke! :D
Setze selber noch die 2.2.1.4 ein, mit der man noch gefahrlos "data" löschen/wipen konnte... und hat auch hier wieder prächtigst funktioniert.

Hab's mit dem SuperSU jetzt selbst hinbekommen... war wohl deswegen nicht ganz einfach, weil's Superuser im ROM integriert ist.
(gibt somit auch keine Superuser.APK, die man ersetzen könnte ;-)

Wie dem auch sei, from "scratch up" neu druff und dann:
- SuperSU aus dem Store geladen, dieser natürlich SU-Rechte gewährt und sogleich nach Aufforderung die SU-Binary ersetzt (via TWRP natürlich)
- nach Neustart noch immer kein SuperSU (und Fehler mit den Huawei settings)
- ab in die App und dort beherzt "Install nach /system" ausgewählt
- nach Neustart noch immer kein SuperSU (und Fehler mit den Huawei settings)
- wieder ab in die App und dort mal "de- und wieder aktiviert"

...und siehe da, es funzt!
Auch ein Neustart änderte daran nichts, die Huawei-Settings sind nicht abgeschmiert und man konnte sie auch wieder aufrufen.

Siiiieeeeeggggg!
*breitgrins*

Der "Rest" war einfach aber langwierig:
- via TB alle Anwendungen (und nur diese!) zurück geholt
- diverse Einstellungen und Probierattacken später fühlte ich mich dann "heimisch"

Ach ja, folgendes ist mir aufgefallen:
- Google Search sollte aus dem Store nachinstalliert werden (sonst fehlt "was" ;-)
- DPI-Changer funktioniert auch hervorragend aus den Huawei Settings heraus, ein alternativer Launcher ist nicht nötig
- will man die Darstellungsprobleme des "Launcher3" in Standard-Auflösung weg bekommen, einfach auf 7 Spalten und 5 Zeilen stellen
- nach "Swap" war der externe Speicher gar nicht mehr sichtbar, wurde aber noch für "/data" benutzt, intern nun 56GB verfügbar :biggrin:
- GPS-Lock rasend schnell... konnte es gar nicht glauben!

Und die "echten" Probleme (nach sehr kurzer Testzeit)
- HDMI ist natürlich "Mirror"-only... was nach den letzten ROMs der JB-Schiene auch zu erwarten war (ist ja auf Olegs "Mist" gewachsen)
- SIM-PIN Eingabefeld bei Erstanzeige und Eingabe verzerrt... nach Enter schauts kurz "gut" aus und ist dann weg

An ein Fazit wage ich mich noch nicht heran... "Oberflächlich" ist es genauso "schnell", wie auch schon die JB's, aber einiges geht plötzlich DEUTLICH schneller... wie der Aufbau der Preview-Bildchen unter QuickPic. Der Start geht auch schneller... brutal schnell, als noch keine App installiert war... jetzt zumindest "etwas" schneller, als mit CM10.1... meine ich... vielleicht brauch' ich auch einfach nur ein wenig "Abwechslung".

Wie dem auch sei, momentan scheint alles zu funktionieren.
Ausstehend natürlich der Praxis-Test und die Sache mit der Akku-Laufzeit...

In diesem Sinne
Greets Gunnar