CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Goomanager ist bei TWRP eine gute Wahl. Allerdings sollte man dort nicht wahllos z.Bsp. Gapps ziehen. Bin ich schon 2x auf die Nase gefallen mit falschen Versionen. Ich richte mich da lieber nach den Empfehlungen der Rom-Anbieter, in dem Falle Oleg. Und er empfiehlt diese hier ---> mini-kk-gapps-20131203 ;)

Und Cpt.Hardy, Du solltest das CM11 "sauber" installieren, also ein Full_Wipe ist ratsam, um dann nicht ein stotterndes System zu provozieren... ;)
Mach Dir ein Backup, dann den Wipe, Rom installieren, Gapps installieren. Der erste Start dauert etwas, nicht erschrecken. ;)
Beim einrichten kommen bestimmt noch ein paar Fragen... Lieber nochmal nachhaken hier, dann sparst Dir ein paar Umwege wenn Du irgendwo hängst.

Ich persönlich mag den goomanager nicht.

Ich geh da auch eher nach den Empfehlungen der Entwickler.

Und nur um per Touch ins Recovery zu kommen, muss ich mir keine APP installieren die mir dann auch noch in meinen Daten rumschnüffeln will und ich also erstmal die Grenzen setzen muss.

Das ist aber jetzt meine Meinung zu dem Thema. Hab aber auch schon von bekannten gehört das es gut funktionieren soll.

Gruss Thorsten

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Also... was ich da so auf Olegs Seite so an Kommentaren lese:
Александр КумановскийGestern um 10:28

Oleg, nach der Installation des Update von 26.12 folgende Themen heraus:
1. Pop-up-Nachricht, dass die Anwendung "Google Zeit One" (wie so geschrieben) Fehler;
2. Im Übergang von Dalvik ART nach jedem Neustart "maßgeschneiderte" einige 7-Anwendungen ...
Alle oben genannten Probleme gelöst Neuinstallation des Systems mit anderen Lücken auf.
Jedes Mal wurde das System "from scratch" für die Reinheit des Experiments installiert ...
Blieb ein ungelöstes Problem für mich - ist die periodische "Gabelung" BT-Headset für ein paar Sekunden, aber dann wieder sie Konekta ...
Vielen Dank für die geleistete Arbeit
Weniger anzeigen · Originaltext anzeigen

Oleg SemenovGestern um 10:48

Eingeschlossen mit rebutgnuts versuchen bt sollte helfen (es gibt ein Problem, wenn es ausgeschaltet ist)
Originaltext anzeigen

Oleg TararashkinGestern um 10:56

Alexander Kumanovsky: Wenn kein Geheimnis, was gappsy verwendet und Link plz ...
Originaltext anzeigen

Oleg TararashkinGestern um 10:59

Oleg, schickte Beiträge via PayPal, 'd CM11 ...
Originaltext anzeigen

Oleg SemenovGestern um 11:03

Ich schrieb Ihnen in der Mail, die die Zahlungs Blick
Originaltext anzeigen

Oleg SemenovGestern um 11:04

mehr News

Sergej Iwanow:
Ich erleichtert. Stellen prog USB OTG Helper https://play.google.com/store/apps/details?id=net.shajul.usbotg
Es bringt auf dem Weg Stick / storage / UsbOtgDrives
Aber ich im Grunde ist es egal, welche Art und Weise die wichtigsten Lafetten, brauche ich nicht weiter zu tun.

Sagen Sie ihm, vielen Dank für diese
Mehr erfahren · Originaltext anzeigen

Александр КумановскийGestern um 11:53

"Fang"-System BT in der Regel nach Schanze. Danke
Originaltext anzeigen

Oleg SemenovGestern um 12:25

Ja, es gibt einige Probleme mit der Aufnahme von bt, was, wenn es da ist oder ist hier nicht enthalten sollte helfen, zu widerlegen
Originaltext anzeigen

Александр КумановскийGestern um 12:41

Wie gewünscht: Was kann mit dem Dialer durchgeführt werden - wenn eine eingehende / ausgehenden Anruf unten, sondern von oben steuert nur Schrott Kontakt Foto? Es war leichter, wenn das Bild links, rechts - Taste. Bei der Installation von Drittanbieter-Dialer vseravno Aufruf erfolgt durch "native" ...

Oleg SemenovGestern um 12:47

versuchen
Originaltext anzeigen

Roman Bazalevsky08:10

Kleine Fehlerbericht - die aktuelle Version Symlink / sdcard klebt "Nirgendwo" - auf eine leere Mountpunkt / storage/sdcard0, während, wie die eigentlichen Daten befinden sich in / storage / emuliert / ... Einige ältere Programme aus den Dach weht.

Nun VPNService nicht funktioniert, aber es sieht aus wie in 4.4 wahllose.

Oleg Semenov08:34

Ja, es gibt Probleme bereits gelöst, wartet auf die nächste Version. Vielen Dank für die Alte
Originaltext anzeigen
Ist das Ganze doch noch sehr, sehr ALPHA!

Die Vorstellung, die neueste Android Version zu fahren ist zwar ganz nett, aber für was für einen Preis?

Die JB-Versionen (4.2.2) von after_silence sind soweit ausgereift und fehlerfrei... wenn man mal von HDMI-Mirror absieht.
(oder eben HDMI 2nd Screen bei den Neueren)

Aber hier?
- Probleme mit Dalvik ART
- Probleme, wenn BT aus ist
- kein Mounting-Point für die SDcard
- USB-OTG nur mit Zusatzprogramm
wer weiß, was noch?

Klar ist er wohl schnell, aber die Probleme häufen sich, je mehr Leute das Zeug einsetzen.

Dankbar bin ich dafür, dass der ursprüngliche Thread hier nun endlich mal gesplittet wurde, obwohl dies inhaltlich natürlich keinen Unterschied macht, da ja 'eh nur noch über das Nicht-öffentlich verfügbare ROM gesprochen wurde.

So erfährt man wenigstens hier ein wenig mehr über den Praxiseinsatz dieses ROMs. Allerdings macht es mich schon stutzig, dass in den 12 Kommentaren auf seiner Google+ Seite mehr Probleme genannte wurden, als hier auf 12 Seiten! Seit Ihr hier einfach nur weniger kritisch, oder benutzt Ihr das MP gar nicht "wirklich"?

Hmmm...

Greets Gunnar

P.S.: Apropos HDMI... funktioniert denn wenigstens DAS richtig? Also HDMI-Mirror im Desktop und nicht unterstützenden Apps und eben HDMI 2nd Screen beim Video- oder Foto-Schaun' (Navigation via Pad, Vollbild in nativer Auflösung via HDMI ohne Kopf- und Fußleisten und ohne Einblendung der Bedienelemente)... hat noch keiner was zu gesagt, aber darf ich vermuten? - Genauso, wie bei den letzten JB's... also HDMI-Mirror OK, aber 2nd Screen futsch und so auch häßliches Up- und Down-Scaling von Fotos und vor allem Videos.

Zuletzt bearbeitet:
@gunnarweibrink
Ich habe bisher nur von dir gelesen dass du die Version nicht installiert hast bzw. nicht bereit bist 5$ zu spenden.
Auf der anderen Seite schreibst du dass es eine "Alpha Version" ist - wie kann man das schreiben ohne es selber getestet zu haben?

gunnarweibrink schrieb:
Aber hier?
- Probleme mit Dalvik ART
- Probleme, wenn BT aus ist
- kein Mounting-Point für die SDcard
- USB-OTG nur mit Zusatzprogramm
wer weiß, was noch?

Das sind deine Rückschlüsse aus einer "google Übersetzung" aus der man die Zusammenhänge nicht erkennen kann.
Sorry, besorg dir die Version und teste diese - danach kannst du dir ein Urteil bilden und entsprechend hier schreiben.

Ich bin äusserst zufrieden mit der Version von Oleg - Alpha ist das überhaupt nicht - im Gegenteil es ist eine sehr stabile Version.

Ach ja - habe inzwischen mehrfach gespendet weil ich so zufrieden bin.:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hasna, reto27, thor_41 und eine weitere Person
Öhm, nur die Texte da kopieren ohne die Zeitlinie der fixes, bringt überhaupt nix. Aber ich gehe mal von einem "meckern auf hohen Niveau" aus...

Bluetooth funktioniert inzwischen hervorragend, HDMI in Ton und Bild keine Probleme, wer ART einsetzt und dann meckert das es Probleme gibt, hat die Warnungen vor einem instabilen System völlig ignoriert... Ich bin bei Dalvik bisher geblieben und habe keine Probleme.
Oleg kann auch nix dafür, wenn in dem Google+ Profil das Feedback nur auf "negative" Meldungen beschränkt sind.
Den aktuellen Stand darf man getrost mindestens schon als Beta und nicht Alpha bezeichnen. Im übrigen hat Oleg auch bisher nix anderes behauptet. ;) Sein Angebot richtete sich an eine experimentierfreudige Zielgruppe, die ihm mit realen Test's und Feedback bei der Entwicklung des Roms unterstützen.
Wer erwartet bei einem Alpha - od. Beta Test nur positive Rückmeldungen?
Ich persönlich habe kein fertiges System erwartet, ich persönlich sende Anfragen oder Probleme per E-Mail, die Oleg sehr zeitnah auch beantwortet.

Wie definierst Du "wirkliche Nutzung des MP"?

Und bei der hier immer wieder erwähnten letzten Version von after_silence..., da sollte man auch mal den Topic bei xda von Anfang an lesen und wird dabei bemerken, das da vom Start an damals auch Probleme bestanden. Und wer hat after_silence damals auch z.Bsp. beim BT Problem geholfen? ;) Es ist ja nun nicht so, das Oleg aka zyr3x ein unbeschriebenes Blatt ist,l der mit seinem Spendenaufruf nur Kohle ziehen will und nix dafür liefert. Es bleibt doch wirklich jedem selbst überlassen, ob er mit beim testen helfen möchte oder nicht.

Ich finde konstruktive Kritik immer hilfreich. Aber diese sollte doch bitte auch konstruktiv bleiben und nicht Fakten völlig aus dem Zusammenhang reißen. ;) Oleg hat innerhalb von 3 Wochen aus einem ersten Gehversuch ein passables ROM geschaffen, welches durchaus auch produktiv eingesetzt werden kann.
Selbst über die Festtage hat er weiter an Lösungen für die gemeldeten Bugs gearbeitet. Und solange wie da kein "Final Release" dahinter steht sollte wirklich jeder davon ausgehen, das an einigen Ecken noch Fehler auftreten können.

• Danke
Reaktionen: gunnarweibrink, Hasna, reto27 und 2 andere
Ich schliesse mich meinen beiden vorrednern an. Ich hab die Rom jetzt fast zwei Wochen drauf und ich nutze das Teil bestimmt nicht zum spielen.

Meine Hauptanwendung ist mein Terminmanagement im Job, mein Abgleich meiner E-Mails sowohl geschäftlich als auch privat, meine Hauptanwendung wird ab Januar die Anbindung per HDMI an einen Beamer und das darstellen von PDF Dateien. Das brauche ich als freier Dozent an einer kaufmännischen Schule, mir war einfach das permanente Folien auflegen zu blöd.

Für Video schauen oder Bilder auf den TV zu bringen, nutze ich halt zuhause einen richtigen HTC und nebenher noch ein bisschen Spielerei mit meinem Chromecast.

Natürlich nutze ich das Pad auch für die sozialen Netzwerke.

Also ich würde mich mal als Business Anwender bezeichnen, dazu kommt dass auf mein Gerät kein Spiel drauf kommt und meine Kids bekommen das Teil auch nicht in die Hände.

Jeder muss für seinen Bereich das nutzen was er will und daran natürlich auch erkennen ob die Rom gut für ihn ist.

Fakt ist aber dass umso mehr testen und die jeweiligen Probleme an Oleg weitergibt. Nur dann kann aus Beta - Final werden.

Gruss Thorsten

• Danke
Reaktionen: Hasna, Ra1n3R und mik_schreiber
Sind denn die Darstellungsprobleme mit der neuen Maps v2 API der google Play Services jetzt behoben? Testen kann man das mit Maps oder Immobilienscout24. Einfach mal ein Menü über die Map aufklappen.

Darstellungs-Probleme habe ich keine bei Google Diensten.
Bei Maps zittert manchmal die Darstellung, aber für mich eher kein Problem

Anhänge

• Screenshot_2013-12-28-10-57-14.png
    Screenshot_2013-12-28-10-57-14.png
    111,6 KB · Aufrufe: 430
@GMoN

Nach was für Fehlern sollte man da genau suchen? Ich hab bisher keine Fehler in den Maps beobachten können, hab das auch gerade mit immoscout24 und Maps probiert.

So habe jetzt 10 € gespendet und werde es Morgen mal testen .
Oleg hat mir eine Version vom 26.12 geschickt.

Hi , ja danke . Habe es gerade installiert konnte nicht bis Morgen warten ;-) .
Wie kann ich denn auf die hohe Auflösung umstellen?

ps:
upps schon gesehen. Go Launcher installieren .
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort gibt es auch keine 5 Dollar Bezahlung mehr.
Er hat den "Einstieg" auf 10 Dollar erhöht ... ;-)

Listo schrieb:
Wie kann ich denn auf die hohe Auflösung umstellen?

Im Playstore gibt es diverse Apps die dpi umstellen können
- ich verwende texdroider_dpi und 160dpi
zur Umstellung auf den Phablet Mode gibt es das Programm Phab7

/Edit

texdroider ist nicht mehr nötig da mit den aktuellen Versionen auch das Huawei Settings wieder funktioniert. Phablet - Telefon Mode mit dem Tool Phab7

Zuletzt bearbeitet:
Listo schrieb:
So habe jetzt 10 € gespendet und werde es Morgen mal testen .
Oleg hat mir eine Version vom 26.12 geschickt.

ute doohrs schrieb:
Ab sofort gibt es auch keine 5 Dollar Bezahlung mehr.
Er hat den "Einstieg" auf 10 Dollar erhöht ... ;-)

Es scheint verschiedene Links zu geben, bei diesem hier sind es US$ 5,00

https://www.paypal.com/ai/cgi-bin/w...63663d3faee8def8934b92a630e40b7fef61ab7e9fe63

Und ja, die Version vom 26.12. ist die aktuelle.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:42 Uhr wurde um 17:49 Uhr ergänzt:

Ra1n3R schrieb:
Und Cpt.Hardy, Du solltest das CM11 "sauber" installieren, also ein Full_Wipe ist ratsam, um dann nicht ein stotterndes System zu provozieren... ;)
Mach Dir ein Backup, dann den Wipe, Rom installieren, Gapps installieren. Der erste Start dauert etwas, nicht erschrecken. ;)
Beim einrichten kommen bestimmt noch ein paar Fragen... Lieber nochmal nachhaken hier, dann sparst Dir ein paar Umwege wenn Du irgendwo hängst.

An welcher Stelle muss ich da was machen für den WIPE? So wie unten markiert? Sorry für die dummen Fragen, ist mein erstes custom ROM. Hab noch das Stock ROM drauf und komme vom Factory-Reset. Also ein cleanes System.

1. Be sure that you have installed 4.0.3 stock official rom from huawei.
2. Now you need to install TWRP/CWM recovery.
To do it download zip with Automated installer of TWRP/CWM/STOCK Recoveries to PC, unpack it in the place you like on PC, run install_recovery.cmd and follow onscreen instructions.
2. Then download CyanogenMod 10 for Huawei Mediapad, Google apps and place them on your internal or external sd.
3. Boot in TWRP/CWM Recovery, then choose Backup and confirm operation (you will get full backup of stock rom).
4. If you want flash rom on top of previous cm10/pa rom - skip this part and go to 5.
Otherwise If you goes from stock or AOKP rom then Press back to go to main menu and choose Wipe there and choose Factory reset there and confirm operation .
5. Press back again and choose Install, then find downloaded zip rom, choose it and and confirm operation .
6. Press back again and choose Install, then find downloaded zip with Gapps, choose it and confirm operation .
7. Then reboot in system and enjoy CyanogenMod 10.1 rom on your Mediapad

Zuletzt bearbeitet:
Klare (indirekte) Ansage von OLEG, kein Geld...keine aktuelle Version.. ;-)

Habe jetzt die von 26.12.13 installiert und bin positiv angetan.....

Cpt.Hardy schrieb:
An welcher Stelle muss ich da was machen für den WIPE? So wie unten markiert?
Genau so. CM und die Gapps hast Du zuvor auf die SD kopiert. Dann aus dem Hauptmenü von TWRP Wipe und dann den Factory Reset auswählen. Anschließend CM und die Gapps flashen.

Zuvor kannst Du zur Sicherheit auch ein TWRP-Backup vom Stock ROM machen.

So hab das beim Umstieg damals auf cm 10.1 auch gemacht.

Zuerst in twrp ein Backup der Stock.

Dann gehe ich immer zuerst auf Mount und aktiviere den Haken bei System.

Dann gehe ich zum wipen.

Cache
Dalvik
Factory Reset
System

Und wenn ich lustig bin auch noch data. Ich mach vorher ne Sicherung.

Dann flashe ich zuerst die Rom.

Danach mach ich gleich einen wipe cache und dalvic.

Danach gleich wieder ins installieren und die gapps draufziehen.

Gefolgt von einem erneuten wipe cache und dalvik.

Danach reboot und gut :)

Gruss Thorsten

mik_schreiber schrieb:
@gunnarweibrink
Ich habe bisher nur von dir gelesen dass du die Version nicht installiert hast bzw. nicht bereit bist 5$ zu spenden.
Auf der anderen Seite schreibst du dass es eine "Alpha Version" ist - wie kann man das schreiben ohne es selber getestet zu haben?
Derzeit versuche ich zu beurteilen, ob ich meinen "daily driver" (JB, 4.2.1 aka CM 10.1) gegen etwas "neues" tauschen soll.
Aber alles, was ich lese (und das ist verdammt wenig), sagt: nein.

Ihr drei hier aber sagt was anderes, werdet aber nicht spezifisch.
Wie schaut es mit der Akku-Laufzeit aus, wie mit der Stabilität und dem Satelliten-Fix unter einer Navigation?
Sollte man Dalvik ART lieber "aus" lassen, oder funktioniert es weitreichend...
Was ist mit USB-OTG, funktioniert es wie gewohnt?
Wie äußern sich die Probleme mit USB Festplatten?
Wie schaut es mit HDMI aus?

Was hier an Informationen rüber kommt, ist quasi null - und das in Kombination mit "vollkommener Zufriedenheit".
Sorry, aber da soll ich nicht "misstrauisch" werden?
:confused:

Ich brauche eine Firmware, die zuverlässig funktioniert... unterwegs, wie zuhause.

Ra1n3R schrieb:
Öhm, nur die Texte da kopieren ohne die Zeitlinie der fixes, bringt überhaupt nix. Aber ich gehe mal von einem "meckern auf hohen Niveau" aus...
Ach ja?
Das waren nur die Kommentare zum aktuellen Post, bzw. dem aktuellen Release...
Von "meckern auf hohen Niveau" keine Rede.

Ra1n3R schrieb:
Wer erwartet bei einem Alpha - od. Beta Test nur positive Rückmeldungen?
Ich persönlich habe kein fertiges System erwartet, ich persönlich sende Anfragen oder Probleme per E-Mail, die Oleg sehr zeitnah auch beantwortet.
Na das ist doch mal ein ehrliches Statement!
Wenn Du jetzt vielleicht noch mal präziser werden könntest?

Ra1n3R schrieb:
Und wer hat after_silence damals auch z.Bsp. beim BT Problem geholfen? ;) Es ist ja nun nicht so, das Oleg aka zyr3x ein unbeschriebenes Blatt ist [...]
Das steht außer Frage...
Trotzdem wundert mich die Kritiklosigkeit in diesem Forum.

Und davon ab gibt's nur das, was auf seiner Google+ Seite zu finden ist und das spricht schon deutlich klarere Worte.

arnulf schrieb:
Krass... man hat also die Wahl:
10 EUR = 10 EUR
10 USD = 7,28 EUR
350 RUB = 7,82 EUR

ute doohrs schrieb:
Klare (indirekte) Ansage von OLEG, kein Geld...keine aktuelle Version.. ;-)
Habe jetzt die von 26.12.13 installiert und bin positiv angetan.....
Inwiefern?
Was hattest Du vorher drauf und was ist nun besser/positiver?

Greets Gunnar

P.S.: klar reicht es hier offenbar den meisten, etwas "neues" zu probieren und festzustellen, dass es (oberflächlich) funktioniert.
Mir reicht das nicht und deswegen versuche ich an die nötigen Infos zu gelangen... bei after_silence war es knapp und leider hat er es nicht ganz zu ende gebracht.

Zuletzt bearbeitet: