CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cm11

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

Wer einen cm12 link hat kann ihn ja hier veröffentlichen.

Ich zahle nicht nochmal...

Bei mir erschien das File wie üblich in Olegs Ordner in meinem GDrive Account.
Bin noch am Testen. Webview geht, das tat schon die Weihnachtsversion. Die Thumbnails im Anwendungsverlauf sind nicht mehr verzerrt. Rotation kann zum Black Screen of Death führen, wie Oleg schreibt. Bei der letzten Version noch zusätzlich beim Aufwecken aus dem Standby, das muß sich noch zeigen. Es hilft oft, aber nicht immer, zigmal Power zu drücken, das macht die Taste aber nicht ewig mit. Rechtzeitig abbrechen und entweder Hardreset(ca 10s Power) oder ein blinder Neustart, denn der Touchscreen funzt wohl, auch das Backlight, nur die Matrix ist schwarz.

Rotation kann zum Black Screen of Death führen

wäre es eine Lösung, die Auto-Rotation abzuschalten?
Aber es gibt natürlich Apps, die immer im Hochformat starten wollen und von sich aus eine Rotation veranlassen z.b. Navigons Navigator.

Ich hab' ja die Rotate pro App, denn meist steht das MP auf nem Ständer auf dem Tisch, Panorama-Modus, und dazu noch auf dem Kopfe. Die erzwungene Autorotation macht jede App gefügig. Neuerdings habe ich wieder eine einzige App, die quer nicht richtig funzt, ausgerechnet die für Receiver und BD Player von Pioneer, ersteres habe ich seit Kurzem.
Ich hab' mich seit gestern nicht mehr ums Pad gekümmert, als der Akku leer war. Es gilt rauszufinden, ob der Blackscreen im Standby auftaucht, so daß mit simplem Aufwecken dann Essig ist, so wie bei der Weihnachtsversion. Wenn nicht, dann wird halt manuell mit Rotate pro rotiert, das habe ich schon mal zur Anfangszeit praktiziert, war mir aber zu viel Geraffel. Da hatte ich aber noch keinen Launcher mit Dock(Nova), und Buttons in der Benachrichtigungsleiste waren viel zu klein(Stockrom im HiRes Mode).
Mein wg dem Webview Bug der neueren Roms zwangsweise geliebtes Aokp vom Mai hat vor einem viertel Jahr(ich verdächtige ein Google Play Services Update) angefangen, nach dem Aufwecken sporadisch fünf Sekunden einzufrieren und dann neu zu starten, das kostet jedes Mal ca 3min und ein bis zwei Prozent vom Akku und tritt im Schnitt 5-10mal am Tag auf. Wenn das MP nach großzügigen 5min in Standby geht. Mit den 2min auf meim' Handy wär's noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootprobleme, wie ich sie in #851 beschrieb, sind auch noch da! Eigtl. alles wie gehabt, ne?
Wieder zurück zu Aokp.
Es scheint was mit dem Dalvik Cache nicht zu stimmen. TB meldet permanent ein überflüssiges, gerundet 4Kbyte großes File. Mit dieser vagen Info habe ich alle Dalvik Files zwischen zwei und sechs Kbyte gelöscht. TB meldet es weiterhin. Öfter mal braucht es beim Booten mehrere Anläufe, bis das MP hoch fährt. Schließlich wird anscheinend der Inhalt des Dalvik neu kompiliert, das dauert bei mir 15-20min. Nur nutzt das dann nichts mehr, Absturz und Wiederholung usw usf etc pp.
Ich glaube, dieses 4k Geisterfile ist die Ursache der Bootprobleme, aber wie etwas eliminieren, was es gar nicht gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Alles noch wie gehabt bei der CM Version, also bestehen die gleichen Fehler noch immer?
@corvuscorax
Könntest du mir mal einen Link schicken, von deiner aktuellen Aokp Version?
Zudem wäre noch nett, wenn du die aktuellen Bugs erwähnen könntest, die bei deiner aktuell eingesetzten Aokp Version vorhanden sind

mfg killbill

Gibt kein' Link. Möglicherweise bin ich weltweit der Einzige, der noch über die letzte AOKP 4.4.2 vom 31.5.14 verfügt. Unter diesem Gesichtspunkt wäre Teilen vertretbar, da man das von Zyr3x nicht mal mehr für Geld bekommt. Als Attachment vllt? Ich möchte nicht wie Zyr3x Zugriffsrechte auf meine Cloud-Accounts geben(GDrive Shared Folder), höchstens auf einen eigens für solche Sachen eingerichteten, wo nix Persönliches drauf kommt.

corvuscorax schrieb:
... Unter diesem Gesichtspunkt wäre Teilen vertretbar, da man das von Zyr3x nicht mal mehr für Geld bekommt. .

Teilen ist bei cm 11 und cm12 immer vertretbar.

Oleg nutzt OPEN SOURCE, hier gilt das Prinzip nehmen und geben.

Er nimmt aber nur, ergänzt den Kernel und verkauft die Software.

Er gibt nichts zurück !

Das ist asozial, um es mal auf den Punkt zu bringen.

Hi,

eine vielleicht blöde Frage: Gibt es einen besonders geeigneten Kernel für die Rom? --> Ich betreibe das Mediapad eigentlich meistens am Kabel, daher ist der Akku nicht das wichtigste (2-3h ohne Strom sollten trotzdem gehen)

Gruß und Danke

Der kompetenteste Kernelentwickler war unser After_Silence, der sich jetzt grad vllt in nem anderen Unterforum rumtreibt, Zyr3x hat dann seinen CM10 Kernel übernommen und wohl später bissel angepaßt.
Mit den Governors kann man einiges machen. Performance dürfte der eh, performanteste mit dem größten Stromverbrauch sein. Außerdem OC. Zyr3x übertaktet in seinen neuen Roms ungefragt von knapp 1,2ghz auf über 1,5ghz. Das Pad scheint immerhin stabil zu laufen. Die "Selbstzerstörung" beim Booten könnte aber vom OC kommen, und selbst wenn man den Takt wieder reduziert, liegen geim Booten die 1,5ghz an.
Wenn sich das mit dem OC innert der letzten drei,vier Updates von Cm12 geändert hat, wäre das auch ein Grund für mich, es wieder mal zu probieren, um doch mal von meinem bald ein Jahr alten Rom runter zu kommen.
(Die Hälfte der Leuz im Verteiler vom Oleg sind Deutsche, die seine Roms aus dem Forum hier kennen, auf XDA hat er ja Maulkorb, der Rest sind Russkis aus Facebook. Also, hat mal jmnd probiert seit meinem letzten Versuch vor zwei Monaten?).

Zuletzt bearbeitet:
hi,

gibt es von oleg eigentlich eine version, die halbwegs stabil funktioniert?

dank dieses forums habe ich mich im september dazu entschlossen, oleg 10€ zu spenden. jetzt komme ich mir ziemlich verarscht vor. die paar versionen, die ich dafür bekommen habe, waren für mich alle katastrophen. auto-rotate scheint das gerät immer wieder zum hängen zu bringen, der chromebrowser ist in letzter zeit auch nur noch am abstürzen und oleg antwortet mir nicht auf meine emails. wollte von ihm nur nen link zu ner älteren version haben. hier im forum habe ich ja mehrmals von der 4.4.2 version gehört. für die neuen lolipos werde ich nochmals aber nicht zahlen.

zur zeit habe ich cm11-20140907 drauf und bin nur noch gefrustet mit dem teil.

hoffe ihr könnt mir helfen. danke im voraus.

Ich glaube das die Ära des Tablets nun zu Ende ist.

Meine Spende liegt schon länger zurück und ich habe davon mehr als profitiert. Leider hat das Media MediaPad der ersten Generation nicht solch einen großen Zuwachs erhalten, wie das bei anderen der Fall ist.

Wenn man aber schaut, wie fragmentiert das jetzt zugeht, vor allem im MP-Thread auf XDA. Jeder Poster scheint ein eigenes Modell zu haben, die Mikro-Communities oder Einzelkämpfer mit den zahllosen Nachfolgern haben gleich gar nix zu erwarten. Dabei hätte zb das MP X2 in der 7-Zoll Klasse Hitpotential, ein würdiger Urenkel.
Das CM vom Herbst hat den Webview Bug, bei dem Bilder in mHTML-basierten Apps verstümmelt sein können. Das reicht von einem Rechteckclip des Hintergrunds genau in der Mitte bis zur häufigsten Ausprägung, wo man nur zwei schmale Striche oben und unten sieht. Beim Browser reicht einer mit eigener Engine, zb Dolphin mit Jetpack, glaub auch Chrome.
Da also seit dem ersten 4.4.4 basierten Rom ein oder zwei Dutzend CM11, CM12 und Aokp Updates erschienen, könnte doch zum krönenden Abschluß noch was kommen, was nicht nur als Spielerei taugt. Während bei dem Webview Bug Hopfen und Malz verloren ist, funzen die neueren Versionen gar vielleicht bei einem Teil der Userschaft. Dann könnte man das selber nachvollziehen, wenn man gewisse Einschränkungen in Kauf näme. Ich wüßte nicht welche, ich meine schon fast alles probiert zu haben. Aber halt nur fast.
(Meine erste Spende Jan14 lohnte sich ja für ein paar Monate, nach dem ersten öffentlichen und mißglückten CM11/Aokp kamen immer bessere Versionen bis letzten Mai. Dann nur noch Rotz. Diesen Jänner habe ich für CM12 gespendet, jeder Cent einer zuviel, bis jetzt. Und so Scheiße viel Zeit verplempert, umsonst)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, hört doch auf zu jammern und kauft Euch ein neues Teil.
Nee im Ernst:

jeder Cent einer zuviel
was kriegst Du denn noch für € 10,00? Da kaufst Du Dir ein Computermagazin mit ner DVD voller Schrott oder Testversionen und die kostet auch € 9,90. Oleg ist leider der Einzige, der noch was tut für unser MediaPad ....

Ich glaube das die Ära des Tabletts nun zu Ende ist.
kommt auf Deine Ansprüche an oder was man mit einem Tablett machen will.
Mir fallen immer neue Möglichkeiten zum MediaPad ein, welches man inzwischen gebraucht in der Bucht ab € 70,00 bekommt. Ich hab inzwischen 3 Stk. - eines nur zum Rumbasteln und da läuft übrigens CM11 4.4.2 völlig problemlos drauf.
Was jetzt an 4.4.4 noch besser geworden sein soll, verschließt sich mir. Und wenn ich für mein Hobby mal €10,00 ausgebe dann mache ich das gern und jammere nicht rum.

Ich habe auch nochmal für CM12 gespendet aber das wird wohl nix mehr. Ist ja so als wollte man auf einen 286er IBM-PC Win-Vista drauf spielen. Aber wer weiß schon, wie das noch weitergeht. Am Ende läuft da noch Win10 drauf???

Hier mal ein paar Ideen, was man sonst noch mit dem MediaPad machen kann:

- Car PC mit Navi, Audio & Video Player, Car-Analyse mit ODB2 Dongle

- Display am Fitness-Gerät (Spinning-Bike oder Cross-Trainer) mit Lauf-/Rad-strecken-Video und Leistungs-Analyse

- Video-Gegensprechanlage für die Haustür (mit IP-Outdoor-Cam)

- Foto-Bilderrahmen für die Großmutter (neue Fotos können per remote übers Internet eingespielt werden)

und wenn einem gar nix mehr einfällt, dann mal hier schauen :biggrin:

https://www.youtube.com/watch?v=nPGY2T9r1Ok

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ra1n3R und thor_41
Selbstzerstörung beim Reboot:
Firmware im Alpha-Status, da sollte in Hinweis stehen, daß das nur als interaktive Preview taugt.
Bei nem richtigen Release, selbst wenn es nur Beta-Status hat, mehr kann man ja auch nicht erwarten, sollte so etwas NIEMALS zweimal hintereinander vorkommen. Das bekommt dann ab-so-lu-te Priorität bis zum nächsten Release, sonst lieber garnix raus bringen. Da fällt mir jedesmal dr Sack rah, wenn ich des wieder erlebe, darum habe ich es auch seit zwei Monaten nicht mehr versucht mit dem Dreck.

Seht mir nach, wenn ich nicht alle 52 Seiten von diesem Fred lese ...

aber Ich hab mein cm11 (für das Firefox Open C [lächerliche 60 Ocken] von hier:

[DEV][ROM][2.7.] CyanogenMod 11 (Android 4.4.4) - ZTE Blade 3 - MoDaCo

Un dat funzt suppi. :thumbsup:

Anleitung ist ganz easy: Steht im 3 Abschnitt.

Image runterladen
Google Apps runterladen - aber bitte nur die von der Seite verlinkten Versionen!

Dann den Bootloader runterladen und drauf flashen.

Backup von allem machen. Geht mit dem neuen Bootloader ratzfatz.

Neues Image (von oben das) draufbügeln - feddisch.

Der KonstaT rules! :thumbup:

Grüße

Ich hatte noch nie richtig Glück. Allerdings auch erst drei Androiden. Beim einen gibt es kein Custom Rom, das man sich antun sollte, das Teil ist auch mit dem Stockrom keinesfalls veraltet. Beim Handy, erschienen 2012 mußte man über zwei Jahre, ich anderthalb, warten bis ein, zwei Custom Roms verfügbar waren, die als Daily Driver taugen. Kurz drauf haben sich deren Devs vom Acker gemacht. Das dritte ist das Mediapad.

Folgendes zu Anfragen dieser Art:

...könntest du mir vielleicht sagen, woher ich die private version von olegs 4.4.2 rom bekommen könnte? ich habe im september gespendet und nur die darauf folgenden 4.4.4 versionen bekommen mit denen ich aber nicht zufrieden bin.
auf emails antwortet mir oleg nicht. deswegen wollte ich dich fragen, ob du mir aushelfen könntest.

Es ist in der Tat so, daß Oleg einem immer die aktuelle Version geschickt hat, da er seinen download jeweils durch die letzte Version ersetzt. Alle Versionen hat also nur jemand, der von Anfang an dabei war und sich alle Zwischen-Versionen archiviert hat.

Bei einer ähnlichen Anfrage im letzten Monat hat Oleg demjenigen dann per Email die gewünschte Vers. 4.4.2 geschickt. Vielleicht ist er im Moment im Urlaub.

Ich habe leider keine Möglichkeit festzustellen, ob derjenige der hier anfragt auch Spender ist. Ansonsten kann man Oleg ja mal eine Anfrage senden ob er generell damit einverstanden ist, daß man seine alte Version verteilt. Ist nicht bös gemeint aber ich kann das leider nicht für ihn entscheiden....

Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

peterling123 schrieb:
..Ich hab mein cm11 (für das Firefox Open C [lächerliche 60 Ocken] von hier:
Un dat funzt suppi. :thumbsup:

das nützt uns für das MediaPad aber leider nichts oder willst Du damit sagen, daß man irgendein custom ROM auf sein Tablett machen soll? :confused2::confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:10 Uhr wurde um 11:16 Uhr ergänzt:

corvuscorax schrieb:
Selbstzerstörung beim Reboot:
Firmware im Alpha-Status....darum habe ich es auch seit zwei Monaten nicht mehr versucht mit dem Dreck.

vielleicht hast Du was falsch gemacht bei der Installation. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch und hatte NULL Erfahrung mit der Installation eines Custom ROMs, aber mir war klar, worauf ich mich einlasse und hab es daher auch nicht mit meinem Arbeits-Tablett für jeden Tag sondern einem Test-Gerät gemacht und das läuft nach erfolgreicher Installation sehr gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

das nützt uns für das MediaPad aber leider nichts oder willst Du damit sagen, daß man irgendein custom ROM auf sein Tablett machen soll? :confused2::confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:10 Uhr wurde um 11:16 Uhr ergänzt:

Nur ja nicht. Das MediaPad ist eine ganz andere Welt.

Wollte damit nur sagen, dass die CM durchaus funktionieren können. Man muss nur den richtigen Maintainer finden.

Warum immer diese falsche Rücksicht auf Olegs Meinung ?

Oleg missbraucht den CM Code seit Beginn aus rein finanziellen Gründen.
Dies ist illegal und von Den Entwicklern von cm unerwünscht.

Oleg hat 0 Anspruch auf Schutz seiner Roms.

Gerade darum sollte jeder der es kann und möchte die Roms zur Verfügung stellen.