CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So geht es:
Die Kopplung des ersten Geräts klappt noch ganz gut, bei allen weiteren hakt es dann. Mein Denkfehler war, es ganz natürlich zu finden, mehrere Geräte in der Kopplungsliste stehen zu haben. Wer macht denn so was, wer hat so viele? Außer mir und ein paar Scheichs und Oligarchen. Mein Fehler.

willst Du gleichzeitig mehrere BT-Geräte koppeln oder hast Du nur mehrere Geräte in der Pairing-Liste stehen?

Sobald ein Gerät in der Liste steht, kommt kein Suchlauf mehr, d.h. vllt einer in zehn Versuchen, danach gibt es Fehler beim Koppeln, sodaß es das Gerät nie auf die Liste schafft. Der oben beschriebene Fall mutiert so zu einem Luxusproblem, man müßte erstmal die Voraussetzungen erfüllen, bloß wie, um sich dann weiter ärgern zu können mit Kopplungsabbrüchen und mangelndem Teamwork der Peripherie.

Hi zusammen,

hab mein Mediapad wieder ausgegraben und wollte es jetzt auch wieder hoch ziehen. Hab zwar den Link zur aktuellen ROM aber mit fehlen die GAPPS. Hat da jemand einen Link dazu?

Gruß und Danke

Link hab ich grad nicht, aber am Aktuellsten und lauffähig ist die Pico-Variante der PA_Gapps auf XDA.
Mini, Mikro und Nano sind schon zu groß. Man sollte die Partitionsgrößen ändern, was von Data für System abzwacken, das ist aber nicht ganz trivial. Außerdem scheint ein komplettes Gigabyte Flash vom fürs Baseband Rom reservierten Bereich brach zu liegen. Verschwendung, aber wenn da was passiert, geht wohl nicht mal mehr der Bootloader.

Zuletzt bearbeitet:
Von Zyr3x gibt es jetzt sage und schreibe ne Lollipop-Alpha.
Und ich dachte, er hätte längst das Interesse am MP verloren, und die letzten Roms für die Spender wären ungeprüfte "Nightlies", wg dem Clipping-Bug, der sollte einen fast anspringen, eigentlich.

• Danke
Reaktionen: reto27
Good News!
Bei Olegs CM12, das bis jetzt für alle auf XDA erhältlich ist, gibt es keinen Clipping-Bug!!! Das ich das noch erleben darf, der ward doch zur Institution geworden wie die Berliner Mauer damals.
WLAN Kanäle 12&13 fehlen, das kann man wohl über Editieren der build.prop beheben. Ansonsten ist CM12 noch viel zu spartanisch, wobei ich nicht weiß, ob das der Entwicklungsstand der CM Sourcen oder Zyr3xs Schuld ist.
Keinerlei Einstellungen für Navbar und Statusleiste, eine ebenfalls nicht konfigurierbare kleine Benachrichtigungleiste für Handys in Hochkanthaltung, und auch sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibts von Zyr3x ein neues CM11 4.4.4 für alle, auf XDA. Kein Clipping-Bug.
Trotzdem ne Katastrophe, ich habe es schon wieder runter:
Die Vorschaubildchen im Anwendungsverlauf sind verzerrt, damit könnge ich aber leben. Bei der Bildrotation wird der Schirm schwarz(bei laufendem Backlight), man kann durch Tippen auf den Powerschalter versuchen, wieder ein Bild darzustellen. Das tritt immer häufiger auf im Betrieb, und man muß immer länger auf der Taste rum drücken. Der Touchscreen funzt weiterhin, es ist also jener im Vortheyle, welcher das Tablet blind neuzustarten vermag. Ich habe aber dann Hardresets über Powertaste ausgelöst. Einmal kam beim Neustart dann der Setup-Assistent, ich dachte, nun hätte das MP nen Factoryreset gemacht. War aber noch alles da. Beim nächsten Neustart stürzte es dann ab. Von da an wurde bei jedem Start anscheinend der Dalvik neu kompiliert(10-15min) , nur um am Ende abzustürzen. Nach der Neuinstallation wollte ich als erstes die Rotation abschalten, um später evtl den Schirm manuell rotieren zu können. Schon ward's wieder dunkel, wollte nicht hell werden(Powertaste) und mir hat's gereicht.
Wenn jemand etwas einfiele zu der Rotationsproblematik, dann hätten wir evtl was Brauchbares.

Hallo,
kann jemand sagen, ob in einer der nachfolgenden Versionen auf Build vom 22.06.2014 mal wieder USB-Sticks via OTG erkannt werden??

Ich kann meine Sticks auf Z2 mit 4.4.2 benutzen, auf der Oleg Version vom 22.6.14 beim Mediapad nicht mehr.

Wer weiss ob es bei einer der darauffolgenden Versionen wieder geht??

Otg Helper geht nicht, Code 9

Bei mir klappt's mit StickMount. Getestet aber auch nur mit CM11 und AOKP vor 4.4.4(bis Mai).
So lange habe ich es seither nicht mehr ausgehalten mit den neuen Roms, um auch selten benötigte Funktionen auszuprobieren.
Wenn der Gebrauchtwagen nen Getriebeschaden hat, dann bewegt auch ein tolles und vor allem heiles Radio nicht zum Kaufe.

Gibt es mittlerweile schon Lösungen für die Probleme der aktuellen 4.4.4 von Zyr3, die corvuscorax beschrieben hat?

Auf XDA gibt es Screenshots von jemandem, der Zyr3x's Rom mit dem "SultanRom" eines HTC gekreuzt und ein paar Bugs beseitigt haben will. Leider keine Links, bzgl Download und so. Ist wohl allein zur Selbstbefriedigung, das Rom.
Beim CM11 für Spender frug jemand und bekam von LazyBSD(ist das auch Oleg?) die Antwort mit CC "Development of this branch is closed".

... und zwar deswegen, weil es jetzt für Spender CM12 gibt. Das erfährt man aber nur in Olegs russischem Google+ Account, ich habe keine Nachricht bekommen. Zum Neuspenden ist es wohl noch zu früh, weil die CM12 Source selbst noch aüßerst unreif ist, das kann ja nix werden dann, und es gibt auch sonst nen Haufen Probleme, wie man aus den lustigen Google Translate- Interpretationen erahnen mag.

So ganz lustig finde ich das auch nicht. Zumal es ja Leute (wie ich) gab, die nicht nur 1x "gespendet" haben... Von daher ist das schon eine seltsame Aktion. Und das das Ding noch nicht richtig läuft, macht es noch viel schlimmer. Ich geh auch nicht zum Fleischer und nehme ein kleines Ferkel mit, warte bis es ausgewachsen ist, weil ich eigentlich ein Steak essen will... Sehr merkwürdig.

bei mir (auch Spender) genauso:
letzte Mail von Oleg stammt vom 03.11.14
letzte CM11 Version vom 02.11.14

Seitdem nichts neues von Oleg bei mir.

Heilandsack! Guggad amol noch eire Mails, grad komma!

danke für den Tipp. Kann Oleg Gedanken lesen?

Ist das jetzt CM11 oder CM12?