CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nabend,

ich habe gerade einmal versucht VPN mit VPNCilla einzurichten und es geht nicht. Selbst mit Tun Ko , was ich nachträglich vom Playstore installiert habe, geht es nicht. Es kommt eine Meldung das kein interface erstellt werden kann. Anscheinend unterstützt der Kernel kein VPN und das Kitkat kein Tun ko.

Listo schrieb:
Nabend,

ich habe gerade einmal versucht VPN mit VPNCilla einzurichten und es geht nicht. ko.

Hallo Listo,
hast Du es schon mal mit der normalen VPN-Einstellung versucht die dabei ist.
Ich hatte mit VPNCilla auch Probleme aber mit der default gehts wunderbar.

Gruss
80538

Moin 80538 ,

das Thema hier ist ja, dass es damit nicht funktioniert deshalb habe ich es ja mit VPNCilla probiert was bei mir immer funktionierte !

Die Trail oder die kostenpflichtige ?
80538

Danke fürs Testen (Vpncilla)
Nachdem ich gestern einem Shutdown mit der neuesten Rom hatte, wo im Anschluss auch alle Appdaten wegwaren, bin ich zurück auf 4.2.2

Folglich hat mein Exkurs auf 4.4.4 beim Mediapad ein Ende.

Beim MotoE funktioniert hingegen alles. Dort bleib ich auf CM11. Auch ein inoffizieller Entwickler aber der legt sich richtig ins Zeug. (Ist angeblich kurz davor vom CM als offiziell supportet device aufgenommen zu werden, und das ist dessen Verdienst)

Die 4.4.4 Updates beim Mp entsprechen den Nightlies von offiziellen Roms. Da werden vollautomatisch aus neuen Sourcen fertige Roms generiert. Ohne gerätespezifische Anpassungen dürften so nach und nach immer mehr Bugs auftauchen. Besser ist da die mittlere Kategorie(Betas?) und schließlich die Stable Releases.
Für mein Handy gab es offizielles CM bis 10.2, inkl einer Stable. Bin allerdings vom Glauben abgefallen, als ich das ausprobierte: 5ghz Wlan und Gps funzten schon mal gar nicht! Damit war der Fisch gegessen. Weg damit.
Ich dachte bis dahin, After Silences CM hätte nur deswegen nie Stable Status bekommen können, weil schon damals, bei neueren Sourcen als Android 4.0.x, die Funktionalität von Hdmi und Bluetooth nur teilweise hin zu bekommen war, und beim Stable Release funzen IMMER ALLE Komponenten, mit nicht viel mehr Bugs als bei einem durchschnittlichen Stockrom.

Ich habe gerade versucht CM11 4.4.4 (vom 27.9.) auf mein MP zu spielen. Ich hatte vorher das Strock ROM drauf. Beim Installieren der gApps bekomme ich aber immer einen Fehler wegen insufficicent storage space in /system. Ich habe dort nur 100MB frei, brauche aber sogar für die nano gApps mindestens 122.

In TWRP habe ich alles gewiped und benutze die PA_GAPPS, die Oleg in seiner README verlinkt hat. Ich habe mal gesucht aber nichts zu dem Problem gefunden. Weiß jemand, was ich falsch mache?

EDIT: Mit den kk_gapps hat es jetzt funktioniert. Ist aber schon komisch, dass Oleg die anderen gApps verlinkt, die zu groß sind. Aber ich denke ja schon, dass das irgendwie funktionieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gapps landen auf der Data Partition. System soll man gar nicht wipen, es sei denn man weiß, wie man die Google Play Services dann wieder zum Laufen bringt.
Auf Data darf der Media-Ordner nicht gelöscht werden. Die Fehler bei Zuwiderhandlung sind sehr unsymptomatisch. Encryption failure, please reboot. Niemand wollte was verschlüsseln. So in der Art.
Die Systempartition ist arg klein, ich mußte schon mal die Hosts-Datei von Adaway auslagern, wg paar Mbytes. Es scheint ein Bereich fürs Baseband Rom reserviert zu sein, wo etwa ein Gbyte frei ist. Daß noch niemand dieses Gigabyte vermißt hat. Und daß sich noch niemand an einer Repartitionierung versucht hat.
Und die Partition fürs Recovery ist groß für zwei. Das sind zwar nur ein paar Mbytes, aber deswegen habe ich zwei Recoveries simultan installiert, was nicht zum Vortheyle gereichet.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin momentan noch auf der Stock rom und ärgere mich auch schon seit längerem über das träge MediaPad.
Hab mich jetzt schon ein bisschen zu den Custom Roms eingelesen und werde wohl in den nächsten Wochen mal einen Versuch wagen.
So wie es ja zurzeit aussieht ist wohl die 4.4.2 von Oleg am ausgereiftesten.
Die aktuelle Version kriegt man da wohl allerdings nur gegen eine Gebühr von 10$?
Ich hab dann noch diese hier gefunden:
[ROM][4.4.2] CM11.0 for Huawei Mediapad 18.01.2014 - Post #1 - XDA Forums
Wie weit ist diese den, bzw gibts eventuell noch eine aktuellere kostenlose Version?
Welche Bugs hat die 4.4.2 noch im Gegensatz zur Stock Rom.
Ein Vergleich zwischen der 4.4.2 free und kostenpflichtigen wäre auch nett.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

mfg killbill

nimm das 10.1. das CM11 von Oleg macht zu viele Probleme - ist meine persönliche Meinung. Ich habe mich lange Zeit mit dem CM11 herumgeschlagen und bin letztlich wieder einen Schritt zurück gegangen, den ich auch nur empfehlen kann.
Habs mit dem OC Kernel installiert und etwa auch 1500 MHz hochgetaktet. (beim CM11 hatte ich auch auch 1500 hochgetaktet).
es gehen einfach zu viele Sachen nicht sauber mit dem CM11.
Grüße,
Christian

• Danke
Reaktionen: reto27
Ich habe das letzte, bezahlte, Aokp VOR der 4.4.4 , die für mich ja einen Riesenbug bereithält, der eigtl JEDEN nerven sollte, CM11 4.4.4 hat ihn auch.
Wenn die Downloadlinks hier im Forum oder auf XDA noch gehen, würde ich noch das letzte AOKPz von Oleg von Sommer/Herbst 2013 empfehlen, das war glaub 4.2.x basiert.
Dort funzte das Einblenden des Navbar als Overlay so gut wie beim CM11, nicht aber neueren AOKP, außerdem kann man Navbar und Statusleiste in der Größe verändern.
In beiden Fällen mehr Platz auf dem Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reto27
Danke für die Antworten schonmal.
Ich habe eigentlich KitKat anvisiert, weil ja da berichtet wurde, dass diese Rom auch mit älterer Hardware flüssig läuft.
Was ja laut manchen Berichten anscheinend ja der Grund war, wieso manche Updates halt nicht für alte Handys/Tablets kamen.

Wie sieht es den mit der 4.2 Kombination mit dem Mediapad aus, läuft das flüssig?
Ich bin ja momentan auf ICS und da läuft es nicht so besonders rund, könnte aber auch daran liegen, dass ich die ein oder andere App mal runterschmeißen sollte.

Ich habe performancemäßig nie was gemerkt, auch nicht von "Project Butter", das Android 4.1 oder 4.2 smoother machen sollte, und nix vom ressourcenschonenden Kitkat.
Mein Handy schien mir anfangs flüssiger, da habe ich von einem LG Stockrom 4.1x gleich auf CM11 4.4.4 geflasht, aber da wurde auch gleich das System entmüllt, alles neu installiert.
Ich habe aber Animationen weitgehend abgeschaltet, und Project Butter sollte die per Triple Buffering nicht etwa verschnellern, sondern bloß verflüssigen.

Zuletzt bearbeitet:
killbill schrieb:
...dass diese Rom auch mit älterer Hardware flüssig läuft...

sagen wir mal, es läuft nicht "unflüssiger" mit cm10.1 oder cm11 als unter Stock. Wenn das Teil frisch aufgesetzt ist, dann erscheint es immer schneller, aber typischerweise müllt sich das mit der Zeit wieder zu. Da hilft halt nur es alle paar Monate/Wochen wieder neu aufzusetzen - wenn man das Gefühl von einem "neuen Tablet" haben möchte.

Ansonsten ist das hier wie mit dem Hubraum bei Autos - je mehr Hubraum, desto mehr Leistung möglich. Je mehr Core/GHz/GPU, desto flotter läuft auch das Tablet. Du machst halt aus einem Esel kein Rennpferd. :)

Grüße,
Christian

das ein neues Betriebssystem eine schwache Hardware nicht schneller machen kann sollte jedem klar sein. Dennoch ist CM11 einfach schicker und bietet mehr Optionen und Möglichkeiten. Aktuelles Beispiel: die Belegung des AUX Ausgangs
(der mit dem Stock ROM nur fehlerhaft funktioniert).
Also ich sehe eigentlich nichts, was gegen ein aktuelles CM11 oder AOKP spricht. Kann man alles hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...icher-zum-custom-rom.577449.html#post-7711163

nachlesen.

Kitkat sollte zumindest nicht mehr Ressourcen brauchen als die Stockroms. Wird ja von Google für Geräte mit bloß 512Mb Ram empfohlen. Vllt gelten für Lollipop neue Regeln. Das wird beim MP wohl nix mehr, da müßte Oleg sich nochmal richtig reinknien, einfach die neue Source mit dem alten Rest zusammen kompilieren langt keineswegs. Tut es seit 4.4.4 nicht(mHTML Bug).
Bei meinem Handy mit halb so viel internem Speicher wäre ART ein Showstopper, dreimal größerer Cache als Dalvik.

ok, danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich es wohl mal wagen, mal ein paar Custom Roms zu testen.
Aschließend würde ich gerne noch klären, welche Bugs habe ich durch die CM11 zusätzlich im Vergleich zur Custom Rom. Die wesentlichen Bugs aufzählen wäre auch sehr nett.
Und dann als Zusatzfrage vielleicht noch, wie schneidet die CM10 im Vergleich zur CM11 ab, vorallem auch in punkto Bugs und Stabilität.

CM11 war ganz okay bis 4.4.3. Mit Bluetoothproblemen muß man bei Custom Roms rechnen, weil es so verdammt viele Profile und Gerätearten gibt. HDMI soll seit der Stock mangels aktuellem Treiber nicht richtig funzen. Bei der 4.4.4 sind sämtliche Bilder im (austauschbaren) Stockbrowser und in fast sämtlichen Apps, die mHTML nutzen, verstümmelt. Das halte ich für nen Showstopper, Spiegel, Focus, n-tv etc pp mit ohne Bilder, dafür viel weiße Stellen im Text.
Ich habe es lange mit Olegs letztem Aokpz von Mitte '13 ausgehalten, dann auf die Donate-Versionen umgestiegen, AOKP vom Juni '14, oder das korrespondierende Cm11,
da ist momentan für mich Schluß Aus Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht widerstehen und habe das brandneue CM11 ausprobiert. Klar, wie das ausgegangen ist, nicht? Oder? Was?
Ich wollte zudem mal ein anderes Gapps ausprobieren. Die große PA_Gapps ersetzt ja den Stockbrowser. Leider funzt wg der winzigen Systempartition, wo die Gapps landen, wie ich nun weiß, nicht mal das kleinste Paket, obwohl es kaum mehr macht als Olegs Variante. Man könnte das MP umpartitionieren. Mein Handy hat intern 4GB, 2.3 für Daten und knapp 1GB fürs System, also das Dreifache.

Noch was: Nach einer halben Ewigkeit wollte ich mal wieder mein BT Keyboard mit dem MP koppeln, das nat wieder auf Aokp vom 31.5.14 ist. Keine Chance. Das dürfte auch alle neueren CM und Aokp Releases betreffen, denn mit "latest CM sources" ist das nicht getan.
Bei meinen Versuchen mit ca. 1Dtzd Neustarts gelang es nur 2x, einen Bt Suchlauf nach neuen Geräten zustande zu bringen. Bei meinem Mono-Headset hat es zufälligerweise gleich geklappt, das ist seit seit einem halben Jahr in der Liste und läuft.
Kennt jemand nen Trick, was man in welcher Reihenfolge betätigen muss, damit der Suchlauf getriggert wird(der nat ebenfalls verbuggt ist, sonst wäre das ja keine Kunst)?

Zuletzt bearbeitet: