CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja man müsste sonst selbst versuchen Hand anzulegen ich mein ich hab damals mal nen Rom Kompiliert für mein S3 aber da waren auch die Quellen verfügbar - aber stecke da nicht so tief drin dass ich sagen würde man fixt was - also das Wifi Prob denk ich mal kann man leicht beheben aber kA wie´s mit VPN oder Bluetooth aussieht

Finds auch echt Klasse was Oleg macht und will auch nicht undankbar erscheinen - aber bis auf das neue nightly´s verwendet werden scheint sich bisher das Grundproblem nicht ändern (kann mich auch täuschen ,
das ich ziemlich spät donated habe)
Es gibt ja anscheinend noch Mediapad Besitzer (so wie mich) die Interesse daran haben ...

Ist jetzt nur mal son Vorschlag meiner Seite

schönes WE noch

Ich weiß ja, irgendwann muss Schluss sein. Bei mir scheint der Punkt gekommen, noch bevor der letzte Dev das Licht ausgemacht hat. Immerhin Android 4.4 statt 4.0, wenn es nach Huawei ginge. Schade, daß ich nur die vorletzte Cm11 4.4.2 rum liegen hatte, und das auch noch gelöscht habe. In letzter Zeit steh ich mehr auf CM als Aokp. Hab Cm11 aufem Handy, und bei meinem noch nicht gerooteten Galaxy Note 10.1 2014 ist CM11 das bisher fortgeschrittenste oder gar einzige Custom Rom, nicht daß das nun perfekt wäre. Sonst gibts da nur Mods a la CleanIce und Comec, remember?
BT und Hdmi machen Devs immer Probleme, zum Glück brauch ich das bei nem Tablet nicht. Hdmi ist ja der Klassiker beim MP, geht das etwa aktuell?
Beim Projekt, die Chromium durch die Webkit Engine zu ersetzen, oder die 2D-Beschleunigung(Blitting/Clipping) fein zu tunen habe ich bisher nicht mal Ansatzpunkte gefunden, daß das schon mal gemacht wurde, vor allem von Usern. Und ich meine in der ganzen Android-Welt. Als Dev, vor dem Mergen und Kompilieren, da muß man das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sagen wir mal so - meiner Meinung nach ist da ja noch nicht alles verloren - vielleicht findet man ja 1-2 Leute die mir helfen wollen , weil laufen tut das ROM ja nur halt mit den Bugs evtl. kann mann ja darauf noch aufbauen .. gut hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt aber naja versuchen kanns mans ja oder stehe ich da mit meiner Meinung alleine da?

Hat den jemand noch die Rom von aftersilence?
Die so gut laufen soll auf Basis von 4.2.2? Finde kein Release von after_silence?
Wäre nett

LG
leon

Zuletzt bearbeitet:
After Silence kam bis Kitkat? Nicht bloß bis 4.2.x, CM10? Ich weiß nur noch, daß er einen Kernel entwickelte, der dann auch von Oleg verwendet wurde. Möglicherweise bis heute, und möglicherweise rühren die Problem daher, da müßte ein Kernel-Pfriemler mal ran. Oleg war ja vor nem Jahr eher der Typ, der alle möglichen Fertigartikel zu einem opulenten Ganzen verschmilzt, wie das gepimpte Aokpz.
Heute lese ich bloß "latest CM sources" oder wie die Phrase geht.
Immerhin hat er eine funktionierende Technik zur Überwindung der Kitkat Speicherzugriffsbeschränkung verwendet, andere machen es anderswo schlechter.

@corvuscorax
Mein Fehler tut mir leid korriegiere ich gleich da war ich etwas zu schnell mitm schreibn :huh: wenn ich mal über tablet schreibe... *peinlich*
ne gerade nochmal bei XDA geguckt - so rum ist´s richtig zyr3x mit dem kernel von after_ silence rom 18.01cm-11-20140118-UNOFFICIAL-hws7300u.zip
hat sich erledigt hab nen mirror gefunden ..

Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Finger weg! Das ist was total Verunfalltes. Igor hat die Spender tags drauf selbst gewarnt, das zu verwenden. Aber auf XDA darf er ja nichts mehr publizieren, gem. Board-Satzung. Die letzte Aokpz-Version war gut, und die Sachen von After Silence noch mal ein Jährchen oder so früher, aber die habe ich nie ausprobiert.

• Danke
Reaktionen: leon83
moin - ok gut das ich das noch nicht geflasht hab :)
ja sagte doch hab ziemlich spät gespendet

Gestern gabs ja wieder nen Update von oleg aber denk mal bis auf die neuere cm bzw aokp source ist´s wieder das alte Leid lt. Changelog´s

Würd' ich auch sagen. Aber als Fallback könnten über XDA und hier Aokpz und After Silence Roms zu beschaffen sein, wenn die nicht beim Hoster gelöscht wurden.

Mahlzeit , also ich meine auch das die beste Rom immer noch die von aftersilence ist. Genau müsste es sogar die vom 31.08.2013 sein da gunnar alle ausprobiert hat und die am besten lief. Sollte Interesse bestehen kann ich mal meine Festplatte durchsuchen und dann hochladen. Gruß

ich werd die ROM sicher auch noch haben, da ich fast alle veröffentlichten archiviert habe.

Bei mit läuft derzeit die letzte 4.4.2. Ich hab da noch keinen grossen bug festgestellt, VPN hab ich aber nicht getestet.
Was läuft denn sonst noch nicht richtig?

Ich hab Sie auch noch (cm-10.1-20130831-UNOFFICIAL-hws7300u) incl overclockkernel und passender gapps(minimal)

Hab nochmals den aller letzten build (26.9) von oleg geflashed (clean, also komplettes system gewiped) alles beim Alten

VPN ohne Funktion

Tethering hab ich noch nicht getestet

Wie eigtl Tethering? Peernetzwerke gehen auch mit Stockrom nicht, da Android das erst spät gelernt hat,wenn überhaupt. Herstellerlösungen ausgenommen.
Wireless AP Betrieb ist schon interessanter. Das macht zZ ein Iphone4s mit Daten Sim bei mir. Später soll es dann mein jetziges Handy mit Dualband-Wlan übernehmen. Ausprobiert habe ich es mit dessen CM11 aber noch nicht, das MP wäre ein Kandidat, wenn kein Stromnetz da ist, wegen seinem großen Akku.
(Mir fällt grad ein, mit der Stock 4.0.3 habe ich mal das MP ans Netbook mit UMTS-Stick angebunden, das war vor dem Iphone. Auch so herum klappte kein klassisches Tethering, es mußte ein VirtualWifi AP unter Windows eingerichtet werden. Das geht nur per Kommandozeile. Und muß jedesmal nach dem Booten initialisiert werden. Aber erst, wenn die Internetverbindung steht, sonst kann man gleich rebooten. Also nach dem Booten das Startkommando über Batchfile auf dem Desktop per Mausklick ausgeführt. Mittlerweile könnte es eine Art Shell für den Kram geben.)

Zuletzt bearbeitet:
Was benötigt ihr eigentlich genau? Habe folgende Roms zur Auswahl auf meinem Rechner:

cm-10-20121119-UNOFFICIAL-hws7300u.zip
aokp_hws7300u_unofficial_06.10.zip
aokp_hws7300u-ota-eng.zyr3x.zip (könnte die selbe sein, hat als Speicherdatum den 7.10.)

Dazu noch die von den angehängten Fotos und einige ICS-Roms von Comec und die original glaube ich auch noch als dload-Version (also die, für das Original-Recovery)...

https://www.dropbox.com/s/0yipnxqxckxisrt/AOPK44.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/o6jwnj5jmqvjc1a/cm11.JPG?dl=0

Beim Tethering ist gemeint, daß man das Medipad als AccessPoint nutzt. Also von einem Client (Winrechner oder Handy) ber Wlan aufs MP und das macht die Verbindung ins Net.

Ich persönlich habe die vom Ausgust 2013 als Beste empfunden, weil mängelfrei (HDMI nutzt ich nicht daher ist mitär der Stand hier nicht bekannt)

ach ja

https://www.dropbox.com/sh/6b6dlpseb2yw2gj/AAD4b5zaczA34jkYLAdQzDQ0a

• Danke
Reaktionen: reto27 und Cpt.Hardy
vielen Dank für Deinen upload, ich hatte zwar die ROM aber die gapps fehlten mir.

Jetzt aber mal die Frage in die Runde:
Wollt ihr denn auf alle Neuerungen der 4.4.x verzichten nur wegen fehlendem VPN und Tethering?

Moin zusammen,
schön, dass es noch eine kleine MP-Gemeinde gibt!
Ich hab z. Z. Olegs aktuelle CM11 4.4.4 drauf.

ReTo

Jeder sollte alle Roms speichern. Gerade beim Handy meines Vaters hatte ich das Problem daß es tot ist,weil nichts mehr zu finden war und alle upps down waren. ;-)

Noch hab ich auf einem der Pads das 4.4.4 obwohl mir das VpN wirklich fehlt.."Feind ließt immer mit" ;-)

Moin,

bezüglich VPN , habt Ihr es schon mal mit VPNCilla probiert ? Ich habe es früher am Mediapad benutzt und nutze es z.Zt beim Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ich nich aber zB OPEN VPN geht auch nicht mehr.

Schauen mir aber Deinen Tipp an.
Am Pas hast Du den Client ja nicht schon am Laufen ?

Moin,

am Pad habe ich es nicht mehr gebraucht. Ich muss mir die Zugangsdaten nochmal raussuchen dann teste ich es nachher mal.