CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube, man muß bei älteren Geräten und Custom Roms immer damit rechnen, daß einige der zahllosen BT Profile nicht funzen. Eine riesige Verbreitung von Gerät und ROM und entspr Feedback sind da von Vorteil, trifft aber beim MP nicht zu.
Bin grad selber im Urlaub und habe nur mein LG Handy mit CM11 4.4.4 und F2FS Filesystem am Start. Aber alle Versionen von Olegs Aokp und Cm vor 4.4.4 sind okay, denn bis dahin wurde den Apps die Webkit-, danach die Chromium-Engine untergeschoben, egal welche Browser man sonst verwendet. Meinem LG macht das nix, das ist ein exclusiver MP Bug.
Dieser Thread wird immer noch von Tapatalk unterdrückt, wenn man dies für bereits gelesene Stickies vorsieht, um nicht jedesmal seitenweise olle Kamellen runterscrollen zu müssen. Heute war erstmals seit meim' letzten Post wieder der Unterforums- Titel fett gedruckt, als Zeichen, daß da was neues versteckt ist, dabei wart Ihr recht fleißig in der Zwischenzeit, wie ich sehe...

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst jetzt von Deinem "Stuttgarter Nachrichten Bug" richtig?
Und wenn man bei der 4.4.2 bleibt? So viele Verbesserungen wird die 4.4.4 ja nicht bieten oder habe ich da was Wesentliches übersehen?
Wäre für input dankbar denn ich habe die 4.4.4 noch nicht ausprobiert.

Ich habe nach meinem ersten Erlebnis mit 14 Tagen Clippingfehlern und zahllosen Versuchen, diese los zu werden, bei zukünftigen Roms immer den allerkürzesten Weg zur Installation einer der Problemapps genommen, geschaut,geärgert, ins Recovery und Backup installiert.
Scheint auch keine Möglichkeit zum Feintuning der 2D-Beschleunigung zu geben. Gpu Rendering erzwingen habe ich nat probiert, aber dieses Flag setzen die Apps meist selber, dann ändert sich nichts. CPU-gestütztes Rendering läßt sich nicht erzwingen, würde vieles auch drastisch verlangsamen.
Die systemweite Browserengine zu ersetzen hat wohl noch keiner probiert. Sie könnte in nativem Linux/Android Code vorliegen, Teil der Stock Browser App ist sie nicht,dafür ist die zu klein und im Normalfall auch von mir deaktiviert.

Gemäß der Anleitung von Cpt.Hardy habe ich Oleg 10€ geschickt und den Link auf die Version CM11 20140907 erhalten.
Ich hatte anschließend nur noch 104 MB für die GAPPS frei und musste mir so ein Nano Paket mit 18 MB suchen.

jetzt sieht erstmal alles gut aus, aber Soundcloud starten führt zu einem Hard-Reset mit anschließender Aufforderung Sprache und Zeitzone wieder einzustellen.

Mein News Reader Feedly startet nicht. Nur Logo, dann kommt nichts mehr.
:razz:

vg Jiro

Nach einem Wipe/Factory Reset und anschließendem Flash sollte aber mehr frei sein. Es muß von der 5.8GB Data Partition alles gelöscht werden außer Data/Media.

ganz genau, im anderen Falle könntest Du später auch keine weiteren Apps installieren. Also ich hab an die 80 Apps auf meinem Pad. Hast Du das mit dem Full Wipe gemäß Anleitung gemacht?

Nach der Zählweise von Titanium Backup sind im Rohzustand schon an die hundert(inkl System) Apps vorhanden, außerdem zählt jedes Plugin für eine App als App, so komme ich mit weniger als 80 Apps auf über 200.

OK, Du hast gewonnen :smile::smile::winki:

Oder 114 im Drawer, vom Handy, das MP ist aber zu 95% identisch bestückt. Und 1 Dtzd deaktivierte Apps von System und GAPPS.

So

Fazit zu Oleg Kitkat 4.4.4 und direktem Vergleich zur after_silence 4.2.2

Da ich 2 Pads habe und parallel jeweile mit einer der Roms bertriebe habe ich den direkten Vergleich, bzw Gewinner/Verlieren wenn man so will.

Pad 1: 4.4.4: Egal ob ich hier auf 4.4.2 oder auf Stock ausetze (oder auf komplett gewipetes System), egal ob mit oder ohne Wipe des Cache/Dalviks
-VPN geht nicht
-Tethering geht nicht
-Bloetooth hat ein eigenleben (läuft mal ganz gut und mal reagiert es gar nicht)

Pad 2: 4.2.2:
Alle oben genannten sachen funktionieren ohne Anstand.

Und was mir jetzt erst wieder bei direktem Vergleich aufgefallen ist. Die 4.2.2 läuft flüssiger - bei gleichen Einstellungen (Govener/Takt).

Ich für meinen Teil denke nicht daß sich das noch bessert und werde auch beim Pad1 auf 4.2.2 zurück gehen. Im Endeffekt zählt nicht die letzte Version sonder daß es funktioniert.

VPN dürfte niemand sonst nutzen aber wie sieht es bei tethering bei Euch aus? Keine Auffälligkeiten?

Welche Version von Oleg? public? oder die Donated Version?

Wieso sollte sonst niemand VPN nutzen? habe ich auf meinem Pad auch in Betrieb wenn ich damit unterwegs bin (nutze sonst mein Note 10.1)

Edit:
Also habs eben mal ausprobiert
Tethering geht schon, aber die Passphrase wird nicht auf dem zu verbindenden Gerät abgefragt - weiß nicht wie´s mit dem AOKP Release aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das Problem schon des öfteren hier kommuniziert hatte, aber kein feedback dazu kam. Oleg selbst verwendet es nicht, scheint es auch nicht zu fixen (wollen/können).
Verwende den letzen build vom 7.9 (donated natürlich)

In punkto tethering, ist das Problem mit dem Austausch mit der passphrase. Verbunden, aber eingeschränkte Konnektivität. Die IP die der Client zugewiesen bekommt, ist auch eine Externe.

Hi also bei mir klappts habs gerade mit meinem S3 simuliert , mobile Daten aus geschaltet , und mich auf dem AP vom Mediapad eingewählt - Datenaustausch funktioniert , hab mir eben sogar die Mühe gemacht das AOKP Release auszuprobieren - dort wird auch die Passphrase richtig abgefragt , Bluetooth funzt auch aber VPN eben nicht vielleicht ist das ne alternative für dich .

Nur auf Nummer sicher zu gehen , wir reden vom WIFI Tethering oder meinst das Bluetooth Tethering??

...ja, klar Wifi.

..hat mit bluetooth aber auch nicht geklappt.

Getestet mit Win7

mmmh, Aokp? Ja, nein ..geht VPN erst recht auch nicht.

Das tethering hat aber bei dir jetzt auch erst mit AOKP geklappt aber nicht mit CM oder?

edit: Android (als client) über den CM-build (mediapad als AP) funktioniert.
Edit2: Weil die eingestellte Verschlüsselung übergangen wird und statt dessen eine unverschlüsselte Verbindung aufgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
OK nicht das man unnötig aneinander vorbei redet.

Na bei der CM11 vom 7.9 funktionierte das Wifi-Tethering aber ohne Abfrage des Passphrase bei nem Verbindungsaufbau auch dort klappte das Teilen der Netzverbindung

Bei AOKP wird die Passphrase ordnungsgemäß abgefragt und ebenfalls konnt ich über die Verbindung des Mediapads auf dem S3 surfen :)

aber VPN ist der Knackpunkt - glaube fast ist wieder son Huawei Treiber Problem Closed Source .

Nutze das Mediapad nicht mehr intensiv nur zum Surfen , mal Magine deshalb ist mir das mit dem VPN und Co. kann nicht aufgefallen

kann dir auch ma Screenshots anfertigen

Zuletzt bearbeitet:
AOKP 4.4.2 ist auch okeh. Nur in Bezug auf VPN und Tethering hab ich's nicht getestet. Wenn alle BT Profile funzen, täte mich das wundern, Hdmi hab ich auch nicht probiert.
Das Problem mit der Chromium-Html-Engine bei Cm & Aokp ab 4.4.4 ist für mich aber ein absoluter Showstopper. Ich werde neue Versionen gar nicht erst installieren, bevor Entwarnung gegeben wird, habe drei Cm und die erste Aokp 4.4.4 ausprobiert, von alleine verschwindet das nimmermehr.

darf ich mal fragen, wie so der Eindruck mit der 4.4.4 vom 7.9. ist?
Ich habe 2-3 reboots am Tag, Soundcloud starten führt immer zu reboot.
Feedly startet nicht...
für mich wirkt das extrem instabil.
ich habe noch ein Xperia Z. da spiele ich jeder Woche neue Nightlys drauf. Da habe ich nie Probleme.

Bis wieviel MHz darf ich eigentlich maximal gehen. habe zZ 1500 MHz eingestellt. glaube aber, die Probleme bestehen auch bei 1100 MHz.

vg
Jiro

Hi.

Also im Grunde stabil läuft sie schon. Repoot hab ich keine. Soundcloud zickt in Verbindung mit Firefox und Dolophin (hier dürfe das Jetpackupdate des Dolphinbrowsers schuld sein) rum.

Getaktet hab ich auf 810 und 15xx MHz und lagfree govener, sonst ists mir zu "nachdenklich". Daher mein Vergleich zu after-silence's 4.2.2 die für mich daß Maß der Dinge beim MP ist (das steht nun für mich fest)

Edit: Ich finde es gut daß Oleg dran bleibt. Ohne Undankbar klingennzu wollen, denke ich nicht daß er mit dem Herz bei der Sache ist, sondern vielleicht etwas mehr mit dem Geldbörserl. Bis auf das Einspielen der CM-Patche ist das Ding wohl für ihn gelaufen. An einen clean-fix von Blouetooth wird er wohl kaum mehr was machen und das ihm VPN gleich ist, hat er nie verheimlicht

Zuletzt bearbeitet:
Und solange nur die neuesten Sourcen in die Rom reingebacken werden ändert sich auch an der Geschichte mit den Rectangle Clips über den Bildern nichts. Denn ein Cm11/Aokp Bug ist das nicht, und auch kein Problem der Apps, denn auf meinem Handy klappts ja.
Da brauche ich nichts mehr zu testen. Entweder da steht was in der Fixliste, oder es gibt noch jemand anders, der ab und an Nachrichten per App konsumiert, der sieht das dann jedesmal, bei fast jeder entsprechenden App.