CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

da ihr etwas weit vom Thema abkommt, bitte ich euch, zu der ROM selbst zurückzukommen. :)
Auslagern wäre eher ungünstig, da ich es dann zu sehr aus dem Zusammenhang reißen würde.

Viele Grüße

Es geht darum, ob die ROM nen richtig, richtig fetten Bug hat. Und danach sieht es aus. Das sollte wohl hier rein passen.

Also jetzt mal langsam mit den jungen Pferden:

Wofür haufenweise Posts zu einem kleinen Punkt?

Habt Ihr vielleicht mal darüber nachgedacht, dass nicht die Google-Libs an der Misere Schuld tragen, sondern nicht regelkonform programmierte Apps oder eine nicht dem Standard entsprechende Weboberfläche?

Ich könnte Euch Geschichten Erzählen, wie oft gerade neuere Content Management-Systeme monatelang in jedem PC-Browser anders aussehen!
Solange Webdesigner und Appdesigner sich nicht an Kompatibilitäten halten, werden wir auch in unserem Bereich immer mal Ausrutscher haben - dieses Verhalten interpretiere ich eher in Richtung App-Versagen als in Richtung Rom-Versagen - sonst würden diese Probleme nämlich nicht nur in einzelnen Apps auftauchen, sondern global für Unruhe sorgen!

Und bitte vergesst nicht: CM11 für dieses Gerät ist weder offiziell noch abgesegnet, die Version wird nicht besser, weil der Koch sie sich bezahlen lässt, der ist nämlich im besten Fall einfach nur clever ;)

So, und jetzt bitte langsam zum Schluss kommen, denn wir wissen rein gar nicht, wo der Hase auch nur grob begraben liegt!

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: rob239
Doch. Wissen wir. Nur reichen meine Skills nicht für eie Lösung des Problems. Es sei denn, daß man bei Android im Gegensatz zu Windows Systemkomponenten ohne weitere Anpassung durch die von Vorgängerversionen ersetzen kann. Dann machen wir statt Chromium die Webkit Engine von 4.4.3 rein. Wenn da getz kein "Unmöglich! Blödfug! Noob!" kommt, dann probier' ich das sogar, aber erst wenn es eine neue Version vom Igor gibt(die dann von vorngerein gefixt sein mag, die Hoffnung stirbt ja zuletzt).

Zuletzt bearbeitet:
er heisst Oleg und jetzt unterbreche ich mal mit einer ganz anderen Frage:
Kann man unter CM11 einen externen Speicher (USB-Stick oder SD Karte) nicht mehr abmelden? Ich hab da immer Bedenken den Speicher unabgemeldet abzuziehen.

Evtl ein Problem mit dem Medienscanner, hatte ich grad bei Aokp festgestellt. Der Scanner wird nur beim Neustart ausgeführt, und der sollte es richten. Oder vllt StickMount, das ist primär für USB OTG.

Zuletzt bearbeitet:
StickMount bringt's nicht: Mounten macht CM11 ja von alleine nur nicht unmounten und diese App kann nur etwas unmounten, was sie selbst gemountet hat. Kann man also vergessen...

Moin Moin :D
mal ne kurze Frage weiß jemand wie lange der Entwickler immer so braucht um zu reagieren?
Hab vorgestern gespendet weil ich mein Mediapad wieder zum Leben erwecken möchte aber bis jetzt noch keinen Link erhalten gut ist wochenende da will man ja auch ma seine Ruhe haben aber bin schon was frimmelig ^^ ...danke

Hast Du eine .gmail E-Mail Adresse mit angegeben? Falls ja, schau mal im Spam Ordner nach, oder ticker Oleg im Hangout an, oder auf seiner Google+ Seite ein Kommentar hinterlassen. ;)

@Ra1n3R logisch ^^
hab ich mir so angewöhnt erst lesen dann meckern :flapper: , nein im ernst ,
hab gmail.com addy verwendet wie in eurem klasse tut auch beschrieben
ok versuchs nochmal wenn nicht muss ich halt warten
danke und schönes we noch

Sonst schick mir Deine Adresse, die Du angegeben hast per PN. Dann frag ich ihn ;)

Hat jemand das nachfolgende GApps-Paket installiert und kann seinen Kalender synchronisieren?

AOSP Calendar Sync 4.4.4 Addon
Adds syncing ability for AOSP Calendar

Ist dieses Paket überhaupt dafür gedacht den AOSP-Kalender mit einem Google-Kalender zu synchronisieren?

Ist doch Dasselbe. Und eurd beim Google Sync mit bedacht. Mir ist nur schon beim manuellen Syncen in den Systemeinstellungen aufgefallen, daß der Kalendersync besonders lange dauern kann, selbst wenn nicht mal Termine existieren, und manchmal temporär gestört ist. Das kann einen Tag lang sein(blabla, wird in Kürze fortgesetzt.)

HangLoooose schrieb:
Hat jemand das nachfolgende GApps-Paket installiert und kann seinen Kalender synchronisieren?

AOSP Calendar Sync 4.4.4 Addon
Adds syncing ability for AOSP Calendar

Ist dieses Paket überhaupt dafür gedacht den AOSP-Kalender mit einem Google-Kalender zu synchronisieren?

Ja, zB auch die App Business Calendar synct sonst nicht. Wenn das Addon installiert wird, taucht auch unter Konten/Syncronisation
-appdaten
-gmail
-Kantakte
-.....
-....
eben der
Kalender wieder auf. Sonst wird der Kalender nicht aktualisiert.

Bezügl Bugs von 4.4.4 vom 20.8.14
-Bluetooth On/Off/On usw nach wie vor vorhanden, gelegentlich will es sogar SU Rechte
-VPN geht noch immer nicht

Graphikfehler habe ich keine bemerkt, bis auf daß das Desktopbild nicht mehr mittig sitzt (stört mich jedoch wenig)

Auch habe ich den Eindruck, daß diese Version (20.8) gegen die von Ende Juli einen Tick smoother läuft.

Wenn ich den Kalender aufrufe, dann kann ich aber nirgends ein Google Konto hinzufügen, insofern kann ich auch nichts manuell synchronisieren. Funktioniert bei dir die Synchronisation mit einem Google-Kalender, obwohl du keine GApps installiert hast?
Auch unter dem Menüpunkt "Konten" kann ich kein Google-Konto hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Gapps hab ich das so genannte Minimal-Paket installiert aber da ist das Kalendersync-Addon nicht dabei, daher extra installieren.

Du brauchst in der Kalenderapp kein "Daten im Googlekalender speicher" oder einen Bereih wo DU die Daten hinterlegst.
De Apps sind so pogrammiert daß diese auf die Systemapp "Kalenderspeicher" zugreifen und dieser wiederum greift deinen Kontokalender ab.

Aber auch der Kalenderspeicher der eigentlich synchronisiert kann dies nicht ohne besagtem Addon.

Solltest DU nach dem Installieren des Addon noch immer nicht syncen können, liegst vielleicht an einer Softwarefirewall a la "Droidwall" (App zur BEschränkung der Apps-wer darf ins Netz / wer nicht) dort musst Du auch "Kalenderspeicher" und "irgendwas mit Kalendersynchronisation" freigeben

Irgendwie blicke ich da jetzt nicht ganz durch.
Also, ich habe CM 11 (cm-11-20140708-SNAPSHOT-M8-galaxysmtd) auf meinem Handy installiert und dann das oben genannte GApps Paket (AOSP Calendar Sync 4.4.4 Addon) über den Recovery-Modus installiert. Jetzt gehe ich auf den Kalender und möchte diesen mit meinem Google-Kalender synchronisieren. Dafür muss ich doch irgendwie ein Google-Konto hinzufügen, oder nicht? Wenn ich dann auf "Konto hinzufügen" gehe, dann kann ich nur ein CyanogenMod-Konto und ein Microsoft Exchange Konto hinzufügen.

Ich schreibe Dir eine Pm, da das bißchen Offtopic ist

Da ist die Google Lizenz für das Gerät verloren gegangen. K. A., was man in so einem Fall macht, außer ein Nandroid Backup einspielen.

Moin,

@Drdeca
Was meinst du mit VPN geht nicht? Das eingebaute oder überhaupt nicht, auch nicht mit einer zusätzlichen App ?
Wenn die Kennung mit dem Gerät und dem Google Konto nicht mehr übereinstimmt und Probleme vorhanden sind, habe ich mal gelesen, dass man das Gerät entfernen sollte.
https://support.google.com/googleplay/answer/2407656?hl=de