CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe eigtl. gemeint, im Dolphin träten KEINE Probleme auf. Aber das Problem ist also bekannt. Ich warte dann mal schön, bis es gelöst wird. Oder es wird von jetzt an mitgeschleppt wird, wie der (artverwandte) Maps Bug. Dann bleibt's bei Aokp 4.4.3.
Seit Neuestem gibt es endlich ein für den Alltag stabil genug laufendes Rom für mein LG L9, eben auch CM11 4.4.4. Dort gibt es diese Probleme nicht. Dabei ist es ähnlich alte Hardware, dazu noch auf TI OMAP Basis, wo es ebenfalls keine aktuellen Treiber oder Kernel vom Hersteller gibt, weil TI sich aus dem Mobilgeschäft zurückgezogen hat.

@cpt hardy: Das sind so viele Apps, da muß man förmlich drüber stolpern, speziell im News-Sektor. Hundert Prozent der Jpegs in allen Ansichten sind zb in den Stuttgarter Nachrichten und dem Postillion verhunzt. Und bei N-TV alles außer den Miniaturen in der Übersicht.
Deswegen hat mich gewundert, daß niemand hier gemosert hat(auf Xda darf man ja nicht drüber sprechen), und daß Igor ein Update mit demselben Mist bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Screenshot wäre echt gut, denn scheinbar haben nicht alle Benutzer das gleiche Problem.
Einfach hochladen und ich würde mich bereit erklären, es zu prüfen, ob es z.B. bei mir genauso ist.

Bei mir kommt CM11 nicht mehr drauf, solange icn nicht wenigstens die Hoffnung habe, daß der Bug beseitigt ist.
Da ich das wohl an die zwei Wochen ertrug, hatte ich auch unendlich viele Gelegenheiten, alles Mögliche zu probieren. Jedesmall null Varianz, d. h., es wurde nicht mal schlimmer durch bestimmte Maßnahmen, was ein Indikator gewesen wäre, daß ich an der Problemquelle dran bin, und daß es nicht unverrückbar wie ein Naturgesetz ist.
Was helfen könnte, wäre ein gezieltes Abschalten von GUI-Beschleunigerfunktionen, aber nicht alles auf einmal, sonst wird es unerträglich langsam. In den Entwickereoptionen kann man aber nur die Beschleunigung erzwingen, die die meisten, darunter die betroffenen Apps aber eh von Haus aus verwenden.
Sonst wär's ja zu gut. Nachbrenner rein und gleichzeitig Bugs eliminieren.
Mit Gepfriemel mit dem Editor in der init.d, build.prop & Co könnte es klappen, aber da bin ich nicht kompetent.
Nochmal: Die Fotos werden im Prinzip komplett dargestellt, weitere Teile bis zum ganzen Foto werden für Sekundenbruchteile sichtbar, wenn man die Möglichkeit hat, das Bild in der Größe zu verändern und, zb in einer Gallerie,
hin- und herzuschieben. Dann werden Rechteckclips des Hintergrunds der App, weiß, schwarz, grau, darübergelegt, bzw. der Clip wird aus dem Foto ausgeschnitten, bzw es wird zweimal mithilfe des Offscreen-Bildspeichers geclippt, und damit der Ausgangszustand hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch wieder 4.4.4 drauf. Das Problem mit dem batterydrain ist weg.
Probleme mit Bilder kann ich nicht nachvollziehen...bei keiner App auch nicht am homescreen

Was noch immer nicht läuft ist VPN

VErsion von Anfang August

Habt ihr bei der aktuellen Version auch das Problem, dass sich das mediapad manchmal sehr träge anfühlt der "Desktop" (Launcher ?) plötzlich von Vertikal auf Horizontal umstellt und gefühlt neu startet ?
Irgendwas läuft da noch unsauber...

Hallo,

ich hatte das bei der Version davor. Das Pad startete beim betrachten der Bilder in der Galerie neu . Ich habe auch immer noch den internen Speicher 2 mal in der Anzeige.
Vielleicht sollte man nochmal den Ursprungszustand des Pads herstellen und komplett neu flashen.

Mit diesem Thread stimmt was nicht. Wenn man in Tapatalk "Nur ungelesene Themen und wichtige Hinweise(gemeint sind wohl Stickies) anzeigen" aktiviert, erscheint der auch bei neuen Einträgen nicht.
Das mit der doppelten Sdcard liegt an dem Workaround, der hier zum Einsatz kommt, um die Schreibrestriktionen von Kitkat zu umgehen. Über Sdcard2 ist meist kein Schreiben möglich. Das ist Google-konform. Sdcard3 nicht.
Ich hab' übrigens immer noch Aokp installiert. Auch nach nem Cleaninstall, ohne Einspielen der Apps via Backup waren bei CM die Darstellungsprobleme vorhanden, hab extra nach dem Flashen von Rom und Kk-Gapps als Einziges die App der Saarbrücker Zeitung installiert, und die Fotos waren verhunzt.
Höchstens, daß Igors hochoffizielles Gapps-Paket sich nicht mit seinem Cm11 verträgt.

Neue Version von Oleg: 2014-08-19

Wäre toll wenn der Bluetooth Bug wirklich endlich behoben wurde...

Ausschalten von BT ging bisher nicht wirklich. Sah nur so aus.... :)

Hi,

gerade drübergebügelt und es verhält sich nicht wie es soll. Es deaktiviert sich aber ist nicht immer für andere Geräte sichtbar.

Der Dev des inoffiziellen CM11 4.4.4 von meinem LG L9 Handy hatte die klassischen BT Bugs, wie ich sie vom Mediapad kenne(Kopplung hält nicht, An-aus-an-Schleife bis zum Reboot) in der zwoten Version seines Roms eingebaut(unabsichtlich nat) und binnen Tagen in der dritten Rev behoben. Die Hardware ist ein eher noch schlimmerer Fall, die von Texas Instruments nicht mehr supportete OMAP Plattform. BT ist da wie beim MP ein Dauerbrenner, Hdmi gibts net, dafür wissen die meisten der Devs nicht mal(!) , daß das Gerät Dualband-Wlan kann, Gps geht meist auch nicht. Oft auch nicht die Kamera. Und beim Handy brauch' ich im Gegensatz zum Tablet den vollen Funktionsumfang.
Bilder anzeigen sollte aber auch ein Tablet können, gell.
Ich glaub', ich riskier's kurz mal mit dem neuen Rom und melde mich wieder. Verdacht: Das ist zum Running Gag geworden. Verdacht zwo: AOKP ist für Oleg gestorben. Doppelschade.

So, jetzt:
Es war für die Katz. Das geht doch gar nicht! Bin ich denn der Einzige. Wenn nicht, dann ist das MP doch so für fast niemanden alltagstauglich, bei der Vielzahl betroffener Apps.
Hab' für den Fall, daß eine einzelne App das ganze System verhunzt, diesmal als erstes nach dem Flashen Focus Online installiert. Da gibts momentan nen Artikel "testen Sie ihr biologisches Alter". Bis dahin noch OK. Beim Draufklicken wird aber ein Link auf eine Webseite mit Html5 Code im von mir sonst nicht verwendeten Stockbrowser geöffnet. Und dort war dann gleich ein verstümmeltes Bild. Kann man also heute, und nur heute, schön nachvollziehen. Ich dachte bisher, im Browser passiert es nicht. Da habe ich es normal aber konkret mit dem Dolphin und großen Websites zu tun.
Dann noch die am auffälligsten verunstaltete Stuttgarter Nachrichten App, und was wohl, war ja klar.
Das einzig spezielle bei meinem MP ist, daß wohl seit Ewigkeiten gleich zwei Recoveries installiert sind. Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich eins davon los werden könnte.
Ich habe netzweit eigtl. nur Hinweise gefunden daß das auch schon anderen passiert sein muß, eigtl. war es nur ein Post, und das war auch nicht das Problem, um das es in dem Thread ging.
Ich hatte lange das einzig stabile TWRP 2.3.2.3, welches gelegentlich keine Sdcard fand. Nun ist das Primärrecovery TWRP 2.7.1.0, und wenn man beim Einschalten zum Booten ins Recovery nach dem ersten Vibe nicht die Powertaste los läßt, sondern bis zwei, drei wartet, dann kommt das Twrp 2.3.2.3, das nicht mit der Sdcard kann, und somit auch nie verwendet wurde und damit keinen Schaden anrichten konnte, neben seiner bloßen Existenz.
Ich würde halt schon gern weiter kommen in der Angelegenheit.
Neben nem Factory Reset vor dem Flashen die Data Partition formatieren, damit nichts überlebt, hat mir vor langer Zeit nen Brick beschert. Ein gründlicherer Wipe als normal, aber ohne Brick, und dann alles neu einrichten statt Tb Backup nehmen, wäre auch ne trächtige Idee, aber nur ohne den Brick. Was muss den dazu hinterher in Data/Media kopiert werden, damit's nicht brickt, aber jedwede persönlichen Reminiszenzen weg sind?
Das jetzt nur für den Fall, daß es überhaupt mit der Cm11 normal funktionierende MPs gibt, und nicht ALLE betroffen sind. Aber man muß entweder schmerzfrei sein oder mit einer kleinen Selecao an zufällig nicht betroffenen Apps durchs Leben kommen und somit gar nicht merken, daß was nicht stimmt. Ich hab weder FB noch Twitter noch WhatsApp. Die müssen aber wohl funzen, sonst rappelts doch im Kartong bei de Leuz. YouTube ist jedenfalls okay.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich halbwegs überzeugt, daß die Html-Engine des Stock Browsers das Problem ist, welche von Apps verwendet wird, selbst wenn ein anderer Browser(Dolphin) als Standard eingestellt ist. Evtl ist das Problem nicht jedem wohlbekannt, weil die meisten Chrome installiert haben, und dessen Engine(falls der nicht auch die Stock Engine verwendet) als Einzige(weil ebenfalls Google) die Stock Engine ersetzen darf. Aber ich bin erstmal wieder zurück zum letzten Aokp.
Der Stock Browser. Gehört der zum Rom oder den Gapps? Kann der vom Playstore upgedatet werden?
Das Erstere find' ich noch selbst raus. Das Zwote ist immens wichtig, so hätte es keinen Wert, alternative Revisions der Browser Apk zu suchen und installieren, wenn die eh beim Update auf Linie gebracht werden.
Nachtrag: Der Schuldige könnte die HtmlViewer.apk im Rom sein, die dürfte nicht mit Playstore Updates beglückt werden. Ich kann nun versuchen, im Netz verschiedene Kitkatkompatible Versionen aufzutreiben und damit die vorhandene Version mit Titanium Backup ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ja gern versuchen, Dein Problem nachzuvollziehen, nur leider gab's bis heute weder einen Screenshot von Dir noch ist mir so recht klar, ob Du von einer angesurften Webside oder von einer zu installierenen App redest.

Um zu schauen, ob's bei Dir auch passiert, installiere die App der Stuttgarter Nachrichten. Dort sind alle Fotos in allen Ansichten verstümmelt. Ausgehend von einem Rechteckclip in Hintergrundfarbe in Bildmitte hin zum Schlimmeren. Meist sind nur zwei schmale Streifen oben und unten sichtbar, Rest weiß. Die Fotos werden aber korrekt heruntergeladen und gerendert. Nur um dann von Rechteckclips des jeweiligen Leerhintergrunds(heute meist weiß oder schwarz, aber das bestimmt der Appentwickler) ersetzt zu werden.
Ich werd mal versuchen, an ein paar Varianten der Htmlviewer.apk zu kommen. Dürfte nicht besonders ergiebig werden, die Suche. Bei mir(oder gar allen) fehlte in der alten CleanIce Rom die networklocation.apk, da hat auch keiner was gesagt, weswegen nur Gps-Ortung funzte. Hat gedauert, bis ich was evtl passendes aufgetrieben hatte. Manuelle Integration scheiterte, aber das würde ich heute mit TB machen. Oder dem Recovery, falls es ein Zip ist.

Moin,

ich habe die einmal runtergeladen und es ist wie bei Dir ...
Wenn ich mir die Bewertungen ansehe, hat die App bei einigen Geräten Probleme ..

Zuletzt bearbeitet:
welche App von der Stuttgarter Zeitung, es gibt 4:
StN news
StN digital
StZ news
StZ digital

Könnt ihr das Thema nicht mal auslagern... bitte...
:unsure:

Auslagern, wohin denn ? Hier ist doch nichts mehr los da reicht doch ein Thema...

Zum Darstellungsproblem:
Stuttgarter Nachrichten News: Bilder werden nur teilweise geladen,
Stuttgarter Nachrichten digital: Probeausgabe wird korrekt dargestellt.

Ich habe bisher keine Darstellungsprobleme gehabt, benutze zum Surfen allerdings den Firefox.
Bildergalerie - keine Probleme.

Für mich ist das MP immer noch voll gut - Eurosport, Surfen, emails etc. - alles prima. :thumbup:

tschüss und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
ReTo

P.S. Meine Tageszeitung (shz.de) läuft ebenfalls problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
StZ und StN sind eiglt. eigenständige Zeitungen, die heute aber zum gleichen Publisher gehören. Die App-Inhalte sind sogar identisch, da hab ich nicht schlecht gestaunt.
Und ich meine nat nicht die App fürs kostenpflichtige E-Abo, die es bei jeder Zeitung gibt. Da ist zuerst zahlen angesagt und dann gibts tägl ein PDF, es geht aber um Html basierten Content.
Die Htmlviewer. apk ist nicht die Browserengine, sondern nur eine Art Helper, anscheinend für Html-Anzeige im Filemanager.
Das Wichtigste aber: Seit KK 4.4.4 wird statt Webkit Chromium als Engine verwendet. Das sollte aber über einen Kompatibilitätsmodus verfügen. Hier liegt das Problem. Aber was kann man tun?
Auf meinem Handy läuft ein inoffizielles CM11 4.4.4 ohne solche Probleme. Mit weitgehend identischer Konfiguration und App-Ausstattung.
Man kann nun wohl sagen, daß dieser Bug bei jedem auftritt, nur merken es die meusten nicht. Seltsam, ich kann Stücker zehn betroffene Apps aufführen, die ich zum Schmökern aufrufe, was so keinen Spaß macht. Obwohl ich auf überbordendes Bildmaterial verzichten kann und lieber lese. Wenn es sber da hin gehört und zum Verständnis beiträgt...

Zuletzt bearbeitet: