CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bootanimation.zip müsste in root /system/media liegen. ;)

Nachtrag:

Cpt.Hardy schrieb:
Hab's in Tutorial schon geändert, hast Du es selbst schon installiert und getestet? Ich hatte noch gar keinen Bug im alten TWRP festgestellt.
Was hat die denn für ein komisches Datum? 08.Mai.2014? Ist es doch keine Neue?

Noch eine Frage zum letzten update auf die CM11 Android 4.4.4:
Da da ja jetzt komplett andere GApps empfohlen werden sollte man wohl nochmals einen full-wipe vor der Installation machen, richtig?

* Ja, hab ich getestet, funktioniert alles so wie es soll. ;)

*Nein, musst kein "Full-Wipe" machen, Cache & Dalvik sollte reichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reto27
ganau da war sie, kopieren mit Root ist ja kein Problem, man kann sie dann wohl auch auf das andere Pad mit CM11 zurückkopieren aber schöner wäre es natürlich, wenn die bei den Einstellungen und Designs - Boot-Animation zur Auswahl stände.

Hast Du evtl. einen Plan, wo man das dann hinspeichern müsste?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ra1n3R schrieb:
* Ja, hab ich getestet, funktioniert alles so wie es soll. ;)

leider nicht bei mir.
Habe mit dem Recovery Tool die letzte Oleg Version vom TWRP installliert und kann das System jetzt nicht mehr starten. Es bootet immer nur ins TWRP egal ob ich Power-off wähle und neu starte oder ob ich im TWRP gleich Reboot-System wähle oder Reboot-Bootloader.

Zur Ergänzung sei erwähnt, daß ich nach dem Recovery-Flash testhalber das TWRP gestartet hatte weil ich feststellen wollte, ob alles gut gelaufen ist und wollte dann gleich darauf den Reboot ins System vornehmen. Nach dem Swipe unten hat das Pad dann minutenlang vibriert ohne das was passiert ist und irgendwann hab ichs dann ausgeschaltet. Seitdem ist kein Booten ins System mehr möglich.

Im Terminal-Fenster gibt es diese Fehlermeldungen:
unable to find partition for path /cache
failed to load package

Bin beim suchen im TWRP auf den Punkt MOUNT gestossen.
Das sieht bei mir so aus:

[x] Data
[ ] System
[x] sdcard
[x] Micro SDcard
[ ] USB-OTG

wie man sieht, ist das System wohl nicht gemountet, oder irre ich mich?

Hab das mal [x] angekreuzt, dann sehe ich zumindest im File Manager, das das System da ist.

Wenn ich versuche, zu rebooten wieder nur TWRP und wieder das System nicht gemountet [ ] System

Irgend ein Vorschlag, wir ich wieder zum CM11 komme?

Zuletzt bearbeitet:
danke Tom!
HiSuite und ADB Treiber sind installiert.
Das ist dann also wieder die vorher schon funktionierende Version 2.3.2.3 richtig?
Und Du meinst, daß dann mein CM11 auch wieder läuft?
Ich werde es morgen in Ruhe testen....

Yep - da kommt dann wieder TWRP 2.3.2.3 drauf. Ob CM11 direkt wieder läuft, kann ich Dir nicht sagen - aber neu flashen geht dann ja wieder.

also was soll ich jetzt mit meinem Pad machen. Das TWRP startet ja und da mein System weg ist ist das das einzige was funktioniert. Da hab ich jetzt etwas Bedenken, wenn ich das jetzt auch noch neu flashen soll. Wenn dabei noch was schief geht, läuft garnix mehr. Vorher würde ich lieber verstehen, was nicht richtig gelaufen ist. Hier nochmal die History:

TWRP installiert von hier:
Auto_recovery_installer_for_huawei_mediapad

CM11 installiert

Die erste Oleg Version vom TWRP 2.7.1.0 von hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tkat-by-oleg.500202-page-33.html#post-7753708
mit Hilfe des Recovery Tools vers. 1.8.7 (GooglePlay) installiert - funktionierte!

Die letzte Oleg Version vom TWRP 2.7.1.0 von hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tkat-by-oleg.500202-page-34.html#post-7796818
mit Hilfe einer inzwischen upgedateten Version des Recovery Tools - heißt jetzt #Rashr - Flash Tool vers. 1.9 installiert - und kann jetzt das System nicht mehr booten.

Gerade habe ich etwas ganz seltsames festgestellt:
Habe mit Power und Vol+ gestartet und komme dann logischerweise ins TWRP und das hat seltsamerweise die Vers. 2.3.2.3. wobei es doch eigentlich die 2.7.1.0 haben sollte.
Sagt mal kann es sein, das das neue TWRP mein System überschieben hat?
Wenn ich nämlich normal starte sehe ich im TWRP die vers. 2.7.1.0

Konnte jetzt zumindest ein Backup des CM11 anlegen.
Bis auf die Data Partition. Die ist bei mir 2.087.033 MB groß - normal wäre was mit 275 MB. Also da wird der Fehler liegen...
wipe cache, Dalvik-cache und Factory-Reset sowie Format Data hat auch noch nichts gebracht.

Ich bin komplett ratlos....

Ich hab keinen Schimmer, was da bei Dir schiefgelaufen ist. Die letzte TWRP 2.7.1.0 läuft bei mir ohne zu mucken. Auch das mounten funktioniert. :(

hab jetzt mit Power und Vol+ in mein altes TWRP gebootet und alles gewiped. Neues flash läuft gerade.

Wie hast Du denn das update beim TWRP vom alten 2.3.2.3 auf das neue von Oleg gemacht?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 22:59 Uhr ergänzt:

OK, alles wieder gut, neuerliches flashen hat mir mein CM11 wieder zurückgebracht. Da ich jetzt wieder auf Null bin, könnte ich doch eigentlich gleich das allerletzte Update auf die 4.4.4 vom 22.06.2014 installieren.
Aber zuerst will ich das mit dem TWRP update machen....

Leider noch keine Entwarnung. Musste ja nach dem Titanium Backup ein Reboot machen und hänge jetzt wieder im Bootloop - wie auch schon nach meiner ersten Installation vom 4.4.2.
Und jetzt kommt der Knaller:
Wenn ich jetzt Power und Vol+ drücke komme ich in ein TWRP v. 2.7.1.0 ??!!??

Hab das mal ein paar mal gemacht und von 4 Starts in den Recovery lande ich 3x bei der Version 2.7.1.0 und 1x bei der Version 2.3.2.3
Da ist wohl irgendwas komplett schief gelaufen. Wie kann ich denn zwei unterschiedliche TWRP - Recoverys auf dem Pad haben?
- Wie könnte ich das checken?
Der Fehler könnte von dem verwendeten Recovery Tool = #Rash - Flash Tool stammen.
Am liebsten würde ich alles komplett platt machen und nochmal von vorne anfangen.
Die üblichen wipes vor einem Flash hab ich ja schon hinter mir.

- Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe, vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
...
Und jetzt kommt der Knaller:
Wenn ich jetzt Power und Vol+ drücke komme ich in ein TWRP v. 2.7.1.0 ??!!??

Hab das mal ein paar mal gemacht und von 4 Starts in den Recovery lande ich 3x bei der Version 2.7.1.0 und 1x bei der Version 2.3.2.3

Ich habe auch Probleme mit der TWRP v. 2.7.1.0 gehabt und nach dem das System aus dem Recover-Modus abstürzte (Oh Schreck, was ist nun passiert???) konnte ich beim Einschalten mit On- + Plus-Taste ins Recovery zurück und zwar ins alte 2.3.2.3.
Mit dem hab ich alles "gewiped" außer ext-SD, dann Olegs 4.4.4 und GApps installiert, Cache u. Dalwik gelöscht. Nun funktioniert wieder alles.
Ich lass erst einmal die Finger vom neuen TWRP, bzw. vom Flash Toll.
tschüss ReTo

OK, das werde ich dann auch mal machen, also irgendwie scheint sich das TWRP vom Oleg parallel zum eigentlichen Recovery zu installieren.

Welche GApps hast Du zum 4.4.4 genommen? Diese gibt es ja:

GApps Minimal 4.4.4
Google Play Store
Syncing apks and libs, etc.

GApps Standard 4.4.4
Google Play Store
Syncing apks and libs, etc
Automatically adds Google Home Launcher and removes AOSP Laucher 2, AOSP Launcher 3, and CM Trebuchet
Automatically adds Google Camera and remove AOSP Camera
Automatically adds Google Gallery and removes AOSP Gallery 2
Adds Google Search aka Google Now for Google Home Launcher to function properly
Adds offline voice recognition files for Google Search

FaceLock 4.4.4 Addon
Adds Face Unlock

GenieWidget 4.4.4 Addon
Adds stock news and weather widget

AOSP Calendar Sync 4.4.4 Addon
Adds syncing ability for AOSP Calendar

AOSP Browser Sync 4.4.4 Addon
Adds syncing ability for AOSP Browser

ich tendiere eigentlich zu den Standards, was mich dort stört ist jedoch:
Automatically adds Google Home Launcher and removes AOSP Laucher 2, AOSP Launcher 3, and CM Trebuchet
aber Trebuchet und den KitKat Launcher gibt's glaube ich auch einzeln

Was ist denn mit AOSP gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab "7-2_GApps_Minimal_4.4.4_signed" genommen. Hatte allerdings Probleme den Kalender zu syncen. Kalender funktioniert aber mit der alten "mini-kk-gapps-20131203.zip". Also erst die alte Version, einmal booten, dann die neue Version geflasht. Hört sich abenteuerlich an, hat aber funktioniert.

tschüss
ReTo

P.S. Fein, dass es noch ein paar Leute gibt, die sich fürs MP interessieren.

das sind aber nicht die von Oleg empfohlenen, oder? Wo hast Du die denn her?

Jungs, bitte zitiert nur, wenn das Zitat nicht dem vorhergehenden Thread entstammt!

Habt ihr Oleg Eure Probleme mit dem von ihm angepassten TWRP geschildert? Wenn er kein Feedback bekommt, kann er auch nix fixen. Da ich kurioser Weise keine Probleme damit habe und das nicht reproduzieren kann, wäre eine Meldung an ihn schon hilfreich ;) Zumal er ja nun noch der letzte Developer für die HMP Geschichte ist...
Er antwortet im Hangout recht fix und ist für bugreports dankbar. ;)

Anhänge

• Screenshot_2014-07-11-08-14-39.png
    Screenshot_2014-07-11-08-14-39.png
    5,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
hab ich jetzt nicht gemacht, hat ja auch eigentlich keine Priorität da alles auch wunderbar mit der Vers. 2.3.2.3 funktioniert.
Ich hatte ehrlich gesagt auch keine Probleme, bis ich versucht habe, Oleg's TWRP zu installieren. Bei mir kann der Fehler auch noch durch die verwendete App "Recovery Tool" verursacht worden sein.

Wie genau hast Du denn das update bei Dir vorgenommen?

Um aus meinem Bootloop herauszukommen hab ich jetzt die zuvor gesicherte System-Partition restored. Seitdem läuft's wieder mit KitKat 4.4.2.
Bis zum nächsten update auf die 4.4.4 warte ich mal, bis die letzten Probleme gefixt sind (doppelte Speicher-Anzeige, nicht funktionierende VPN).

Hat noch jemand eine Idee zur Bootanimations-Frage:
...kopieren mit Root ist ja kein Problem, man kann sie dann wohl auch auf das andere Pad mit CM11 zurückkopieren aber schöner wäre es natürlich, wenn die bei den "Einstellungen und Designs - Boot-Animation" zur Auswahl stände.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe ebenfalls mit der App "Recovery Tool" versucht Olegs neue TWRP zu installieren. Bin jetzt, wie schon geschrieben wieder bei der 2.3.2.3.

Die GApps hab ich im Netz gesucht und gefunden.

tschüss
ReTo

Hi

Empfohlen hat Oleg: diese [Standard/Minimal GApps][0-Day][4.4.4][7-9-2… | Google Nexus 5 | XDA Forum

Ich habe die "minimal" genommen, da man den Rest nachinstallieren kann. Was stimmt ist, daß der Kalender nicht gesyct wird. Dafür gibt es das Addon CalendarSync (auch unter den obigen link zu finden), dann funzt das.

Habe allerdings mittlerweile wieder auf 4.4.2 gewechselt, da der batterydrain durch die Googledieste enorm war. (Auch dort fehlt die CalendarSync und das o.g. Addon für 4.4.4 funktioniert auf 4.4.2 nur einmalig nach einem Reboot und dann bis zum nächsten Reboot nicht mehr-wohl gemerkt unter 4.4.2)

Anm: Oleg fixed das gerade (4.4.4 batterydrain), hat er mir zumindest gestern geschrieben

• Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
OK, dann warte ich auf die nächste Oleg 4.4.4:biggrin::biggrin: