CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Apps mit Maps sollten doch funzen, nur Maps selbst macht Ärger. Seit das im Sommer auftauchte, bei mir mit Aokp, sind die Ausfälle nicht mer ganz so krass, hab grad mal mit dem jüngsten Maps-Update rumgespielt, kaum Gezuckel und die Tastatur wurde nicht ausgegraut, damit man sie durch Streicheln der betroffenen Fläche quasi wieder aufmalen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab heute Mittag mal die Telefonie mit der 4.4.2 getestet.

Funktioniert super inkl. Sprachwahl.

GPS funkt. auch. Der Fix ist schnell und es arbeitet genau.

Da ich mit dem Pad nicht spiele, kann und werde ich zu Games nichts sagen.

Ich nutze das Pad eher zum arbeiten.

Also we spielen möchte bitte selber probieren.

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

Ra1n3R schrieb:
Noch ein Wort zu den "Donations". Ich hab ihm auch 5$ geschickt. Geiz ist nicht immer Geil, zumal sich ja keiner mehr mit dem MP zu beschäftigen scheint. Ich find es beschämend, das manche User sich über die ganzen Donation-links vom Entwickler aufregen. Wir haben beim Kauf wesentlich mehr Geld an Huawei bezahlt und sind vom Hersteller ziemlich schnell im Stich gelassen worden. Ich bin froh, das wenigstens noch ein MP - Fan versucht, unsere Kisten am Leben zu halten und da schmerzen die 3,77€ (5$) nun wirklich nicht. ;)
Donations hin oder her... wenn es eine wirklich anonyme Möglichkeit gäbe, Geld zu transferieren, wäre ich SOFORT dabei!
Aber so ist es leider nicht...

Meine einzige Möglichkeit, via PayPal zu überweisen, würde gleich mit der Veröffentlichung meiner (dort hinterlegten) email-Adresse und auch mit meiner RL Home-Adresse einher gehen. Warum sollte ich so etwas tun?

Die rechtlichen Hintergründe sind mir auch klar (und auch die weniger rechtlichen ;-).
Aber die Hose runter lassen, werde ich nicht... schon gar nicht nach Russland oder noch schlimmer: Google+.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Tjo...

Werde mal die Mods ansprechen, ob sich der Thread nicht splitten lässt.
Mit dem "ursprünglichen" Anlass hat das ja nun nicht mehr viel zu tun...

Greets Gunnar

P.S.: ich kann noch warten... bin ja noch "jung" :D

Meine einzige Möglichkeit, via PayPal zu überweisen, würde gleich mit der Veröffentlichung meiner (dort hinterlegten) email-Adresse und auch mit meiner RL Home-Adresse einher gehen. Warum sollte ich so etwas tun?

Dann ist PayPal in diesem Falle eine völlig unnütze Bezahlmethode und dürfte eigentlich nur im Kreise der Familie eingesetzt werden. Ich glaube kaum, das man alle Verkäufer (egal in welchem Bereich) persönlich kennen kann, mal abgesehen vom Standort. Wenn ich Porto Online mit PayPal bezahle, kenne ich auch niemanden persönlich von der Firma DHL und weiß schon garnicht, auf welcher Bank in welchem Land das letztendlich landet.
Aber wie Du sagst, das muß jeder selber für sich entscheiden. :)

Ob jemand spenden möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Das sollte hier allerdings auch nicht näher vertieft werden.

gunnarweibrink schrieb:
.. wenn es eine wirklich anonyme Möglichkeit gäbe, Geld zu transferieren, wäre ich SOFORT dabei!

Die gibt es - prepaid Kreditkarte an der Tankstelle

Aber davon mal abgesehen weiss ich nicht ob man den Thread aufteilen muss -- dazu müsste man wissen ob unser Entwickler aus Weissrussland sowohl Evervolv als auch Cyanogenmod weiter machen wird. Im Moment kommen jedenfalls alle Entwicklungen von ihm zum Thema Cyanogenmod.

thor_41 schrieb:
und jetzt mal ein erster Bericht über die 4.4.2 - CM 11.
Toller Bericht, vielen Dank dafür!

Aber zwei Fragen hätt' ich dazu noch:
- was ist "ART"?
- wie sieht das aus/fühlt sich das an, wenn es keinen "Tablet" Mode mehr gibt?

Ist natürlich auch an die anderen gerichtet, die KitKat schon mal auf dem Pad hatten oder haben.
Das Tablet hochkant zu benutzen (Portrait-Mode) ist ganz sicher keine Option...

mik_schreiber schrieb:
Die gibt es - prepaid Kreditkarte an der Tankstelle
Da wird man alt, wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu... :)
Tatsächlich? Man bekommt an der Tankstelle eine "prefilled" Kreditkarte gegen Bargeld? Das werd' ich doch mal zeitnah checken!

Greets Gunnar

ART ist eine Laufzeitumgebung und wird Dalvik ablösen.

Im Moment kann man das ganz als Beta bezeichnen.

Einfach gesprochen geht ART anders und schneller beim starten von Apps an die Sache ran. Bei Dalvik wird der Prozessor mehr beansprucht, also ART wird kommen und es tut unseren Androiden gut.

Man kann es in den Entwickleroptionen aktivieren oder wieder deaktivieren.

Achtung. ART benötigt mehr Speicherplatz auf dem Gerät oder der SD Card. Und nicht jede APP ist derzeit ART kompatibel.

Wer es technischer haben will kann ja mal googeln da gibt es haufenweise infos zu.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 07:07 Uhr wurde um 07:18 Uhr ergänzt:

Ich lass das Tab grad im Hires Modus mit 160dpi laufen. Dazu bin ich grad am schwanken zwischen GEL und dem Nova Launcher.

Es fühlen sich beide gut an. Beim GEL (Achtung: Forum lesen, nicht die neueste googlesearch einsetzen.) Hat man mehr Tab Feeling. Den Nova kann man aktuell noch besser konfigurieren. Aber wenn man dem GEL noch ein wenig Zeit lässt, dann wird das dort auch noch besser werden.

Wenn ich das Tab zum lesen nehme, dann hab ichs immer hochkant in der Hand. Ansonsten meistens quer. Also ich komm super damit klar, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ist schwierig ein Benutzer-Feeling mit Worten zu beschreiben.

Gruss
Thorsten

Hat der Entwickler nun irgendwie mal Stellung zu Bluetooth bezogen ??
Für mich leider eine Pflichtoption.
Schade dass er so introvertiert ist...... er sollte viel mehr Diskussionen zu seiner Firmware lostreten...

Zyr3x ist m. W. aus Jekaterinburg und damit ein richtiger Russ. In Weißrußland gibts noch Stalinismus, Internet kommt demnächst oder später.

corvuscorax schrieb:
Zyr3x ist m. W. aus Jekaterinburg und damit ein richtiger Russ. In Weißrußland gibts noch Stalinismus, Internet kommt demnächst oder später.

:confused2: :confused2: :confused2:

Ich steh bissl auf der Leitung... :)
Ist doch Wurscht wo jemand herkommt, der Rom's bruzelt :)

So seh ich das auch, nicht umsonst heisst es ja www :)

Außerdem ist Oleg über Google+ aktiv und ab und an bei XDA. Man kann nicht von jedem erwarten dass er hier im deutschen Forum mitmischt. :) Der Typ ist voll OK. Und mal ehrlich ich würde als Entwickler auch genervt reagieren wenn ein Punkt nicht funktioniert und permanent danach gefragt wird. Klar fehlt vielen BT, aber gerade dabei sind die Entwickler entweder auf die Hersteller angewiesen oder auf Hilfsmittel wie Bluez. Unser Hersteller ist da nicht besonders vorbildlich um es mal vorsichtig auszudrücken. Beim Ascend P1 läuft grad das gleiche Spiel ab.

Gebt ihm einfach ein bisschen Zeit, wird schon werden und wenn man mal sieht wie schnell eine fast fertige 4.4.2 auf unser Tab gekommen ist, kann man nur sagen Hut ab.

Bei mir läuft alles soweit rund. Selbst der Akku ist nicht besser oder schlechter wie mit der cm 10.1. Die 10.2 lasse ich aus, die 11er ist smoother.

Ich warte leider noch auf meinen HDMI Adapter, das ist dann der nächste Test der noch ansteht.

Sollte BT irgendwann laufen hätte ich auch noch ein Ersatzhandy mehr :)

Also einfach ein bisschen warten. Alles wird gut und uns geht der Stoff zum testen nicht aus, wäre ja langweilig :)

Gruss Thorsten

Wenn man bei google+ schaut, sieht man dass Oleg in kurzen Abständen neue "Programmteile" bringt. Über die Reihenfolge haben wir wohl keinen Einfluss.
Bluetooth wäre sicher schön, im Moment ist es für mich nicht so wichtig.

Im Augenblick arbeitet er wohl am System.
Der Umstieg von 4.4.1 auf 4.4.2 war ja zwei Tage nach der Ankündigung vollzogen. Das letzte was er vorgestellt hat war der aktuelle Kernel 3.0.101.

Abgesehen davon hat er bei mir immer schnell auf Anfragen reagiert.

thor_41 schrieb:
Bei mir läuft alles soweit rund. Selbst der Akku ist nicht besser oder schlechter wie mit der cm 10.1. Die 10.2 lasse ich aus, die 11er ist smoother.
Na ja... genau da bin ich mir noch nicht wirklich sicher.

"Smoother" mag es sein (kann ich nicht beurteilen), aber KitKat vs JB 4.3 bringt bei weitem nicht nur Vorteile:
Android 4.4.2 update removes important privacy features | Muktware
Google silently removed a privacy feature through Android 4.4.2 update that was released few days back. Android 4.3 introduced Apps Ops privacy feature that allowed user to restrict apps from accessing location and contacts data, but this feature is missing in Android 4.4.2.
Selbst Apple hat solche Funktionen und das will schon was heißen.

Der "immersive" (fullscreen) mode klingt ganz interessant, aber hier hatte ich das Gefühl, dass auch JB 4.2.2 das schon unterstützt (z.Bsp. KaufDa). Was hingegen mit dem Wegfall des "Tablet" mode gemeint ist, vermag ich noch immer nicht einzuschätzen. Auch die permanente Präsenz der Google-Suchleiste würde mich wohl nerven... bis dato nur ein (entfernbares) Widget. Und überhaupt bin ich jetzt nicht DER Google-Dienste-Nutzer und so vielleicht auch nicht der richtige Adressat für diese immer weiter gehenden Integrationen dieser Art.

"ART" heißt übrigens "Android Runtime"... und ist eine (derzeit wenig kompatible) Weiterentwicklung von Dalvik, die durch hardwarenähere Compilierung schnellere Berechnungen erlauben soll. Auf jeden Fall belegen Anwendungen erst einmal deutlich mehr Platz (ca. 20-25% mehr) im Anwendungscache. Ganz konkret liegt der Unterschied darin, dass Anwendungen schon bei der Installation compiliert werden und nicht erst zur Laufzeit...

Egal, wenn Bluetooth funktioniert, werde ich mir das mal anschauen.
Bis dahin tuts das JB 4.2.2 (mit HDMI 2nd screen) noch sehr gut... denke ich :D

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
Android 4.4.2 update removes important privacy features | Muktware
Google silently removed a privacy feature through Android 4.4.2 update that was released few days back. Android 4.3 introduced Apps Ops privacy feature that allowed user to restrict apps from accessing location and contacts data, but this feature is missing in Android 4.4.2.

Google hat es nicht entfernt sondern nur besser versteckt. Dafür gibt's Abhilfe

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.colortiger.appopsinstaller
(läuft bei mir)

gunnarweibrink schrieb:
Was hingegen mit dem Wegfall des "Tablet" mode gemeint ist, vermag ich noch immer nicht einzuschätzen.

Kannst du bei deinem Mediapad mit älterer Firmware ausprobieren - hier is das Tool zum umschalten von Phone/Phablet/Tablet Mode

Wobei der Phablet Mode ähnlich Tablet Mode ist ..die Notifications sind halt oben statt unten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gunnarweibrink
Hi,

für die APP Ops nutze ich das xposed Modul hier.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2564865

Gefällt mir besser da man dann in den Einstellungen schön einen
Eintrag bekommt und da gehört es auch für mich hin.

Gruss Thorsten

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: reto27
für die Spender gibt es eine neue Version von Oleg alias zyr3x (xda-forum):thumbsup::

cm-11-20131214-UNOFFICIAL-
hws7300u
New stable version: - Update kernel to 3.0.101 - Update cm11 sources - Add webview hack ( no full work );

• Danke
Reaktionen: Hasna, Digit und reto27
Oleg hat ersten BT Test laufen mit cm11 :) (siehe Google+)

Hallo,

hab die neueste seit Sonntag Abend drauf.

HDMI läuft.

BT kann man starten, ich bis jetzt nur Daten zwischen meinem P1 und dem Pad hin und her geschoben.

Werde heute mal probieren wie es mit meiner FS im BMW aussieht, oder mit meiner kleinen BT Box.

Achtung!!!! BT ist halt noch nicht 100% OK. BT darf nicht ausgeschaltet werden, sonst kommt es zu sod,s.

Gruss Thorsten

• Danke
Reaktionen: gunnarweibrink