CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde doch... ein wenig, denn Buju hat vollkommen recht.
Schade, dass er hier tatsächlich als "Nestbeschmutzer" diffamiert wird...
arnulf schrieb:
du hast das Prinzip von freier Software nicht verstanden und willst recht haben.
Man könnte aber auch meinen du seist ein freeloader und schmarotzer was du zumindest Oleg unterstellst, aber das ist nur meine unbedeutende Meinung.
Android stegt unter GPL... V2 genau genommen:
Android Open Source Licensing FAQ | Android Developers

Und wenn Du mir jetzt noch sagst, wo man Olegs Sourcen her bekommt, dann ist alles gut.
Kansst Du dies hingegen nicht, dann... ja was dann?

Und... wenn schon Deine vorherigen Kommentare hinsichtlich der Moderation nicht als "feindselig" eingestuft wurden...
...hat sich dies nun hoffentlich geändert!

Greets Gunner

• Danke
Reaktionen: Buju
Thema ist geklärt, bitte zurück zum Thema, Jungs ;)

Hi,

Worüber Unterhalter ihr euch eigentlich?

Wollt ihr Oleg verklagen? :)

Russland geht mit dem Thema gänzlich anders um
als wir hier im Westen.

Und dann gibt es für jeden im Westen nur zwei
Varianten. Entweder man bezahlt ihm ein Bier
und bekommt neue Software fürs Pad oder man lässt
es.

Auf die Art von Thread hab ich keine wirkliche Lust.

Hier gehts doch darum die Erfahrungen mit den
neuen Versionen zu teilen und Fragen zu beantworten.

Wenn darauf kein Wert gelegt wird, OK.

Dann macht halt jeder sein eigenes Ding.

So viel zum Thema Community.

Ich poste erst wieder in diesem Thread wenn
endlich diejenigen sich zurück halten und
man wieder beim Thema ist.

Was für eine schwachsinnige Unterhaltung.

Habe fertig!!!!!!,

Gruss an alle denen es ums Thema geht und
Kein Gruss an die, die es nicht wahrhaben wollen
dass es noch andere Ecken ausser Deutschland auf der
Welt gibt.

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Shirocco und reraiseace
Gut gesprochen thor_41.

@gunnarweibrink, Buju und arnulf
Ihr könnt das Thema gerne weiter diskutieren, aber bitte per PN oder besser, unterhaltet euch mit Oleg darüber. Im Thema hier nicht mehr. Weitere Kommentare dazu werde ich löschen. Das gehört hier wirklich nicht rein.

Damit haken wir das Thema jetzt ab!

Moin Zusammen,

mal wieder etwas Thema....

habe mein Pad lange Zeit nur sehr stiefkindlich in der Tasche mit herumgetragen und nur selten benutzt, sodass mir gar nicht aufgefallen ist, dass die Kiste extrem lahm und überhaupt nicht mehr responsiv war. Habe es neu aufgesetzt (komplett clean) mit der Version vom 28.3. - da das selbe Bild. Liegt das an der Version, hätte ich besser eine ältere genommen (oder besser die aokp)? Übrigens auch schon vor der Installation von Apps.

Edit: beim Scrollen ruckelt es auch ziemlich.

Wer hat eine Idee, was falsch sein könnte?

Edit: und noch 'ne Frage, kann man ohne full wipe von CM11 auf die AOKP wechseln, nur mal zum probieren, ob es da besser läuft?

Danke,

Xian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte das Problem auch mal, damals hat nur ein kompletter
Wipe und neu aufsetzen und kein Backup zurück spielen
die Lösung gebracht.

Aokp ist sehr gut. Die ganz aktuelle läuft stabil bei meinem
Frauchen. Auf dem Pad war schon die Altäre Aokp drauf
und sie meinte heute nur so beiläufig, dass alles so schön
flüssig wäre.

Ich hab cm11 drauf, bin aber von der ganz aktuellen
wieder zurück auf die Version vom 28.03.

Hab mit der ganz frischen ein paar Problemchen gehabt,
So hat sich z.b. der Bildschirm in beliebigen Apps und zu
beliebigen Zeitpunkten gedreht, war schwarz, nur noch
die Navi-Leiste war zu sehen und dann ging nichts
mehr. Komisch.

Also zurück auf 28.03, die ist stabil und ich nutzen das
Pad grad als Telefon, da es beim Ascend P1 grad interessant
Wird mit 4.4.2, leider funzt BT noch nicht. Auf der anderen Seite
hab ich mich ans Pad beim telefonieren gewöhnt. Nutze im
Auto BT und ansonsten Freisprech wenn ich alleine bin oder dann
halt einen BT Knopf im Ohr.

Gruss
Thorsten

• Danke
Reaktionen: hzprky
Bei Cm11 wird bei mir die Rotate pro App zur erzwungenen Autorotation gelegentlich abgeschossen, sodaß Apps auf dem Kopf oder der Seite liegen(Tablet aufgestellt, nicht in der Hand, sonst bräuchte ich das nicht... ) .
Das Aktivieren von Statuszeilensymbol oder Benachrichtigung in der App verhindert ihr Schließen.

Hab jetzt mal ein Full Wipe gemacht und schau mir das mal an mit der aktuellen Version (oder der vom 28.3).
Danke und Grüße,

Xian

Salut,
das mit dem Full-Wipe war dann gleich mal ziemlich in die Hose gegangen, denn ich bin beim Wipen etwas über das Ziel hinaus geschossen und habe die /data Partition mit "gewipet". Nachdem das Pad damit dann tot war, habe ich es mit adb und Co. wieder mit der Stock-Firmware versehen können und es funktionierte nach einer Boot-Weile wieder (musste die Verschlüsselung wieder herstellen - was auch immer das bedeutet).

Jetzt habe ich wieder TWRP drauf gemacht und CM11 vom 28.3. - nur blöde ist, dass das MP immer in das REcovery bootet. Habe das auch inzwischen 2 Mal mit der Custom FW gemacht, aber immer sobald die TWRP und das CM11 drauf sind, wird ins Recovery gebootet.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich nicht der erste bin, der das Problem hat, aber ich finde irgendwie nichts durch Suchen (weder Forum noch Google), wie ich den Zustand wieder aufheben kann.

Wäre schön, wenn der eine oder andere vielleicht einen Link beisteuern könnte.

Danke und Gruß,

Xian

Edit: Problem scheint erst mal gelöst. Habe es jetzt mal etwas anders gemacht. Zurück in den Urzustand. Android/Google Startup nach factory reset gemacht. Dann in den Fastboot Modus gebootet und nur das twrp geflasht. Ein Backup des Zustandes gemacht und ein altes Backup wieder eingespielt. Jetzt bootet das MP wieder ins Custom Android, nicht mehr immer in das Recovery. Fragt mich nicht, wo der Unterschlied lag. Ich habe es 3 Mal wie oben beschrieben gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Unterschied lag an folgendem:

Du bist zuerst zurück auf Stock,
wahrscheinlich mit der dload Variante.

Wenn du danach auf Custom umgestellt
hast und den Ordner dload auf der Karte
lässt, dann bootet das Teil immer wieder
ins Recovery.

Also dload löschen und alles ist gut.

Na ja Du hast es ja hinbekommen,
ist es jetzt denn schneller?

Gruss Thorsten

• Danke
Ich habe auch mal, gutmeinend, die Data-Partition formatiert und grad kein Nandroid parat gehabt. Wurde ein langer Weg, zurück zu Comec ging nicht, dann über CleanIce(keine Netzwerkortungs-App) zu Aokpz. DEN Fehler mach ich nie mehr.

• Danke
Hi Thorsten,

am dload lag es nicht, den habe ich direkt nachdem ich auf dem Stock war, umbenannt in xxxxxdload. Das dürfte es nicht gewesen sein. Aber egal, jetzt geht es wieder. Ich bin gerade dabei das Tablet einzurichten. Hatte zuerst die aktuellste Version vom 19.4 drauf, die ist nun wieder durch eine (compelte wipe, ohne /data) Version vom 18.3. (glaube ich, auf jeden Fall die davor) ersetzt. So wirklich flott ist es immer noch nicht. Vielleicht lebe ich auch im Moment nur schneller, sodass mir das alte Teil etwas lahm vorkommt :)

Ich sag noch mal Piep, wenn ich ganz durch bin mit der Installation und das Teil ein paar Tage "gerannt" ist.

Gruß und Danke,

Christian

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

corvuscorax schrieb:
...gutmeinend, die Data-Partition formatiert .... Wurde ein langer Weg.... DEN Fehler mach ich nie mehr.

Der Weg war eigentlich gar nicht so lange. Wenn ich von Anfang an Geduld gehabt hätte, wäre es schnell gegangen. Das Booten in Stock hat beim ersten Mal so lange gedauert, dass ich dachte, es ist immer noch kaputt und habe es abgebrochen. Dann die selbe Prozedur noch mal und wieder gefühlt unendlich gebootet - da musste ich aber weg vom Tab und als ich nach ca. 50 Minuten zurück kam, gab es eine Meldung, dass die Verschlüsselung wieder hergestellt werden müsse und dass es etwas dauern könne... Von da an ging es bis auf das ins Recovery booten recht zügig... (und das ist noch nicht ganz klar warum..)

CU,
Xian

• Danke
Reaktionen: thor_41
Wer auch "Data" wipen möchte - und dafür kann es gute Gründe geben - sollte sich vor aktuellen TWRP hüten!
Man nehme die Version 2.2.1.4 und "alles wird gut"...

Für einen "echten" Factory Reset sollte man allerdings IMMER das OS selbst benutzen.
DAS behebt dann auch nette Dinge, wie "lost&found", die man nicht mehr löschen kann etcpp.

Sind nur gut gemeinte Tips.

Gunnar

• Danke
gunnarweibrink schrieb:
Wer auch "Data" wipen möchte - und dafür kann es gute Gründe geben - sollte sich vor aktuellen TWRP hüten!
Man nehme die Version 2.2.1.4 und "alles wird gut"...
Das mit dem aktuellsten TWRP kann ich bestätigen. Das habe ich im Laufe meiner "Bastelei" auch wieder zurück genommen. Auch weil es ziemlich unstabil lief und sich immer hängend verabschiedete. Jetzt ist wieder eine ältere drauf und alles ist gut.

CU,
Xian

Der ursprüngliche Beitrag von 11:12 Uhr wurde um 11:20 Uhr ergänzt:

Erste Erfahrungen nach einem Kompletten Neuaufsetzen...

Zunächst mal die Ausgangssituation. Das Tab war richtig, richtig lahm geworden, antwortete nicht mehr schnell auf Fingertips. Anwendungen zu starten wurde zur Geduldsprobe. Das Display war recht zäh.

Nach dem Wipen war das Teil deutlich responsiver, aber immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Es ist jetzt ein ROM vom 28.3. drauf, aber ich glaube, ich gehe da noch mal weiter zurück in der Historie, denn als ich mit KK auf dem MP angefangen habe, kam mir das zumindest alles viel flüssiger vor.
Jetzt ist beispielsweise das Tippen auf der Tastatur total lahm und oft werden schnellte Tips im Ergebnis zu einem langen Tippen der Taste und das Sonderzeichen wird ausgegeben. Das ist schon merkwürdig und war am Anfang auch mal so, wurde dann aber deutlich besser. Komisch auf alle Fälle.

Welche Erfahrungen habt ihr denn hier mit welcher Version gemacht?

Davor hatte ich mal eine Version vom Januar oder Februar drauf, kann mich aber nicht mehr exakt daran erinnern, welche es war.

Grüße,

Christian

Hi,

ja die neue twrp ist Schrott, hab ich hier ja auch schonmal
geschrieben. Ich bin bei der 2.3 und die geht.

Die Version vom 28.03 läuft bei mir normal. Ich konnte jetzt
Keine Verschlechterung zu den älteren feststellen.

Lass die Finger von der 18.01 Version, die war ein Griff ins Klo.

Bei der Tastatur hab ich mit der 28.03 kein Problem. Hast Du mal ne andere
Tastatur probiert?

Gruss Thorsten

thor_41 schrieb:
Bei der Tastatur hab ich mit der 28.03 kein Problem. Hast Du mal ne andere
Tastatur probiert?

Habe jetzt mal TouchPal als alternative Tastatur verwendet und da geht es bisher besser. Mal weiter schauen.

Und noch ein Hinweis: die neue "Google Kamera" aus dem Play-Store ist echt ganz nett und scheint zu laufen. Geht nur mit KK. Auf meinem S3 kann sie noch etwas mehr (Panorama und Raumpanorame) - ich finde die Bedienung aber klasse.

CU,
Xian

kann man denn solche Apps problemlos bei Google-Play laden? Normalerweise wird das MediaPad doch als ein Gerät mit Android 4.0.3 gelistet oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Ne,

kann man ganz normal laden.

Mir gefällt die auch.

Gruss und schönes we

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

ich glaub da kommt auch nicht mehr so viel von Oleg.

Ich glaub wir müssen jetzt mit dem leben was wir haben :) was ja nicht schlecht ist.

Gruss Thorsten

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App