CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fick die Henne! Jetzt ist die Sdcard wieder doppelt vorhanden. Zwei Links in den Storage und Mnt Ordnern. Dann habe ich noch einen Android/Data-Ordner auf Sd, in dem immer mehr Apps Ordner anlegen, aber bisher ohne Inhalt.

Weiß zwar jetzt nicht, was das zu bedeuten hat, aber im Note3-Forum ist gerade die Diskussion nach dem KitKat-Update wegen der SD-Karte: Seit KitKat ist es den Apps nur noch gestattet in den eigenen Ordner zu schreiben. Bedeutet, sonstige sämtliche Schreibvorgänge auf die SD-Karte sind nicht mehr möglich. Ergo, viele Apps funktionieren so nicht mehr und bei einigen erkennen die Apps die Karte nicht mal mehr, weil die extSD-Karte auch anders gemountet wird. Möglich das CM das irgendwie versucht zu umgehen und daher die Karte jetzt unter verschiedenen Namen mountet um zum einen ne Schreibfähigkeit zu erreichen und aber auch das die Apps die Karte trotzdem erkennen können - egal welchen Mountpoint sie benötigen...

Naja, App2Sd habe ich nicht aktiviert, das wäre in der Richtung des Android/Data Ordners. Das kann auf jeden Fall wieder weg.

Ist bekannt, ob Oleg irgendwann auch mal wieder d ie "public" Beta aktualisiert? Bzw. ob man als nicht-zahlender mit einem Update rechnen kann?

snoopy3 schrieb:
...SD-Karte: Seit KitKat ist es den Apps nur noch gestattet in den eigenen Ordner zu schreiben. Bedeutet, sonstige sämtliche Schreibvorgänge auf die SD-Karte sind nicht mehr möglich...

Das würde doch aber auch bedeuten, dass kein Filemanager mehr funktioniert. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall (Nexus 5 mit CM11).

Ja bei meinem MP mit CM11 auch nicht - daher bin ich mir nicht sicher, wie CM das gelöst hat. Und bei deinem Nexus wird dir das nicht auffallen, da du keine extSDKarte hast. Beim Note 3 jedoch ist das der Fall - dort funktionieren weder Filmemanager (außer Rootexplorer) und auch andere Apps nicht mehr (SD-Karte mit KitKat

• Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase
Ist bekannt, ob Oleg irgendwann auch mal wieder d ie "public" Beta aktualisiert? Bzw. ob man als nicht-zahlender mit einem Update rechnen kann?

Habe gerade mit Oleg geschrieben, seine Antwort zu der Frage:

I plan to make free cm11
from all

maybe today :)

Also dauert nicht mehr sooo lange ;)

===================================================================================================

Edit:

Oleg hat in seinem Google+ Profill --> https://plus.google.com/107204019190327452213/posts/1FQ5ck2a4pZ die CM11 öffentlich gemacht. Dort sind die Links zum ROM und Gapps zu finden.

Link zum ROM: (goo.im Download) hier --> http://goo.im/devs/zyr3x/cm//cm-11-20140118-UNOFFICIAL-hws7300u.zip

Link zu den Gapps: hier --> http://www.mediafire.com/download/0kd1p01a5kzpocx/mini-kk-gapps-20131203.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reto27, Shirocco, M@ggie und 3 andere
Hat jemand ein Changelog bekommen (2014-01-18) ?

Was hat sich seit der letzten Beta verbessert ?

hat überhaupt jemand eine gmail bekommen? ich nicht.

Ich auch nicht. Liegt wihl daran, weil es jetzt öffentlich ist...

Würde er bei EINER Sache bleiben. Aokp war von Anfang an das Optimale(erweitertes CM) , nun schließt sich der Kreis. Dann bitte keine Experimente mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:04 Uhr wurde um 09:02 Uhr ergänzt:

Ist schon jemand mit der neuen Version ins Wlan gekommen?
DHCP ist vermurkst, falsches Subnetz wird verwendet. Statische IPs bringen auch nix, ich weiß aber nicht, was ich bei "Netzwerkpräambel" einstellen soll.

Muss aber eh wieder runter. Im Cafe oder an der Raststätte die Bedienung nach den Hotspot-Ips zu fragen geht kaum.
Im Hotel an der Reze fragen, am nächsten Tag wissen sie es dann vllt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist ja schön das er seine Rom öffentlich gemacht hat.

Was machen nun Leute die kein Google+ haben oder nicht haben wollen?

Wenn sie wie hier, keinen Link von netten Usern zu Verfügung gestellt bekommen.

schönen Tag

Hat er u.a. auch bei XDA gepostet, und über goomanager ist es auch zu finden.
Ich würde vorerst aber bei der Version vom 11.01. bleiben, bis die WLAN Probleme gefixt sind...

Ich teste gerade seine letzte AOKP Version von Gestern. Vorher hatte ich ein Update auf die letzte CM11 gemacht, hab aber vor Installation von AOKP keinen Fullwipe gemacht. WLAN wollte nicht starten... Was aber etwas crazy war, wenn ich die SIM Karte entfernt habe ging WLAN, SIM Karte rein - kein WLAN. Hab dann den kompletten internen Speicher platt gemacht, danach ging alles. Allerdings fand ich die CM11 vom 11.01. deutlich flüssiger... Ich lass das AOKP mal 2 Tage laufen, um auch die AKKU Zeiten und allgemeinen Betrieb vergleichen zu können. Bisher bin ich aber nicht sehr angetan von dem AOKP mit Stand von Gestern...

PS: Wann er das AOKP veröffentlicht, keine Ahnung... Bisher testen einige User und er frickelt an beiden Geschichten (CM11 & AOKP).
Ich muß corvuscorax aber zustimmen, auf mehreren Hochzeiten zu tanzen ist schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Custom Mac funktioniert nicht, -kann das einer weitergeben? Danke
Sonst eim positiver erster Eindruck...Mal sehen was der Batterie Tweak so bringt.

Das habe ich ihm gestern schon geschrieben. Die Donators sollten (vorerst) auf der Version vom 11.01. bleiben (oder zurück), die anderen müssen auf den Fix warten, er arbeitet dran.
Die public Version vom 18.01. hat nen anderen Kernel und anderes WiFi modul, da klemmt es irgendwo... Er liefert den Fix so schnell es geht.

• Danke
Reaktionen: Shirocco
Bei der Vorversion, die ich jetzt wieder drauf habe, sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:
Mein neues BT Keyboard ließ sich auf Anhieb koppeln und funzte absolut problemlos, was ich von meinem Zehnzöller, für den es primär gedacht war, nicht ganz behaupten kann. Einen Tag später ging nichts mehr, auch neu koppeln ist nicht mehr möglich.
Usb Otg geht, aber nur in Total Commander in Verbindung mit StickMount. Oder, unbequemer, mit Otg Disk Explorer.

Warum hab (nur) ich nur das Gefühl, dass er eigentlich nur aufs Geldverdienen aus ist? Die erste öffentliche Version war fehlerhaft. Für teures Geld konnte man bessere Versionen erhalten. Dann beendet er &die Arbeit an der Rom und veröffentlicht die - allerdings wieder mit Fehlern. Und nur die, welche bezahlt haben, haben die Chance auf nen gut laufendes Gerät. Bei der Arbeit an seiner neuen Rom das Selbe. Ehrlich, finde ich nicht gut. Vorallem, Spende bedeutet - ich gebe soviel, wie ich möchte - und nicht, ich muss 10$ bezahlen. Im Prinzip ärgere ich mich, dass ich gezahlt habe.Aber egal, ist zu spät...

Geht okay, wenn die Evervolv- und CM-Spender gratis an Aokp gelangen. Ein paar Wochen sind ja kein Lebenszyklus für ne Software.

jetzt muss ich nochmals eine Frage zur Erstinstallation stellen, die ich lt. Anfangspost vornehme. Ich hänge an dieser Stelle:

Installation:
...
3 . Jetzt den TWRP / CWM Recovery- Modus starten und zuerst ein vollständiges Backup des bestehenden Rom erstellen.

Überall liest man, das man die Power und die Vol- Taste gleichzeitig beim Booten gedrückt halten soll, auch hier z.B. sogar mit Foto

P1010378+-+Copy.JPG

Also da passiert bei mir gar nichts ausser dass man ein paar mal das Vibrieren merkt. Anders wenn ich die Power und die Vol+ Taste verwende.
Vielleicht sollte man das mal in den Anweisungen korriegieren.

Wenn ich dann im TWRP bin (hab die Vers. 2.6.) gibt es zwar den Punkt mit dem Backup das Stock ROMS aber ich frage mich, wo die Datei gelandet ist.
Bevor ich weitermache will ich sicher sein, dass ich das Stock-ROM sicher gespeichert habe und ggf. eine Kopie auf den PC oder die SD-Card ziehen.
Ich finde aber kein entsprecehndes Recovery-File. Welche Grösse hätte das denn ca.?

Zuletzt bearbeitet:
Das Backup liegt (zumindest bei mir) auf /mnt/external_sd/TWRP/BACKUPS..
größe bei mir => 2,97GB

Zuletzt bearbeitet: