CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Michael, im Auftrag von I. Kreuzer.

ese8uba7.jpg

Das ist cool! So lange hat der Akku noch nie gehalten. OK, Hab es nur wenig genutzt, aber 5% in fast 24 Stunden ist gut.
Ist das image von gestern und die aktuelle Play Service Datei.
Grüße,
Xian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hasna, Torstiko, thor_41 und eine weitere Person
Ich habe gestern keine Updatemail erhalten... von wann ist die aktuelle Version?

cm-11-20140111-UNOFFICIAL-hws7300u.zip
ist nach meinen Kenntnissen die letzte, aktuelle Version

Gibt's denn hier nu einen "Herrn" Kreuzer??

leachimus schrieb:
Ich habe gestern keine Updatemail erhalten... von wann ist die aktuelle Version?

schau mal in Deinen Spam Ordner. Auch wenn Du vorher schon mal was von Oleg bekommen hast, kann eine Mail von ihm da landen. War bei mir auch schon mal so.
Grüße,
Xian

Ich bin ja über die Maßen baff, dass es für unser kleines Paddy (ein echt tolles - ich habe den Kauf nie bereut) noch Updates gibt. Hatte mal bissl Zeit mich wieder damit zu beschäftigen, da mein neues Note 8 mit meiner Freundin im Praktikum ist und ich nen Krankenschein habe.
Habe daher mal ne Zahlung angewiesen, musste aber leider das ganze erst als Bankanweisung zu Paypal schicken. Dauert also wohl noch bis übermorgen, bis es bei Oleg ankommt. Wenn ich nun die offizielle Version jetzt installiere, kann ich dann die aktuelle (von Oleg) dann einfach drüber installieren ohne wieder alles neu einzurichten oder sollte ich lieber noch die zwei Tage warten? Würde ja gerne schon loslegen wollen - reizt mich gerade :) Funktioniert eigentlich da auch die Mehrbenutzerverwaltung?

• Danke
Reaktionen: corvuscorax
Bei Samsung gibts des net. Bei CM11 läßt es sich zumindest abschalten, das war, wss ich gebraucht hab.

Oh schön, damit scheint es die Multiuserverwaltung zu geben. Das reizt mich nämlich - eine Account für mich, ein Account für meine Freundin.
Beim Note 8 lässt es sich mit Root einstellen - auch in der 3G (/LTE) - Variante. Da ich mit meinem Note 8 nur eine Datenkarte nutze ist es mir ja auch egal, mit Anrufen. Werde - sobald es wieder da ist - die Multiuser-Verwaltung einstellen.

Wenn die auch am Mediapad funktionert - klasse. Na da warte ich jetzt mal gespannt, bis die Zahlung bei Oleg eingegangen ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam bin ich besorgt, der Akku (siehe weiter oben) ist immer noch nicht leer. Nach fast 3 Tagen und in den letzten zwei mit regelmäßiger Nutzung (Flipboard, Mail, Tapatalk) sind immer noch 47% Akku drin. Aus meiner Sicht ist das letzte Release somit absoplut perfekt.
Soviel Ausdauer hatte das MP noch nie, schon gar nicht mit dem 3.0.4 Stock.
Grüße,
Xian
Screenshot_2014-01-15-12-16-28.png

Screenshot_2014-01-15-12-16-45.png

• Danke
Reaktionen: Ra1n3R
OTG funktioniert übrigens doch, sofern kein exfat odrr ntfs auf dem Stick verwendet wird...
Könnte erfolgreich USB 2.0 UND 3.0 Sticks mounten.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:06 Uhr wurde um 17:27 Uhr ergänzt:

Torstiko schrieb:
Hab jetzt ART als Runtime aktiviert. Nach einem längeren Neustart läuft es ohne Fehler. Und wie es läuft. Echtes Plus in Sachen Geschwindigkeit und Reaktion.
Dass es mit meinen Apps läuft, heißt natürlich nicht, dass es auch bei euch geht. Das Aktivieren von Art statt Dalvik kann zum Bootloop führen, was eine Neuinstallation notwendig machen würde. Aber keinen Schock wenn der CyanogenMod Startbildschirm etliche Minuten zu sehen ist, das gehört beim Neustart bei Aktivierung dazu.

Gruß
Torstiko

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

Sind bisher irgendwelche Nachteile von ART aufgefallen? wie stelle ich das um? Bestehen Risiken?

ute doohrs schrieb:
Sind bisher irgendwelche Nachteile von ART aufgefallen? wie stelle ich das um? Bestehen Risiken?
dazu musst Du in die Entwickleroptionen. Ganz nach hinten "Laufzeit festlegen". Der Rest ist selbsterklärend. Du musst nach dem Umstellen die Kiste booten und Dich auf Wartezeit einrichten > als nach Dalvik Wipe.
Vorteile/Nachteile kann ich nix zu sagen, hab's selbst nicht probiert, soll aber insgesamt noch in den Kinderschuhen stecken und nicht jede Anwendung läuft damit. Der eine oder andere berichtet, dass es gut läuft, aber eben auch anders. Probier es aus und berichte :)
Zu Risiken kann ich auch nichts sagen. Könnte mir das auch nur vorstellen, wenn das Gesamtsystem nicht mehr hochkommt, sodass Du nicht mehr zurückstellen kannst. Aber dafür gibt es ja das gute als Nandroid Backup aus dem TWRP Recovery (und anderen).

ute doohrs schrieb:
OTG funktioniert übrigens doch, sofern kein exfat odrr ntfs auf dem Stick verwendet wird...
Das muss ich mir noch mal genauer ansehen. Meine Sticks habe ich eigentlich nicht mit ExFat oder NTFS formatiert, aber wäre eine Überprüfung wert.

Grüße,
Xian

Hab mir das mit ART mal aktiviert und so wie es jetzt aussieht, laufen alle meine Anwendungen und Widgets. So weit, so gut. Gibt es eine Liste von Anwendungen, die mit ART kompatibel sind oder besser eine Negativliste? Die wäre vermutlich kürzer und hilfreicher.
Wenn die noch nicht existiert, gibt es vielleicht hier im Forum eine Möglichkeit, eine solche Liste anzulegen? Könnte ja allen helfen. Würde man das über einen Thread machen und alle hängen dann ihre Apps, die nicht laufen dran, oder kann man sowas moderieren? Bräuchte da mal eure Einschätzung, wie man das angehen könnte.

Ich finde jetzt allerdings nicht, dass die Kiste dadurch schneller geworden ist. Kommt mir so vor, als ob da kein Unterschied da ist. Aber das ist rein subjektiv und kann auch nur bei mir so sein. Habe da doch schon das eine oder andere an Apps drauf und wenn ich mich recht erinnere, soll ART mehr RAM benötigen als Dalvik. Schaun wir also mal. Geht ja jederzeit auch wieder zurück.

Xian, irgendetwas besonderes an deinen Settings oder gehen die Lorbeeren nur an Oleg?

ute doohrs schrieb:

Manche Programm/Zusätze funktionieren nicht in Verbindung mit ART.
Z.B. wenn man xposed Framework installiert hat, lässt sich ART überhaupt nicht aktivieren. Schneller dafür mehr Speicherbedarf - wird in Zukunft Ersatz für Dalvik

Siehe auch hier im Forum

M@ggie schrieb:
Xian, irgendetwas besonderes an deinen Settings oder gehen die Lorbeeren nur an Oleg?

meinst Du wegen der Akkulaufzeit? Da gehen die Lorbeeren an Oleg, CM und Google (die neuen Play-Services) - aber vielleicht sind die Beobachtungen ja auch noch von anderen gemacht worden (oder nicht).

Das einzige was ich versucht habe, ist das was nicht laufen muss, auch wirklich auszuschalten. Also nicht mehr alle Konten ständig synchronisieren. Vieles nur noch auf Abruf. WLAN nur an, wenn das Gerät auch an ist. FLugzeugmode ein (mobile Daten aus), bzw. nur dann aus, wenn wirklich benötigt. Mehr fällt mir jetzt auch Anhieb nicht ein.

Grüße,
Xian

• Danke
Reaktionen: Hasna
Hallo,

ich hab ART schon mit einer der ersten Versionen probiert.
Fühlt sich gut an, aber ob es schneller ist?
Ich hab auf meinem Pad 200 Apps, klar das dauert beim
umschalten.

Ich hab nur das Problem, dass bei einem Neustart immer
wieder 63 Apps optimiert werden. Also gehe ich davon aus
dass diese nicht mit Art laufen.

Da ich keine Lust habe jedesmal wenn ich boote so an die
10 Minuten zu warten, bleib ich bei Dalvik.

Habe gestern nochmal mit der aktuellen probiert und
es gab keine Verbesserung.

Also..... warten wir noch ein wenig.

Der Akku ist mit der aktuellen wirklich sehr gut.

Ansonsten ist grad alles in Butter.

Gruss Thorsten

Danke xian, den Update des Google Play Dienstes habe ich auch bei allen meinen Android Geräten durchgezogen, -spürbare Verbesserung!

Hab das gerade noch mal gecheckt mit dem OTG Helper. Also bei meinem MediaPad wird ohne den OTG Helper absolut nix erkannt, auch wenn es Fat32 USB Sticks sind. Und USB3.0 Stick wird schon mal gar nicht erkannt, weder mit noch ohne. Hmm. Na ja, solange mit OTG funktioniert, ist ja erst mal alles gut.
Vermutlich gibt es das Pad in unterschiedlichen Ausführungen - kenne das von der Modellpolitik großer PC-Hersteller. Da steht dann zwar oft das gleiche drauf, ist aber chipseitig oft was anderes drin. Große Firmen schließen deshalb Verträge ab, die eine gewisse Zeit identische Hardware garantieren. Sonst müssen die zu viele Images vorhalten, was den Support-Aufwand hochtreibt. Da das Mediapad nicht wirklich professionell genutzt wird (in den meisten Fällen), wird das wohl so oder ähnlich sein. Da reicht ja manchmal auch nur ein kleines HW Update in einem Chip und nix geht mehr auf Treiberseite.
Aber ich philosophiere hier nur.....

Grüße,
Xian

Ich habe zwei Symlinks auf die Sdcard, über den einen kann man zb keine Files löschen. Vllt. belegt der logisch die Schnittstelle des Usb-Drives.
" Multi Mount Sdcard" wäre noch ne Idee, statt dem Otg Helper.
Jetzt habe ich grade gesehen, der zweite Link ist weg, im Total Commander. Entdeckt am Tag zwei mit Cm11, hinfort an Tag drei. Eine Begleiterscheinung des Recoveries mit Tb wohl, dabei habe ich aufgepaßt, daß nichts überflüssiges von Aokp übernommen wird.

Zuletzt bearbeitet: