CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Anhänge

• Screenshot111.png
    Screenshot111.png
    718 Bytes · Aufrufe: 262
  • Danke
Reaktionen: M@ggie
Woaw, schau an, hat da schon einer mit rumgespielt?,-da ich ich cm11 leider nicht mein Eigen nennen kann :crying: und ich noch bei cm10.2 hänge.
(Ich weiss, jetzt kommt die Frage, warum ich hier poste...)
PS: Mein Pad steigt zur Zeit bei 3,42V aus, -wie gesagt cm10.2, -bei Euch Priviligierten ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute !
Hab Oegs Spender rom drauf, läuft soweit gut. Habe aber jetzt Probs
mit dem Google Play Store, sagt immer keine Verbindung !
Ist die neuste Version !
Warum ? hat mit 4.3 wunderbar gelaufen !
gruß mikemb55

neu: hab ein full wipe gemacht und die rom neu geflasht, danch die
kk mini gapps für 4.4.2 geflasht !!!
Jetzt läuft alles super !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Android Tweaker 2 enthält auch einen Battery Tweak. Nicht ausprobiert, weil undokumentiert. Denn entweder es ist homöopathisch(dt. nutzlos) oder es gilt das Grundprinzip der Pharmakologie, keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

mit dem Google Play Store, sagt immer keine Verbindung !

Welche Gapps hast Du installiert?
Wie hast Du installiert? Welche Wipes? Nach Installation der Gapps nochmal nen Wipe - Dalvik Cache.

corvuscorax schrieb:
...homöopathisch....
Ein Tweak der das Absenken der automatischen Abschaltspannung ermöglichen würde, z. B. auf 3,2V würde, wäre was.
Beinhaltet cm11 etwas in der Richtung?

Ja, genau das erledigt der Punkt "Battery Tweaks" in den Settings.

Kurze u. knappe Antwort zu dem Tweak von Oleg:

Hi, Tweak the tablet does not turn off until the minimum voltage can not pass the established threshold
Choosing a minimum charge when switched tweak
And choose the minimum battery voltage after which the plate off
I is 3.3mV, the tablet can be exhausted even before 3.2mV and then it will turn off the controller.
this is for those who have problems with the battery. tweak default disabled

Schwer verständlich was da Oleg schreibt.Ra1n3R, hast du den Tweak schon ausprobiert und mit welchen Werten? Kommt man unter 3,4V? Kannst du was zur Laufzeitverlängerung sagen? Zum tracken der Spannung kann man Battery Dog im Store empfehlen.

Mahlzeit,

ich bin wieder zurück zu CM10 von after Silence da ich mit dem Akkuverbrauch nicht zufrieden war 5% in 4 Stunden geht gar nicht . Jetzt verbrauche ich 5 % in 1 Tag und 13 Stunden. Was bei mir auch nicht funktionierte , war der Anschluss von USB Speicher auch nicht mit OTG Helper . Der Helper ist gleich wieder abgestürzt .
Ich habe alles gewiped und formatiert usw also komplett neu geflasht ohne Restbestände . Habe allerdings alles mit der TWRP 2.3.2.3 Version ausgelöst. Kann es sein, dass ich eine neuere Version TWRP benötige ?
Gruß

Jetzt verbrauche ich 5 % in 1 Tag und 13 Stunden.

Nicht sehr aussagekräftig, mach dazu mal bitte Screenshots wie die Nutzung dabei war.

ich bin wieder zurück zu CM10 von after Silence da ich mit dem Akkuverbrauch nicht zufrieden war 5% in 4 Stunden geht gar nicht .

Auch hier fehlen die "Verbraucher". Ist ein Unterschied, ob das MP mit deaktiverter Synchronisation, deaktiviertem WLAN & Mobilfunk, deaktiviertem GPS, nicht eingeschaltetem Display etc. 5% in 4h verbraucht, oder wenn da im Hintergrund einige Sachen werkeln.

Versuch den "Verbrauchern" mal mit BetterBatteryStats v1.15.0.0 (DL im Beitrag #2) auf die Spur zu kommen.

Die 2.6.3.0 TWRP Version wurde hier auch schon einige Male gepostet. (hier z. Bsp. - klick) Läuft ohne Probleme. ;)

Ja, war bei mir auch krass nach dem letzten Update! (Wipe Cache+ Dalvik gemacht)

Habe das Procedere zeitgleich täglich wiederholt:
BT, WLAN, Sync,GPS alles off, Flugmodus an, Display 35%
1. Tag: am Abend 100% geladen, morgens noch 50% Akku, Android OS 95%
2.Tag: abends 100% , morgens 87% Akku, Android OS 44%
3. Tag: abends 100%, morgens 97% Akku, Android OS 4%
Nun ist wieder alles im grünen Bereich, es war als hätte sich der Akku vollständig neu kalibriert, mit Battery Tweaks habe ich auch nicht gespielt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll ich für Screenshots hochladen. Das Dingen ist nackt also noch ein Dolphin Browser installiert . Das ist reiner Ruhezustand gewesen und alles aus .
Mit CM 10 hatte ich 200 Apps installiert und alles war OK . Ok klar wenn eine App rumspinnt ist das auch kein Argument aber bei einem nackten System ?
Vielleicht ist es auch so wie Hasna es beschreibt ...
Da wäre noch das Problem mit dem USB OTG . Das ist mir schon sehr wichtig da ich Bilder meiner Kamera über einen Adpater aufs Tablet kopiere um Sie mir da drauf anzuschauen .
Funktioniert OTG bei Euch ?
Ich finde Kitkat schon sehr gut aber unter diesen Umständen muss ich nicht das Neuste haben
Gruß

Google Standortbericht(remote) und -verlauf(lokal) sind noch zwi Riesen-Stromfresser im Standby, es sei denn es ist keine Sim drin, Wlan im Standby off und Gps aus. Ein derart autistisches Nonsmart-Gadget sollte man aber besser gleich ausschalten und die bei meinem MP mit AOKPZ unrühmlich lange Startzeit in Kauf nehmen.
Wie lange braucht CM11 eigtl. so zum Booten, Aokp jedenfalls ein bis zwei Minuten, zu lange um drsnzubleiben nach dem Einschalten. Das ungerootet brutalstmöglich mit Bimbam überfrachtete Galaxy Note 2014 ist mind. doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gemessen, bei mir vom drücken der Powertaste bis öffnen des PlayStore (somit sollte System komplett hochgefahren sein) waren 58 Sek. . Kommt sicher darauf an, was im Autostart mit hochfährt. Werd den mal ausmisten und danach nochmal testen ;)

Edit:
4x versucht, alle Werte ähnlich. 62 Sek, 57 Sek, 59 Sek, 60 Sek.

Ich benutze diverse Tools, um noch etwas zu optimieren.

*BetterBatteryStats
-kleines Helferlein, um "Stromdieben" auf die Spur zu kommen. Sehr nützlich

*Xposed Framework
-diverse Module (AppOps, Bootmanager, Greenify, MW Manager, Phab7, PlayStore fixes, XBlast Tools)

Auch achte ich in den Konten, was da zur Synchronisation freigegeben ist. Vieles ist unnötig, kann deaktiviert werden. Die Googlesuche brauch ich wenig, ist für mich unnötiger Ballast der nebenher läuft.

Ich komme mit meinen Einstellungen bei "normaler" Nutzung, (Whatsapp, diverse Social Media Apps mit Fotos und kurzen Videos, BoxToGo, Bild App, TV Programm, Gmail, Drive & DropBox, bissl Mucke über Poweramp) auf ca. 1,5 Tage . Beim navigieren mit Navigon im Auto hängt das Pad an der Leine, Navigon ist sehr Stromfressend. Für Skype brauch ich nach 3 Stunden die Strippe...

Alles in allem ist mein Akku noch OK, da gab es schon diverse Horrormeldungen über abgeschmierte Akkus. Hab ich wohl kein "Montagsgerät" erwischt.
Der Akku hält bei (ähnlicher Nutzung) länger als bei meinem S3, das muss schneller an die Dose. :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Minute kann man noch aushalten. Soft-off und der Standbyverbrauch ist kein Thema mehr.
Ist eigtl. Evervolv gestorben? Lief doch zeitweise parallel zu CM11.
Hier im Thread sind auch ältere Posts von mir, die waren auf Evervolv gemünzt, und ich möchte schwören, daß ich sie in einem Evervolv-Thread gepostet habe...

Zuletzt bearbeitet:
Listo schrieb:
ich bin wieder zurück zu CM10 von after Silence da ich mit dem Akkuverbrauch nicht zufrieden war 5% in 4 Stunden geht gar nicht . Jetzt verbrauche ich 5 % in 1 Tag und 13 Stunden.
War bei mir teils noch krasser... im Extrem war in einer Nacht der Akku plötzlich leer!
Abends vorher extra komplett geladen, dann nachts noch mal kräftig gegamet und dann schlafen gelegt - das Pad war tot.

Aber auch so, im Regelbetrieb war der Akku-Verbrauch DEUTLICH höher, als noch mit CM10.1 - statt 3-4% eben >20% pro Tag in reinem Standby.
(bei mir IMMER Flugzeugmodus, WLAN & Sync an, Bluetooth aus, GPS 'eh nur "on demand")

Listo schrieb:
Was bei mir auch nicht funktionierte , war der Anschluss von USB Speicher auch nicht mit OTG Helper . Der Helper ist gleich wieder abgestürzt .
Das hat bei mir nur sehr umständlich und auch nicht immer funktioniert.

Der OTG Helper schmiert zwar ab, aber unterhalb des von Rainer angegebenen Verzeichnisses (welches übrigens immer da ist!) taucht ein weiteres auf, welches dann den Stick und/oder die Platte enthält. Trennen kann man es dann nicht mehr, aber OTG Helper Dienst scheint das Verzeichnis einfach zu entfernen, wenn man z.Bsp. den Stick wieder abzieht.

Listo schrieb:
Ich habe alles gewiped und formatiert usw also komplett neu geflasht ohne Restbestände . Habe allerdings alles mit der TWRP 2.3.2.3 Version ausgelöst. Kann es sein, dass ich eine neuere Version TWRP benötige ?
Nein, auch mein "Ur"-TWRP 2.2.1.4 hat bestens funktioniert.

Das Problem bei diesen ROMs ist einfach, dass sie noch nicht "fertig" sind. Abstürzende Programme, nicht nachvollziehbarer Akku-Verbrauch, eine unvollständige HDMI Implementierung samt merkwürdigen Phänomenen mit diesem elendigen "Google Search" Geraffel (teilweise taucht nach "Search" Nutzung plötzlich ein anderer Launcher auf - "Übersicht" - der vorher gar nicht da war) sind eindeutige Hinweise darauf.

Das muss aber nicht unbedingt an Oleg liegen, denn CM11 selbst ist ja noch in Entwicklung:
Code:
[B][U]CM 10.1[/U][/B]
- 20.01.13 M1 Version (JellyBean MR1 mit ersten Geräten)
- 04.03.13 M2 Version (JellyBean 4.2.2 inkl. weitere Geräte)
- 08.05.13 RC1 Version (mit 45 weiteren Geräten)
- 11.05.13 RC2 Version (Behebung kleinerer Fehler, keine weiteren Geräte)
- 30.05.13 RC3 Version
- 31.05.13 RC4 Version (Beseitigung Fehler in Berechnung Speicherverbrauch)
- 05.06.13 RC5 Version 
[COLOR="Blue"][B]- 24.06.13 Final Version von CM 10.1[/B][/COLOR]
- 01.07.13 CM 10.1.1 Version (AfterRelease Fehlerkorrekturen)
- 11.07.13 CM 10.1.2 Version (AfterRelease Fehlerkorrekturen)
- 29.09.13 CM 10.1.3 Version (CayongenMod-Konto und Abschluss der Entwicklung)

[B][U]CM 10.2[/U][/B]
hiermit wurde der PrivaceGuard 2.0 eigeführt, welches auf AppOps basiert, was wiederum mit JellyBean 4.3 kam
(gezielte Berechtigungsfreigabe/-entzug bei Apps)
- 15.08.13 erste Nightlies
- 01.11.13 M1 Version (JellyBean 4.3 für über 70 Geräte)
[COLOR="blue"][B]- 02.12.13 Final Version (für über 50 Geräte)[/B][/COLOR]

[B][U]CM 11[/U][/B]
- 05.11.13 Beginn der Entwicklung (KitKat 4.4)
- 05.12.13 erste Nightlies
- 04.01.14 M2 Version (für über 65 Geräte)
Insofern hat CM11 erst "M2" (Milestone 2) erreicht und noch nicht einmal einen RC (Release Candidat).
CM 10.2 von after_silence war erst im frühen Status der Entwicklung und basierte auf "Nightlies", die nicht einmal "Milestone" Status hatten.
CM 10.1 war "final", als after_silence mit der Entwicklung aufgehört hat und so fühlt es sich auch an!

Da CM 10.2 nun seit dem 2. Dezember "final" ist, würde ich mich über ein vollständiges, angepasstes ROM auf dieser Basis freuen.
"AppOps" war hier noch offiziell und so etwas wie "Privacy Guard 2.0" würde mich schon interessieren... aber!

Das alles war bei mir aber noch nicht ausschlaggebend, denn erst als ich länger darüber nachgedacht habe, was Oleg da eigentlich tut, habe ich den Entschluss gefasst, mich davon zu trennen. Er verstößt gegen ALLE Prinzipien des OpenSource Gedanken (letzter Post im Evervolv-Thread von 441Excelsior: wo sind die Sourcen dafür?) und er verstößt gegen die Regeln bei XDA, benutzt das Community Forum für seinen "Verkauf". Vielleicht schreibe ich noch etwas hierzu, da mir Mik hierfür eine Steilvorlage geboten hat...

Wie dem auch sei, DAS war dann zuviel für mich und ich bin wieder zurück auf das voll funktionale CM 10.1 von after_silence.
Keinerlei Probleme hiermit und auch die Geschwindigkeit hat sich nicht wesentlich ins Negative geändert.

Fazit: CM11 ist als "Preview" nett, aber eben nur eine "Preview".
That's it.

Greets Gunnar

Salut,
Hab mal ne total bekloppte Frage. Da ich meine Mails eher mit dem S3 anrufe, brauche ich beim Hmp keine häufige Synchronisation. Ich finde aber nur eine Option, um das Konto entweder ganz oder gar nicht zu syncen. Wo sind die Optionen hin gewandert, mit denen die Sync Frequenz eingestellt werden kann. Selbst die Google Hilfe hat mir nicht geholfen. Bin wohl zu blöde zum Lesen... Wäre für einen Tip zu meinem soweit stabilem cm11 Preview sehr dankbar..
Grüße
Xian

Wo sind die Optionen hin gewandert, mit denen die Sync Frequenz eingestellt werden kann.

Keine Chance, Gmail liefert per Push. Der E-Mail Client auf dem s3 (nicht Gmail) bietet die Möglichkeit die Häufigkeit einzustellen, bei Gmail geht das nicht. ;) Sonst nimm nen anderen Client (gibt ja einige) und schmeiß Gmail runter :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hzprky
Du kannst in den Gmail Einstellungen die Auto-Syncronisation deaktivieren. Über den Menü Button kannst du dann jederzeit manuell die Mails syncen.

• Danke
Reaktionen: hzprky