CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Listo

Also die Akku-Laufzeit scheint bei mir recht normal... SIM aus, natürlich - WLAN/Sync an.
Scheinen mir 3-4%/Tag, wie zuvor unter CM10.1 und auch Comecs ICS...

Zum ROM vom 1.1.2014:

Offenbar gibt es den mount "/storage/emulated/0" nicht mehr, welcher eigentlich den "/sdcard" mount repräsentiert.
Letzterer funktioniert nun, weiß aber nicht mehr, ob er es auch vorher schon tat...
Mount von USB-Datenträgern noch immer via "USB OTG Helper" nötig, da das OS dies noch immer nicht selber kann.

Auch der "Launcher3" wurde offenbar aktualisiert, denn einerseits gibts nun ein zerhacktes 'Goog' statt des ursprünglichen, kleinen "g" für die Google-Suche (hat mir vorher besser gefallen ;-). Andererseits wird nicht immer erst auf die Installation von "Now" verwiesen, sondern gleich auf eine optisch leicht veränderte Such-Oberfläche geleteit... allerdings wird dort lediglich die Eingabe getätigt und dies durchaus gut unterstützt... aber dann eben auf einen der Browser weiter geleitet. Bei der Sprach-Suche hat sich hingegen nichts verändert...

Wer die "alte" Suche in Augenschein nehmen möchte, braucht einfach nur das "Google" Icon in den Apps zu starten.
Ich vermute mal, dass es ein weiterer Versuch ist, den cyanogenmod weiter unabhängiger von Google zu gestalten.

Weiter ist mir bis dato noch nichts aufgefallen, zumal Oleg nicht dazu geschrieben hat, was sich nun verändert hat.

Greets Gunnar

P.S.: mein "SuperSU" war natürlich wieder weg (Superuser SU-Binary halt), aber derzeit brauche ich es auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
gunnarweibrink schrieb:
Offenbar gibt es den mount "/storage/emulated/0" nicht mehr, welcher eigentlich den "/sdcard" mount repräsentiert.

Ein einfaches "mount" im Terminalfenster zeigt das es den natürlich noch gibt.

Abgesehen davon ist dieser seit der Multiuserfähigkeit von Android vorhanden - siehe hier

welcher eigentlich den "/sdcard" mount für den Hauptuser repräsentiert

gunnarweibrink schrieb:
Weiter ist mir bis dato noch nichts aufgefallen, zumal Oleg nicht dazu geschrieben hat, was sich nun verändert hat.

Oleg hat geschrieben was sich geändert hat:

Update
- Add experemental camera
- Fixed ramdisk some problems
- Add HMP Settings to Settings
- Update CM Sources

gunnarweibrink schrieb:
Auch der "Launcher3" wurde offenbar aktualisiert

Launcher3 ist binär gleich - wie schon mal erwähnt greift der Launcher3 bzw. GEL auf google search zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigtl. die Buttonleiste(gibt doch eine?) konfigurieren(bei Evervolv nämlich nicht)?
Und Navigationsleiste als Overlay u/o mit einstellbarer Höhe, bekannt aus AOKP?

Mit "Buttonleiste" meinst Du vermutlich den Direktzugriff auf jedem Homescreeen um den AppDrawer herum, oder?
Nein, diese ist nicht konfigurierbar... der AppDrawer ist immer mittig und die Plätze sind natürlich frei bestückbar (auch mit Ordnern!).

Und nochmals nein, die Navigationsleiste ist immer unten, bedingt erweiterbar und zumindest auf den Homescreens transparent.

Ist halt CM und nicht AOKP.

@mik_schreiber

Stimmt, das Terminal hat die "0" gesehen... der Storage-Analyzer auch, wie sich später heraus gestellt hat.
Nur der Root-Explorer nicht...

Interessanter weise tat er das wieder, nachdem ich wieder "SuperSU" installiert/aktiviert habe. Schon merkwürdig, oder?
Hatte ich bis dato noch nie mit einem ROM.

Die Mail von Oleg ist bei mir im SPAM gelandet, hatte ich also nicht gesehen.
Interessanter weise taten dies die ersten beiden nicht.

Ich reproduzier das gerade mal...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:46 Uhr wurde um 22:48 Uhr ergänzt:

Gesagt, getan... und alles war reproduzierbar.

Root-Explorer sieht die "0" nun wieder nicht mehr - habe "SuperSU" nun erst mal nicht (re-)aktiviert.

Homescreen-Suchfunktion noch immer "quer" (gewesen ;-)

Dies konnte ich dadurch "beheben", indem ich über das ROM noch einmal die GApps installiert habe.
Auch das musste ich bei den anderen ROMs nie... was ist hier anders?

Bedeutet das nicht, dass das ROM selbst etwas "anderes" für die Suche enthält?
Sehr, sehr merkwürdig!

Habe das mal folgendermaßen dokumentiert...

1. Zustand ROM + GAPPS + GoogelSearch (letzeres via AppStore)

2. Zustand nach ROM Update (ohne weiteres Zutun)

3. Zustand mit nachträglicher Installation der GApps
...alles ist wieder so, wie unter 1.

Liegt wohl an einer "etwas anderen" Distribution durch Oleg...
Aber was solls, ich "lerne" ja noch, gell?

Greets Gunnar

P.S.: ist mir wurscht, ob der Launcher "binärgleich" ist... vermutlich wurden ja auch Äpfel mit Birnen verglichen.
Also mik, was hast Du eigentlich miteinander "verglichen"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gunnarweibrink schrieb:
P.S.: ist mir wurscht, ob der Launcher "binärgleich" ist... vermutlich wurden ja auch Äpfel mit Birnen verglichen.
Also mik, was hast Du eigentlich miteinander "verglichen"?

Launcher3.apk(Image 29.12.2013) ist identisch mit Launcher3.apk(image 1.1.2014)

Es wurden also nicht Äpfel mit Birnen verglichen und es ist schwierig wenn du immer Andere unterschwellig als "blöd" hinstellst. Deine falsche Behauptung, dass der Launcher3 verändert wurde, ist damit widerlegt.

Was das Rom enthält, kannst ja ganz einfach anschauen :confused2:
Ich werde in Zukunft auch Falschaussagen von deiner Seite ignorieren.

Was den Root Explorer betrifft kann ich nur sagen, dass mein verwendeter Filemanger mit Root Zugriff die mounts problemlos erkannte (ohne ein SuperSu)

Da Du ja ohnehin keine verwertbaren Informationen lieferst und offenbar nicht in der Lage bist, die Fragestellungen zu verstehen, wäre es mir eigentlich ganz lieb, wenn Du Deine "Drohung" wahr machst und mich einfach auf Deine "ignore" Liste setzt... dann müsstest Du Dich nicht genötigt sehen, auf meine Posts zu reagieren und ich würde nicht das Gefühl haben, dass Du mich als "blöd" hinstellst.

Danke
Gunnar

So schön wie ich das Mediapad finde - so beschämend finde ich diese überflüssigen und immerwährenden Kleinkriege in den Threads. Könnt Ihr das bitte per PN untereinander ausmachen und Euch hier auf das Sachliche beschränken. Ihr nervt!

• Danke
Reaktionen: aladoro, oldmethusalem, reto27 und 2 andere
@gunnarweibrink und mik_schreiber
Mensch Leute! ihr seid zwei erwachsene Männer, müsst ihr euch die Köpfe auf die Art einschlagen. Könnt ihr nicht einfach auf sachlicher Ebene miteinander diskutieren? Müsst ihr euch derart verbal attakieren? Vertragt euch!

• Danke
Reaktionen: aladoro, reto27, hzprky und eine weitere Person
Hallo,
bei mir fehlt huawei zum einstellen von dpi

Gruss upser

Mit der Version vom 01.01 findet man die huawei Einstellungen ganz normal in den Einstellungen.

Find ich gut so. Wobei ich die Dpi Einstellung mit Textdroider mache.

Gruss Thorsten

gunnarweibrink schrieb:
Hmmm... ach ja?
Wer von Euch hat in diesen Thread geschrieben?

wie sagt der alte Lateiner: Hic Rhodos....
was interessiert uns irgend ein anderes Forum, es geht darum, was man hier von Dir liest und das war nicht positiv....

Apropos andere Foren.... Wenn wir dem letzten verbliebenen Developer für unser HMP nicht noch ein Ei gegen die Schiene nageln wollen, dann sollte bei XDA auf Diskussionen zu dem inoffiziell verteiltem ROm sowie Signaturen mit Zusätzen wie "nicht öffentlich" dort verzichtet werden.
XDA hat da eigene Regeln und die ziehen die auch ohne Rücksicht auf Verluste durch...
Und erste Beiträge gehen in dem Evervolv und CM11 Topic dort genau in diese Richtung.
Im schlimmsten Falle kostet es Oleg dort seinen Account :(
Wir vermuten, das er um die besagte Regel nicht weiß und versuchen ihm da eine Warnung zukommen zu lassen.
Bitte verzichtet dort vorerst auf Beiträge und Signaturen zu dem "Spender-ROM" ;)

Nur als Info - so wie es aussieht, arbeitet Oleg an AOKP für das MediaPad

Ja, dem Eintrag bei Google+ kann man entnehmen dass da demnächst die
nächste gute Rom für unser Tab auf uns zu rollt :)

Wieder was zum testen :)

Also das aktuelle CM ist ja schon nicht schlecht - aber wenn ein AOKP in vergleichbarer Qualität käme, wäre ich da sofort dabei. Zumal die AOKP 4.2.2 ja nicht zu Ende entwickelt wurde.

Zuende entwickeln wird wahrscheinlich gar nicht gehen, wg. schlechtem Support von Qualcomm, Hdmi & Bt zb. Aber sein letztes Aokp taucht für mich immer noch.

Ra1n3R schrieb:
Apropos andere Foren.... Wenn wir dem letzten verbliebenen Developer für unser HMP nicht noch ein Ei gegen die Schiene nageln wollen, dann sollte bei XDA auf Diskussionen zu dem inoffiziell verteiltem ROm sowie Signaturen mit Zusätzen wie "nicht öffentlich" dort verzichtet werden.
[...]
Und erste Beiträge gehen in dem Evervolv und CM11 Topic dort genau in diese Richtung.
[...]
Bitte verzichtet dort vorerst auf Beiträge und Signaturen zu dem "Spender-ROM" ;)
Wenn Du jetzt noch so nett wärst und diese Posts dort zitierst?
Im CM11-Thread ist NICHTS dergleichen zu sehen, ganz im Gegenteil... viel schlimmer ist eigentlich, dass Oleg dort gar nicht präsent ist.
Er kümmert sich um diesen Thread anscheinend nicht.
(genauso wenig, wie um diesen hier, natürlich ;-)

Ra1n3R schrieb:
[...]
XDA hat da eigene Regeln und die ziehen die auch ohne Rücksicht auf Verluste durch...
[...]
Im schlimmsten Falle kostet es Oleg dort seinen Account :(
Wir vermuten, das er um die besagte Regel nicht weiß und versuchen ihm da eine Warnung zukommen zu lassen.
[...]
Und hast Du Dir auch mal durchgelesen, WARUM das im XDA-Forum so ist?
Sowohl AOKP, als auch CM und wie sie alle heißen, sind "OpenSource"!
Da arbeiten eine ganze Menge Leute dran, die nicht von Olegs Einnahmen profitieren...

XDA ist eine Community und Oleg verstößt gegen die Regeln dort.
So einfach ist das!

ontario schrieb:
Also das aktuelle CM ist ja schon nicht schlecht - aber wenn ein AOKP in vergleichbarer Qualität käme, wäre ich da sofort dabei. Zumal die AOKP 4.2.2 ja nicht zu Ende entwickelt wurde.
Also ich würde mich freuen, wenn er erst einmal CM in einen stabilen und weitestgehend fehlerfreien Status bringt.
Wäre doch nett, wenn er die USB-Geschichte fixt, die Darstellungsprobleme oder Probleme mit der Tastatur?
Auch ist mir die Navi mit Navigon (bei aktiviertem UMTS und mit Ladefunktion aktiv) gestern schon zwei mal abgekachelt...

Also wirklich "stabil", wie es seinerzeit die ROMs von after_silence waren, ist das derzeitige Release nicht!

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
Im CM11-Thread ist NICHTS dergleichen zu sehen, ganz im Gegenteil...

Schön, dann sind die entsprechenden Signaturen schon überarbeitet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn Du jetzt noch so nett wärst und diese Posts dort zitierst?
Im CM11-Thread ist NICHTS dergleichen zu sehen, ganz im Gegenteil... viel schlimmer ist eigentlich, dass Oleg dort gar nicht präsent ist.
Er kümmert sich um diesen Thread anscheinend nicht.
(genauso wenig, wie um diesen hier, natürlich ;-)

Moah, habe ich mit diesem Satz irgendwelche bestehenden Beiträge zitiert?

Wenn wir dem letzten verbliebenen Developer für unser HMP nicht noch ein Ei gegen die Schiene nageln wollen, dann sollte bei XDA auf Diskussionen zu dem inoffiziell verteiltem ROM sowie Signaturen mit Zusätzen wie "nicht öffentlich" dort verzichtet werden.

Es war eine offene Bitte, das eben "nicht" zu tun! Weil eben im Evervolv Topic dort schon einige Beiträge genau in diese Richtung zielten.
Das Oleg aka zyr3x nicht sehr redseelig ist, kann man auch in den anderen Threads von ihm oder auch bei Google+ erkennen. Das hat rein garnix mit dem CM 11 Thread bei XDA zu tun.

XDA ist eine Community und Oleg verstößt gegen die Regeln dort.
So einfach ist das!

Nicht nur Texte lesen, auch Inhalte verstehen... -->

------------------

Und hast Du Dir auch mal durchgelesen, WARUM das im XDA-Forum so ist?

Jap, schon ca. 1 Jahr vor Dir ;=) Ich war einer derjenigen, die Du damals schon mit exakt den selben Kleinkriegen (wie aktuell hier), in die offenen Arme einer anderen Community getrieben hast. ;)
Und bei besagter Regel No. 8 geht es nicht vorrangig um das untersagte "verticken" von Open Source Geschichten.
Diese Regel soll eine Benachteiligung von "Nicht - Spendern" verhindern.
Im Klartext, wenn jemand dort einen Mod, ein ROM oder was auch immer anbietet, dafür "Spenden" erhält, dann "dürfen" die Spender

a) - keine "bessere" Version, als die in einem Topic bei XDA veröffentlichte Version erhalten,
b) - "bessere" Versionen dürfen zwar vorab an Spender verteilt werden, müssen zeitnah (am selben oder spätestens kommenden Tag) veröffentlicht werden
c) - XDA duldet es nicht, das "Spender" als Beta-Tester verschleiert werden. im Klartext:
100 Spender als Beta-Tester (also "besseres ROM als Nicht-Spender) = schlecht.
100 Spender - davon 5 Beta-Tester mit neueren Version und 95 Spender mit gleicher Version wie für "Nicht Spender"= XDA Konform...

Diese "unglückliche" Formulierung dieser Regel No. 8 hat schon einige User bei XDA auf die Nase fallen lassen. Es ist schon mehrfach angemerkt wurden, das XDA doch bitte den Inhalt dieser Regle ausformulieren möchte, damit es nicht zu irgendwelchen Missverständnissen kommt.
Wenn man Google einmal mit "Rule 8 XDA" füttert, dann hat man Stoff zum lesen für die nächsten Tage. Es ist also kein "Oleg - Phänomen"...

Oleg hat nur einen Fehler gemacht, nämlich die erste, nicht fertige CM 11 Version zu veröffentlichen. Wobei er durch den Zusatz "Preview" noch in einer weiteren Grauzone gelandet ist. Hätte er diesen Topic mit CM 11 nicht eröffnet, CM 11 "nur" als Goodie an Evervolv Donators verteilt und später eine Final CM 11 veröffentlicht, gäbe es keine Probleme.

Sowohl AOKP, als auch CM und wie sie alle heißen, sind "OpenSource"!
Da arbeiten eine ganze Menge Leute dran, die nicht von Olegs Einnahmen profitieren...

Jap. Da aber nicht eine ganze Menge an Leuten, sondern nur ein Developer aus dem Source - Kauderwelsch ein gerätespezifisches ROM gebastelt und verteilt hat, geht meine "Spende" schon an den richtigen. Und dabei ist es mir egal, ob der Oleg, Wazlaw, Horst, John oder Chinfu heißt.

Oleg "verkauft" keine Source, er bietet den Spendern an, aus dem Gefrickel eine lauffähige Version für das HMP zu stricken.

So einfach ist DAS!

Also wirklich "stabil", wie es seinerzeit die ROMs von after_silence waren, ist das derzeitige Release nicht!

Dann tue Dir (und manch anderem) doch den Gefallen, und wechsel wieder auf diese Version. Es zwingt Dich doch niemand dazu, "instabile Firmwares" von "zwielichtigen" Developern zu "kaufen", die "Dein" HMP negativ beeinträchtigen. Niemand hat Dich zur Teilnahme an einer Diskussion um dieses "elendige" ROM gezwungen.

=====================
und ab jetzt --> /ignore ;)
=====================

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy, Shirocco, mik_schreiber und 3 andere