CM 10.1 (4.2.2) fürs MediaPad

Hiero schrieb:
@tt-web, wenn du ein Gerät zu jeglichen Servicezwecken einschickst, dann solltest du das Gerät wie du schon sagst auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

...das ist erst mein Plan B, ich hoffe ich bekomme erst mal selbst alles in den Griff.


Hiero schrieb:
Du solltest dich noch ein wenig in die unterschiedlichen Funktionen der Android Partitionen belesen. Denn die Recogery liegt auf einer eigenen Partition, das ist auch gut so, denn sonst wäre beim Zurücksetzen alles weg und du könntest nach einem Neustart nichts mehr flashen = brick.
Im Prinzip ist das mit den Partitionen klar, ich habe immer nur die Probleme, dass ich mit den einzelnen Techniken durcheinander komme....

Hiero schrieb:
Also nochmal im Schnelldurchlauf:
Das Zurücksetzen in den Werkzustand löscht nur deine Daten/Apps/Einstellungen, sonst nichts.
Die Recovery solltest du auch wieder austauschen, dazu meine erstellte Batch-Datei nehmen und der Anleitung folgen:
Recovery austauschen

Diese Anleitung kenne ich.. hatte ich schon mal gelesen, aber wieder vergessen.. Schande über mein Haupt.
Also die original recovery überschreibt dann quasi das twrp... richtig? Also sollte ich um alles sauber zu bekommen, erst mit twrp alles wipen, danach die recovery flashen und dann das original rom über dload auf der sd-karte installieren... korrekt, oder habe ich was falsch verstanden?

(Ist noch früh heute morgen und ich hatte gar nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet! Vielen Dank.. :thumbsup:)

LG Tommy

...so ganz schlau ist dieses Vorgehen dann wohl doch nicht, weil... wie soll ich debugging aktivieren, wenn das rom gewiped ist...*grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
tt-web schrieb:
...das ist erst mein Plan B, ich hoffe ich bekomme erst mal selbst alles in den Griff.
Guter Plan :)

tt-web schrieb:
Im Prinzip ist das mit den Partitionen klar, ich habe immer nur die Probleme, dass ich mit den einzelnen Techniken durcheinander komme....
Geht einigen so, ist ja auch nicht schlimm.

tt-web schrieb:
Also die original recovery überschreibt dann quasi das twrp... richtig?
Ja richtig.
TWRP ist einfach eine andere Recovery. Also braucht man letzendlich nur die .img-Datei der original Recovery und die (aktuelle) von TWRP und man kann je nach Einsatzfall die notwendige schnell und ohne Datenverlust flashen.

tt-web schrieb:
Also sollte ich um alles sauber zu bekommen, erst mit twrp alles wipen, danach die recovery flashen und dann das original rom über dload auf der sd-karte installieren... korrekt, oder habe ich was falsch verstanden?
Korrekt!

tt-web schrieb:
...so ganz schlau ist dieses Vorgehen dann wohl doch nicht, weil... wie soll ich debugging aktivieren, wenn das rom gewiped ist...*grübel*
Wozu? Brauchst du in diesem Falle gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tt-web
...stimmt... da hatte ich wohl einen kleine knoten im Denkprozess gehabt.. vielen Dank auf jeden Fall noch mal. Und jetzt gehts ans schrauben, basteln und ausprobieren... ich werde das kleine biest schon gezähmt bekommen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:34 Uhr wurde um 10:03 Uhr ergänzt:

Aber eine Frage habe ich noch: Ich habe das ROM von Huawei runtergeladen, aber hier wird von UpgradeROM geschrieben... kann ich dieses Flashen, oder benötige ich noch ein anderes ROM?
 
Genau von den beiden sprach ich... weiß noch nicht welche ich nehmen sollte. Irgendwie lacht mich das "German" ja schon an lol... also danke :)

Tschuldigung für die "doofe" Frage... wo ist das Problem mit einem gelockten Bootloader? Root? Ich kann ja jederzeit was andres Flashen... oder etwa nicht? *total verwirrt*

Der ursprüngliche Beitrag von 11:58 Uhr wurde um 12:07 Uhr ergänzt:

Ich plane die Version
Huawei_Mediapad_ICS_FIRMWARE(S7-301u_andr4.0.3_C167B003_German_Vers).zip
vom 11.05.2012 zu installieren.. kann mir jemand sagen, ob die gelockt ist?
Danke schon mal...
 
Hi,

wenn die vom 11.05 ist kannst du sicherlich nehmen. Die der Hiero meint kam, soweit ich das noch nachvollziehen kann, erst im Dezember heraus und hatte irgendwelche Netzwerk Funktionen optimiert .
Jetzt flash endlich :)
 
Hallo,

das NTFS nicht mehr funktioniert damit kann ich leben aber das ich meine Daten auf der SD Karte nicht mehr finde , nachdem ich swap aktiviert habe, ist ein Problem . Ich würde dann lieber wieder auf ICS gehen wollte aber nochmal bestätigt bekommen ob nur ich das habe oder ob das ein allgemeines Problem ist da in der Beschreibung auch steht " it's your own risk" .
Gruss
 
Hallo Hiero

ich brech ins Essen . Da liegen ja meine Daten . Es wurden auch keine Bilder von der Galerie gefunden und auch keine Videodateien. OK dann bleibe ich jetzt bei CM 10.1

Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Eddi
 
Listo schrieb:
Hallo Hiero

ich brech ins Essen . Da liegen ja meine Daten . Es wurden auch keine Bilder von der Galerie gefunden und auch keine Videodateien. OK dann bleibe ich jetzt bei CM 10.1

Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Eddi
Klasse, dann wurde dir ja schon geholfen...
In /mnt/shell/emulated liegt nach dem Swap der root der SD-Karte.
In "0” darunter dann der interne Speicher des Users 0 (Du ;-)

Ist der Multiuser-Umgebung von JB (4.2) geschuldet, da ja jeder User einen eigenen Bereich im internen Speicher bekommt. Der Clou ist allerdings, dass auch /sdcard in den gleichen Bereich zeigt... schlichtweg genial!

Ergo: einfach alles in das Unterverzeichnis 0 verschieben, nachdem man geswapt hat und gut.

Greets Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein 2. MediaPad zum Testen gekauft (hat jetzt noch Werkseinstellung) und möchte gern wissen, welches Custom Rom das derzeit aktuellste stabile ist, mit allen Funktionen des letzten OTA von Huawei.

Also was kommt nach dem 4.0.3?? Was empfehlt ihr mir? Bin kein LINUX Freak und kein Bastler, muß also einfach out of the box zu installieren sein und ohne großes gefrickel stabil laufen.
 
Deine Frage hier zeigt es doch schon: Du bist im richtigen Thread zum "Testen". Die Wahrscheinlichkeit, daß das 2. Mediapad anschließend mitversorgt wird, ist m.E. groß:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Geh es ganz in Ruhe an.
Ja, vielleicht ist diese Version nicht perfekt, aber die Stockversion ist es noch weniger.

Installier CM 10.1 und du wirst dich fragen, warum du damit so lange gewartet hast. Lediglich mit der Tatsache, dass es keinen Tablet-Mode in 4.2.2 gibt (in jeder 4.2.2er), muss man sich abfinden, störte mich zunächst auch, aber man gewöhnt sich schnell dran. Und diese Version ist nicht so schnell im 3D Bereich, wie manch andere, dabei aber ungeschlagen im Arbeitstempo.

Bei mir läuft die Version so gut (selbst der Akkuverbrauch) , dass ich mir überlege, für meine Frau ein weiteres MediaPad anzuschaffen, dabei wollte ich mein eigenes vor ein paar Monaten noch in die Ecke kloppen und mir was teures neues besseres kaufen.

Viel Spaß
Torstiko

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
gunnarweibrink schrieb:
Same with me...
Flash, Wipe Cache/DalvicCache, Restart, FirstStart (rebuild DalvicCache) und gut.

Ach ja, knappe 5% mehr Speicher sind immer gut... das Splitten des DalvicCaches hätte nicht Not getan.
Kann sein, dass es bei mir am Switchen des Primärspeichers liegt, aber bei mir liegen nur die System-Apps im "/cache" (knappe 70MB).
Der Rest liegt weiterhin unter "/data" (gute 130MB).

Wie gesagt, hätte jetzt nicht Not getan... dank 64GB Karte und dem Switchen des Primärspeichers auf die SDCard, habe ich Speicher satt...
...im lokalen Speicher ("/data") sind nun 4,5GB frei (von maximal 5,8), auf der Karte noch immer knappe 30 Gig.

Neue Firmware läuft (noch ;-) unauffällig und das Update-Prozedere ist schlicht genial!
(auch wenn ich jedes mal cLock und News&Wetter löschen bzw. deaktivieren muss ;-)
Aaaaaalso... ich bin mittlerer weile auf die ältere version vom 1.5.2013 zurück.
Der Verbrauch war bei mir schlichtweg zu hoch... was aber nicht immer der Fall sein muss (siehe XDA-Forum).

Jetzt läuft mein Pad mit der älteren Firmware wieder so, wie es soll (und mit JB 4.2.2 einfach nur super goil ;-).
Im Standby >25 Tage (WLAN on) und im Betrieb wieder 5-6 Stunden... yay!

Greets Gunnar

P.S.: wer Probleme mit der Bluetooth Freigabe hat (was bei mir nicht der Fall war oder ist), der sollte einfach in die Einstellungen -> Apps -> Alle und dort selbige dauerhaft deaktivieren und schon ist der "Spuk" vorbei... warum einige das Problem haben (selbst wenn BT aus ist) und andere nicht, scheint noch nicht hinreichend geklärt... genauso wie mein krass hoher Akku-Verbrauch.
 
Hi Gunnar,

und was ist zu dem bekannten Problem zu sagen?

Problems:
- Glitches/flickerings/shifting of image via HDMI.

Du hast Dich einfach an die in Deiner Signatur verlinkte Anleitung von den XDA Developers gehalten und gut ist, richtig?

Was hat es mit dem anderen Link auf sich?
mit Kernel OC HWMOD for Mediapad ICS - xda-developers (vom 10.09.12)
 
Cpt.Hardy schrieb:

Das ist ein Kernel zum genannten ICS, der vermutlich NICHT zu JB (CM 10.1) passt.
Für CM 10.1 steht ein eigener OC-Kernel zur Verfügung.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:18 Uhr wurde um 10:21 Uhr ergänzt:

Cpt.Hardy schrieb:
was ist zu dem bekannten Problem zu sagen?

Problems:
- Glitches/flickerings/shifting of image via HDMI.

Nutze HDMI nur seltener, jedoch wirkt sich das bei mir so aus, das die Qualität während der Bedienung schwankt, teilweise nicht bildfüllend ist und nicht jede App gleichermaßen qualitativ wiedergegeben wird. Was recht gut läuft, ist die Wiedergabe von Videos.

Gruß
 
gunnarweibrink schrieb:
Aaaaaalso... ich bin mittlerer weile auf die ältere version vom 1.5.2013 zurück.

aber wo ist denn jetzt der downloadlink zu der Version vom 01.05.13?
Im Link zu den XDA-Developers sind sie ja schon bei der Version vom 15.05.
 
Hallo hardy,

du kannst ruhig die neuste nehmen da Sie sehr gut funktioniert . Gunnar hat Probleme mit dem Akku wobei ich denke, das einige Apps beim zurückspielen mit Titanium viele Probleme verursachen. Ich würde an deine Stelle die neue Version flashen und dann ohne zusätzliche Apps erst einmal schauen, wie sich das Gerät verhält.
Ich habe übrigens die TWRP Methode genommen . Also erst TWRP flashen und dann damit das Rom und die Gapps geflashed.
Gruß
 
@Hardy

Hier der Link, der zu allen bisher veröffentlichen ROMs von after_silence führt:
Goo.im Downloads - Browsing after_silence

Und ja, das von Dir genannte "Kernel OC HWMOD" gehört zum ICS, nicht zu zum JB...
Habe das Thema OC allerdings aufgegeben, deswegen möchte ich hier nur ungern Empfehlungen o.ä. hierzu angeben.

Auch hat Torstiko eigentlich schon alles gesagt und dem möchte ich mich anschließen.
Der "Desktop" mag beim JB nicht so richtig gut rüber kommen, ich nutze HDMI aber nur zum Filme schauen... bei Bedarf.
Und hierfür gibt es KEINE Einschränkungen... sowohl Video, wie auch Audio gehen sauber über HDMI!

Zum Aufspielen des JB-ROMs: TWRP war bei mir schon drauf, insofern entfielen bei mir die ersten 3 Schritte.
(aber selbstverständlich habe ich erst einmal ein Backup gemacht, also mit Schritt 4 begonnen ;-)

Listo schrieb:
Gunnar hat Probleme mit dem Akku wobei ich denke, das einige Apps beim zurückspielen mit Titanium viele Probleme verursachen.
Kann ich so nicht bestätigen...

Mein Wechsel sah wie folgt aus:
- Backup meines vorherigen ROMs via TWRP und natürlich auch Titanium Backup (um Anwendungen wiederherstellen zu können)
- Wipe System und "Factory Reset" (i.e. löschen "Data"-Inhalt)
- Flaschen von ROM und GApps (in Que hintereinander)
- Wipe Cache/Dalvik-Cache wie nach Flash von TWRP vorgeschlagen

Dann habe ich den normalen "Prestart" durchgeführt (Anmeldung, WiFi und UMTS-Einrichtung) und gleich als erstes den Speicher geswappt (Extern <> Intern).

Als dann alles lief, habe ich angefangen, meine Anwendungen zurück zu sichern... hübsch nacheinander und KEINE von den Preinstalls bzw. Systemgeschichten. Auch danach lief alles genau so, wie es sein sollte... und ich fing an, mich "einzurichten".

Dies alles mit dem ROM vom 26.4. - dann kam das ROM vom 1.5. (einen Tag später ;-) und hier einfach via TWRP "drüber" installiert (ohne die GApps, die ja schon "da" waren). Alles läuft, wie gewohnt... 2 Wochen lang.

Und dann kam das ROM vom 15.5. und ich habe es (nachdem ich ein Backup via TWRP gemacht habe - NICHT mit Titanium Backup!) ebenfalls einfach "drüber" installiert und zuerst sah noch alles "gut" aus, stelle aber schon bei der ersten Nutzung fest, dass es einerseits bei "ScreenOn" mehr zu verbrauchen schien (bei gleicher Nutzung) und nachdem ich mir das genauer angeschaut habe, dass es gerade im Standby DEUTLICH mehr verbrauchte, als es das mit der Version vom 1.5. tat.

3-4% pro 24h ist bei mir "normal" mit der Version vom 15.5. waren es locker 15% und mehr!
Natürlich immer mit WLAN/Sync an und UMTS aus (Flugmodus)...

Ergo: Sicherung via TWRP zurück gespielt (System und Data werden automatisch gelöscht) und Wipe Cache/Dalvik-Cache, wie von TWRP vorgeschlagen.

Andere hatten dieses Problem auch (siehe XDA-Thread), kann aber jetzt nicht mehr sagen, ob es die gleiche Ursache hatte.
Rundum empfehlen kann ich also nur die Version vom 1.5., nicht aber die vom 15.5...

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: wohak

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.410
LoOni3r
L
LordNikon
Antworten
13
Aufrufe
6.080
Tekkhenne
Tekkhenne
M
  • mc_simon
Antworten
1
Aufrufe
1.750
Lomex68
L
Zurück
Oben Unten