CM 10.1 (4.2.2) fürs MediaPad

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
also ich musste nichts beenden, nur hat das flashen über den goomanager nicht geklappt: er hat das pad runtergefahren, ist in twrp gestartet und hat so getan, als würde er das rom installieren, tatsächlich ist aber gar nichts passiert. twrp per pedes gestartet und die sache lief rund. Das Rom ist etwas fixer, hänger beim Blättern kommen so gut wie gar nicht mehr vor, alles ist irgendwie flüssiger. Und etwas Stromsparender ist die Sache auch geworden, also alles in allem kein ROM, was nach dem Installieren ein "WOW das ist neu" hervorruft, aber viele gute Änderungen im Backoffice... klasse.

Halöle zusammen,

würde auch gerne diese Version am Wochenende probieren. Ich habe immer noch die Comec Version drauf. Muss ich wirklich erst auf Stockrom gehen bevor flashe oder geht das direkt über den Goomanager ?
Gruß
Eddi

Nein, musst nicht zwingend vom Stock-Rom kommen. Ich vermute, das wurde aufgrund der Recovery so von den Entwicklern formuliert.
Sollte dann auch über den Goo-Manager gehen, aber solche Flash-Apps meide ich, kann dir dazu wenig sagen.
Ich möchte immer ganz gerne wissen was gemacht wird und dieses auch kontrollieren. Solche Apps drehen manchmal auch durch und du hast keine Ahnung was passiert ist.

• Danke
Reaktionen: Listo
Das MediaPad mit aktuellem 4.2.2 läuft sowas von geil.....

Wenn nur dieser beschi..... AKKU nicht wäre..... grrrrr..... da MUSS eine Lösung her...

Wie kann man eigentlich das Mediapad mit dem aktuellen CM 10.1 übertakten? Ich habe den OC-Kernel eingespielt aber ich habe bisher keine Optionen gefunden in den Systemeinstellungen gefunden. In älteren Versionen konnte ich noch den CPU-Takt eingeben, bisher habe ich aber noch nichts gefunden in der aktuellen Version.

Hi

Klar geht das! Unter Einstellungen > Leistung > Prozessor.

Ich persönlich nutze dafür jedoch SetCPU für den Takt (1674), dem Govenor (smartassV2) und dem Scheduler (bfq).
Zum Undervolten nutze ich auf Empfehlung IncrediControl (3x alles runter). Das muss zwar nicht bei jedem funktionieren, stellt man jedoch zu viel ein und hat noch nicht das Häkchen bei Set on Boot gesetzt, so ist nach einem Crash oder Hänger nur ein Reboot nötig, und alles ist wieder beim alten. Gilt auch für SetCPU. Erst wenn man die Einstellungen ausgiebig getestet hat, sollte man 'set on boot' setzen.

OC-Kernel muss nach jedem ROM flash erneut geflasht werden.

Gruß
Torstiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
glaub ich hab mein Mediapad gerade "gebrickt". Habe mit TWRP versucht auf die neuste AOPK Version zu flashen, TWRP hat soweit funktioniert, bis die Meldung kam "Installfile not found" und jetzt steht bei mir im Display, nach einem Reboot, nur noch Huawei MediaPad.
Es geht nicht mehr weiter. In den FastRecovery Modus kann ich auch nicht mehr wechseln..Was kann ich jetzt noch tun, um das Pad irgendwie zu retten??
Brauch es dringend...
Bitte Anleitung für Rookie

Evtl. hat jemand Lust und Zeit mir das Gerät auf den aktuellen Stand 4.2.2 zu bringen. Ich zahle gerne einen Unkostenbeitrag per Paypal etc. Bitte um Hilfe. Danke

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das klingelt irgendetwas bei mir, hatte vor einigen Monaten nicht jemand ein ähnliches Problem?

Wieso kommts du nicht mehr in den Fastbood-Modus?
Wieso kommst du nicht mehr in die TWRP-Revory?

Hi Tigerus

Du bist hier im falschen Forum.
Hier bist du bei CM 10.1.
AOPK findest du hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=385846
Vielleicht kann dir auch im allgemeinen Teil oder bei XDA geholfen werden oder du machst einen eigenen Beitrag auf.

Gutes Gelingen

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

Hi,
die Erleichterung ist groß. Coole Sache, das Pad hat jetzt nach sage und schreibe 8 Minuten wieder gebootet und ich bin im Menü für die Ersteinrichtung....
Jetzt heisst es abwarten, welche Version ich drauf habe...

OK, es wurde nichts geupdatet...ICh habe wieder mein altes Droidensystem drauf, halt jungfräulich.

Hmmmm wieso nur?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm das ist völlig normal, nachdem du ein komplett neues Rom geflasht hast, kann es gut und gerne mal 10 Minuten beim ersten Bootvorgang dauern.

• Danke
Reaktionen: tigerus1
Hallo,
erst war ich happy, das ich mein MP flashen konnte, ABER dann kamen die Probleme, welche nicht mehr lösbar scheinen.

1. Erst ging das WLAN nicht, also die Anleitung unter https://www.android-hilfe.de/forum/...-10-1-4-2-2-fuers-mediapad.379824-page-8.html abgearbeitet

und jetzt kommt es zum Super-GAU

Ich kann das Pad zwar starten, aber es erscheint sofort die Meldung "Unfortunately, Setup Wizard has stopped" , sämtliche Versuche das Gerät nochmal nach Anleitung zu flashen haben nichts gebracht, denn ich erhalte immerwieder diese Meldung.

Was kann mir hier weiterhelfen???Bitte um kurze Hilfestellung.Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nun auch das Pad mit der neuen CM 10.1 geflashed ich bin bis jetzt zufrieden .
Leider bekomme ich das Pad per MTP nicht an mein Windows 7 64 bit als Laufwerk . Eine Fehlermeldung vom W7 als unknown device gibt das auch an .
Ich habe bereits die neuste HiSuite installiert aber leider ohne erfolgreiche Geräteerkennung. Welche treiber fehlen mir da?

Update:
So das mounten von USB Speicher funktioniert auch nicht. Mit NTFS und FAT32 versucht. Alles was vorher ging .
Beim flashen was schiefgegangen? Habe alles über TWRP gemacht.
Gruss Eddi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eddi,
hast Du die Huawei Treiber installiert? Das kenne ich zumindest vom A1 als Problem mit Windows 7 64-Bit.
Es wurde damals auch als unbekanntes Gerät erkannt...

Moin,

ich habe die HiSuite installiert und da müssten doch die treiber dabei sein oder hat
jemand die Treiber irgendwo noch liegen ?
Gruß

Hi,

so habe es herausgefunden. Ich musste erst einmal die Entwickleroption freischalten und dann das USB Debugging aktivieren und schau da, die Treiber wurden installiert . Speicher Sticks bekomme ich nur mit Fat32 eingebunden nachdem ich die SD Karte zum internen Speicher gewechselt habe. NTFS funktioniert aber immer noch nicht.
Geht das mit JB nicht mehr? Ich habe gelesen das man eine Apps dafür benötigt , welche ist denn dafür geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Listo,
siehste alles klappt :)

Das mit dem Stick hat mich noch nie so richtig überzeugt, daher hab ich es nie getestet...
Also bis dann.

Guten Morgen in die Runde.. mal eine Frage, ich möchte zu Testzwecken mein Gerät in den Auslieferungszustand zurückversetzen (ich will es danach eventuell auch zur Reparatur einschicken, deswegen sollte wirklich alles weg sein, meine Dateien gehen keinen was an), das heißt alles (wirklich alles) löschen und das Stockrom flashen. Ich habe von Huawei die DLOAD Datei für die Speicherkarte. Reicht das? Wie wird sich TWRP verhalten? Ist es weg, wenn ich alles wipe, oder steht es mir zum Rumprobieren weiter zur Verfügung? Das neu installieren von ROMs ist in meinen Augen irgendwie netter über TWRP... ich habe ein sichereres Gefühl dabei und ich hatte einen ziemlichen Kampf bis ich es beim letzten Mal installiert hatte....

Moin Gunnar,

bei mir sehe ich gar nichts mehr von den alten Daten der SD Karte wenn ich umschalte.
Über TWRP und ohne umzuschalten, sehe ich alles.
Habe schon alle möglichen Explorer ausprobiert und immer das gleiche. In Emulated erscheint nichts.
Hast du noch ne Idee ?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:02 Uhr wurde um 08:20 Uhr ergänzt:

Moin,

@tt-web
Ich denke sobald du ein Stockrom flashed, ist alles wie beim Original .
Das TWRP installieren ist sehr einfach. Es gibt eine Batch die alles automatisiert macht .
Gruß

@tt-web, wenn du ein Gerät zu jeglichen Servicezwecken einschickst, dann solltest du das Gerät wie du schon sagst auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Das heißt auch die Recovery sollte man wieder durch die originale austauschen, denn sonst wird dir noch das rooten/modifizieren usw. vorgeworfen und man schiebt evtl. Defekte auf die Softwaremanipulation hin.
Deswegen auch die Recovery wieder original beschreiben.

Du solltest dich noch ein wenig in die unterschiedlichen Funktionen der Android Partitionen belesen. Denn die Recogery liegt auf einer eigenen Partition, das ist auch gut so, denn sonst wäre beim Zurücksetzen alles weg und du könntest nach einem Neustart nichts mehr flashen = brick.

Also nochmal im Schnelldurchlauf:
Das Zurücksetzen in den Werkzustand löscht nur deine Daten/Apps/Einstellungen, sonst nichts.
Die Recovery solltest du auch wieder austauschen, dazu meine erstellte Batch-Datei nehmen und der Anleitung folgen:
Recovery austauschen

• Danke
Reaktionen: Listo und tt-web