CM 10.1 (4.2.2) fürs MediaPad

Ja, alles gemacht, bringt aber nix.
Alles geht ausser WLAN, bin da aber nicht der Einzigste bei dem es mit Nightlies nicht geht, beim einen geht es bei dem anderen nicht, egal.

Die WLAN-Treiber aus der aktuellen AOKP Jelly Bean 4.2.2 cRom gehen, werde sie mal die Tage ins after_silence .img packen und testen/vergleichen.

Komischerweise besitzt mein MediaPad kein Lichtsensor unter oder über der Frontlinse, ob das normal ist?
Dann gibt es wohl MediaPads mit verschiedener Hardware, oder was auch immer?

Ich gebe euch trotzdem ein Danke, für die Hilfsbereitschaft.;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Torstiko schrieb:
Am schnellsten geht's, wie es im Eingangsbeitrag steht, falls dein Pad schon Root hat. So:
1. Goo Manager App installieren
2. Rom, Google Apps (für 4.2.2), Oc-Kernel (nach Gusto) aufs Pad runtergeladen
3. Mittels Goo die Recovery automatisch installieren, falls noch keine installiert ist.
4. Mit Goo den Wipe, Flash und Reboot Vorgang in einem Rutsch machen.
5.Fertig!

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Prima, kann ich meine umfangreiche APP-Sammlung Sichern und zurückspielen (wie?) oder empfehlt ihr neuinstallation aller Apps nach der Migration comec > 4.22
 
ute doohrs schrieb:
Prima, kann ich meine umfangreiche APP-Sammlung Sichern und zurückspielen (wie?) oder empfehlt ihr neuinstallation aller Apps nach der Migration comec > 4.22

Hi Ute

Die meisten Apps werden ja durch Google automatisch neu installiert, wenn man sich mit dem selben Account anmeldet (Teetrinken und gut). Nicht automatisch installiert werden natürlich Apps die woanders her bezogen wurden.
Jedoch gehen die Anwendungsdaten (z. B. Spielstände usw) verloren. Auch muss man alle Passwörter neu eingeben.
Das kann man verhindern, indem man die Apps beispielsweise mit Titanium Backup inkl. Daten sichert.
Ich persönlich nutze jedoch bei meinen Geräten bei größeren ROM-Änderungen die Gelegenheit zum Aufräumen und ausmisten und installiere neu.
Backups nutze ich bei kleinen Versionssprüngen und zum Testen von ROMs.

Gruß
Torstiko

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 08:39 Uhr wurde um 08:44 Uhr ergänzt:

PopEi schrieb:
Komischerweise besitzt mein MediaPad kein Lichtsensor unter oder über der Frontlinse, ob das normal ist?
Dann gibt es wohl MediaPads mit verschiedener Hardware, oder was auch immer?

Sorry, dass ich nachfrage, aber bist du dir beim Lichtsensor sicher? Bei mir ist der auch kaum zu sehen, aber definitiv vorhanden. Etwa auf halber Strecke zum längeren Rand hin sieht man es je nach Licht dunkelrot schimmern.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: PopEi und ute doohrs
Habe nun den Goomanager installiert.

Aktuelels Image heruntergeladen.

Nach auswahl von "Flash Roms" sagte das Tool es muss das Recovery heruntergeladen und installiert werden. Habe ich bestätigt.
Das Tablet hat danach aber nicht rebootet, woher weiss ich nun, ob das Recovery auch installiert wurde ?

Oder muss ich "Reboot Recovery" auswählen ??

wenn ich nun das heruntergeladene Image flashe und das recovery "sollte" warum auch immer nicht installeirt worden sein... was passiert dann ??
 
Hi Ute

Recovery sollte ok sein, ansonsten passiert beim Flashversuch nix.
Bei mir musste ich im Recovery die Rom-Datei nochmal auswählen, jedoch nur beim ersten mal.
Denke an die GApps in der richtigen Version.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ute doohrs
Hmm alle optionen im Goomanager aktiviert und "Flash" gedrückt.

Nun bootet das Tablet neu und startet TWRP

Was nun ? ...uuppsss.. jetzt ist das Tablet ganz aus.... argh....


Offensichlich konnte das per Script gesteuerte TWRP die heruntergeladenen Files (Image/GApps) im angegebenen Pfad nicht finden. (so das Logfile)
Daher wurde wohl auch ins Hauptmenü von TWRP gebootet ?
Nachdem das Tablet nun komplett zurückgesetzt ist versuche ich das ganze einfach nochmal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
In TWRP erst Wipe, dann custom zip Flash, ROM aus dem Goo Manager Verzeichnis auswählen und flashen, dann das selbe mit den GApps.

Wenn es aus ist, einfach wieder ins Recovery booten.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ute doohrs
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

4.2.2 ist nun installiert ..... stolz wie Oscar.... :)

WOW... was für ein tolles neues Android.... viel zu erforschen.....

Der ursprüngliche Beitrag von 11:12 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

Jetzt meine Frage an alle 4.2.2 Nutzer

Würdet ihr Umstellen auf "High Density" im DPI Changer ..... ??

Hat "SWAP internal and external storages" irgendeinen Nachteil, wenn man eine 64GB Karte im Slot hat ??
 
Torstiko schrieb:

Sorry, dass ich nachfrage, aber bist du dir beim Lichtsensor sicher? Bei mir ist der auch kaum zu sehen, aber definitiv vorhanden. Etwa auf halber Strecke zum längeren Rand hin sieht man es je nach Licht dunkelrot schimmern.

100%ig ist im gesamten Rahmen kein Lichtsensor zu sehen, habe es mit Lupe und entsprechender Beleuchtung und unter verschiedenen Winkeln untersucht.:confused:
Der Rahmen ist überall absolut gleichmäßig pechschwarz, außer genau auf der Kameralinse.
Was sein kann, ist das der Sensor ohne Funktion unter dem Rahmen im Dunkeln sitzt.


Wenn es das einzigste MediaPad mit diesem Fehler ist, habe ich halt ein Unikat.:D




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
..und zum 1. Mai gleich ein Update für mein BT-Headset.... cool.....

Changelog:
1. Latest cm 10.1 changes.
2. Fixed reboots while calling with bt headsets.


Hmmm.... unter "Updates" > aktualisieren wird das neue Image aber leider noch nicht gefunden.

Wie mache ich nun mein erstes 4.2.2 - Update ohne meine EINSTELLUNGEN UND APPS zu verlieren ??

Der ursprüngliche Beitrag von 15:11 Uhr wurde um 15:30 Uhr ergänzt:

GooManager > Download der neuen version > Flash ohne Wipe ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gunnarweibrink
ute doohrs schrieb:
[/COLOR]GooManager > Download der neuen version > Flash ohne Wipe ??

So sieht es aus! Dalvik/Cache-Wipe sollte man aber immer mitnehmen. Löscht ja keine Benutzerdaten.
Diesmal wirst du vermutlich noch nicht mal irgendwas im TWRP eingeben müssen. Sollte von alleine gehen.

Gruß


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Fast... irgendwas stimmt nicht ganz mit den Pfaden überein.

Neustes Image mit Goomanager heruntergeladen und Flash gedrückt.
Tablet rebootet und TWRP-Script findet das DownloadFile nicht.
Naja dann eben per "Hand" das Flashen ohne jegliches Wipe gestartet.


SUPER... keine Probleme mehr mit dem BT_Headset.... kein Reboot mehr... RESPEKT.


Jetzt muss "nur" noch der HDMI-Bildausgang stabilisiert werden......

Hmmm.... ob irgendein Entwickler sicht mit der HDMI-Flicker-Problematik auskennt ??
Ist das ein Mediapad Problem oder ein allgemeines bei den CM10.1 4.2.2 Images ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

nach langem hin und her und einem recht unbefriedigenden Versuch vor ein paar Monaten (da ging so ziemlich gar nichts, inkl. WLAN scan), habe ich mich nun doch entschlossen mir das neueste CM 10.1 (vom 26.4.) anzutun... auch eine Methode, den 1. Mai zu nutzen, oder? :D

Vorbereitung:
- Sicherung des Pads via TitaniumBackup (um nachher die einzelnen Apps wiederherstellen zu können)
- Hinein ins TWRP (ist bei mir schon seit Ewigkeiten drauf ;-)
-- Wipe Cache/Dalvik-Cache (muss man ja nicht unbedingt mit sichern ;-)
-- Backup "All"
-- Wipe ALL (Factory & System)
- alle Karten raus (16GB SD & SIM)
- auf 64GB SD die Zips rauf: ROM & Google-Apps und rein in das Pad
- Wieder hinein ins TWRP (was dieses mal automatisch geht, da kein "System")
-- Install
--- ROM-Zip wählen
--- weitere hinzufügen
--- Goggle-Apps-Zip wählen
--- "Willy go"
- Reboot und grundlegende Einrichtung

Wichtig: nur den Anweisungen folgen, NICHT versuchen schon jetzt Einstellungen vorzunehmen, da man in dieser Phase noch nicht die 3 Systembuttons hat (zurück, Home, Tasks)! Und... die "Entwickleroptionen" gibts, wenn man unter "Über das Tablet" beherzt diverse male hintereinander auf die "Build-Nummer" tappelt (so etwas wie USB-Debugging bracht man dann schon ;-).

Der Rest verlief smooth, keine Probleme hierbei!

Jetzt erst mal den Speicher umgeschaltet und so die SD zum internen Speicher gemacht... dieser liegt dann in \storage\emulated\0 (das, was vorher auf der SD war, dann natürlich unter \storage\emulated ;-). Ergo: der "neue" interne Speicher liegt in "\storage\sdcard0" (oder auch \sdcard), der ehemalige interne Speicher dann in \storage\sdcard1. Im Ergebnis ein wirklich guter "Trick", denn so wird die SD für alle "Bewegungsdaten", wie auch als Datenspeicher für Bilder/Musik/Movies und eben auch aufwändige Apps (wie Navigationen z.Bsp.) genutzt.

Im Ergebnis funktioniert das Ganze also ähnlich dem Primärspeicher beim ICS.

Danach kam dann die mühsame Angelegenheit, die einzelnen Apps wieder zurück zu sichern... einzeln deswegen, weil bei weitem nicht mehr alles benötigt wird (Swype z.Bsp., diverse Dateimanager aber auch viele Games, die ich laaaaange nicht mehr angefasst habe ;-). Das erfreuliche: alles, was ich mit TB sicherte, ließ sich - bis auf wenige Ausnahmen - auch wiederherstellen... Alkido war "zickig" (zeigte mir Phantom-Bücher ;-), wie auch "TV Spielfilm", das seine Datenbank nicht wieder fand. Rest war "flauschig" und läuft unter JB 4.2.2 IMO sogar win wenig besser, von der Oberfläche ganz zu schweigen.

Regelrecht krass finde ich, dass die Qualität der Front-Camera mit der neuen Camera-App wirklich gut geworden ist (wie auch immer das zustande kam). Auch die Apps, die die Camera nutzen, funzen teilweise besser ("Barcode Scanner" wollte unter ICS nicht vernünftig focussieren, was jetzt ohne Probleme funzt... echt krass.

Und als alles "fertig" war, las ich hier: neue Version vom 1.5.... na toll *grmpf*

War aber verdächtig "easy":
- ROM-Zip auf den "Internen Speicher" via MTP (oder FTP, wer's langsam mag ;-)
- Hinein ins TWRP (das "Erweiterte Neustartmenü" in den "Entwickleroptionen" macht auch das "easy" ;-))
-- Wipe Cache/Dalvik-Cache (muss man ja nicht unbedingt mit sichern ;-)
-- Backup "All"
-- Install
--- ROM-Zip wählen (liegt unter '0' ;-)
--- "Willy go"
- Reboot, warten bis die Apps "optimiert" wurden (passiert immer nach Dalvik-Cache-Wipe) und fertich...

Wahrlich easy!

Und was das HDMI-"Flickering" angeht... passiert nicht beim Video-Abspielen!
Der Desktop hat da so seine Problemchen, insofern auch das Zeigen von Fotos nicht so der Hit ist... aber das wird vielleicht auch noch :thumbup:

Bisher kein einziger Crash und auch der Batterie-Verbrauch scheint OK.
Könnte gut sein, dass dies mein "Daily Driver" wird!

Insofern Danke, Comec für Dein tolles V2, was mich heute begleitet hat!
Und Danke after-silence für diese offenbar 99% vollständige Umsetzung des CM 10.1 Projektes!


Zu Utes Fragen...
ute doohrs schrieb:
Ist das ein Mediapad Problem oder ein allgemeines bei den CM10.1 4.2.2 Images ??
Ist ein Problem mit den CM 10.x (JB) Images... ist dem Umstand geschuldet, dass Huawei die Sourcen für den GPU-Treiber nicht raus rückt, bzw. für die Adreno 220 GPUs keine "richtigen" JB-Treiber existieren. Dass es überhaupt läuft, ist den Entwicklern zu verdanken, die die ICS-Treiber portiert und so fast alles in Funktion gebracht haben.
ute doohrs schrieb:
Würdet ihr Umstellen auf "High Density" im DPI Changer ..... ??
Nein... scheint schon im Auslieferungszustand bei 160DPI eingestellt zu sein, was IMHO ideal für das MediaPad ist.
So passt alles perfekt und man braucht keine Lupe für die Schrift... kein Herumspielen mit der Systemschrift, gelle? ;)
(ging unter Honycomb bzw. ICS aber auch schon)
ute doohrs schrieb:
Hat "SWAP internal and external storages" irgendeinen Nachteil, wenn man eine 64GB Karte im Slot hat ??
64 statt 8... wenn etwas daran nachteilhaft sein soll, muss mir das jemand wirklich plausibel erklären!

Soweit ich das sehe, wird auch dann der "Data"-Bereich noch immer im internen Speicher gehalten (maßgeblich die Apps und eben der Dalvik Cache), was ich sogar sehr gut finde, da dieser so noch immer eine Berechtigung hat... mann muss die knappen 6GB zur Verfügung stehenden Speicher ja nicht vollkommen ungenutzt lassen, oder?

Empfehle für einen Überblick zum genutzten Speicher DRINGEND die wirklich gute App "Storage Analyzer"...
...kann mit Root-Rechten natürlich auch ins System schaun.

Greets Gunnar

P.S.: OK, war wieder ein echt langer Poscht, gell? Passiert auch so schnell nicht wieder :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Digit, reraiseace und Torstiko
gunnarweibrink schrieb:
P.S.: OK, war wieder ein echt langer Poscht, gell? Passiert auch so schnell nicht wieder :blink:

Hi Gunnar,
Schau dir mal den Goo Manager an, falls noch nicht getan. Macht das Update meines Erachtens wirklich einfach.

Zum OC hat der Mut gefehlt? :D

Gruß

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Hehe... nicht unbedingt der Mut, mehr der Wille hat gefehlt ;)

Das Thema OC könnte interessant werden, wenn das Pad in meinem Anwendungsumfeld mal kneifen sollte...
Momentan interessiert mich mehr die Akku-Laufzeit - da würde "OC" eher kontraproduktiv wirken (müssen ;-).

Und ja, den Goo-Manager werd' ich mir sicher irgendwann mal anschauen.
Allerdings schneckt das Zeug derzeit mächtig ab... selbst after-silence gibt freiwillig einen Mirror raus :D

Greets Gunnar

[Update1] Display-Off Standby (Flugmodus, WLAN on) schon mal OK gestern 22:30 Uhr bei 87%, heute morgen dann 86% - OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Speicherumstellung intern/sdcard auch jetzt noch machen, wo alle meine Apps installiert sind ?? Oder immer nur nach Neuinstalation & Wipe ?


Leider hat die Bluetooth-Funktionalität noch einen kleinen Bug.
Wenn ich per 3G surfe und per Bluetooth Musik höre, dann den Flugmodus aktiviere, schalten alle "Funker" ab. Soweit so gut...
Bluetooth lässt sich danach aber leider nicht mehr aktivieren....


Vielleicht kann ja jemand diesen Bug im XDA posten....



Achja... ich wäre nun um jeden Tipp dankbar mit welchen Einstellungen und Apps ich den Akku schonen kann....
Vor allem im Standby sollte das Tablet lange halten. Bisher schalte ich immer ganz aus, das Booten dauert aber so lange....

On der interne "Sparmodus" unter 4.2.2. nun brauchbar ist ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmmm...

Ad 1) Speicherumstellung auch jetzt noch?

Gute Frage... vermutlich wäre das nicht ganz so "trickreich".
Was wäre so schlimm an "Titanium" backup/restore?

Ad 2) Bluetooth/Flugmodus

Bin mir nicht ganz sicher, ob das ein "Bug" ist - ging das denn vorher unter ICS?

Ad 3) Akku schonen

Also im Standby braucht das Pad quasi nichts... 2-3% Tag, wenn ich das hoch rechne.
(und vom "Sparmodus" halte ich erst einmal nichts ;-)

Was "Display on" angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher... habe heute erst mal eine Batterie-Kalibrierung durchgeführt und die ersten Erscheinungen (42% und dann krass "abgestürzt") sind jetzt weg. Aus diesem Zustand heraus habe ich auf dem Nachhause-Weg das Pad mal mit aktiver Navi, ab und zu Wechsel zum Browser (TomTom LiveTraffic) und auch einem hin und her zu Shazam... all das natürlich mit deaktiviertem Flugmodus und bei voller Display-Helligkeit ohne Versorgung betrieben...

...16% Verlust in ca. 40min, was einer Laufzeit von 4,2h entsprechen würde!

Das ist verdammt gut, da ich unter ICS (bei gleicher "Hochrechnung ;-) lediglich auf gute 3h gekommen bin.
(was natürlich nichts über die reguläre Nutzungsdauer aussagt, aber zumindest einen Anhaltspunkt bietet ;-)

Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und ich werde das weiter beobachten.
Derzeitiges Fazit zum Thema Stabilität und Standby: Hui!
:D

Greets Gunnar

P.S.: das Starten geht bei JB merklich flotter vonstatten, wenn auch nicht wie bei Win7 vs. Win8 :lol:
Allerdings sind die ca. 2sec bei Win7 aus dem Standby (STR) heraus noch immer ungeschlagen...
 
Hallo Leute,

ich habe das Mediapad nun ca. 1 Jahr, bin hochzufrieden und habe viele hilfreiche Tipps hier im Forum erfahren. Danke!

Nun gabe es erstmals richtige Probleme. Habe es wie Gunnar gemacht und den 1. Mai zum flashen auf die cyanogen-Version 10.1 von after_silence genutzt. GooManager runtergeladen und mit TWRP CM 10.1 aufgespielt. Funktionierte auch alles und ich fand CM 10.1 recht flüssig und war schon fast zufrieden, aber dann fing das Theater an.

WLAN wurde nicht gefunden - WLAN-IP von Hand eingetragen - half nichts - BT wurde auch nichts gefunden. Dann starte ich das Pad mal neu dachte ich.

Und das war es dann. Das Pad startete danach immer in die Recovery-Konsole von TWRP und war nicht mehr zum booten in CM 10.1 zu bewegen. Alle Tasten-Kombinationen x-mal ausprobiert - immer nur die TWRP-Konsole dann war Schluß. Nur in den Fastboot-Modus bin ich noch gekommen. Habe versucht die Backups via TWRP einzuspielen - erfolglos.

Am nächsten Tag hier im Forum ein wenig gesucht und die Lösung gefunden. Per Fastboot konnte ich das Pad via USB vom Notebook auf Comecs V2light flashen. Nu läuft es wieder. Aber eben Andriod 4.0.3.

Da ich aber gerne JB (auch wg. Google Now) hätte meine Frage: Kann ich das ROM von after_silence auch mit dem ROM-Manager flashen? Ich traue TWRP nicht mehr.
Oder fällt einem von euch ein was da schief gelaufen ist?

Ich möchte ungern noch einmal vor einem fast toten Pad sitzen.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Thorsten
 
Mit Twrp die Data Partition formatieren gibt schön Brick, habe ich geschafft(im Versuch, neuerliche Spontanreboots loszuwerden) . Danach Aokp geflasht. Brick. Per Adb das ganze Comec V2 einzeln geflasht, mein bisheriges Rom. Brick. Mit dem Comec Bootimage per Dload CleanIcs geflasht. Ging, sonst hätte ich wohl aufgegeben. Da ich aber einen monstermäßigen Käfer fand(werd mich noch im entspr. Thread äußern) , bin ich nun auf Aokp.
Achso, mit einem Backup wäre das nicht passiert, aber was ist ein Backup eines instabilen Systems wert, darum hatte ich es vorher gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler mit dem WLAN (Bluetooth nicht getestet) hatte ich auch. Habe beim Flashen offensichtlich was falsch gemacht, nämlich erst das Rom, dann die GoogleApps installiert. Hatte den Button Add More Zips übersehen. Zwar seltsam, da die beiden ZIPs sowieso nacheinander installiert werden, aber....
Habe nochmal alles über TWRP gelöscht, dann die beiden Zips "zusammen" geflasht. Jetzt funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: PopEi

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.410
LoOni3r
L
LordNikon
Antworten
13
Aufrufe
6.080
Tekkhenne
Tekkhenne
M
  • mc_simon
Antworten
1
Aufrufe
1.748
Lomex68
L
Zurück
Oben Unten