CM 10.1 (4.2.2) fürs MediaPad

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir gibt's auch ein Problem mit HDMI...

In Stock 4.0.3 funktioniert es auf meinem Toshiba-Fernseher - wenn auch die Auflösung nicht ganz passt.

Habe dann die neueste CM 10.1 mit 4.2.2 installiert:
Wenn ich HDMI verbinde, merkt der Fernseher, dass etwas angeschlossen wurde. Der Screen wechselt von blau auf schwarz. Das war's dann aber auch.
Ein Bild bekomme ich nicht.

Jemand eine Idee?
Danke euch für Tipps!

Hallo,

habe gerade ein mediapad mit installiertem CM10.1 bekommen. Leider hat das Pad Probleme beim abspielen von gopro videos im mxplayer. ohne hardwarebeschleunigung zu langsam; mit hardwarebeschleunigung funktioniert es nicht immer (fehlermeldung).

Wenn ich die app neugestartet habe funktionieren zumindest meine gopro2 videos mit hardwarebeschleunigung (alles läuft flüssig). starte ich dann ein gopro 3 (black) video, fällt der player auf sw rendering zurück. starte ich anschliessend wieder das gleiche gopro 2 video lässt sich die hw beschleunigung nicht mehr aktivieren. hier hilft dann nur neustart oder app beenden im app menu.

Jetzt meine frage: treten die fehler auch bei der stock rom (4.03) auf, oder liegt es am CM10.1 (20130910), oder an der hardware im allgemeinen ???

oder allgemeiner: weiss jemand auf welcher Firmware die Hardwareseitige videobeschleunigung die bessere ist???

Gruss

ps. zum testen kann ich auch mal kleine videoschnipsel hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich benutze das 10.1 20130723 von aftersilence.

Dort kommt bei mir ein Fehler beim mounten einer NFS Freigabe, die bisher keiner nachvollziehen konnte.

Damit wird gemountet
Code:
busybox mount -o nolock,ro,hard,intr,vers=3 -t nfs 192.168.43.46:/mnt/p2 /storage/emulated/legacy/nfs

Auf der Konsole kann ich durch das gemountete Verzeichnis blättern. Wenn ich aber mit einem Dateimanager durch das Verzeichnis möchte. Wird es als leer angezeigt.

Was läuft da verkehrt?
Wie ändere ich das?

Kann es sein, dass es ein Fehler ist der nur in diesem ROM vorkommt?
Kann das jemand nachvollziehen?

Hallo,

weiß jemand ob in dieser Version Huawei Mediapad 7 CM 10.1 JB 4.2.2 31.08 (after_Silence) die Unterstützung bereits im Kernel vorhanden ist ?
Sollte das bereits jemand getestet haben , wäre interessant mit welchem Adapter .

Gruß

Hmmm...

Code:
Changelog: 23.07.2013
4. Native ntfs/exfat support for mounted via microusb flash/hard drives.
Und ja, funzt prächtigst.
Ausprobiert mit einem USB-Stick, NTFS-formatiert an USB Hub mit Maus/Tastatur...

SD-Karte habe ich nicht probiert, macht für mich auch keinen Sinn.

Greets Gunnar

P.S.: sorry... habe NFS mit NTFS gedanklich vertauscht.

hallo!

dank Euren guten Anleitungen ziemlich schmerzlos CM10.1 installiert. von ICS4.0.3 hab ich TWRP-Images + auch Titanium(Free)-Backups von allen Apps+Systemdaten.

habs bisher aber nicht geschafft für die Mail-App (Google Mail 4.1, nicht GMail-App) die Daten (Mail-Konten + wenns geht Mail) wiederherzustellen. wenn ich die App starte, will sie mich durch den Setup zwängen :-(

Die Mail-App scheint unter ICS + JB die selbe zu sein (4.1). vermute dass Daten an die "Exchanges Sevices 5.0" gebunden sind. Titanium sagt aber nur "restore failed" wenn ich das zurückzuspielen versuche.

weiss jemand wie man aus TWRP-Image oder Titanium-Backups wieder an seine Kontendaten + die Mail rankommt?

Dank+Gruss, andreas

aladoro schrieb:
..ziemlich schmerzlos CM10.1 installiert....

Hast du die CM10.1 Version von after_silence vom 31.08.2013 genommen?

Die Daten und Settings werden von Tb in Zusatzarchive gepackt. Deren Extension mal in Zip ändern, schauen ob sich das auspacken läßt, dann schauen, in welchen Ordner im System das gehört, dort die vorhandenen Daten überschreiben, wenn die App selbst shon installiert ist.

• Danke
Reaktionen: aladoro
@HerrHauptmann: die letzte after_silence vom 10.Sept. macht das nen Schiedunter? ;)

@Kolkrabe: guter Tipp! tar.gz auf PC ausgepackt, Speicherort ist /data/data/com.android.email, verschiedene DBs, XMLs etc.
auf Mediapad nachgeschaut: das Zeug ist schon dort, nur will offenbar die App zuerst "eingerichtet" werden, bevor sie dort auch nur reinschaut (dh irgendwo ist ein mistiges kleines Flag "ichbinnochjungfrau" gesetzt) ...
also mal manuell diesen Ordner geleert + Titanium-tar.gz reingepeppt: ui, das mag er net, App crasht beim Start, Oleg!
dann halt ganzen Ordner gelöscht, mit Titanium restauriert, App gestartet + Emüll-Konto nochmal eingerichtet.

je intensiver ich mich mit diesem grünen Männchen beschäftige, desto mehr hab ich das Gefühl, das Ganze ist ein halbgebackenes Geraffel ...

aber Danke trotzdem für Euer Mitgefühl! :winki: andreas

Nach einem Major-Release-Update (in diesem Fall IceReam auf JellyBean) System-Apps wiederherzustellen, ist nie eine gute Idee.
Einfach das System neu einrichten und nur die "echten" Anwendungen wiederherstellen... that's it.

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
Nach einem Major-Release-Update (in diesem Fall IceReam auf JellyBean) System-Apps wiederherzustellen, ist nie eine gute Idee.
es sei denn, mann kommt auf die abstruse Idee, dass man Emails+Kontodaten eigentlich gerne wieder hätte, zumal unter ICS+JB offensichtlich die gleiche Version 4.1 der Google-Mail-App werkelt ...
deshalb mein gutgemeinter aber untauglicher Versuch ...

thx!ala

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:12 Uhr ergänzt:

+ gleich noch eins drauf ...

wo ist die/eine Cam-App in diesem CM10.1? (ja, hab auch gapps gemäss Anleitung im Eingangspost installiert.)

in der "App-Übersicht" + unter Einstellungen-Apps-Alle kann ich auch nix finden das eine Zeichenfolge wie "cam" oder "kamera" enthielte ... ???

wenn ich in der Gallery oder in QuickPic auf Cam-Icon klicke passiert nix. auf dem Lock-Screen + dem "Einschaltring" auch kein Cam-Icon. aber zB BarcodeScanner funzt.

für Fisherman's Friend bin ich stark genug, für CM10.1 scheints aber nicht ganz zu reichen ... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Emails kommen vom Server, wichtige speichere ich als Textfile auf dem PC.
Die Einstellungen sind ne andere Sache. Bei K9 und Kaiten kann man sie sichern, das ist gut, da die Apps etwa so kompliziert im Setup sind wie Outlook.

Mails auf "flüchtigen" Geräten, wie Tablets oder Smartphones "endlagern"?
Wer kommt denn bloß auf solche Ideen?
No go!

Kamera App ist "ganz" normal da, hat auch nichts mit den "GoogleApps" zu tun.
Viel mehr dürfte es daran liegen, dass auch die "Kamera" zurück gesichert wurde, korrekt?

Ich rate DRINGEND dazu, die Geschichte noch mal von vor zu beginnen und System-Apps außen vor - oder - es besser gleich sein zu lassen.

Greets Gunnar

lieber Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
Mails auf "flüchtigen" Geräten, wie Tablets oder Smartphones "endlagern"?
Wer kommt denn bloß auf solche Ideen? No go!

hab ich gesagt, dass ich meine Mails nur auf dem MP hab? hab gesagt, dass ich einige Mails, die ich unter ICS auf dem MP hatte, ganz gerne ins JB rübergerettet hätte. selbstverständlich führe ich ein vernüftiges Mailarchiv inkl Backups andernorts.

gunnarweibrink schrieb:
Kamera App ist "ganz" normal da, hat auch nichts mit den "GoogleApps" zu tun.
wenn ich mir das letzte after_silence CM10.1-ROM vom 10.Sept13 runterlade + das ZIP öffne, finde ich darin 67 APK-Dateien von denen keine irgendwie cam(era) heisst. auch nach der Installation finde ich auf dem MP keine entsprechende App. wo müsste sie liegen + wie heissen?

gunnarweibrink schrieb:
Viel mehr dürfte es daran liegen, dass auch die "Kamera" zurück gesichert wurde, korrekt?
nicht korekt. habe einzig + alleine versucht die GoogleMail-App versucht zu restoren, aus Gründen die ich oben erwähnt habe. dieses Thema ist aus meiner Sicht erledigt.

gunnarweibrink schrieb:
Ich rate DRINGEND dazu, die Geschichte noch mal von vor zu beginnen und System-Apps außen vor - oder - es besser gleich sein zu lassen.

Gunnar, Du hast in diesem Forum schon viele hilfreiche Beiträge geschrieben, für die ich mich bedanke, zB denjenigen über die JB-Speicherorganisation. Deine beiden letzten Beiträge zu meinen Fragen hab ich, pardon, nicht als zweckdienlich empfunden ...

liebe Grüsse, andreas

Unter /system/app habe ich auch keine "camera.app"... aber das Symbol, wie auch die Funktion :D
Keine Ahnung, wie des Teil implementiert ist, Fakt ist, dass sie da ist.

Und wenn Du meine Signatur gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich Dir zur Version vom 10.9. nur wenig sagen kann...

Greets Gunnar

Die Kamera dürfte wohl in der Gallery.apk drin stecken ;)

• Danke
Reaktionen: aladoro
War auch meine "Vermutung", die ich ob des fehlenden Fundaments dann doch lieber für mich behalten habe.
Auch wenn man direkt danach googelt, findet man dazu nichts wirklich Konkretes...

Greets Gunnar

reraiseace schrieb:
Die Kamera dürfte wohl in der Gallery.apk drin stecken ;)
bingo! danke!! die hab ich deaktiviert weil ich mir meine Bildchen mit QuickPic anschaue ...

das muss man sich einfach mal unter den IT-Schlagworten "Modularität", "Granularität", "hidden dependencies" auf der Zuge zergehen lassen: "wenn deine Bildchen nicht mit mir zusammen angucken willst, brauchst auch gar nicht erst welche zu machen!"

in den Einstellungen bei Lock-Screen gibts Option "Cam-Widget anzeigen". krieg ich nicht hin. konnte aber den Schliessmuskel (wie heisst dieser "unlock ring"?) mit Cam-Ikönchen belegen.

Hallo, habe ein Mediapad auf das ich mir CM10.1 flashen wollte, leider finde ich keine passende GApps.
Hat jemand noch eine auf der Platte/Cloud?

Danke schon mal.

lg. lutz

ich hab im CM10.1(4.2.2)-Orner "gapps-jb-20130301-signed.zip" liegen. Download-Links via Tante Guu.