CM 10.1 (4.2.2) fürs MediaPad

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte schon bei Aokp das Problem, daß das Mediapad die Ladeschlußspannung von 4,2v eigenmächtig in 0,1v-Schritten gesenkt hat. Bei 4v Ladeschlußspannung zB lädt das Mp ab ca. 50% Akkustand mit dem Strom, der sonst ab neunzig Prozent anliegt, und eine Volladung ist ganz unmöglich.
Das passierte nicht bei Usb-Ladung, aber ich hoffe, daß es trotzdem mit dem o. g. Fix angesprochen wurde. Könnte sein, daß fürs Auftreten des Problems das Pad beim Laden manuell in Standby geklickt werden muss, ich lasse es seit Wochen beim Laden laufen bis zum Timeout und hatte keine Probleme mehr.

reto27 schrieb:
Ich habe ein Problem mit GPS-Loggern, wie z. B. B.iCycle, die Radtouren aufzeichnen. Die Aufzeichnung läuft bei ausgeschaltetem Display.
Ich benutze komote, da hatte ich bisher kein Problem, weil es permanent an ist.

reto27 schrieb:
Wenn die Aufzeichnung länger als ca. 1 h 15 Min läuft stürzt das MP ab.
Erst nach längerem Druck auf die On-Taste rebooted das Gerät. Die aufgezeichneten Daten sind bis zum Abbruch vorhanden.
Kennt jemand das Problem, nutzt ihr das MP auch zur Touraufzeichnung?
Das Problem kenne ich so nicht, aber ich habe schon von einigen gehört, dass es ein ähnliches Verhalten gibt, wenn man das Mediapad auf die Displayseite legt und im Standby liegen lässt (sogar beim Laden), da dauert es auch etwa 1 bis 1,5 Stunden und das Gerät bootet neu. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang... schon mal auf die Position des Pads geachtet?

Gruß Thomas

Hallo,

tt-web schrieb:
..dass es ein ähnliches Verhalten gibt, wenn man das Mediapad auf die Displayseite legt und im Standby liegen lässt (sogar beim Laden), da dauert es auch etwa 1 bis 1,5 Stunden und das Gerät bootet neu. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang... schon mal auf die Position des Pads geachtet?

heute andere app genutzt und das MP anders gelagert - es hat 3,5 h einwandfrei meine Strecke geloggt und zudem noch extrem wenig Strom verbraucht, nur 10 %.
Ich werde das weiter beobachten - Danke zunächst für den Hinweis.
tschüss ReTo

Probiere es bitte nochmal mit der app, die die Probleme gemacht hat. Vielleicht sind wir hier grade einem Fehler im Mediapad auf der Spur, der viele andere Nutzer auch frustrieren könnte! (Ich dachte nämlich bisher, dass ich alleine bin mit dem Problem)

Gruß Thmas

Hallo,
tt-web schrieb:
Probiere es bitte nochmal mit der app, die die Probleme gemacht hat.
ja hab ich heute gemacht und zwar hochkant gelagert. Ich war 2 h unterwegs. Die Aufzeichnung hat wunderbar geklappt.
Der nächste Test wird dann mit der gleichen app liegend sein.

tschüss ReTo

Jetzt habe ich wieder mal ein Problem... habe die Kamera genutzt und irgendwie ignoriert, dass das pad fast leer war. (Meldung weggeklickt... ein photo wird schon noch gehen...) das war eine Super idee... ans Netz gehängt und es hängt jetzt in einem dauerloopboot.

Any ideas? So langsam nervt mich das Cyanogenmodlogo...

@tt-web, sollte eigentlich auch schnuppe sein, denn das Pad fährt sich dann ja (leider) automatisch selbst herunter, sobald eine zu geringe Spannung existiert.
Wieso du jetzt in einem Bootlop hängst finde ich komisch, das sollte aber nicht mit deiner letzten Kameraaktion zusammenhängen.

Sonst irgendetwas gemacht?

Bei mir läuft Cyanogen 10.1 weiterhin sehr sehr gut, habe kam etwas zu bemängeln.

Willkommen im Club, der Bootlooper!

Also bei mir hat es schlussendlich geholfen, ins TWRP Menü zu gehen, anschließend einen WipeClean durchzuführen, anschließend ging es problemlos.

Ansonsten Factoryreset durchfühen und Du hast, das Pech, welche ich auch habe >> Bilder weg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte letztens auch bootloop wie bei dir. Habe mit gearbeitet dann fuhr es wegen Akku leer runter. Danach startete es nicht mehr. Befand sich im Dauer bootmode. Konnte nur ins twrp booten und ein Faktor Reset machen da Ich leider kein Backup über twrp gemacht hatte. Jetzt läuft wieder alles

Naja wie gesagt, mit viel Glück bekommst es mit einem Wipeclean oder Factoryreset hin. Hat bei mir auch schon einmal geklappt, sobald das erste Mal in Android kommst, alles auf SD Karte und PC sichern, danach hoffen das es niemehr zum Bootlook kommt. Falls doch hast ja ein Backup

Tja... also... zwei Dinge gelernt...
1.) In TWRP komme ich nur rein, wenn der Netzstecker nicht am Pad hängt. Gestern mehrfach überprüft, ein interessantes Detail.

2.) Ich muss mir endlich angewöhnen Backups zu machen.

Mein Pad läuft wieder. Ich habe erste in Wipe Cache, dann ein Wipe Dalwik gemacht.. keine Reaktion, nach dem Neustart gab es zwar ein App x von y wird optimiert, aber dann hing er zwei Stunden in dem Punkt "Apps werden gestartet". Daher denke ich schon irgendwie, dass beim quasi Absturz was mit der Kameraapp schief gegangen ist. Schade eigentlich, ich hatte Android bisher als sehr robust in Erinnerung.
Danach habe ich gedacht... ok... und habe erneut Dalvik und Cache gelöscht, das ROM erneut geflasht und auch die google apps. Dachte, damit müsste es gehen.. Pustekuchen...

Mir blieb letztendlich nur der Factoryreset. Um meine Daten zu retten habe ich den Reset aber nach entfernen der SD Karte gemacht. Über google in zwei bis drei Stunden meine Apps wiederherstellen lassen und ich bin fast wieder beim alten System.

Any ideas, was passiert sein könnte?

LG Tommy

@ tt-web
Zu 1) das kann eigentlich überhaupt gar nicht sein. Die Recovery hat nichts (null/0) mit einem eingesteckten Stromanschluss zu tun.
Zur Überzeugung: Du kannst dem Ansdroidsystem aus jedem Betriebszustand einen "Kaltstart" erzwingen, dazu einfach 10 Sekunden lang die Power-Taste drücken.
Am besten dazu Zeitgleich die Volume (rechts, weg vom Power) drücken und diese weiterhalten. Dann kommst du garantiert ins TWRP.

Ich kenne aber wahrscheinlich deine Theorie. Denn oft kam ich ebenfalls nicht in TWRP und musste es 4-5 mal versuchen. Bis ich den o.g. Weg anwende, damit gehts immer.

Zu 2) ohja das merkt man meistens leider erst dann, wenns zu spät ist.
Ich muss mir das auch immer wieder sagen und zwinge mich möglichst jede Woche ein Backup zu machen, auch wenn das System super läuft und man denkt es sei unnötig (gerade dann sollte man es tun, Murphy lässt grüßen)

Ach und zu deiner Aussage, dass du Anroid als Robust in Erinnerung hast.
Bitte bedenke, du hast hier ein (sehr) stark modifiziertes Android installiert, das lässt sich daher nicht mit einem standardmäßigem Android vergleichen. Dies wurde von einer Person so zurecht "gewerkelt", da treten nun mal auch Fehler auf (leider).

Mhh zudem glaube ich, hier herrscht ein falsches Verständnis von Cache und Dalvik Cache, bzw. ist einigen nicht klar was der Factory Reset macht (berührt die SD nicht mal).
Dazu kann man sich bei Interesse hier belesen:
Übersicht - Abkürzungen - Android auf dem HD2 - HTC HD2 Android - Windows Mobile Forum

Aber hoffentlich hast du jetzt nach dieser stundenlangen Arbeit wenigstens deinen Ursprungszustand wieder erreicht und kannst dein Pad wieder zufrieden nutzen.

• Danke
Reaktionen: tt-web
Hiero schrieb:
@ tt-web
Zu 1) das kann eigentlich überhaupt gar nicht sein. Die Recovery hat nichts (null/0) mit einem eingesteckten Stromanschluss zu tun.
Zur Überzeugung: Du kannst dem Ansdroidsystem aus jedem Betriebszustand einen "Kaltstart" erzwingen, dazu einfach 10 Sekunden lang die Power-Taste drücken.
Am besten dazu Zeitgleich die Volume (rechts, weg vom Power) drücken und diese weiterhalten. Dann kommst du garantiert ins TWRP.

Ich kenne aber wahrscheinlich deine Theorie. Denn oft kam ich ebenfalls nicht in TWRP und musste es 4-5 mal versuchen. Bis ich den o.g. Weg anwende, damit gehts immer.

Ok... will ich jetzt nicht mal vollkommen ausschließen.. aber es hat komischer Weise echt oft geklappt, aber vielleicht halte ich es auch anders, bzw. drücke den knopf fester/konstanter, wenn das kabel nicht steckt... will es ja nicht knicken...

Hiero schrieb:
Ach und zu deiner Aussage, dass du Anroid als Robust in Erinnerung hast.
Bitte bedenke, du hast hier ein (sehr) stark modifiziertes Android installiert, das lässt sich daher nicht mit einem standardmäßigem Android vergleichen. Dies wurde von einer Person so zurecht "gewerkelt", da treten nun mal auch Fehler auf (leider).

Ja... stimmt auch wieder... für einen Mod-Mod läuft es erfreulicher Weise extrem gut. Schade, dass das Mediapad nicht offiziell von Cyanogen unterstützt wird, dann wären mehr Entwickler dran. Mehr Leute machen zwar mehr Fehler, aber die sehen auch mehr :D

Hiero schrieb:
Mhh zudem glaube ich, hier herrscht ein falsches Verständnis von Cache und Dalvik Cache, bzw. ist einigen nicht klar was der Factory Reset macht (berührt die SD nicht mal).
Dazu kann man sich bei Interesse hier belesen:
Übersicht - Abkürzungen - Android auf dem HD2 - HTC HD2 Android - Windows Mobile Forum

Aber hoffentlich hast du jetzt nach dieser stundenlangen Arbeit wenigstens deinen Ursprungszustand wieder erreicht und kannst dein Pad wieder zufrieden nutzen.

Naja... sagen wir mal so... das Verständnis ist nicht falsch, aber manchmal hilft es einfach. Elektronen kippen manchmal um, haben Kopfweh oder so ähnlich und machen dann echt komische Sachen :D

Naja.. Ursprungszustand ist nicht erreicht, aber Hauptfunktionen laufen wieder wie gewohnt. Ich nutze die Gelegenheit einfach auch mal für nen "Frühjahrsputz" ;)

• Danke
Reaktionen: Hiero
tt-web schrieb:
Naja... sagen wir mal so... das Verständnis ist nicht falsch, aber manchmal hilft es einfach. Elektronen kippen manchmal um, haben Kopfweh oder so ähnlich und machen dann echt komische Sachen :D
Stimmt, blooooß nicht zu stark schütteln wenn man es kopfüber hält. Sonst fallen die Elektronen teilweise auch raus! Gut, dass du mich nochmal dran erinnert hast :)

tt-web schrieb:
Naja.. Ursprungszustand ist nicht erreicht, aber Hauptfunktionen laufen wieder wie gewohnt. Ich nutze die Gelegenheit einfach auch mal für nen "Frühjahrsputz" ;)
Ohja da sprichst du mir aus der Seele. Ich mache auch manchmal, so 1 max. 2 mal im Jahr einen kompletten clean wipe mit allem drum und dran und setze das System komplett neu auf.
Gerade wenn ich große Versionsprünge von Androidroms vollziehe oder das Gerät wechsele. Das muss ab und an mal sein, ist zwar einiges an Arbeit, aber man hat ein deutlich besseres Gefühl danach.

• Danke
Reaktionen: tt-web
..und das pad rennt plötzlich wieder... :D

@alle,

Neue CM10.1 Version ist da:

Changelog:
- Latest cm-10.1 changes;
- Kernel updated to 3.0.94;
- Fixed work of Instagram and possibly other not working camera apps.

New rom is uploaded: http://goo.im/devs/after_silence/cm-...L-hws7300u.zip (mirror)
Gapps:Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20130301-signed.zip
Kernel with OC: http://www.mediafire.com/download/pv...31.08.2013.zip.
alles wie bisher von: after_silence

***ich nehmen schon seit dem letzten Update die gapps vom: CM 10.1.x 4.2.2 20130812
die funktionieren einwandfrei ohne Fehlermeldung. http://goo.im/gapps

funktioniert smoth :thumbsup:
VG
persu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hiero
Hallo, kriege kein Recovery hin. Meldung Faild update... beim Laden. Was kann ich machen, woran liegt es?
Wollte mir cm10.1, das aktuellste, installieren.
Das Pad ist gerootet.

Wäre schön eine erschöpfende und hilfreiche Antwort zu erhalten.

Besten Dank im Voraus.

@ wolle_stade, du hast eine Custom Recovery drauf und installierst darüber?
Du kannst dieses Rom nicht einfach so mit der originalen Recovery "drüber installieren".

Bitte befolge doch die Installationsanweisung in dem Thread von after_silence.
Klappt etwas nicht, dann stelle deine Fragen dementsprechend spezifisch.

Danke für das update hat alles geklappt. Wird schon an einer 4.3 Android Version gearbeitet?