CM 10.1 (4.2.2) fürs MediaPad

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M@ggie schrieb:
Die Version vom 26. (über goo manager schon abrufbar) scheint jetzt eine verbesserte builtprop zu enthalten die das Problem löst.

oldmethusalem schrieb:
"uncompatible with the device"

in der "build prop" wird der Hersteller (manufaktur) als "Unbekannt" genannt, in "Huawei" umschreiben mit Root Explorer.

mfg meth

Bin wieder zurück zu CM 10.1 und alles war gut - für einen Tag. Jetzt hab ich mich gewundert wo das Chrome-Update bleibt und siehe da: incompatible. So wie auch die Suche/Now, currents etc. :-(

Ich verstehe nicht wie das von einem zum anderen Tag passieren kann?

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit Tapatalk 2

ich habe es auch getan, den Sprung von Comecs Rom light 2.1 auf CM 10.1. Danke an Torstiko für die schlichte Beschreibung der Prozedur.
Das war tatsächlich nicht schwer, auch für mich, der ich kein Android Experte bin.

Ich bin von Android 4.2.2 angetan, weil zunehmend Wischgesten genutzt werden. Jetzt auch in der gmail app. Einträge in der Liste der Mails können nach rechts oder links "weg gewischt" werden.

Neben den genannten Einschränkungen (kein hdmi, kein BT) fällt mir noch auf, dass der Zugang über den PC auf die Dateien des Pads schwerer gemacht ist. Und zur 32GB Karte, die ich drin habe, habe ich noch keinen Weg gefunden.

Dennoch: bis jetzt bin ich sehr zufrieden :biggrin:

danke für den Tipp Hiero - das hilft mir leider nicht mit dem USB-Kabel.
Aber mit airdroid geht es. Dabei muss man aber genau hinschauen, denn zunächst wird nur der interne Speicher (die aufgeteilten 8GB) gezeigt. Beim Scrollen kommt man dann aber zu external sd

Zugriff über USB: nun kann ich doch wie gewohnt, vom PC auf den Speicher des mediapad zugreifen. Ich hatte vergessen, das USB Debuggen einzuschalten.

Insgesamt: das ist eine prima Version von 4.2.2. sehr stabil und auch im Akkuverbrauch nicht schlechter als die Version von Comec

Keine schönen Neuigkeiten aus dem XDA-Forum:
After_Silence, einer der aktivsten ROM Entwickler für das Mediapad hat sämtliche Arbeit gestoppt/pausiert. Auch die Arbeit an den CM Versionen. Als letzte gute Tat hat er noch eine Developer Preview von Ubuntu für das Mediapad rausgehauen.
Grund ist zum einen, dass er gerne mehr Unterstützung hätte. Er fühlt sich als Einzelkämpfer. Zudem schreibt er in einer PN an mich, dass er mit seinen Möglichkeiten bei CM momentan nicht weiter kommt und in Ubuntu evtl mehr Möglichkeiten sieht.
Ich fände es sehr schade, wenn er ganz aufhören würde. Daher habe ich versucht ihn zu ermutigen, nach einer kreativen Pause weiter zu machen, falls die genannten Gründe stimmen.
Denkbar ist natürlich auch eine schwindende Motivation durch neue Hardware und der Erkenntnis, dass Huawei einen Pieps auf die Community gibt.
Für mich ist das Mediapad immernoch absolut top! Vielleicht wird es mit Ubuntu in neue Sphären gelangen, was mich freuen würde, aber Huawei eigentlich nicht verdient hätte.
Wenn ihr wollt, gibt es weitere Details in den entsprechenden Seiten (zB CM10.1) im Mediapad Forum bei XDA. Dort kann man After_Silence auch erreichen.

Gruß
Torstiko

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Das wäre bitter... :(
Schade auch, dass es xda so schwer macht, aktiv an den Diskussionen im Entwicklerforum teilzunehmen.

Es wäre wirklich schade, wenn after_silence gänzlich mit den Arbeiten für CM und das Mediapad aufhören würde.
Ich würde ihn gern unterstützen. Auf jeden Fall danke sagen.

Drei kleine Jägermeister...
... und dann warens nur noch zwei.
Schade.

Gesendet von meinem Commodore 64 mit BTX Decoder

Ohne weitere Kommentierung hat After_Silence das ROM erneuert. Datum 30.3.2013

Changelog (kopiert von http://forum.xda-developers.com):
1. Latest cm 10.1 changes.
2. Updated kernel to 3.0.71.
3. Updated lowmemorykiller driver.
4. Fixed issue with minimal screen brightness.
5. Fixed hdmi audio routing (now plays from tv speakers).

Ich habe das Update aufgespielt. Kann nur sagen: funktioniert :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: reto27 und Torstiko
Ich habe es auch gleich ausprobiert und zwar als Neu-Installation. HDMI funktioniert einwandfrei, prima :love:
Leider fehlt in den Einstellungen komplett der Punkt "Entwicklerfunktionen" und damit gibts auch kein USB-Debugging und via USB-Kabel ist leider auch kein Zugriff vom PC aufs MP möglich.
Ich probiere nachher eine ältere Version von CM aus und werde via Update die aktuelle Version nachinstallieren.
Auf jeden Fall - ein herzliches Dankeschön an after_silence :thumbup:

tschüss
ReTo

boehma55 schrieb:
Ohne weitere Kommentierung hat After_Silence das ROM erneuert. Datum 30.3.2013

Changelog (kopiert von http://forum.xda-developers.com):
2. Updated kernel to 3.0.71.
3. Updated lowmemorykiller driver.
4. Fixed issue with minimal screen brightness.
5. Fixed hdmi audio routing (now plays from tv speakers).

Ich habe das Update aufgespielt. Kann nur sagen: funktioniert :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: reto27
Gibt es in CM 10.1 noch die Tablet UI?

Es gibt eine neue Version von after_silence. Bluetooth soll jetzt auch funktionieren :)

@iMer, nur bedingt, ließ dir nochmal den changelog durch.
Nur der Dateitransfer läuft glatt, der Rest erzeugt teils immer reboots.

Besser "Eimer", aber nicht "immer" :)

Datenfluß über BT funktioniert, mit Ausnahme headsets
- Bluetooth (broken work of bt headsets).

Ich bräuchte unbedingt meine SD Card Benutzung, zum Auslagern von Daten.
Leider funktioniert das noch nicht (hoffentlich kommt das noch!).
- Not working swapping of storages in extended settings.

...ansonsten ist es ein prima Arbeiten mit 4.2.2. Ich mache es wieder rauf, wenn das mit der Anbindung der SD klappt. Bis dahin muß ich leider warten.:cursing:
Bin wieder auf comec V2light zurück.

aber trotzdem super Entwicklung \o/
wäre fast wieder auf ICS zurück wegen Bluetooth...

Auch das swappen des Primärspeichers scheint nun zu funktionieren:
xda-developers - View Single Post - [CM10.1][17.04.2013] CM10.1 for Huawei Mediapad [s7-30x] [not for Lite or 10 HD!!!]

Changelog:
2. Kernel updated to 3.0.74.
3. Enabled sensor based incallui screen orientation.
4. Maybe fixed problems with voip calls.
5. Updated Device Settings (added dpi changer, power save mode) - thx to zyr3x. Added russian translation.
6. Fixed storages swap (use it at your own risk) - thx to zyr3x.
Sometimes tablet hang at bootanimation after storage swapping. Usually simple reboot helps.
Be aware that after storage swapping you will not be able to see your old data at path /sdcard and via MTP (because of multiuser).
But old data is still available at path /mnt/shell/emulated/.
Keine Ahnung, ob sich auch noch was bei Bluetooth getan hat...

Greets Gunnar