CM 10.1 (4.2.2) fürs MediaPad

picard_hannover schrieb:
habe nun auch mein kleines Pad-lein auf 10.1 gebracht (Neustes after silence vom Anfang Juni)
Gratuliere, sehr gute Entscheidung :)

picard_hannover schrieb:
War einiges hin und hergefrickel, u.a. weil die Erstinstallation des Images irre lange dauert (30 Min+ ??)
Das ist zu lange, nach Installation sollte der erste Startvorgang unter 10 Minuten liegen, bei allem was drüber geht ist etwas schief gelaufen.

picard_hannover schrieb:
WLAN geht aber (bei Installation mit Beibehaltung der Apps und Daten) definitiv nicht.
Das sollte klar sein, bei jedem Flash von unterschiedlichen ROMs ist ein Wipe mehr oder weniger Pflicht, sonst treten solche und andere Probleme auf.


picard_hannover schrieb:
Das Ergebnis ist nun ein aktuelles und schnelles Android auf einem fast 2 Jahre altem Gerät (veröffentlicht November 2011)...einfach toll !
Als wenn man ein neues Tablet gekauft hätte !
Jap, da stimme ich dir vollkomen zu. Damals mit Honeycomb war das Gerät schon ganz nett. Aber nach einem Flash auf die v4.2.2 ist es so als ob man ein neues Gerät in den Händen hält.

picard_hannover schrieb:
Nun brauch ich auch kein neues Nexus 7 mehr in Betracht ziehen, welches zwar 4 Kerne und nen Full HD Display hat, sonst aber eher billig ist.
Das Nexus 7 hat kein Full-HD-Display. Wenn dann vielleicht das bald erscheinende Nachfolgemodell, aber auch das ist noch ungewiss.
 
Habe nun das neuste cm10.1 (after_silence) von heute installiert und nun geht kein Mobilfunk mehr. Keine Pinabfrage für die Simcard... daher auch keine Mobilfunknutzung möglich...
Dies ist das erste mal, dass ich nach einem Update so ein massives Problem habe.

Wie schaut es bei euch aus ? Könnte das jemand bei xda posten ? Danke !


EDIT: Der Fehler ist bereits bekannt, weiss nur nicht wie ich den Rat von after_silence folgen soll, wie ändere ich denn Einträge in build.prop ?
 
Hallo,
ich kann die Probleme nicht bestätigen.
Neugierig, wie ich bin habe ich heute Abend auch die Version von heute (23.7.) aufgespielt. Nur Flash und Wipe Dalvik Cache.
Das Ergebnis: bei mir funktioniert soweit alles, auch das Telefon (habe mich eben selbst angerufen), auch Daten per Telefon, also hier UMTS. Geht.
 
Habe nun die empfohlene Änderung mit dem Totalcommander durchgeführt und nun geht es wieder.... EPLUS-Netz...

Entweder Du hast eine anderes Netz oder bereits ein neueres Build erwischt... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ute danke für den Hinweis auf die neue Version!
Im XDA-Thread gibts schon einige andere mit dem 3G/UMTS-Problem, aber es lässt sich wohl einfach beheben, einfach mal die paar Beiträge auf Seite 43 durchlesen:
[CM10.1][23.07.2013] CM10.1 for Huawei Mediapad 7" [S7-30Xx] [not for Lite or 10 HD] - Page 43 - xda-developers

Ich habs mir gerade geladen und flashe mal.


ute doohrs schrieb:
Habe nun die empfohlene Änderung durchgeführt und nun gehts wieder.... EPLUS-Netz...
E-Plus gibts eh nicht mehr lange :flapper:
 
Da von Euch bisher noch nicht erwähnt (oder ich habe es überlesen?):
Das, für mich, Wichtigste, um diese Version aufzuspielen, steht im Changelog:
1. Latest cm 10.1 changes (include security fixes etc).
Will heißen, der durch alle Medien verbreitete "900 Millionen Android-Geräte betroffen" MasterKey-Bug ist gefixt. Da ich nicht erwarte, das uns Huawei noch mit einem Update beglückt, wäre es überlegenswert, diese Version zu flashen!
 
  • Danke
Reaktionen: Listo
Moin,

hier nochmal die Changelog. Für mich auch wichtig der Native NTFS Suppport
Changelog:
1. Latest cm 10.1 changes (include security fixes etc).
2. Kernel updated to 3.0.87 linux version.
3. Updated ondemand cpu governor.
4. Native ntfs/exfat support for mounted via microusb flash/hard drives.
5. Fixed hard reboot while playing video in MX player with Hardware+ decoder.
6. Fixed a popup window with prompt to reboot after booting the tablet with turned on radio.
7. Updated Halo (ported from Pa).

P.S. If you have no 3g connection then delete the following string in system/build.prop: ro.telephony.ril_class=QualcommSharedRIL and reboot device.
 
wohak schrieb:
...der durch alle Medien verbreitete "900 Millionen Android-Geräte betroffen" MasterKey-Bug ...

Hab davon noch gar nichts gelesen, worum handelt es sich dabei denn?
 
Richtig, aber das ist nur ein anderer Bug, der in Deutschland wohl nur weinge betreffen soll.
Ich meine aber den MasterKey-Bug CyanogenMod schließt MasterKey-Bug | ZDNet.de und hier: http://www.nzz.ch/aktuell/digital/weitere-luecke-in-android-entdeckt-1.18117506
Der ist für uns wesentlich gefährlicher: wurde schon im Februar an Google gemeldet und soll jetzt auf einer Konferenz Anfang August offiziell vorgeführt (!) werden und soll, so erste Veröffentlichungen, zufällig auch 900 Millionen Geräte betreffen. Die Phone-Hersteller dürften wohl, wie immer, nur schleppend oder gar nicht reagieren. Android 4.30 soll dann wieder für alle sicher werden. Sicher sei, mit Stock, bisher nur das S4 und das HTC One .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir da gar keine Sorgen, das Hauptproblem ist wie immer der Nutzer des Gerätes.
Solange man nur bedingt Software außerhalb des Playstores installiert, und seine Quellen überprüft, dann sollte das kein größerer Problem darstellen.

Das die Cyanogen-Macher dieses Fix liefern ist aber natürlich ein vorbildliches Verhalten und die ganzen Gerätehersteller sollten gleichziehen (was sie leider wie immer nicht tun).

Die SIM-Karten-Versclüsselung hat damit gar nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Hi,

jau Ihr habt Recht....

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

ute doohrs

Hatte das gleiche Problem wie du. Habe es auch mit dem Total geändert und jetzt geht es :thumbup:
 
Tja... habe das Image auch installiert. Hat soweit auch perfekt funktioniert, aber... ich musste die props configurieren, genau wegen dem eplus fehler. Den neustart habe ich nicht direkt gemacht, weil ich gprs eh nicht sofort gebraucht habe (bin im Moment dank Bänderriss nicht viel mobil unterwegs). Was soll ich sagen: Ohne Vorwarnung hat das Pad nach etwa 2 Stunden bei 50% Restakku plötzlich neu gestartet.. nach dem Mediapad Bildschirm kam dann nix mehr. Fastbootmodus ist erreichbar, TWRP nicht mehr. Also habe ich versucht TWRP neu zu flashen, was auch (laut skriptanzeige) funktioniert hat. Nur... TWRP immer noch nicht erreichbar und leider auch das Android will nicht mehr. Hat einer eine Idee, was ich verbockt haben könnte?

LG Thomas
 
Moin ,

wenn Fastboot möglich ist, würde ich per adb das Image flashen . Wenn das Gerät gar nicht mehr will, gibt es noch eine Anleitung wo das Gerät etwas aufwendiger zurückgesetzt werden kann. Such mal danach. Ist der Akku den IO , kannst du das Gerät laden?
 
Hilfe, mein Mediapad bootet nicht mehr, es bleibt immer beim Cyanogen Mod Symbol stehen, der Kreis bewegt sich aber. Nur unendlich es startet nicht!

Am Gerät wurde nichts verändert,vor ein paar Tagen startete es noch ganz normal. Das Gerät war die Tage an bis der Akku leer war, dann hat es sich ausgeschaltet.
Installiert ist 4.2.2 after_silence vom 07.07.2103
TWRP lässt sich starten, hatte seinerzeits aber kein Backup gemacht.
Softreset geht.
Soll ich ein Hardreset versuchen,aber wie geht das? Ich kenn mich nicht aus, danke .
 
Wenn der Wipe per TWRp nichts bringt dann versuche einfach deine ROM einfach nochmal drüber zuflashen, Daten bleiben dabei erhalten.

Und auf jedenfall vorher und nacher Backup machen ;)
 
Hallo,
Ich habe es nach unzähligen Versuchen den twrp Zugriff erhalten. Zeitweise hatte ich nur blaues Geflacker auf dem Schirm. Danach habe ich das ROM neu geflashed. Ergebnis: das zweite benutzerkonto war weg, ließ sich aber durch Neuanlegen und (pseudo) einrichten eines neuen Benutzers reaktivieren. Daten sind alle noch da.
Akku war noch ausreichend vorhanden und das pad lädt auch ganz normal. Alles sehr komisch.

Was bleibt sind ein paar Fragen:
-Was ist das blaue Geflacker im bootloadermode
-Ist es normal, dass der Modus so schwer zu erreichen ist? Ich muss wirklich exakt den richtigen Moment abpassen um ihn zu erreichen.
-Mindestens einmal am Tag bootet das Pad von sich aus neu. War bisher so um halb 1 morgens Rum der Fall, scheint sich jetzt auf 8:15 verlegt zu haben. Daher vermute ich eine Zeitabhängigkeit wie Pufferüberlauf, Deamons oder so was.

Gaaanz wichtig: das zweite Konto ist nur scheinbar intakt. Offensichtlich findet er die Apps nicht mehr. Ich vermute hier ein Rechte/Verlinkungsproblem.. :eek:

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TT,

also ich hatte das beim Pad meines Schwiegervaters auch und da half nur noch diese Methode . Bei seinem Pad war es so, das es mehrmals am Tag neu startete und beim starten ein weißer Hintergrund kam.
Nein es ist nicht schwer. Wenn du den Einschaltknopf + Lautstärketaste rechts zusammen drückst und es dann vibriert, kannst du den Einschaltknopf loslassen. Die Laustärketaste musst du gedrückt halten bis TWRP erscheint.
Das gleiche gilt für Fasboot nur mit der Lautstärketaste links.

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-mediapad.488/alle-anleitungen-in-einem-thread.209262.html

Permalink 4
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HeXtheone schrieb:
Wenn der Wipe per TWRp nichts bringt

Ich hatte im TWRP Menü übersehen das es dort die Option Factory Reset gab, das hab ich angewandt, und danach startete das Pad wieder normal, alles fertig eingerichtet und erstmal ein Backup über TWRP gemacht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.410
LoOni3r
L
LordNikon
Antworten
13
Aufrufe
6.080
Tekkhenne
Tekkhenne
M
  • mc_simon
Antworten
1
Aufrufe
1.750
Lomex68
L
Zurück
Oben Unten