CM 10.1 (4.2.2) fürs MediaPad

  • 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Gunnar, super Erklärung. Das hätte ich so mit meinem Schulenglisch bei XDA nicht verstanden. Danke für die Ausführung. Den anderen Thread habe ich eröffnet weil ich hier nichts voll Quatschen wollte. Ich bin mir aber auch sicher dass das mit dem Speicher nicht jeder verstanden hat. Ich hatte deinen Eintrag #151 aber auch des öfteren gelesen.

Trotzdem habe ich noch nicht verstanden warum die Daten einmal auf der SD-Karte liegen (ok das sind die Orginalen) aber nach dem (fälschlicherweise) kopieren nach /0 die daten auch im Ordner emulated liegen. Quasi doppelt. Also habe ich die selben Daten dreimal da rum liegen. Ich traue mich nicht ohne es zu wissen einfach alles ausser den Ordner 0 zu löschen. Das wollte ich erst verstehen.
 
Was genau meinst Du denn mit "SD-Karte"?

"/mnt/shell/emulated" IST Deine SD-Karte.
Das Verzeichnis darunter "0", also "/mnt/shell/emulated/0" ist der Benutzerkontext, der Dir auch nach "/sdcard" gemounted wurde.

Ergo: alles in "/mnt/shell/emulated" löschen, außer eben die "0" und ggf. TWRP
(letzteres ist das Sicherungsverzeichnis des Boot-Recoverys TWRP, welches unter "0" natürlich gelöscht werden kann, wenn es mit kopiert wurde)

Wenn Du also schon alles unterhalb von "emulated" nach "0" oder "/sdcard" kopiert hast... weg mit dem doppeltem Kram.
Wüsste jetzt nicht, wie ich es noch präziser ausdrücken sollte.

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: neudroide
Gunnar, ist alles gut. Ich habe es verstanden.
 
boehma55 schrieb:
ich habe mir gestern Abend die Version vom 26.5. drauf gemacht (nur ROM mit wipe dalvik cache).


Hallo,

ich habe kürzlich die Version vom 15.05 geflasht.
Da ich jetzt aber fast zusehen kann, wie sich der Akku entleert, möchte ich auch gerne die aktuelle Version ( 26.05.) ausprobieren.

Leider hatte ich das Flashen nur per Schritt für Schritt Anleitung hinbekommen.
Deshalb meine frage jetzt:

Kann ich das Update anhand dieser Anleitung durchführen ?
Muss / sollte vorher ein Backup durchgeführt werden?
Muss sonst noch was beachtet werden?

Vielen Dank schonmal und entschuldigt bitte, falls Ihr diesen Beitrag als überflüssig betrachtet.

Ich möchte halt möglichst nichts falsch machen
 
michl, mir ging es auch so. Ich habe auf dem Pad mit dem goomanager das rom geladen. Wenn du den OC kernel nutzt den auch laden. Beide .zip dateien unter twrp flashen. Ich hatte noch einen Wipe gemacht, bin aber nicht sicher ob das musste. Den OC Kernel so steht es hier weiter oben muss man jedes mal nach dem Update flashen.

Ich habe meine Daten nicht gesichert, aber generell ist es besser wenn man es macht. Die Daten bleiben erhalten. Zur Sicherheit besser wichtige (oder alle ) Daten sichern.

Und hey, wenn man die Angst (so wie bei mir) erstmal überwunden ist, kommt man darauf dass das Aktuell halten und flashen mit dem Pad sehr einfach und verständlich ist.
 
Hi

Klar geht der Weg.
Alternativ kann man auch Goo Manager https://play.google.com/store/apps/details?id=com.s0up.goomanager installieren. Da du ja bereits bei CM bist (und somit bereits gerootet hast und ein Recovery installiert hast), kannst du dort das Rom updaten. (Cachewipe nicht vergessen). Das ist in 5 Minuten erledigt (zuzüglich Download).

Gruß

P. S. Ich denke so langsam sollte man mal die Anleitungen sortieren und zusammenfassen.

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: neudroide
Habe die Erstinstallation und bereits das dritte Update mit dem Goo installiert. Am Anfang gab es ein Problem mit dem Pfad der SD. Goo nutzte per default den internen USB Speicher.

Seit dem das gefixt ist läuft alles einwandfrei. Das MediaPad zu flashen war zwar noch nie sonderlich schwer, aber mit dem Goo ist es so komfortabel wie ne App zu installieren, oder up zu daten . Ich liebe das Teil! :D
 
Hallo Leute,
habe auf meinem MediaPad aktuell die CleanICE 1.5 drauf und mit dieser sehr zufrieden. Besonders GPS Anbindung funktioniert superschnell auch ohne Datenverbindung. Da ich nicht so auf dem laufenden bin würde mich einmal interessieren, wo die Vorteile oder auch Nachteile gegenüber CleanICE liegen. GPS wie schon geschrieben ist mir wichtig und das mit der externen Tastatur und Maus Anbindung klappt gut und würde ich gerne weiter nutzen. Auch eine externe Festplatte mit NTFS Filesystem läuft bei mir gut, was wohl bei der CM 10.1 ein wenig problematisch sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe (oder gibt es da einen guten einfachen Lösungsweg des Einbindens?). Und der Akku hält wirklich sehr lange im Standby, wenn Wlan und 3G deaktiviert sind (momentan etwas mehr als 18 Tage seit der letzten Aufladung, da ich zur Zeit mein neues Smartphone intensiv teste :)) ). Hat da jemand beide System schonmal drauf gehabt und kann bericht?
 
Hi androstefun,

hmmm...

CleanICE 1.5 = ICS (Android 4.03)
CM 10.1 = JB (Android 4.2.2)

Hier jetzt alle Unterschiede zwischen den Versionen aufzuzählen, dürfte den Bogen leicht überspannen...
...aber die meisten empfinden die Oberfläche als "buttriger" (Namensgebung von "Project Butter").

Zu denen gehöre ich auch und ich habe folgende Dinge schätzen gelernt:
- deutlich besserer Nachrichtenbereich
- Tastatur deutlich besser und "Swype" ist nun Systembestandteil
- die Oberfläche empfinde ich angenehmer und u.a. die Übergangseffekte zwischen den Apps als gefälliger
- die CayogenMod üblichen "Veränderungen" (deutliche Erweiterungen der Settings etcpp.)
- das leichte Update auf aktuelle Versionen
- der außerordentlich gute Developer-Support

Das erkauft man sich mit Nachteilen... definitiv:
- HDMI-Ausgabe der Oberfläche und Apps noch nicht "rund" (nur Video-Wiedergabe tut so, wie unter ICS)
- NTFS-Datenträger ausschließlich über 3rd-Party-Apps

Mehr fällt mir dazu aktuell nicht ein... und da ich auch intensiv Navi benutze, kann ich Dich bezüglich GPS beruhigen.
Wie "superschnell" CleanICE dabei ist, kann ich allerdings nicht beurteilen... CM 10.1 ist nicht langsamer, als ComecsV2.

Das war es dann erst einmal.

Die Frage, die Du Dir stellen musst: warum willst Du wechseln, wenn Du zufrieden bist?
Ein Grundregel der IT lautet: never change a running system!
Wer gern "spielt", ignoriert das natürlich :D

Greets Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wohak
Was ist den nun CleanICE 1.5? Ist das die original unveränderte Huawei Android Version 4.0.3?
 
Hallo Gunnar,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Deine Empfehlung somit unter 4.2.2 ganz eindeutig: Als Primärspeicher die SD-Karte definieren, richtig? Die SD herausnehmen macht doch eh kaum jemand.

Nun habe ich meine SD-Karte bisher als externen Speicher genutzt, wenn ich das jetzt umstelle, werden da die Daten automatisch in den richtigen Speicher verschoben (von intern auf die SD)?

In welchem Format muß die SD formatiert sein (FAT32 oder besser NTFS)?
Oder hängt das Format von der Größe ab, hab derzeit eine 32GB will mir jetzt aber auch eine 64GB zulegen.
und wenn es heisst:
- NTFS-Datenträger ausschließlich über 3rd-Party-Apps

bedeutet dass z.B. Zugriff auf EXTERNE Datenträger nur über Total Commander oder ES Datei Explorer o.ä. funktioniert und nicht über den systemeigenen Dateimanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@androstefun

Wenn du mit dem HDMI flackern klar kommst und das ein paar Apps nicht mehr funktionieren, kannst du die CM 10.1 flashen. Das NTFS Problem lesen/schreiben, habe ich mit der App USB Mass Storage Watcher behoben. Hier kannst du auch den MointPoint selbst bestimmen. Standard ist /mnt/usbOTG .
Das zappeln mit HDMI Anschluss ist beim schauen von Videos und Bilder weg aber wenn es einmal richt zappelt, dann kommst du erst gar nicht dazu die abzuspielen .
Ich hatte vorher Comecs V2 drauf und mitlerweile zuviele Apps installiert und die Kiste wurde langsamer. Da dachte ich mir , ich versuch es mal mit JB. Sollte das Clean 1.5 noch besser als Comec's Rom laufen, würde ich an deiner stelle dabei bleiben.
Gruß
 
Listo schrieb:
... mit der App USB Mass Storage Watcher ....

welche denn, es gibt zwei Apps:

1. USB Mass Storage Watcher
2. USB Mass Storage Watcher OTG
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
@Cpt.Hardy, der mit OTG, der andere geht nicht. Hab's gerade probiert mit dem ersten, der hat aber dann direkt gesagt, nimm den anderen ;-)

@alle: ich bekomme ums Verrecken keine USB-Verbindung hin. Habe es schon mit zwei Rechnern (Win7) versucht. Kommt immer eine Meldung vom USB-Subsystem, dass es ein "unknown device" wäre.
Das lässt irgendwie auf einen fehlenden Treiber schließen. Hat jemand vielleicht eine Idee, welche Treiber es sein müssen?

Danke und Grüße,
Christian

Edit: als Kamera geht es, da habe ich aber keinen Zugriff auf die SD Karte. USB Mass Storare Watcher sagt auch immer "no USB COnnection". egal mit welcher Option in den Einstellungen. Keine Ahnung. Ich hatte zunächst den OC Kernel mit geflasht, aber damit ging gar k ein USB. Nich mal gezuckt hat der Rechner. Dann habe ich den OC Kernel wieder überschrieben mit dem CM10.1 Stock (plus GAPPS), das hat zumindest dazu geführt, dass der Rechner jetzt merkt, dass ein Gerät angeschlossen ist. Nur eben noch nicht welches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

richtig die OTG Version . Mit dem Unknown Device hatte ich auch. Habe dann das USB Debugging eingeschaltet und schaue da, Windows installierte treiber.
Sollte das immer noch nicht funktionieren, dann installier die HiSuite von Huawei

Gruß
 
@Listo. Danke, beides schon probiert. Geht immer noch nicht. Egal, ich geh jetzt wieder auf CleanICE v1.5. Erst mal.
Gruß,
Xian
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Danke Gunnar und Listo für eure Rückmeldungen,

werde dann wohl bei CleanICE 1.5 bleiben. Das neue Android 4.2.2 von meinem Smartphone gefällt mir ganz gut und ich nutze seit dem mein MediaPad nur noch sehr selten, deshalb ist es Momentan mehr zum rumprobieren degradiert. Hatte halt überlegt es entweder abzugeben oder als multimediales Equipment für die Familie und fürs Auto zu nutzen und da ist ein insgesamt stimmiges System wohl eher von nutzen.
Hatte vorher die Comec2.1 light drauf mit der ich auch sehr zufrieden war, aber die ClearICE hat bei mir mit dem GPS besser funktioniert und der Akkuverbrauch im Standby ist auch sehr viel geringer, komischer weise jedoch nur wenn man die hohe Auflösung verwendet. Bei der niedrigen Auflösung war der Akkuverbrauch relativ identisch.
 
Würde ich an Deiner Stelle auch machen (auf dem Pad bei ICS bleiben)...
Ich aber "spiele" gern, insofern war für mich der Umstieg obligatorisch - als des Zeug aus der Alpha-Phase raus war :D

@Listo

Was sollen das für Apps sein, die nicht mehr funktionieren?
Alles, was bei mir unter ICS läuft, tut dies jetzt auch unter JB...

@hzprky

Du hast garantiert nicht versucht, den Debugging-Modus für USB zu aktivieren!
Höre bitte auf, hier Missinformation zu betreiben...

Wenn "Bilder laden" (PTP) geht , aber "unknown device" (ADB) unter Windows auftaucht, gibt es nur 2 Möglichkeiten
- Treiber sind unter Windows nicht installiert
- USB-Debugging ist auf dem Pad nicht aktiviert

@Hardy

Das mit dem Primärspeicher gilt nicht nur für JB, sondern grundsätzlich... aus meiner Sich natürlich.
Warum sollte ich mich ohne diese Funktion einschränken müssen?

Ich versuche also Deine Fragen kurz zu beantworten, weil diese ja eigentlich schon mehrfach, wenn auch nicht konzentriert beantwortet wurden.

"Werden die Daten automatisch verschoben?"
- Nein, werden sie nicht, dass musst Du schon selbst tun

"Welches Format soll die SD haben?"
- grundsätzlich und ausschließlich FAT32 (gutes Tool: Partition Magic 8.0)

"Was heißt: NTFS ausschließlich über 3rd-Party-Apps?"
- meint das, was es sagt... man braucht 'ne App, um diese Datenträger einzubinden
- meint nicht, dass man mit anderen Programmen nicht dran kommen, funktioniert wie "normaler" Speicher

Und es sollte noch erwähnt werden, dass der "systemeigene Dateimanager" unter CM durchaus nicht mehr das ist, was man von den "Standard-"Betriebssystemen kennt... aber dazu sollte man sich per Google mal die Frage "Was ist CayogenMod?" beantworten lassen.

@all

Ich bin wieder auf die Version vom 1.5. zurück... nachdem die ersten beiden Nächte mit dem Akku-Verbrauch "alles gut" war, kam mir der Akku-Stand von 31% gestern morgen sehr niedrig vor... hätte irgendwo bei 60% sein müssen. OK, nicht anfassen und präzise 8h warten (Feierabend ;-)... da warens nur noch 18%...

31 -> 18 = 13% in 8h ~ 40% in 24h oder auch Standby = 2,5 Tage statt der sonst üblichen 30+ Tage!
Das hatte ich schon mal und es ist mir auch egal, ob "irgendeine App" dieses Problem verursacht, oder was weiß ich...

Fakt ist:
(bei mir natürlich)

Unter 20130501 (und 20130426) habe ich das Problem nicht, alle ROMs danach ziehen entweder sofort oder ein bis zwei Tage später "kräftig" am Akku. Und nein, es kommen während dieser "Testphasen" keine Apps hinzu, noch gibt es irgendwelche (bewussten) Änderungen in den Einstellungen. ALLES, außer dem Betriebssystem ist vollkommen identisch...

Und nein, ich hege derzeit keinen Wunsch danach, einen "Factory Reset" durchzuführen und damit alle Anwendungen und Einstellungen zu verlieren. Aber selbstverständlich tat ich dies, als ich von ICS auf JB umgestiegen bin.

Sonstige Probleme habe ich nicht... Bluetooth brauche ich nur selten und wenn, funktioniert es auch (bisher ;-). Auch habe ich es IMMER geschafft, Videos zu starten, obwohl HDMI fürn Desktop nicht "so gut" ist. Der Stromverbrauch ist "normal" (analog ICS/ComecV2) und damit außerordentlich gut und das Betriebssystem insgesamt "rock solid", keine Abstürze, oder andere Dinge, die ich durchaus ab uns an mal mit ICS hatte.

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: neudroide
@Gunnar,
irgendwie scheint es so, als wenn Du mit Deinem S7 + Kombi 10.1, kein Glück hast (außer Version 1.5 ;) ) ... Andere hier und auch ich scheinen besser daran zu sein.
Ich bin sehr zufrieden mit der 26.5 Version. Batterie hält bei mir sehr viel länger als mit jeder Version vorher...keine Lags, keine Abstürze, GPS, BT super, eigentlich nichts, worüber ich meckern könnte. :)
Ich habe einige Bilder von Einstellungen ec. angehängt... Vielleicht hilft es einigen.

Es gibt eine Menge Fehlerquellen, so vielleicht auch diese Möglichkeit:
Appy Geek

Android OS verbraucht viel zu viel Akku: was tun? » Android User

Ich nutze als sogenannte Firewall die app eNETraffic, damit kann ich jeder App Rechte entziehen oder eben zuteilen kann. Dadurch geht keine eigenständig ins web und zieht zusätzlich "Lebenssaft" aus dem accu.
...und ja, auch ich nutze die App BatteryCalibration. Geschrieben habe ich auch dazu einige posts vorher einiges... ;)

Um zu prüfen, ob der hohe Accuverbrauch von irgendeiner app oder vom einer neuen Betriebssoftware Version kommt,: Abgesicherten Modus ausprobieren.
"In diesem Modus kommen nur die Apps zum Einsatz, die auf dem Handy vorinstalliert waren. Um im abgesicherten Modus zu booten, halten sie den Finger auf der Ausschalten-Schaltfläche gedrückt, bis das Hinweisfenster für den abgesicherten Modus erscheint."
Wenn es an einer app liegt, dann z.b. eine app wie eNETraffic nutzen um dieser "saugenden" app die Rechte teilweise oder ganz zu entziehen. (es gibt auch andere app die das können, ich habe nur mit dieser sehr gute Erfahrung gemacht.)

Bilder>nächste 2 Post's
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gunnarweibrink

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.441
LoOni3r
L
LordNikon
Antworten
13
Aufrufe
6.156
Tekkhenne
Tekkhenne
M
  • mc_simon
Antworten
1
Aufrufe
1.795
Lomex68
L
Zurück
Oben Unten