CM 10.1 (4.2.2) fürs MediaPad

Ich nutze hier problemlos die Version vom 15.05.

Diese als auch die vom 1.5.2013 haben das BT Problem, dass BT machmal nach dem Deaktivieren nicht mehr aktivierbar ist.
Dann steht dauerhaft noch das "shutting down" angezeigt. Nur ein Reboot zur Nutzung von BT hilft anschließend.

Ich nutze mein MediPad auf dem Weg zur Arbeit täglich.
Musik per BT-Kopfhörer von Philips (sehr guter Klang) & UMTS zum lesen von News.
Sobald ich am Ziel angekommen bin deaktiviere ich UMTS und BT.

Auf dem Rückweg schalte ich beide wieder ein. Und dann geht BT leider gelegentlich nicht mehr.
Wann genau das passiert habe ich noch nicht herausgefunden.

Abgesehen vom HDMI-Bild Problem ist diese BT Geschichte wirklich das Einzige was an der Software noch zu verbessern wäre...

Am schlechten Akku kann die Soft ja nichts ändern......
 
gunnarweibrink schrieb:
Werde mich aber wohl noch zurück halten... ein ROM-Test pro Tag reicht mir :D

Da bist du stärker, als ich :beer:
Geflashed und es läuft bis jetzt super. Nur das Overclocking geht noch nicht. (EDIT: schon gefixt)
Zum Akku kann ich jetzt jedoch noch nicht viel sagen, macht aber zumindest keinen schlechten Eindruck. Gibt auch keine seltsamen Prozesse.

Gruß
Torstiko

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder eine neue Version?
>>>Die ist aber auch schon wieder von after_silence entfernt worden<<< Änderung: Nun ist sie wieder da...(?)

Seit gestern abend habe ich nach wie vor die 25.5 auf meinem Tab. Accuzeiten wie vorher, keine Probleme mit BT (genau so wenig wie mit der 15.5), keine anderen Probleme.
Positiver Unterschied zu 15.5, einige App sind aus der automatischen anmeldungsaufstellung unter aktivierte App verschwunden.

Bleibe ersteinmal auf 25.5
>>>gunnarweibrink Probleme sind auf meinem Tab nicht nachvollziehbar<<<

@Torstiko,
bitte poste hier, wenn etwas auffällig ist an der 26.5 (bleibe noch 24h auf 25.5 um weiter zu testen) >>>Danke<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso...
https://github.com/aftersilence/android_packages_apps_Bluetooth/commits/cm-10.1

May 25, 2013
maniac103 - Fix MAP accept threads sometimes spinning endlessly.
Randomly (under no obvious precondition), the MAP access threads spinned
endlessly after enabling BT, because mServerSocket.accept() always threw
IOExceptions, probably because the actual socket was already closed.
This change makes sure to exit the thread when that happens to not waste
CPU cycles and battery power.
This tracks similar changes done to the BluetoothPbapService and makes
sure to follow the (working) PBAP flow.

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: ute doohrs
@gunnarweibrink

Danke für Deine Posts auf xda.

Ich denke es waren genau die BT Probleme die noch gefixt werden mussten.
Bei mir läuft die Version vom 26.05.13 sehr rund.

...und BT macht überhaupt keinen Stress mehr.

Mannomann.... ist das ein geiles Image mittlerweile.....

Jetzt muss ich nur noch den Austauschakku sicher gewechselt bekommen und ich habe keinen Grund mein schönes Mediapad in den nächsten 24 Monaten auszutauschen !!! I love it with 4.2.2 ..... :)


P.S.

Aftersilence ist aber ein sehr sensibles Kerlchen... uiui.... dabei war das doch überhaupt keine negative Kritik....
 
Moin, kann man das Update einfach drüber flashen? Was ist mit meinen Daten, werden die gelöscht?
 
Wenn Du schon CM10.1 drauf hast... einfach drüber flashen, ja.
Und nein, Deine Daten werden nicht gelöscht, lediglich das System wird überschrieben.

@ute doohrs

Ja, sehr sensibel... hätte ich von einem Russen jetzt nicht sooo erwartet :D
Ich glaube aber, dass er Dinge oft einfach nur falsch auf fasst und das garniert mit einer gehörigen Portion...

Ist dann recht anstrengend, die "Wogen wieder zu glätten", gell?

Aber schön, dass des Pad bei Dir jetzt so funzt, wie es soll.
Ich glaube, ich wage mich auch noch mal daran.
[EDIT] done. ;) [/EDIT]

Wenn ich das recht verstehe enthält die Version vom 26.5.
- Kernel vom 1.5. (und damit u.a. kein "gepfusche" am Speicher)
- die beiden o.g. Änderungen am Bluetooth
- die regulären CM-Änderungen

Hört sich doch gut an und ist ganz in meinem Sinne :thumbsup:

Greets Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neudroide
Kann man nun mit dem MediaPad Filme per HDMI wieder geben ?

Das Geflackere (der einzige verbliebene 4.2.2 Bug) soll ja nur den Desktop betreffen... oder ?

Falls Filmwiedergabe möglich ist, in welcher maximalen Auflösung ?
Kann der HDMI-Ausgang eine vom Tablet unabhängige Auflösung darstellen ?
 
ich habe mir gestern Abend die Version vom 26.5. drauf gemacht (nur ROM mit wipe dalvik cache). In den nächsten Stunden konnte ich fast zusehen, wie der Batteriestand abnahm.
In der Akku-Anzeige stand als erster Verbraucher Bluetooth. Das hat mich erschrocken. Also Reset und über Nacht aufgeladen und heute morgen vom Kabel genommen. Komme eben nach Hause: 97%. Wlan war als einziges an. Kein BT, was ich auch sonst nicht brauche.

vorläufiges Fazit: Es funktioniert, wie es soll.

PS: ich habe eine kindliche Freude daran, ein neues ROM aufzuspielen. Zu sehen, dass es funktioniert ... Nötig wäre es nicht. Schon vor Wochen war ich mit der Entwicklung von After_Silence zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Digit
Jup, habe auch das ROM vom 26.5. am Laufen und direkt nach dem Flash wieder Bluetooth als Hauptverbraucher gesehen (Screenshot auf XDA). Dann dachte ich mir: keine Panik, einfach (mal wieder) den Akku kalibrieren - kompletter Entlade-/Ladezyklus - und dann mal weiter schauen. Als dann das Pad (ebenfalls wieder mal) mit 2% Ladung locker eine halbe Stunde Video bei voller Helligkeit gezeigt hat, um dann endlich aus zu gehen und das Teilchen wieder voll geladen war (knappe 2h), war dann alles wieder gut.

Sicher wäre das evtl. nicht nötig gewesen, aber man weiß ja nie, gelle?

Auf jeden Fall verhält sich das Pad derzeit vollkommen normal und es gibt auch keine Bluetooth-Probleme mehr (aktivieren, deaktivieren, wieder aktivieren, deaktivieren und ein nächster Aktivierungsversuch scheitert).

Werde mir das jetzt mal über Nacht anschauen, ob auch der Idle-Verbrauch niedrig geblieben ist.
Davon ist allerdings auszugehen, da der Kernel ja der gleiche ist und Bluetooth besser läuft als vorher...

@ute doohrs

Mit der Version vom 1.5. konnte man Videos via HDMI ganz normal abspielen.
Je nach Player und Video-Art kann durchaus HD-Format ausgegeben werden (1080p24 max, wenn ich recht entsinne).
So kann man "extern" durchaus anders ausgeben, als "intern" möglich...

Kann das mit der aktuellen Version jetzt direkt nicht testen, da mein HDMI-Kabel noch in der Firma liegt.
Werde die Info aber bei Gelegenheit gerne nachreichen.

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
...einfach (mal wieder) den Akku kalibrieren - kompletter Entlade-/Ladezyklus

muß man das nach einem ROM flash immer machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rom einen entsprechenden Verdacht bei unnormalen Akkuverbrauch auslöst, ist es sicher als Lösungsansatz angebracht. Im Normalfall aber eher nicht (hat Gunnar aber eigentlich angedeutet).
 
Funktioniert in diesem rom der Video chat über Google talk/hangout?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
wohak schrieb:
(hat Gunnar aber eigentlich angedeutet).
Korrekt... nur wenn der Akku "zickt", sich also anders verhält als normal.
Wenn dem bei mir so war, dann hat eine simple Kalibrierung immer gehlofen...

Und ja, ich "oute" mich als zu den Personen gehörig, die bei vollem Ladezustand die BatteryStats.bin löschen.
Ob sinnvoll oder nicht mag jeder für sich entscheiden, mir gibt es ein "besseres Gefühl" :D

Greets Gunnar

P.S.: das neue ROM (26.5.) läuft wie "hulle"! :thumbsup:
 
Moin,

kann ich nur bestätigen das die Version vom 26. sehr gut läuft . Akku vom feinsten besser als mit ICS 4.03 .
Das Pad läuft sowas von genial . HDMI habe ich noch nicht ausprobiert werde ich Heute Abend mal machen.
 
Hat eigentlich irgendjemand eine Information weshalb das CM10.1 kein NTFS mehr sauber unterstützt?
Ich kapier das wieder mal nicht, denn es ist doch ein krasser Rückschritt (genau wie den Verlust des SD-Slots der Nexus Geräte!).
Die Micro-SD darf nicht NTFS formatiert sein und Sticks/HDs werden nur mit Workaround sauber gemountet, das nervt doch!

Unter Honeycomb und ICS konnte ich mehr oder weniger alles anstöpseln und es wurde automatisch ins System eingebunden... das ist doch jetzt so unter CM10.1 einfach nur scheisse!
 
Moin, wie es oben schon steht lauft auf meinem PAD das Rom von After_silence CM10.1 vom 26.05. In voller Erwartung habe ich natürlich mein Speicher ge swapt. Im Pad ist eine 16gb Speicherkarte. Nach dem swap wurde ja nix gefunden und die Daten müssen ja in mnt/shell/emulated/0. Dummerweise habe ich die Daten von der Sd-Karte in diesen Ordner Kopiert und nicht verschoben. Nun ist die Karte voll und ich muss die andere Hälfte löschen. Nur welche Dateien mus sich denn nun löschen. Die von der SD Karte oder die vom Internen Speicher.

Apropo was ist denn nun was? Ich blick da noch nicht richtig durch.

Hat jemand lust mir den Weg zu weisen?

P.S was mir noch auffällt ist das im emulated Ordner die Daten zwei mal sind. Einmal im im Ordner emulated und in Ordner 0. Also insgesamt sind die Daten rund dreimal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Zeit mendelt sich der richtige Ordner raus, weil in den anderen die Datestamps nicht erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde hier noch mal das mit dem "Swap" Intern/Extern näher erläutern, da es in einem anderen Thread wieder mal angefragt wurde.
Und da dies sehr "CM10.1" (JB 4.2.2) spezifisch ist, eben hier hinein:

Unter Linux gibt es sog. "Hardlinks", d.h. das, was man siehst, ist nicht zwingend der richtige Ort, zusätzlich gibt es "Mounting-Points", wie unter NTFS (Windows) auch. Wenn man sich mal alle Partitionen des internen Speichers ansehen wollte, würde ich z.Bsp. "DiskInfo" empfehlen.

Im Wesentlichen gibt es folgende "physische" Partitionen auf dem Pad und eben die SD-Karte:
(habe nur die relevanten aufgezählt und ja, bei mir ist eine 64GB Karte drin ;-)
Code:
Block 0p 1 1,4GB (/firmware)
Block 0p20 384MB (/system)
Block 0p22 256MB (/cache)
Block 0P23  32MB (/tmpdata)
Block 0p24 112MB (/tombstones)
-> alles zusammen ca. 2,1GB
Code:
Block 0p27 5,9GB (/data & /storage/sdcard1!)
Block 1p 1  60GB (/mnt/shell/emulated & /sdcard)
-> 2,1 + 5,9 = 8GB (intern) + 60GB (SD)

Soweit die "basics"...

Normalerweise wird die SD als externer Speicher bereit gestellt.

Damit würde den Anwendungen samt Daten lediglich der interne Speicher zur Verfügung stehen (oben als "/data" bezeichnet und damit "nur" 5,9GB maximal. Die Anwendungen, die SD-Karten unterstützen, können natürlich auslagern, aber alles, was so "normal" passiert, würde im internen Speicher geschehen... Photos machen, herunterladen... was auch immer.

Nun hat ein findiger Entwickler namens Maja (oder auch M@j@) eine Methode gefunden, wie es "sauber" zu bewerkstelligen ist, die SD-Karte "intern" zu nutzen... dazu wird primär der externe (/storage/sdcard1) und der interne (/storage/sdcard0) Speicher logisch vertauscht, ohne allerdings grundlegende Prinzipien des Betriebssystems zu verletzen. So ist es danach noch immer möglich, die SD-Karte heraus zu nehmen und das Pad zu nutzen... wenn auch mit Einschränkungen.

Siehe hierzu auch:
Storage Swap under 4.2.2 - xda-developers

Ohne noch mehr ins Detail zu gehen:
Im Prinzip wird die SD-Karte als "interner" Speicher deklariert, aber auch als "/sdcard".
Somit erfüllt sie eine Doppelfunktion im Android-Kontext und meiner Meinung nach, ist genau dieser Handgriff schlicht "genial!".

Alles wird auf die SD-Card "gelenkt" und trotzdem bleiben die relevanten Daten auf dem internen Speicher, welcher dadurch sogar "mitbenutzt" wird und nicht einfach "weg" ist. Mit rund 50 Apps zusätzlich zum Betriebssystem belegen diese im internen Speicher (/data) runde 1,4GB inkl. Anwendungsdaten, Dalvik-Cache, Benutzerdaten (dazu gleich noch mehr) & Co.

Da zu diesen Apps auch ein Autorennen-Spiel und vor allem eine Navigation gehört und ich zudem so einige Sprachen für Google "Übersetzen" herunter geladen habe, liegen diese natürlich weiterhin auf der "richtigen", physischen SD-Karte (bei mir derzeit etwa 2,5GB für die Navi und rund 2GB für "Android", als dem auf SD-Karte zu "Android" gehörendem Anwendungsspeicher). Und es liegen natürlich auch alle anderen Daten auf der SD-Karte... Camera-Bilder, Musik, Videos, Bilder, Bluetooth/Download-Verzeichnisse und alles, was die Anwendungen sonst so im internen Speicher ablegen würden...

Und nun noch ein Wort zu den "Benutzerdaten":
Unter JB 4.2 wurde der Mehrbenutzer-Betrieb aktiviert, der zwar auch schon in JB 4.1 vorhanden, aber noch inaktiv war.
Dazu gehört nun mal, dass die Daten der Benutzer getrennt werden...

Dies einmal verstanden und einfach hingenommen, dass für den ersten Benutzer eine "0" verwendet wird, erklärt sich dann natürlich auch die Nummer mit dem Storage-Swap. Dies war nicht die perfide Idee eines Entwicklers, der es den Benutzern schwer machen will, nach dem Swap an die Daten zu kommen... nein, es wird in den relevanten Bereichen GRUNDSÄTZLICH nach Benutern getrennt! Da die SD-Karte - wie zuvor beschrieben - sowohl internen, wie auch externen Charakter hat, muss alles, was darauf gespeichert wird, ebenfalls pro Benutzer getrennt werden. Und ja, würden z.Bsp. zwei Benutzer die Navi verwenden und auch noch die gleichen Karten, wären diese doppelt vorhanden... einmal unter "0" und einmal unter "1".

Normalerweise geht Android davon aus, dass die SD-Karte "öffentlich" ist und so nicht nach Benutzern getrennt werden muss.
Deswegen gibt es die "0" dort vor dem "Swap" nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das "root" der SD-Karte liegt unter /mnt/shell/emulated.
Dort ist auch das Verzeichnis "0" (erster Benutzer) zu finden, welches als /sdcard in den Benutzer-Kontext gemounted wurde.

Wer also seine Daten weiter nutzen möchte, sollte alles nach "0" verschieben, (außer logischer weise die "0" selbst!).
Alternativ kann man natürlich auch nach /sdcard verschieben, ist ja das gleiche Ziel.

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: Digit und neudroide

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.410
LoOni3r
L
LordNikon
Antworten
13
Aufrufe
6.080
Tekkhenne
Tekkhenne
M
  • mc_simon
Antworten
1
Aufrufe
1.750
Lomex68
L
Zurück
Oben Unten