mcc2005
Dauer-User
- 1.542
Ich bin kein Dev, Ich interessiere mich lediglich für alles Rund um Android. Treble fasziniert mich, seit es von Google erfunden wurde und ich habe mir von einzelnen DEVs auf XDA die Erlaubnis geholt, diese bei Android Hilfe zu präsentieren und gern auch, soweit ich das leisten kann zu unterstützen, diese Roms zu nutzen.
Es handelt sich also nicht um meine Arbeit sondern - in diesem Fall, um die Arbeit von dil3mm4.dev.
Wenn Ihr näheres zu den Features erfahren wollt, findet ihr diese hier.
Viel wichtiger ist wahrscheinlich für Euch woher bekomme ich das Image und wie installiere ich es. Ich bin wie folgt vorgegangen. Ich gehe davon aus, dass ihr ein normales Stock mit offenen Bootloader nutzt. Sollte das nicht der Fall sein, muss natürlich der Bootloader geöffnet werden. TWRP installiert werden, etc.Es handelt sich also nicht um meine Arbeit sondern - in diesem Fall, um die Arbeit von dil3mm4.dev.
Wenn Ihr näheres zu den Features erfahren wollt, findet ihr diese hier.
Achtung!
Weder ich noch Android-Hilfe wird die Verantwortung für Schäden an Eurem Gerät übernehmen, ihr macht das alles auf Eigene Gefahr!
Weder ich noch Android-Hilfe wird die Verantwortung für Schäden an Eurem Gerät übernehmen, ihr macht das alles auf Eigene Gefahr!
- Ins Firedance TWRP und Werkseinstellungen [Löschen > Schieber Werkseinstellungen herstellen]
- Zurück ins Hauptmenü > Neustart > Bootloader
- Flash mit fastboot flash system <Name des Images>.img anschließend
- Flash des eines TWRP welches mit Treble Roms nutzbar ist. Ich nutze twrp-3.2.1-oreo-V3.img
fastboot flash recovery_ramdisk twrp-3.2.1-oreo-V3.img - Aus dem Fastboot Modus (Bootloader) mit fastboot reboot direkt ins TWRP in dem man nach dem drücken der Enter Taste Vol + festhält und kurz nach dem der Bildschirm schwarz wird das USB Kabel und die Vol + Taste hält bis auf dem Display ...Your device is Booting now ... steht.
- Im TWRP angekommen kann man noch all die Dinge nachladen, die man benötigt Kernel, Magisk.
- Jetzt ins neue System starten und der Setup Assistent sollte zu sehen sein. Einrichtung wie gewohnt.
- Löschen > Daten formatieren > yes eingeben
- Anschließend neu starten und freuen.
Download der Files
das Rom in als zip (alte Fassung)
Finale Fassung des Roms
TWRP 3.2.1-0_Oreo_V3.img als zip
ROM Sources
Bootleggers Github
GZOSP Github
GZOSP Gerrit
Übringens, im Rom ist schon alles drin (Gapps und sogar Faceunlock).
Ich nutze das Rom zur Zeit selbst und muss sagen, das ist eines der Besten Treble Roms, die ich bislang genutzt habe. Aus meiner Sicht absolut alltags tauglich. Ich hoffe Euch gefällt das ROM genau so.
das Rom in als zip (alte Fassung)
Finale Fassung des Roms
TWRP 3.2.1-0_Oreo_V3.img als zip
ROM Sources
Bootleggers Github
GZOSP Github
GZOSP Gerrit
Übringens, im Rom ist schon alles drin (Gapps und sogar Faceunlock).
Ich nutze das Rom zur Zeit selbst und muss sagen, das ist eines der Besten Treble Roms, die ich bislang genutzt habe. Aus meiner Sicht absolut alltags tauglich. Ich hoffe Euch gefällt das ROM genau so.
Bekannte Probleme meines Mate 9:
- Laden im ausgeschalteten Zustand ist mit dem hier zum Einsatz kommenden TWRP nicht möglich.
- Wenn Du DualSim benutzt (2 SIM-Karten) und für beide einen Pin nach dem Neustart eingeben musst, kommt das Eingabefeld für die 2. Sim wie gewohnt nach der 1. verschwindet dann aber wieder. Wenn du in die Einstellungen unter Mobilfunk gehst und die 2. Sim aktivierst, kannst du die Pin gleich eingeben. Das passiert leider bei jedem Neustart.
- Solltest Du wie ich einen Anbieter wie Drillisch nutzen, müssebln leider die Einstellungen für APN manuell hinterlegt werden. Wenn es O2 sein sollte, kann ich gern dabei unterstützen.
- Es kann sein, dass Google Play nicht gleich die Updates durchführt oder der Ladebalken steht. Wenn das so ist, einfach über Einstellungen > Apps > Google Play die App beenden und danach neu starten. Dann laufen die Updates los!
Diesen Bug kann man auflösen in dem man dieses zip von einer SD Karte per TWRP installiert (Delvik/Cache) löschen und neustarten. Anschließend wird der Store durch Google aktualisiert und damit alles hinterher richtig läuft, muss man noch die Daten und den Cache der App löschen. FERTIG!
Übrigens, wer zurück auf Stock will, kann das ohne weiteres mit der HWOTA8 Methode tun! Am Besten Du nutzt diese Methode hier.
... und hier, für all diejenigen, die die P20 Cam App installieren wollen...
Die Treble Roms kommen alle mit der Google Camera App. Diese hat leider nicht alle Funktionen wie unsere Stock Kamera App, Daher hat sich jemand gefunden, der diese Kamera App auch für Treble Roms nutzbar gemacht hat. Beide Apps, die ich bei XDA gefunden habe, hier zu download:
- Unsere Stock Kamera App Huawei_CamMate9.zip
- Die Kamera App vom P20 (aktuellste Version aus B131) HuaweiP20Pro_CamTreble.zip
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: