F
Firedance1961
Gast
Da es, wie ich lesen konnte um die Sicherheitspatches hauptsächlich wohl geht, gibt es bei Treble ein kleines Problem, es handelt sich bei den verfügbaren Versionen allein um die system.img. das betrifft ja nur einen Teil der Rom, Treiber insbesondere der Chip Treiber, mit anderen Worten der Kernel werden hierbei nicht aktualisiert. Hinzu kommt eine Besonderheit bei Huawei, dass ab Android 8 das boot.img verschwunden ist und dafür ramdisk.img und kernel.img eingeführt wurde. Meine Vermutung die das begründet liegt in der erworbenen Lizens von Huawei um den Kernel(boot.img) online zu flashen.
Zurzeit gibt es noch kein Kitchen Program die eine Ramdisk.img und kernel.img anstelle des boot.img unterstützt. Somit wird es folglich erstmal und ob irgendwann überhaupt, keine richtigen Custom Rom`s geben.
Da Huawei momentan alle 4 Wochen die Stock Rom aktualisiert, die letzte ist mit März Patch vom 05.03 B366 macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn "nur" ein system.img zu flashen, wo Sicherheitsbetreffend die Hälfte feht. Für AOSP Liebhaber, ist Treble natürlich eine geile Sache, wenn man bereit ist, einige Abstriche zu machen.
Zurzeit gibt es noch kein Kitchen Program die eine Ramdisk.img und kernel.img anstelle des boot.img unterstützt. Somit wird es folglich erstmal und ob irgendwann überhaupt, keine richtigen Custom Rom`s geben.
Da Huawei momentan alle 4 Wochen die Stock Rom aktualisiert, die letzte ist mit März Patch vom 05.03 B366 macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn "nur" ein system.img zu flashen, wo Sicherheitsbetreffend die Hälfte feht. Für AOSP Liebhaber, ist Treble natürlich eine geile Sache, wenn man bereit ist, einige Abstriche zu machen.