Project "TREBLE" für das Mate 9

  • 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MartinaSchein Mir persönlich wären in erster Linie sofortige aktuelle Sicherheitspatch Updates weitaus wichtiger, ich hoffe mit Project Treble wird dies in die Tat umgesetzt und das Honor 6 Plus aus den Jahr 2015 bekommt schon lange keinen Software Support mehr und die Sicherheitspatch Ebene vom 1.6.2016 ist schon heftig :blink::scared:, kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man solch einer veralteten Patchebene noch rum laufen kann, obwohl die Wahrscheinlichkeit natürlich in der Praxis gering ist, sich einen Virus oder der Gleichen einzufangen, selbst das Honor 7 PLK-L01C432 hat mit der B396 Firmware die aktuellsten Sicherheitspatch Updates vom 6.11.2017. Ich finde es toll, wie Huawei immer im 1,5 Monats Zeit Rhythmus bisher Patchupdates an das Huawei Mate 9 ausgeliefert hat, selbst das LG G6 hinkt mit der Patchebene vom 1.9.2017 etwas hinterher, meinen Kauf habe ich Anfang Oktober 2017 nach wie vor nicht bereut :thumbsup: hoffentlich enttäuscht mich Huawei nicht 2018, wenn Project Treble dazu kommt.
 
@Aminator, mal davon abgesehen, das ich gerne Neues ausprobiere, sind mir Sicherheits-Updates ebenfalls sehr wichtig.
Auf jeden Fall werde ich mir kein Smartphone einer Marke mehr kaufen, bei der bei einzelnen Modellen nach einem guten Jahr nach Erscheinen keine Sicherheits-Updates mehr ausgerollt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Hat das von Euch schon jemand probiert. Nach allem was ich bei XDA dazu gelesen hatte, scheint das Recht stabil zu laufen... Ich hab's leider nicht hinbekommen. Ich hatte von meiner System Partition ein Backup per adb gemacht und anschließend das Image File per Fastboot flash system system.img geflasht. Anschließend im TWRP ein Werksreset gemacht. Das Phone bootete zwar blieb aber im Einrichtungsassistenten hängen. Per HWOTA8 auf meiner SD konnte ich war wieder zurück auf Stock, aber das war eigentlich nicht das was ich wollte.

Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Übrigens: seit gestern Abend ist bereits die Version 5 des Images draußen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir dieses Treble so vorstellen, extra "Partition" die komplett offen ist, wo alle Updates und Patches rein gespühlt werden, ohne das eigentliche Android anfassen zu müssen ??

Wenn ja wie siehts da mit "Rootern" aus, werden die ausgesperrt oder bei denen diese Partition auch offen und bekommen die Updates ? Ist es villeicht möglich das man diese Patches bei XDA oder hier selber laden kann und per TWRP oder Fastboot selber einspielen kann, falls Huawai die gerooteten User aussperrt ?

Das wären auch mal interessante Ansätze usw. Oder die Handys so zu bauen bzw. die Firmwares, das ein Root nicht mehr unbedingt nötig wird, zB. für Adblocker, Titanium, TWRP etc. Diese Bereiche villeicht auch vom "gehärteten" Android auslagern in ne Partition, wo sonst der Root ansetzen würde. Villeicht kommt das dann mal bei Android 10 Pencake :biggrin:
 
@Mark77
So wie ich das Verstanden habe, ist das eine extra Partition, auf der ein GrundAndriod liegt, das immer von Goggle upgedatet wird. aud der anderen Partition, liegen dann Dinge wie die EMUI und die Apps, die von den Android-Updates nicht angegriffen werden. So muss der Hersteller die Software nicht mehr umständlich anpassen und Sicherheitsupdates werden direkt eingespielt.
 
Also ich hab das ganz anders verstanden.

Meines Verständnis nach bekommen Treiber/Kernel eine extra Partition und werden separat von Hersteller gepflegt. Vereinfacht erklärt müssen diese dann von AOSP-kompatiblen ROMs auslesbar und verarbeitbar sein.

Das führt im Endeffekt dazu, dass man im Optimalfall jedes Oreo-System-Image aufspielen kann und keine Probleme mit WLAN, Bluetooth, Mobilfunknetz usw hat. Die ROM-Köche basteln also nur noch das System-Image und brauchen sich keine Gedanken über Treiber & Kernel zu machen.

Wie gesagt, in der Theorie...
 
Ich war dann mal so frei und neugierig und habe es einfach mal ausprobiert. Trotz einfacher Installation und prinzipiell funktionierender ROM war es eher ernüchternd für mich.

Als erstes dachte ich natürlich dass ich superschlau bin und das Image einfach per TWRP installiere. Natürlich kann TWRP aber keine Images in System installieren, also hab ich es dann doch (problemlos) per fastboot auf das Handy gepusht.
Die Einrichtung lief recht problemlos durch und alle Funktionen wie telefonieren, Apps, WLAN, Bluetooth, Kamera, usw... funktionieren.

Allerdings:
1. Bei der Ersteinrichtung sowie bei einem Reboot kommt eine "hardware-picker" Fehlermeldung. Trotz dass alles funktioniert scheint es also irgendwie doch Probleme zu geben.
2. Die einzige bis jetzt verfügbare ROM ist wirklich nur nacktes AOSP. Ich teste gerne mal Custom ROMs (CM, LOS, MIUI, modified stock firmware etc), und mir persönlich (!) fehlt da einfach viel zu viel.
3. Dazu kommt noch, dass Entwickler von OpenGapps und root (Magisk, Supersu,...) Project Treble zumindest im Moment nicht unterstützen, auch in naher Zukunft erstmal nicht. Für root gibt es zwar einen Workaround und die ROM gibt es als Vanilla sowie mit vorinstallierten Gapps, allerdings ist es trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.
4. Die Kamera ist wie ich schon erwartet habe unterirdisch. Tests mit von CM/LOS bekannten Alternativen wie HTC-, OnePlus- & Google-Kamera habe ich nicht gemacht. Das Problem ist halt bei Custom ROMs nicht neu und überhaupt nicht überraschend.
5. Trotz unbestritten gutem Schritt von Huawei wurde Project Treble jedenfalls für das Mate 9 nicht zu 100% umgesetzt. Man liest immer wieder von nötigen Anpassungen an das Mate 9. Daten welche auf System gehören befinden sich auf anderen Partitionen.

Project Treble dürfte also in naher Zukunft keine Alternative zu Stock, geschweige denn zu den ROMs von Firedance & Co sein. Wie es mit der Entwicklung vorwärts geht werde ich trotzdem weiterhin beobachten, weil interessant ist und bleibt es allemal.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und revird
Mit der Version 5 habe ich auch getestet. Ja, zugegeben, die Rom ist sehr spartanisch, aber jemand der auch ein nacktes AOSP kennt, kann sich möglicherweise auch damit anfreunden. Allerdings muss ich @Only-P Recht geben, dafür funktioniert leider zu viel nicht. Man merkt allerdings, dass von Image zu Image Verbesserungen eintreten... So konnte ich bei Image V4 das initiale Setup nicht übergehen, was wohl auf einen Bug von Huawei zurückzuführen ist. Das funktionierte dann aber in V5. Außerdem hatte das virtuelle Keyboard in V4 einen Bug. Der ist in V5 behoben. Und ich hatte immer wieder Random Reboots. Alles in allem, kein Zustand mit dem man wirklich Arbeiten will.
Ich werde auch dran bleiben und von Zeit zu Zeit die neuen Images probieren.

In einem Punkt stimme ich @Only-P nicht zu: Ich denke das könnte, vor allem für diejenigen, die ASOP Roms lieber mögen als Hersteller Roms, durchaus zu einer Alternative werden...
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und revird

Anhänge

  • IMG_20171219_135902.png
    IMG_20171219_135902.png
    74,3 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99
@beicuxhaven

Na, dass Dein Gerät nicht die A / B System Partition hat...:lol:

Und deshalb auch noch kein PROJECT TREBLE installierbar ist...
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Das ist alles? Das wäre ja viel zu einfach :biggrin: Allerdings scheint es bei XDA schon eine AOSP Version zu geben, die sowohl A als auch A/B bedienen kann
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99
Für das Mate 9 muss man grundsätzlich die A Only Version nehmen. Auf dem P10plus läuft es schon recht stabil. Keine Reboots oder andere Grausamkeiten. Kamera ist nicht so super aber das kann ja noch kommen.
Es ist schon ein recht guter Ansatz da.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, beicuxhaven, Miss Montage und eine weitere Person
Miesmacher gibt es ja überall. Erst heißt es... Update Politik taugt nichts. Womit die User ja nicht soo Unrecht hatten.Nun ist Treble auf dem Mate drauf /als einziger Hersteller/und es ist wieder nicht richtig:confused:. Ich erhoffe mir aktuelle Sicherheitspatches. Wie sieht es mit euren Erwartungen aus?
 
Anfang des Jahres "klemmte " es so alle 2 Monate was kam. Dann ging es Schlag auf Schlag. Schaut man Huawei allgemein, kann sich keiner beschweren. Die letzten 3 Monate war jeden Tag zu lesen dass irgend ein Huawei Phone ein Update bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und 447359
Die Januar Patches sind raus bei Google, wohl aber nur für Nexus und Pixel Geräte.
Wie kommen die Pachtes denn in Zukunft mit Trebel auf unser Mate?
 
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Du wirst doch alle Berichte darüber gelesen haben. Die Zukunft wird es zeigen. Oder verstehe ich deine Frage falsch?
 
So ich bin jetzt erstmal auf TREBLE v7. Ich werde das System die nächsten Wochen mal als DailyDriver. Woll´n doch mal sehen, wie das System so läuft und welche Macken es noch hat ...
 
  • Danke
Reaktionen: bgx, whertzig und TilKla
So, ich habe jetzt auch mal mein Glück versucht. War leider nicht so erfolgreich. Installieren und booten klappt einwandfrei. Dann habe ich allerdings Probleme beim Erkennen der Sim. Entferne ich sie und führe neu ein, erkennt sie das Telefon. Allerdings kann und will ich das nicht bei jeden Reboot machen. Außerdem lies sich keine Fingerabdruck einrichten. Das Setup erkannte eine Berührung, danach setzte es sich nicht fort. Werde spätere Versionen nochmal testen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Das Fingerabdruck Problem kenne ich auch. Mach Mal bitte folgendes: Nimm einen anderen Finger und führe die Erkennung durch und nach erfolgreichem Hinterlegen benutzt du Mal den zum Öffnen des Handys, den du mit Stock eingerichtet hast. Du wirst erstaunt sein! Das liegt wohl daran, dass diese Daten auf der vendor Partition gespeichert werden, wo auch Treiber und Firmwares liegen...
 

Ähnliche Themen

okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.237
okadererste
okadererste
mcc2005
Antworten
11
Aufrufe
3.942
TilKla
T
mcc2005
Antworten
6
Aufrufe
1.986
Mataflakitas
M
Zurück
Oben Unten