[ROM] Supertoast-v1

• 601 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falsch......der Näherungssensor ist mir bekannt.....es ist aber eine rote LED direkt neben dem silbernen Gitter des Lautsprechers...der Näherungssensor liegt exakt 5mm neben dem silbernen Gitter, die LED exakt 1mm. Wenn man genau hinsieht, dann ist neben dem Gitter noch etwas Platz, der Kunststoff noch ein bisschen abgesetzt. Da ist die LED.
MAch mal den Test: Wähle eine Nummer und schau mal genau neben das Gitter...da blinkt während des Rufaufbaues die LED rot.
Der Näherungssensor leuchtet ja nicht!
:)
siehe Video
LED_x3.mp4 - YouTube

Sorry für die Qualität, aber man sieht die led deutlich blinken während des Rufaufbaues. Sobald die Leitung steht, hört das blinken auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Näherungssensor braucht das Licht, um den Abstand zu bestimmen, also ist die LED Teil des Sensors.

Ungewiss schrieb:
Der Näherungssensor braucht das Licht, um den Abstand zu bestimmen, also ist die LED Teil des Sensors.

Genau so ist es. Stichwort: Reflexlichtschranke

Selbstversuch? Haltet mal ein dünnen Metallstreifen (oder Münze) über die LED (nicht weiter nach rechts, da dort der Sensor liegt). Danach funktioniert der Näherungssensor nicht mehr. (btw. Papier funktioniert hier nicht, was den Schluss nahelegt, dass es sich hier um eine Infrarot LED handelt (Kombi aus sichtbarer LED und IR, und man erkennt IR Impulse bei digitalen Kameras auch als solche))

@Alaska
Halte das Handy mal aufrecht nach dem Rufaufbau. Hält man das Gerät nämlich liegend, blinkt die LED nicht (Näherung funktioniert dann sinnigerweise aber auch nicht ;)). In den Anrufeinstellungen gibt es die Option "Immer Näherungssensor nutzen". Dann klappt es auch im Liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus:scared:
Hab heute mal das Custom ROM Supertoast-v1 mit Updat 3 installiert
funktioniert soweit auch super nur kann ich mich mit meinem Goggle konto zur Konto&Synchronisierung nicht anmelden Mail und Passwort sind richtig Emailanmeldung funktioniert hat irgendjemand nen Tip

Nein habe ich nicht werds morgen probieren melde mich wieder wenns Funktioniert

Danke

Danke für die Hilfe jetzt Funktionierts

Gruß bluepower

Zuletzt bearbeitet:
@Ungewiss und TimeBandit:
Ahh....danke. Eine logische Erklärung bringt mehr als der halbgare Einwurf vor euren Posts ;-)

Mal etwas rumspinnen:
Aber wenn die leuchtet, dann müsste doch irgendwie die auch ansteuerbar sein.......hmmm, mal sehen ob sich da schon mal jemand dran gemacht hat, denn die kleine led als Infoled zu "missbrauchen" wäre doch nicht schlecht!?

die "led" kannst du mit sicherheit nicht ansteuern, da das hardwaremäßig im steuerungsplan nicht vorgesehen ist sowas nach belieben leuchten zu lassen.

Wenn es eine App wie Proximity Sensor bewusst kann, dann geht es....man kann halt nicht die led alleine ansteuern, sondern man müsste den kompletten Sensor ansteuern.....aber das macht auch keinen Sinn.......und verbraucht auch wieder unnütz Strom.....

OK, vergessen wir das.....wär schön gewesen wenns funktioniern würde... :)

Alaska schrieb:
@Ungewiss und TimeBandit:
Ahh....danke. Eine logische Erklärung bringt mehr als der halbgare Einwurf vor euren Posts ;-)

was war denn daran halbgar freundchen?
btw...das kann auch eine laserdiode sein...nicht zwingend eine led...
aber kannst ja mal das hier versuchen iled lamp...^^

Bei mir geht nach der Installation das WLAN nicht.

Die im ersten Post genannte Datei kann ich jedoch nicht löschen, da der OI File Manager der Ansicht ist, dass /data leer ist.

Was kann ich machen?

Du kannst über adb shell oder terminal emulator
Code:
rm /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf
eingeben. Eventuell vor su machen.

fuchsteufel schrieb:
Beim bauen fällt auch immer eine Recovery-Image mit ab:
- aktuelle Version 5.0.2.7
- Das Power-Button-Problem habe ich gefixt und gleich die Belegung geändert. Als Select-Button dient der Home-Button also der große silberne. Der Power-Button macht "go back", also zurück zum vorherigen Menü.
- Installation erfolgt über fastboot bzw über das Installationstool für Windows von lowskill

Vielleicht stehe ich auch nur total auf dem Schlauch, aber irgendwie ist mir der Punkt unklar. Was muss ich machen? Funktioniert das auch unter Linux -.-?

Edit: Achso, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Anzahl der Bildschirme zu begrenzen? Ich brauche im Grunde maximal 2, eigentlich genügt mir sogar einer ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, fastboot gibts auch für Linux. Damit habe ich das seinerzeit gemacht, man braucht ja nur in die Batch Datei schauen um zu wissen was zu tun ist.

"Anzahl der Bildschirme" hängt vom Launcher ab. Manche sind da konfigurierbar, andere nicht.

melltuga schrieb:
Edit: Achso, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Anzahl der Bildschirme zu begrenzen? Ich brauche im Grunde maximal 2, eigentlich genügt mir sogar einer ...

welchen Launcher benutzt du denn?

z.B. beim ZeamLauncher:
Preferences --> Workspace --> Number of screens

beim ADW.Launcher:
Bearbeiten --> auf "X" drücken um Bildschirm zu entfernen

beim 360Launcher:
Screens --> auf "X" drücken um Bildschirm zu entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem Update3 das Problem dass immer wieder mal die PIN eingeben muss um die SIM zu entsperren. Auffälligerweise tritt das Problem auf wenn WLAN aktiv ist und mit einem Netzwerk verbunden ist.
Dachte es liegt an WifiWidget https://market.android.com/details?...251bGwsMSwxLDUwMCwiY29tLnJiLndpZml3aWRnZXQiXQ.. , aber das kann ich mittlerweile ausschliessen.

Wurde in der Richtung was geändert von V2 auf V3? Bei V2 hatte ich das Problem nicht.

EDIT: hab grad nach den Änderungen gesehen....könnte es mit dem Tethering-Fix zusammenhängen? Ich habe auch mittlerweile da vierte mal alles komplett gewiped und neu geflasht, trotzdem bleibt das Problem. Liegt auch nicht an der SIM, konnte 3 verschiedene SIM-Karten jeweils einen ganzen Tag lang testen, und bei jeder tritt das Problem auf.
Jetzt kann es entweder nur an der Hardware oder der ROM liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das das Telefon einen reboot gemacht hat ? Hatte das auch schon zwei mal beim Musik hören. Musik war auf einmal aus und als ich nachschaute kam die PIN-Eingabe. Ich werde aber erst nächste Woche dazu kommen mir das an zu sehen.

Jupp, hört sich nicht nach einem Reboot an, sondern eher als ob das Baseband/Modem oder so abstürzt.

Das hatte ich oft mit der Stock, aber quasi nie mit Supertoast.

Wenn es passiert ist, dann war der Empfang schlecht.