[ROM] Supertoast-v1

• 601 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
versteh ich nicht ganz Maniaxx, bei mir verschiebt er beides app und dalvik auf sdext2

mit welchen tools testet ihr denn die geschwindigkeit des internen speichers?
und was für nen sinn hat es, mal abgesehen vom geschwindigkeistvorteil, alles auf die sd-karte umzubiegen per s2e?
ich mein, da ist der interne speicher dann komplett sinnlos...oder versteh ich da was falsch?

kann es eigtl. sein, dass die fat32-partition der sd-karte durch die ext-partition ausgebremst wird?
ich hatte seit anlegen der ext-partition für link2sd noch nie so schlechte schreibwerte für die sd-karte in antutu...

ElTonno schrieb:
versteh ich nicht ganz Maniaxx, bei mir verschiebt er beides app und dalvik auf sdext2
Ja, aber den Dalvik Cache doch sicherlich nicht fallweise oder hast du zwei Dalvik Caches? (Wobei das nicht ganz abwegig ist...)
ElTonno schrieb:
ja das kann sein, aber kannst du einzelnen Apps sagen das sie ihren dalvik, etc. auf sdext2 auslagern sollen

ich kann jeder in /data/app befindlichen app sagen ob sie die app selbst, den dalvik und oder die bibliotheken auf sd verschieben soll.

mittlerweile hab ich drei:
1) /cache/dalvik-cache für system-apps,framework
2) /sdext2/dalvik-cache von den verschobenen apps
3) /data/dalvik-cache für die apps die ich im internen speicher behalte

1+3 sind natürlich intern, aber unter verschiedenen orten zufinden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schienenhaenger
man hat dann 2 dalvik-chaches...einen im internen speicher und den anderen auf sd-karte

Ryuk schrieb:
mit welchen tools testet ihr denn die geschwindigkeit des internen speichers?
time dd

Ryuk schrieb:
und was für nen sinn hat es, mal abgesehen vom geschwindigkeistvorteil, alles auf die sd-karte umzubiegen per s2e?
Mehr interner Speicher, Wear Levelling (Verschleißreduzierung).

Ryuk schrieb:
ich hatte seit anlegen der ext-partition für link2sd noch nie so schlechte schreibwerte für die sd-karte in antutu...
Vielleicht ist was defekt. Mal fsck machen. Es ist auch wichtig Journaling und accesstime zu deaktivieren. Das sollte das Programm aber automatisch machen.

@Ryuk
was heißt bei dir "schlechte Schreibwerte"?

@Maniaxx
"Wear Levelling" trifft dann aber auch voll auf die sdcard zu ^^
wenn ich alles auf sd auslager, leidet die sdcard aber shcon unter den ständigen zugriffen

wär kann denn da mehr ab, intern oder extern ??

Zuletzt bearbeitet:
ElTonno schrieb:
ich kann jeder in /data/app befindlichen app sagen ob sie die app selbst, den dalvik und oder die bibliotheken auf sd verschieben soll.
Dann biegen die im Dalvik Ordner nochmals um (technisch gibt es nur einen richtigen). Kannst du mal deine Mountlist posten?

@eltonno
naja, ich hab ne samsung class6 drin und mit sdbooster in antutu 10mb/s erreicht...also class10-niveau...nach splitten in 2 partitionen hab ich ne schreibrate von 3-4mb/s...
aber vllt. liegts auch an der karte selbst...hatte mich nur gewundert, warum es nach erstellen der 2.partition so lahm wurde...

wegen dem "wear leveling"...
gabs schonmal fälle, wo der interne speicher eines smartphones nicht mehr schreib-/lesefähig war?
dann wäre ja somit das ganze telefon hin, weil der austausch vom speicher wird wohl nicht gerade billig sein...

aber irgendwie sind wir dezent off-topic... :D

@Ryuk
10mb/s schreiben oder lesen?

@ElTonno:
Ist die Mountlist bei 'tmpfs /mnt/sdcard/.android_secure' zu Ende? Die Datei ist nach der Zeile defekt, bzw. mit 0x00 gefüllt.

na schreiben, ging doch um die schreibrate... ;)
die leserate ist weiterhin okay...

@ Maniaxx
jupp, nix mehr, vielleicht hab ich ja die falsche mountlist genommen (/proc/mounts)

Hallo!Kann das sein,daß die live wallpaper der ROM enorm viel Arbeit abverlangen!?Also mit live live wallpaper.stockt das ganze gerne mal!Andere Sache ist ,wenn ich eine Anwendung mit der langen hometaste verlasse,und direkt ins drawer Menü gehe.Die brauchen ein paar, Sekunden bis sie sich gesammelt haben!

jüpp, meine Meinung zu Live-Wallpapers:
ganz nett aber ziehen am Akku

Ryuk schrieb:
kann es eigtl. sein, dass die fat32-partition der sd-karte durch die ext-partition ausgebremst wird?
Kann ich bestätigen.
Hatte vorher bei AnTuTu 5,7 MB write und 19,3 MB read
jetzt nur noch 3,2 MB write und 13,7 MB read

Edit: Jetzt isses wieder normal. Liegt wohl daran ob gerade auf die sd-ext zugegriffen wird oder nicht. Ist ja der gleiche physische Datenträger...

Zuletzt bearbeitet:
ElTonno schrieb:
seh ich auch so, antutu spinnt manchmal ^^
probiert mal "sd tools" https://market.android.com/details?...1bGwsMSwxLDEsImFsZXMudmVsdXNjZWsuc2R0b29scyJd zeigt etwas genauer an als antutu, in etwa wie time dd

Habe eigentlich genau den umgekehrten Eindruck :confused2:
Aber, diese ganzen Benchmarks :unsure:
Das Phone frisch gebootet, oder schon eine Weile im Betrieb, Autostart beschnitten, WLAN, Daten- oder Flugmodus an/aus, draußen Sonnenschein oder bewölkt, und schon ist das Ergebnis um ein paar Prozentpunkte anders. Irgendwie vertraue ich da mehr auf das, was ich im tatsächlichen Betrieb ausmachen kann.

Gruß, Markus

Aloha, :cool2:

ich versuche gerade dieses schwarze Menü mit weißer Schrift zu ändern. Dachte ich könnte das selbst mit dem UOT-Kitchen machen, aber geht wohl nicht...?

Jedenfalls würde ich im Menü gerne wieder alles schwarz auf weiß haben. Wie stelle ich das an?

Danke.