[ROM] Supertoast-v1

• 601 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einen richtigen Grund warum dalvik.vm.dexopt-data-only bei manchen Gerätetypen aktiv ist kann ich auch nicht erkennen. Könnte auch ein Überbleibsel aus anderen CM-Ports sein, ich habs ja auch blos abgeschrieben :flapper:
Irgendwann wurde dann eine Automatik implementiert. Das Script /system/bin/verify_cache_partition_size.sh wird aus dem updater-script heraus nach der Installation des ROMs aufgerufen und schreibt die Option in die build.prop falls die cache-partition zu klein sein sollte. Leider hat der Erfinder des Scripts in seinem commit nicht geschrieben warum er dort den magischen Wert von 60000KB für die cache-partition prüft. Spielt aber auch keine Rolle beim X3 ist die ja 63MB.
Also da das alles so recht keinen Sinn ergeben will hab ich diese "Optimierung" erst mal raus genommen :cool:

MorphX schrieb:
Habe jetzt AlarmDroid ausprobiert und funktioniert 1a. Sachen gibts. Das einzige was mir bei der Rom noch aufgefallen ist, dass sobald der Ton verstummt der Lautsprecher noch nach Knackst. Und das ist eigentlich bei allen Anwendungen. Keine Ahnung was man da noch einstellen könnte.

Ich hatte das Problem, weil ich den DSPManager aktiviert hatte und für das Lautsprecherprofil alle möglichen Sachen eingestellt habe. Da hatte ich auch das Problem, dass der Wecker es nicht mehr schafft den Bildschirm anzuschalten. Seit der DSPManager ausgeschaltet ist, funktioniert alles einwandfrei.

Time_Bandit schrieb:
Ich habe Compcache deaktiviert. Bin der Meinung das ständige Komprimieren wohl eher auf die CPU Leistung geht. Jedenfalls erscheint es mir flotter.

Was anderes: Wie kann ich mit einfachen Mitteln "dalvik.vm.dexopt-data-only" deaktivieren? Ich frage da eher als totaler Laie ;-)

Btw. finde ich die Supertoast sehr gelungen! Bin positiv überrascht.
Also dass der Dalvik-Cache gesplittet wird:

1. build.prop unter /system aufrufen (z.b. mit dem Texteditor des Rootexplorers o.a. Filemanagern)
2. Den Eintrag "dalvik.vm.dexopt-data-only=1" suchen und in "dalvik.vm.dexopt-data-only=0" abändern und speichern
3. Ins CWM booten und Cache bzw. Dalvik-Cache wipen
4. neustarten und fertig ^.^

Maniaxx schrieb:
Der Aufwand lohnt nicht für die paar MB. Dafür wurde ja sd-ext ins Leben gerufen. Außerdem hat man einen spürbar höheren Datendurchsatz, besonders durch den verlagerten Dalvik-Cache. Selbst meine billige 16GB Class3 Karte ist doppelt(!) so schnell wie der interne Speicher des X3 (20MB/3MB vs 10MB/3MB). Hatte ich hier mal gebencht. Einen solchen Leistungsschub wirft man ja nicht einfach weg.

Werde ich heute mal testen. Hört sich auf jeden Fall interessant an. Hast du lediglich ne Swapfile oder direkt Link2SD?

ise schrieb:
Ich hatte das Problem, weil ich den DSPManager aktiviert hatte und für das Lautsprecherprofil alle möglichen Sachen eingestellt habe. Da hatte ich auch das Problem, dass der Wecker es nicht mehr schafft den Bildschirm anzuschalten. Seit der DSPManager ausgeschaltet ist, funktioniert alles einwandfrei.
Stimmt ist bei mir auch so. Sobald der DSPManager aktiv ist, hat man, nachdem nen Sound abgespielt wurde, immer nen nachknacksen. Hab den jetzt gelöscht. Dachte mir schon irgendsowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Time_Bandit
MorphX schrieb:
Stimmt ist bei mir auch so. Sobald der DSPManager aktiv ist, hat man, nachdem nen Sound abgespielt wurde, immer nen nachknacksen. Hab den jetzt gelöscht. Dachte mir schon irgendsowas.

Löschen ist eine gute Idee. Wie lösch ich nochmal die vorinstallierten Apps? In /system/app liegt die apk-Datei. Aber da war ja als noch eine, die man löschen muss. Kann mich gerade nicht daran erinnern.

Nö nur die .apk. Ne .odex gibts ja bei CM7 nicht, da deodexed. Ausn Dalvikcache sollte die automatisch auch rausfallen, macht die Dalvik-VM normalerweise im Hintergrund oder du machst nen wipe über CWM. :)

Alternativ kannste auch mit App Quaratäne die App deaktivieren, dann ist die nicht gelöscht.

MorphX schrieb:
Werde ich heute mal testen. Hört sich auf jeden Fall interessant an. Hast du lediglich ne Swapfile oder direkt Link2SD?
Weder noch... Simple2Ext spiegelt die Ordner via 'bind --mount' auf den internen Speicher, also über den Kernel, nicht über Symlinks, bzw. das Dateisystem, wie es andere Apps machen.
Ich habe hiermit unter CWM partitioniert (2 von 16GB, ext4).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy
Alles klar, werde ich mir heute Abend mal angucken.
Das bedeutet ja, dass man alle Apps auf den "internen Speicher" installieren kann, obwohl der ja dann trotzdem physisch auf der SD liegt oder. Dann braucht man nicht unter "Anwendungen verwalten" auf "auf SD-Karte verschieben" klicken, da der interne Speicher auf der SD liegt?

jo so sollte es am ende sein ! :winki:

Maniaxx schrieb:
spiegelt die Ordner via 'bind --mount'
ist zwar schön, aber dann werden ja alle apps auf sd gespiegelt.
mit Link2SD kannst du Fallunterscheidungen machen für Apps die du gern im Internen hast und solche die du auf sdcard auslagern möchtest.
Ich bevorzuge aufjedenfall link2sd ist mir flexibler

Dann wäre es ja auf jeden Fall sindvoller wieder "dalvik.vm.dexopt-data-only=1" zu setzen wenn man Link2SD nutzt, da dann der gesamte Dalvik-Cache auf der SD liegt und die SD von der Zugriffszeit ja schneller ist, als der interne Speicher.

Könnte man also empfehlen:
dalvik.vm.dexopt-data-only=0 ohne Link2SD damit man mehr internen Speicher frei hat
dalvik.vm.dexopt-data-only=1 mit Link2SD damit Dalvik komplett (mit Systemapps) auf SD liegt und nicht nur der Dalvik der installieren Apps + Geschwindigkeitsvorteil.

Richtig? :razz:
@ElTonno: Welche App nutzt du? die hier? https://market.android.com/details?id=com.buak.Link2SD
und PS. welche Größe nutzt du? und ext3 oder ext4? oder egal? xD

Zuletzt bearbeitet:
@MorphX
-ja genau die App benutz ich

dalvik.vm.dexopt-data-only hab ich auf 0 mit Link2sd, bewirkt:
/cache/dalvik-cache, beinhaltet dalvik von system-apps und framework-jars/apks

/data/dalvik-cache, beinhaltet nur dalvik von Apps die ich intern behalten will

/sd-ext (512MB, ext3), beinhaltet dalvik von apps die ich verschoben habe, z.B opera, navigon,...

---
also der Speichervorteil war eindeutig mit dexopt-data-only=0, da der dalvik von system-apps und frameworks unter /data nach /cache verschoben wurde.
Würde also so empfehlen:
dalvik.vm.dexopt-data-only=0 mit Link2SD kompletter internen Speicher frei nur für apps
dalvik.vm.dexopt-data-only=1 mit Link2SD system- und framework dalvik wird nicht verschoben, dalvik von apps können aber mit link2sd verschoben werden
dalvik.vm.dexopt-data-only=0 ohne Link2SD kleiner Speichervorteil, da system- und framework dalvik verschoben wird
dalvik.vm.dexopt-data-only=1 ohne Link2SD Speicher voll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber von der Geschwindigkeit her würde ja trotzdem dalvik.vm.dexopt-data-only=1 mehr Sinn machen, da dann der Dalvik der vorher auf /cache war, auch auf der SD ist und Lese-/Schreibzeiten der SD ja besser sind.
Ungeachtet dessen bleibt halt dadurch die /cache Partition leer und man braucht halt ne größere Partition. Wobei selbst 512MB reichen dürften. ^^

Edit: Editier doch nicht immer deine Threads, da komm ich mir so dumm vor als hätt ich was überlesen. :(:biggrin:

Edit2:
dalvik.vm.dexopt-data-only=0 mit Link2SD kompletter internen Speicher frei nur für apps
dalvik.vm.dexopt-data-only=1 mit Link2SD system- und framework dalvik wird nicht verschoben, dalvik von apps können aber mit link2sd verschoben

da haste dich vertan, muss genau anders rum sein. Bei 1 mit Link2SD ist der interne total frei für apps da alles auf SD. ^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte ja vorher "1", aber der dalvik von system-/frameworks konnte nicht verschoben werden, außer man erstellt mit dexopt-wrapper die odex-dateien von den System-Apps, dann hat man ja nurnoch die frameworks im dalvik.

Von der Geschwindigkeit her konnte ich eigentlich nicht wirklich was feststellen.

\\Edit1
MorphX schrieb:
da haste dich vertan, muss genau anders rum sein. Bei 1 mit Link2SD ist der interne total frei für apps da alles auf SD. ^^
nö, kann ich nicht bestätigen, bei mir ist es genau so wie beschrieben in Post #251

ElTonno schrieb:
dalvik.vm.dexopt-data-only hab ich auf 0 mit Link2sd, bewirkt:
/cache/dalvik-cache, beinhaltet dalvik von system-apps und framework-jars/apks

/data/dalvik-cache, beinhaltet nur dalvik von Apps die ich intern behalten will

/sd-ext (512MB, ext3), beinhaltet dalvik von apps die ich verschoben habe, z.B opera, navigon,...

\\Edit2
/cache/dalvik-cache: (60MB, 30frei)
system@app@*
system@framework@*

/data/dalvik-cache: (160MB, 113frei)
1) data@app@* (link2sd, sdbooster, lbe, ...)
2) data@app@* linked to sd-ext dalvik-cache (opera, navigon, ...)

Zuletzt bearbeitet:
S2E ist'ne Nummer größer als Link2SD. Bindmounts sind 100% transparent und kompatibel, was bei Symlinks nicht der Fall ist. Kann man bei Link2SD überhaupt den Dalvik Cache, DataData und den privaten Ordner umbiegen?

SD-Karten Installation (App2SD) hat damit nichts zu tun. Das geht auch so immer.

Zuletzt bearbeitet:
Maniaxx schrieb:
Weder noch... Simple2Ext spiegelt die Ordner via 'bind --mount' auf den internen Speicher, also über den Kernel, nicht über Symlinks, bzw. das Dateisystem, wie es andere Apps machen.
Ich habe hiermit unter CWM partitioniert (2 von 16GB, ext4).

Mit dem neueren Clockworkmod 5.0.2.x kann man auch direkt partitionieren, funktioniert ohne die Probleme der 4er Version.

-- advanced > partition sd-card

1. Inhalt der SD-Karte auf dem PC sichern
2. Boot ins CWM, "partition SD-Card" und reboot ins CWM
3. unter "mounts and storage" die (USB)SD-Karte mounten und den Inhalt vom PC zurück schreiben.
4. reboot (oder wenn man vorher schon eine sd-ext hatte und nur die Größe geändert hat -> zurückspielen des CWM/Nandroid Backups und dann reboot).

S2E ist wirklich "simple" und schnell, kann ich auch empfehlen.
Es wird dann einfach alles in den internen Speicher installiert nach dem Auslagern von /data/app und /data/dalvic-cache.

Bei mir hat das auch einen enormen Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Der Aufbau des Launchers nach einem boot dauert nur noch halb so lang, das System ist viel schneller Nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Maniaxx
ja das kann sein, aber kannst du einzelnen Apps sagen das sie ihren dalvik, etc. auf sdext2 auslagern sollen, glaube doch kaum. Mit S2E spiegelst du den gesamten ordner und sagst allen App die dort enthalten sind, dass sie ihren dalvik nach sdext2 schieben sollen. Richtig?
Ansonsten belehre mich eines Besseren.

\\Edit1
-App2SD fällt ja mit link2sd völlig flach, unnötig
-privaten Ordner kann man nicht verschieben, aber enthält ja sowieso nix (0Byte bei mir)
-Anwendungsdaten, Dalvik-Cache, Bibliotheken können verschoben werden - wenn vorhanden -
verschoben wird auch nach updates vollautomatisch

sdext2 wird auch mit CWM mitgesichert falls es interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Simple2Ext und Link2SD sind halt 2 verschiedene Methoden die Apps auf die SD auszulagern. Das erste ist radikal, das zweite selektiv. Da ich mit mehreren Benchmarks feststellen konnte, daß meine SD-Karte schneller als der interne Speicher ist, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist komplett per Simple2Ext auszulagern? Es erspart zumindest das nachträgliche verschieben der Apps, und die dex Dateien der System-Apps liegen auch auf der schnelleren SD-Karte.
Wie sich das mit Link2SD und Updates von System-Apps verhält (Market etc.) habe ich noch nicht getestet, da ich per Apps2ROM die Updates automatisch ins ROM integrieren lasse.
Hängt wohl von der Geschwindigkeit und Kapazität der SD-Karte ab, welche Methode man bevorzugen sollte.

Gruß, Markus

schön gesagt ^^

hm. da muss man wohl für sich selber entscheiden was man bevorzugt. hab vorhin irgendwo eine übersicht gefunden was welches Verfahren bietet. Muss ich mir nochmal anschauen

Sent from my U8510 using Tapatalk

Der Dalvik Cache ist auch bei Link2SD immer an einem Ort, lediglich die APKs verschieben sich. Wenn man mit Link2SD einzeln umbiegt, wie bei App2SD/Android_secure, müllt das vermutlich auch genauso die Mountliste zu. Letztlich alles Geschmackssache. Ob S2E für Einsteiger empfehlenswert ist, kann ich nicht beurteilen.