[ROM] Supertoast-v1

• 601 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mich mal mit dem Eintrag "dalvik.vm.dexopt-data-only=1" in der build.prop unter /system beschäftigt:

dalvik.vm.dexopt-data-only=1 bedeutet der Dalvikcache für Systemapps und nachträglich installierten Apps befindet sich für beide in /data/dalvik-cache. Nachteil ist, dass die /cache Partition mit 60 MB komplett ungenutzt bleibt

dalvik.vm.dexopt-data-only=0 bewirkt folgendes: für Systemapps wird der Cache auf /cache/dalvik-cache angelegt und für normale Apps auf /data/dalvik-cache. Somit hat man mehr internen Speicher für zu installierende Apps frei, da der Dalvikcache für Systemapps auf einer extra Partition liegt.

Weiterhin kann man auch nen Eintrag dalvik.vm.dexopt-cache-only=0 bzw. 1 hinzufügen. Da bin ich noch am testen. Beides sollte normalerweise mit allen CM7 funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fuchsteufel, Gelegenheitsrentner und ElTonno
danke für die info!
"dalvik.vm.dexopt-data-only"
sag mal was würdest du denn empfehlen 1/0 ?
...kann man 0 auch nachträglich schalten?

Also ich habe meins in dalvik.vm.dexopt-data-only=0 abgeändert. Dann wird ja der Cache gesplittet. Dann einfach ins CWM booten und Cache bzw. Dalvik-Cache wipen. Dann wird beim starten ja der Cache neu angelegt, aufgeteilt in die beiden Partitionen.

Läuft bei mir momentan einwandfrei, Spiele laufen normalen, Apps auch, mach grad Benchmarks. Alles wie immer, nur man mehr interner Speicher freu für die "normalen" Apps. :-D

Edit: Habe mich nämlich gewundert, warum bei mir der interne Speicher so schnell voll wird. Von den Systemapps sind jetzt ca. 32 MB auf /cache anstatt /data. Somit immerhin 32 MB als internen Speicher für die Apps frei. Auch wenns jetzt ned sooo viel ist. xD
Natürlich muss man jetzt drandenken, dass wenn man im CWM die /cache Partition wiped, ja gleichzeitig den Dalvik-Cache der Systemapps wiped, da ja gleiche Partition. Das dürfte aber das kleinste Problem sein.

wiped der die /cache/dalvik automatisch oder muss man die vorher mounten?

Beim wipen musst man doch noch nie mounten. Meinst du jetzt wenn man wipe Dalvik-Cache in CWM wählt, dass der dann beide wiped oder wie?

MorphX schrieb:
Das einzige was mir bei der Rom noch aufgefallen ist, dass sobald der Ton verstummt der Lautsprecher noch nach Knackst. Und das ist eigentlich bei allen Anwendungen. Keine Ahnung was man da noch einstellen könnte.
Das ist mir beim Benru Image auch schon öfter aufgefallen.

MorphX schrieb:
Habe mich nämlich gewundert, warum bei mir der interne Speicher so schnell voll wird. Von den Systemapps sind jetzt ca. 32 MB auf /cache anstatt /data. Somit immerhin 32 MB als internen Speicher für die Apps frei. Auch wenns jetzt ned sooo viel ist.
Du solltest das X3 mit Bindmounts aufbohren. Dann hast du (quasi) echten 2GB internen Speicher. Schau dir mal Simple2Ext an. Damit biegst du cache, dalvik, apps und data transparent auf die SD-Karte um. Für Geräte mit wenig Speicher wie dem X3 ist das optimal.

Bindmounts sind 100% kompatibel und das v5 CWM ist darauf vorbereitet, bzw. erkennt die ext4 Partition und sichert diese mit. Meine Partition ist mittlerweile über 600MB groß, so dass ich mir langsam Gedanken mache, wie man das CWM Backup direkt über ADB auf den Rechner statt der SD ablegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt ^^

der dalvik wird ja bei "0" gesplittet, /cache/dalvik-cache & /data/dalvik-cache.
wenn ich jetzt im cwm bin und wipe dalvik-cache mache, löscht der dann beide automatisch oder nur die /data/dalvik-cache?

ElTonno schrieb:
vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt ^^

der dalvik wird ja bei "0" gesplittet, /cache/dalvik-cache & /data/dalvik-cache.
wenn ich jetzt im cwm bin und wipe dalvik-cache mache, löscht der dann beide automatisch oder nur die /data/dalvik-cache?
Keine Ahnung. Wenn ich aber in CWM lediglich ein wipe cache mache, dann würde ja normalerweise nur Dalvik-cache der Systemapps gelöscht und dann neu aufgebaut. Aber der Bootvorgang dauert trotzdem elend lang, genauso wie wenn man den kompletten Dalvik-Cache wiped. Musst mal mit ADB logcat bei booten mitlaufen lassen. Soviel verstehte ich zwar von der Ausgabe nicht, aber für mich sieht es so aus als würde der /data/dalvik-cache dann nämlich auch neu aufgebaut.

Edit: @Maniaxx:
Mir würde z.b. eine Lösung gefallen, in der man die Partitionsgrößen des internen Speichers ändern kann. z.b. ist ja die /system/app normalerweiße zu groß, außer man verschieb da seine .apk rein, was aber nicht immer funktioniert. Interessant wäre ne Lösung die /system zu verkleinern um damit die /data zu vergrößern. Ich weiß, dass das bei anderen Androidgeräten funktioniert, aber ob das irgendwann mal bei dem hier geht?

Zuletzt bearbeitet:
Also so siehts nun bei mir aus:

-selbsterstellte /system/app/*.odex Dateien gelöscht
-build.prop eintrag geändert
-über cwm dalvik/cache gelöscht

-nun wird der neue Dalvik bei booten erstellt, unter /cache/dalvik-cache
und /data/dalvik-cache
(neue *.odex erstellen lass ich erstmal weg)
-mit Link2SD den Dalvik-Cache erneut verschieben

Fazit:
Ich hatte zwar vor der Aktion mit dexopt-wrapper unter /system/app die *.odex dateien erstellt damit ich die beim /data/dalvik-cache streichen konnte, hat sich natürlich jetzt wieder erledigt da sie unter /cache/dalvik-cache sind und nicht weiter stören und keinen Platz verschwenden

Zusätzlicher Effekt, die framework*.dex Dateien im /data/dalvik-cache werden auch nach /cache/dalvik-cache verschoben, das bringt noch mal etwas mehr Speicher unter /data frei.

Insgesamt-Speicher:
/data (~116 MB frei)
/cache (~30 MB frei)
/system (~54 MB frei)

Sehr schöner Tipp von MorphX mit dem
Code:
dalvik.vm.dexopt-data-only=0

\\Edit1
vielleicht könnte man das sogar als Standardoption in die build.prop bei der Rom einbauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@MorphX: Interessanter Fund. :)

Das ist leider der Nachteil bei den deodexten ROMs, daß die dex Dateien der System Apps unnötig viel Speicher unter /data verbraten. Ich denke mal, daß die Größe der cache partition ausreichend ist, auch wenn ein Teil davon als System-Dalvik verwendet wird. Ich bin bisher auch nie annähernd an die Kapazitätsgrenze der 60MB gestoßen.

Da ich zusätzlich noch Link2SD verwende, habe ich nun 100 MB unter /data frei. Was mach' ich nur mit dem ganzen freien Speicher :confused2:

Gruß, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, fragt sich nur warum standardmäßig "dalvik.vm.dexopt-data-only=1" bei den Cyanogenmods voreingestellt ist. Ich sehe da irgendwie keinen Sinn. Und andere Anwendungen nutzen ja die /cache Partition soweit ich weiß nicht wirklich. Bis auf den download Ordner, wo hin und wieder die gedownloadeten Apps aus Market drin sind.

Gelegenheitsrentner schrieb:
@MorphX: Interessanter Fund. :)

Das ist leider der Nachteil bei den deodexten ROMs, daß die dex Dateien der System Apps unnötig viel Speicher unter /data verbraten. Ich denke mal, daß die Größe der cache partition ausreichend ist, auf wenn ein Teil davon als System-Dalvik verwendet wird. Ich bin bisher auch nie annähernd and die Kapazitätsgrenze der 60MB gestoßen.
Ja, drauf gekommen bin ich irgendwie, weil ich nen .sh Skript unter /system angeschaut habe, da wird beim Start die Größe der /cache Partition für den Dalvik-Cache geprüft, da die insgesamt zu klein ist, wird alternativ dann komplett auf /data ausgewichen. Kompletten Dalvik-Cache hätte ich bei glaube mind. 70 MB. Jetzt teilt er es auf, für mich passt es. ^^

Zuletzt bearbeitet:
CyanogenMod geht wahrscheinlich von etwas potenteren Phones aus die auch bisschen mehr als 160MB ^^ Internen-Speicher haben.
Demnach wird alles einfach unter /data ausgelagert.
Da wir aber ziemlich begrenzt sind was den App-Speicher angeht, ist das doch wohl eine super Lösung.

@MorphX: btw, in Deiner Sig steht "modified build.prop"
Was genau hast Du da noch geändert, bzw. hinzugefügt? Ich hatte beim Stock-ROM auch diverse Einstellungen vorgenommen. Beim Toasty ist bis auf den dalvik Eintrag bei mir noch alles Original.
Wäre Interessant, wenn Du da mal Deine Modifikationen posten könntest.

@all: Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Ändern der Cache-Size für SD-Karten Zugriffe (aka SD-Boost)? Habe damit mal beim Stock-ROM rumgespielt. SD-Tools hat mir zwar eine erhöhte Lesegeschwindigkeit angezeigt, laut Antutu hat sich aber nichts getan. Und ehrlich gesagt, so rein gefühlsmäßig konnte ich auch keinen Unterschied ausmachen.

Gruß, Markus

bei mir:
Code:
dalvik.vm.dexopt-data-only=0
debug.performance.tuning=1
video.accelerate.hw=1
debug.sf.nobootanimation=1
@Gelegendheitsrentner
LOL, selbe Gedanke
...
SDBooster bei ner Sony Class 10:
128 Read ~12, Write ~3
1024 Read ~15, Write ~4
2048 Read ~18, Write ~7
4096 Read ~19, Write ~7

Zuletzt bearbeitet:
ElTonno schrieb:
@Gelegendheitsrentner
LOL

Wie heißt es doch so schön: 2 D*****, ein Gedanke :laugh:

Edit: Ich sehe Du hast Deinen Post geändert.
Womit hast Du den Benchmark durchgeführt?

Gruß, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleichen Optimierungen wie ElTonno bis auf dalvik.vm.heapsize. das gab es bei mir schon so. unter Einstellungen - cyanogenmod - leistung. habe ich noch compcache aktiviert.

Sent from my U8510 using Tapatalk

Combcache hatte ich vorher auch, hatte aber das Gefühl das es flotter ohne swap war. Da gab's mal so ein Artikel zu swap bzw. Combcache, weiß nur gerade nicht wo der war ^^

Danke für die Infos :)
Bei compcache kann man sich wohl streiten, ob es Sinn macht.
Die genannten build.prop Änderungen hatte ich auch teilweise, neben ein paar anderen, in der Stock-Rom drin. Ich muss die mal aus einem alten CWM backup extrahieren. Bisher hatte ich nicht das Bedürfnis, beim Toasty viel ändern zu müssen.
Ist bei solchen tweaks auch immer die Frage, was wirklich etwas bringt, oder ob es sich nur um einen Placebo Effekt handelt.
Habe bisher nur ein paar System Apps entfernt bzw. ausgetauscht. Bin bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man meiner Meinung nach vernachlässigen kann, da doch die Vorteile überwiegen, mit der ROM sehr zufrieden.

Gruß, Markus

MorphX schrieb:
Interessant wäre ne Lösung die /system zu verkleinern um damit die /data zu vergrößern.
Der Aufwand lohnt nicht für die paar MB. Dafür wurde ja sd-ext ins Leben gerufen. Außerdem hat man einen spürbar höheren Datendurchsatz, besonders durch den verlagerten Dalvik-Cache. Selbst meine billige 16GB Class3 Karte ist doppelt(!) so schnell wie der interne Speicher des X3 (20MB/3MB vs 10MB/3MB). Hatte ich hier mal gebencht. Einen solchen Leistungsschub wirft man ja nicht einfach weg.

Gelegenheitsrentner schrieb:
Bei compcache kann man sich wohl streiten, ob es Sinn macht.
Ich habe Compcache deaktiviert. Bin der Meinung das ständige Komprimieren wohl eher auf die CPU Leistung geht. Jedenfalls erscheint es mir flotter.

Was anderes: Wie kann ich mit einfachen Mitteln "dalvik.vm.dexopt-data-only" deaktivieren? Ich frage da eher als totaler Laie ;-)

Btw. finde ich die Supertoast sehr gelungen! Bin positiv überrascht.