S
Smartphonenutzer
Fortgeschrittenes Mitglied
- 30
Download der Light MOD v2.0 Beta
(bitte beachtet dazu den Punkt 8 der FAQs)
Ladet euch auch das Update auf v2.0.1 runter. Es bereinigt die build.prop um einige doppelte Einträge - danke für den Hinweis an ElTonno (Datei im Anhang)
Für alle die Sauerstoff als Mobilfunkanbieter haben (bzw. darauf aufbauende) hier ein Bugfix von ElTonno, welches er im CM 7.2 RC1 Thread veröffentlicht hat.
https://www.android-hilfe.de/forum/...od-7-2-0-rc1.218708-page-10.html#post-3002491
Willkommen bei der Light MOD v2.0 Beta.
Light MOD soll eine möglichst nur auf OpenSource Apps basierende Android Variante werden.
Als Basis dient bei der v2.x der CyanogenMod 7.2 RC1 von fuchsteufel - Danke an dieser Stelle für den tollen Cyanogenport.
Die Besonderheiten der MOD im Überblick:
(Genaueres dazu im Changelog)
Der genaue Changelog im Vergleich zur CyanogenMod 7.2 RC1 kann folgendermaßen eingesehen werden:
Einstellungen/CyanogenMod/System/Changelog ansehen
FAQ:
1. Was sollte ich gleich nach dem installieren tun?
A: Auf jedenfall die Firewall aktivieren - trägt zur sicherheit der Rom bei.
2. AdAway und Orbot sind doch Anwendungen, welche tief in die Interneteinstellungen des X3 eingreifen. Könnte es nicht zu Wechselwirkungen zwischen beiden kommen?
A: Ich kann zur Verträglichkeit zwischen AdAway und Orbot leider nichts sagen,
da ich im Moment kein Internet auf dem Handy habe. (Bitte um Rückmeldung)
3. Der F-Droid Market bietet so wenige Apps, wo kann ich weitere finden?
A: - Androidpid Market (Registrierung erforderlich)
- GetJar Market (Mit dem Smartphonebrowser öffnen, kann selber nichts dazu sagen, hier aber ein Bericht)
- AppBrain Market
4. Warum ist nicht von Anfang an einer dieser Märkte enthalten?
A: Die Light MOD sollte möglichst OpenSource bleiben, weshalb die Integration einer dieser Märkte keine Option war. Das nachinstallieren stellt aber kein Problem dar, sodass es keine Nachteile im vergleich zu anderen ROMs gibt.
5. Warum gibt es keine neuen Grafiktreiber wie in der Light MOD v1.1 oder in anderen ROMs?
A: Sie sind unnötig. Mal im ernst: Das X3 ist ein 100€ (50€ bei Tschibo^^) Smartphone und es wird nie, egal welche Treiber installiert werden, potente Spiele wiedergeben können. Der einzige Effekt der dadurch erzielt wird ist, dass man einige zusätzliche Punkte in Benchmarks hat.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er diese Treiber nachträglich installieren will.
6. Was hat der Beta Status zu bedeuten?
A: Der Beta Status (zu erkennen an der 0 in der Versionsnummer vX.0) sagt aus, dass diese ROM noch nicht fertig ist und Fehler nicht ausgeschlossen werden können. Deshalb bitte ich um Feedback im Forum.
7. Kann ich die Light MOD v2.0 Beta trotzdem installieren?
A: Natürlich, Probieren geht über Studieren - vorher halt ein Backup machen.
8. In der Light MOD v2.0 Beta scheint es nur eine Modifikation der build.prop sowie Änderungen an der Appausstattung gegeben zu haben - wieso handelt es sich trotzdem um eine ROM und nicht um eine einfach Abänderung der CyanogenMod 7.2 RC1?
A: Die v2.0 Beta dient vor allem dazu, die App Auswahl, das Aussehen sowie Änderungen an der build.prop zu testen. Selbstverständlich wird der Release, v2.1 und höher, auch tiefgreifende Änderungen haben sodass die Light MOD eine echte ROM ist (wird^^).
9. Die Akkulaufzeit ist schlechter als bei der Light MOD v1.x, ist dass normal?
A: Jain, das liegt an den fehlenden Optimierungen - die Beta dient vor allem dem unter 8 genannten Zweck.
10. Wenn die Optimierungen kommen, muss ich dann alles neu einrichten?
A: Vermutlich nicht, ich werde versuchen Update.zips bereitszustellen, sodass keine Personalisierungen verloren gehen sollten.
11. Wann ist mit den Optimierungen zu Rechnen?
A: Da ich in die Verbesserungen auch das Feedback aus dem Forum einbeziehen will (vor allem bezüglich der App auswahl) kann ich kein genaues Datum nennen.
Bekannte Fehler und entsprechende Verbesserungen für die v2.x:
- Neue Bootanimation (Es gab Probleme und das Beheben würde weitere Verzögerungen bedeuten)
- E-Book Reader (Cool Reader) funktioniert nicht
(bitte beachtet dazu den Punkt 8 der FAQs)
Ladet euch auch das Update auf v2.0.1 runter. Es bereinigt die build.prop um einige doppelte Einträge - danke für den Hinweis an ElTonno (Datei im Anhang)
Für alle die Sauerstoff als Mobilfunkanbieter haben (bzw. darauf aufbauende) hier ein Bugfix von ElTonno, welches er im CM 7.2 RC1 Thread veröffentlicht hat.
https://www.android-hilfe.de/forum/...od-7-2-0-rc1.218708-page-10.html#post-3002491
Willkommen bei der Light MOD v2.0 Beta.
Light MOD soll eine möglichst nur auf OpenSource Apps basierende Android Variante werden.
Als Basis dient bei der v2.x der CyanogenMod 7.2 RC1 von fuchsteufel - Danke an dieser Stelle für den tollen Cyanogenport.
Die Besonderheiten der MOD im Überblick:
Selbstverständlich wurden, wenn möglich, nur OpenSource Apps verwendet.- Neues Aussehen
- Änderungen an der build.prop
- CPU übertaktbar
Weitere App Besonderheiten:
- Alternativer Market
- App Organisator
- Aufgabenplaner
- Backup App
- Barcode Scanner
- Berechtigungskontroll App
- Browser
- Dateimanager
- E-Book Reader
- E-Mail App
- Einheitenwandler
- Enzyklopädie
- Firewall
- Foren App
- FTP Server
- Kalender
- Musikabspieler
- PDF Betrachter
- Proxy App
- Prozessor App (Tuning und Übertaktung)
- Schnellsuche App
- Stoppuhr
- Taschenrechner
- Terminal Emulator
- Texteditor
- Volumenverbrauchsmesser
- Werbeblocker
- Weitere Cyanogen Apps
(Genaueres dazu im Changelog)
Der genaue Changelog im Vergleich zur CyanogenMod 7.2 RC1 kann folgendermaßen eingesehen werden:
Einstellungen/CyanogenMod/System/Changelog ansehen
FAQ:
1. Was sollte ich gleich nach dem installieren tun?
A: Auf jedenfall die Firewall aktivieren - trägt zur sicherheit der Rom bei.
2. AdAway und Orbot sind doch Anwendungen, welche tief in die Interneteinstellungen des X3 eingreifen. Könnte es nicht zu Wechselwirkungen zwischen beiden kommen?
A: Ich kann zur Verträglichkeit zwischen AdAway und Orbot leider nichts sagen,
da ich im Moment kein Internet auf dem Handy habe. (Bitte um Rückmeldung)
3. Der F-Droid Market bietet so wenige Apps, wo kann ich weitere finden?
A: - Androidpid Market (Registrierung erforderlich)
- GetJar Market (Mit dem Smartphonebrowser öffnen, kann selber nichts dazu sagen, hier aber ein Bericht)
- AppBrain Market
4. Warum ist nicht von Anfang an einer dieser Märkte enthalten?
A: Die Light MOD sollte möglichst OpenSource bleiben, weshalb die Integration einer dieser Märkte keine Option war. Das nachinstallieren stellt aber kein Problem dar, sodass es keine Nachteile im vergleich zu anderen ROMs gibt.
5. Warum gibt es keine neuen Grafiktreiber wie in der Light MOD v1.1 oder in anderen ROMs?
A: Sie sind unnötig. Mal im ernst: Das X3 ist ein 100€ (50€ bei Tschibo^^) Smartphone und es wird nie, egal welche Treiber installiert werden, potente Spiele wiedergeben können. Der einzige Effekt der dadurch erzielt wird ist, dass man einige zusätzliche Punkte in Benchmarks hat.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er diese Treiber nachträglich installieren will.
6. Was hat der Beta Status zu bedeuten?
A: Der Beta Status (zu erkennen an der 0 in der Versionsnummer vX.0) sagt aus, dass diese ROM noch nicht fertig ist und Fehler nicht ausgeschlossen werden können. Deshalb bitte ich um Feedback im Forum.
7. Kann ich die Light MOD v2.0 Beta trotzdem installieren?
A: Natürlich, Probieren geht über Studieren - vorher halt ein Backup machen.
8. In der Light MOD v2.0 Beta scheint es nur eine Modifikation der build.prop sowie Änderungen an der Appausstattung gegeben zu haben - wieso handelt es sich trotzdem um eine ROM und nicht um eine einfach Abänderung der CyanogenMod 7.2 RC1?
A: Die v2.0 Beta dient vor allem dazu, die App Auswahl, das Aussehen sowie Änderungen an der build.prop zu testen. Selbstverständlich wird der Release, v2.1 und höher, auch tiefgreifende Änderungen haben sodass die Light MOD eine echte ROM ist (wird^^).
9. Die Akkulaufzeit ist schlechter als bei der Light MOD v1.x, ist dass normal?
A: Jain, das liegt an den fehlenden Optimierungen - die Beta dient vor allem dem unter 8 genannten Zweck.
10. Wenn die Optimierungen kommen, muss ich dann alles neu einrichten?
A: Vermutlich nicht, ich werde versuchen Update.zips bereitszustellen, sodass keine Personalisierungen verloren gehen sollten.
11. Wann ist mit den Optimierungen zu Rechnen?
A: Da ich in die Verbesserungen auch das Feedback aus dem Forum einbeziehen will (vor allem bezüglich der App auswahl) kann ich kein genaues Datum nennen.
Bekannte Fehler und entsprechende Verbesserungen für die v2.x:
- Neue Bootanimation (Es gab Probleme und das Beheben würde weitere Verzögerungen bedeuten)
- E-Book Reader (Cool Reader) funktioniert nicht
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: