[ROM] Angepasste ROM-Version aus Cyanogenmod7.2-benru89-v2 [Android 2.3.7]

• 676 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die habe ich mir extra nicht geholt wegen den teils schlechten Bewertungen. Die Samsung ist ja auch noch lt. Hersteller schneller beim Schreiben (gut muss jetzt nix heissen, aber die Testergebnisse von mir zeigens ja eindeutig) und für ziemlich den gleichen Preis.

Die Bewertungen habe ich erst gerade gelesen :/
Naja.Werde meine Zurückgeben. Vllt bekomm ich dass noch irgendwie hin^^
Dann bestell ich mir auch mal die von dir genannte mSD.

Danke für deine Hilfe!!

Gruß
t4ggno

Laut dem aktuellsten Kommentar auf Amazon soll Samsung aber angelich jetzt die "Aufmachung" der Karte geändert haben. Bisher war die Oberfläche silber mit oranger Schrift. Jetzt soll die Oberfläche einheitlich schwarz sein. Ob sich dadurch auch intern an der "Hardware" irgendwas ändert kann ich nicht sagen. Ich habe meine übrigens bei Hardwareversand.de bestellt, da ich die vor Weihnachten bestellt hatte und bei Amazon ausverkauft war.

Ich habe die selbe Karte vor ca. 1 Monat bestellt und funktioniert problemlos.
Lexar 16GB Handy MicroSDHC Card Class 10 High-Speed: Amazon.de: Computer & Zubehör

Man könnte auch diese nehmen, kommt von den Werten her genau hin:
Samsung MB-MSAGA/EU Essential Class 6 microSDHC 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zitat von amazon:
..................
Hier meine Messungen der Karte am PC mit dem mitgelieferten Samsung microSD Adapter.

H2testw
schreiben: 10,5 MB/s <> lesen: 17,6 MB/s

Crystal Disk Mark
schreiben: 11,2 MB/s <> lesen: 18,9 MB/s

ATTO Disk Bench
schreiben: 12,0 MB/s <> lesen: 19,0 MB/s
.......................

Diese Werte erreicht man im X3 eh nicht, das sind optimale Werte und auch nur wenn sehr große Datein übertragen werden.

Diese tollen Benchmark zahlen bringen wirklich nur in dem speziellen Fall das große Dateien übertragen werden etwas.
Im Normalfall (also wenn es um eher kleine Dateien geht, im laufenden Android system, ausgelagerte apps, app-daten) geht dieser Wert auf bis auf einige 100kb/s herunter.
In diesem Bereich "kann" eine Class 6 sogar eine bessere performance haben als eine Class10.

Mit der Class10 Lexar machst du nichts falsch, damit erreicht man ca. die doppelten Werte beim Lesen und schreiben großen Dateien über USB-Freigabe zu einer class 4.

Ich hatte z.B alle Apps und den dalvic-cache komplett ausgelagert auf eine extra ext4-Partition auf SD. Da es dort um eher kleine Dateien geht, habe ich kaum einen Geschwindigkeistvorteil bemerkt. Das lief auf der Class 4 eigentlich genau so gut.

Der Unterschied zwischen dieser Lexar und der CLass 10 von Samsung im X3 wird kaum bemerkbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MorphX schrieb:
Die habe ich mir extra nicht geholt wegen den teils schlechten Bewertungen. Die Samsung ist ja auch noch lt. Hersteller schneller beim Schreiben (gut muss jetzt nix heissen, aber die Testergebnisse von mir zeigens ja eindeutig) und für ziemlich den gleichen Preis.

Wo findet man deine Testergebnisse? *Interessiert guck*

Hallo,

ja ich habe bemerkt das die SD-Karte funktioniert. Da hba ich evtl was falsch gemacht bei partitionieren. Oder ein App hat den Fehler verursacht!
Werde die SD versuchen trotzdem zurück zu geben. Wenn das problemlos klappt, werde ich die von mir bestellte Samsung behalten. Einfach aus dem Grund, wei ich für den gleichen Preis eine gute, Leistungtechnisch bessere und sogar billigere SD-karte eines namentlich bekannten Herstellers finde.

Also: SD-Karte ist nicht schuld sonder irgend eine App oder so welche installiert war. Werde ich beim neueinrichtne GANZ genau drauf achten welche App das ist und für immer aus meinem Handy bannen ^^

Gruß
t4ggno

[8];2528114 schrieb:
Wo findet man deine Testergebnisse? *Interessiert guck*
Naja, meinte eher die paar Rezessionen ala "nach 3 Monaten schon defekt". Da hab ich von Haus aus die Samsung MB-MPAGA genommen, die hatte damals nur Bewertungen mit 5 Sternen. Klar kann man bei beiden Herstellern, mal ne defekte Karte erwischen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. :)

Aber hey, die Samsung ist geschützt gegen Röntgen- und Magnetstrahlung, stoßfest, wasserdicht und ist aus Metall anstatt Plastik. xD

Ups: hier der Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...deos-x3-u8510.141206-page-3.html#post-2511898

Edit: @ [8] unter mir: Finde ich auch, vor allem fast die doppelte Schreibrate was ne Class 10 leisten sollte/muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: [8]
Wollte nur mal los werden das es jetzt nicht so ein großer Fehlkauf war.
Klar die Samsung ist zu Empfehlen. War bei mir zu der Zeit nur 50% teurer, daher hab ich die Lexar genommen.
Ich werde mir wohl demnächst die 32er Class10 von Samsung holen, dann hab ich 64 GB im N900, 8).
Samsung MB-MSBGA/EU Essential Class 10 microSDHC 32GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dann wird mal gestestet wie der Unterschied zur Lexar ist.

Edit:
Das sind schon gute Werte, ich lass es mal mit der Lexar laufen ........

Edit 2:
Das sind hervorragende Werte. :)
Hier meine Werte zur Lexar, allerdings mit nem crappy Reader.

https://www.android-hilfe.de/forum/...deos-x3-u8510.141206-page-3.html#post-2529018

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt noch ne andere class 10 microsd von samsung mit 32 gb, die ist etwas billiger, was ist denn da genau der unterschied?
die class alleine sagt ja nicht mehr so viel aus, da ja jetzt fast alle guten karten class 10 sind.

noch eine frage, ich hab jetzt die "weihnachtsrom" drauf.

die stockrom hatte beim verbinden ueber usb noch eine extra partition "mobile partner".
was ist denn aus der geworden, oder besser aus dem speicher?
liegt der jetzt sinnlos irgendwo rum, oder wird der einfach zum handy internenspeicher dazu gepackt?

Die "mobile partner" Partition gibt es bei CM7 nicht, braucht man auch nicht, hat irgendwas mit HUAWEI und Windows zu tun.
Das gibt es z.B. bei UMTS-Sticks von denen auch, ein emuliertes CD-Rom Laufwerk.
Damit wird umgangen das ein autostart direkt vom USB-Speicher bei neueren Windows Versionen gesperrt ist.
Auf der emulierten CD sind dann beim Stick die autostart Treiber für Windows drauf. Hier beim X3 ist das eigentlich nutzlos.

das sie nicht da ist und nutzlost ist weiss ich.
aber ist der speicherplatz jetzt dem internenspeicher wieder zugekommen, oder liegt die partition irgendwo sinnlos rum. intern isses ja beim x3 doch relativ eng, wenn man paar apps drauf an.

Du hast dir mit diesem Rom den kompletten Speicher deines X3, mit einer aus den original Quellen gebauten und von vielen Leuten gemoddeten Android Version, komplett überschieben.
Also von Huawei direkt oder im original 2.3.3 Rom vorkommenden Dateien ist natürlich nichts mehr vorhanden. Keine Angst, da wird kein Speicherplatz verschenkt.

Wenn der Speicher eng wird und du da etwas tiefer einsteigen möchtest, kann ich dir Simple2ext sehr empfehlen.
Damit ist es mit einem Klick möglich, mit einer 2ten Partition auf SD (Empfehlung: 1024 MB), komplett alle Apps und den Dalvic-Cache auf diese Part. auszulagern.
Dadurch stehen dann z.B. 1 Gb an Speicher zum installieren von Apps zur Verfügung. Ich hatte ca 600 MB an Apps und Games installiert und es lief viel schneller/besser als mit der bei Andoid eingebauten Auslagerungsfunktion.
S2E gibt es nur für CyanogenMod7, mit dem stock ist das nicht so einfach möglich.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ine-sd-ext-partition.154284.html#post-2097894

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das aktuellste hier verfügbare ROM drauf und bemerke aktuell dass bei jedem Neustart die Anmeldungen in einigen apps wie facebook, twitter und anderen gelöscht ist und ich mich überall erneut einloggen muss. Die apps sind auf der sd Karte installiert.

Ist das ne Einstellung, oder ein Fehler im ROM?

Ok, ich denke es hat sich erübrigt. Ich habe die betreffenden Apps mal wieder in den Telefonspeicher geschoben und anschließend nochmal getestet. Und siehe da, die Anmeldung bleibt auch bei Neustart vorhanden.

Woran liegt das wenn ich mal die Experten fragen darf? Was ist beim Start einer App von der SD Karte anders wie vom internen Speicher.

Meine SD Karte habe ich übrigens nicht partitioniert und speziell formatiert. Ganz normal FAT, damit auch der Windows Rechner damit klarkommt.

Weil die SD Karte erst nach dem Hochfahren eingebunden wird. Android ist nicht gerade intelligent was solche Sachen betrifft ;-)

joa verstehe. und wahrscheinlich will das OS schon auf die resource zugreifen, und die ist noch nicht "verbunden"
Also aufgefallen ist es mir bei ebay, soundcloud, facebook und twitter.

Beim facebook messenger blieb die anmeldung bestehen.

Anderes Thema: So ca. 1 mal pro Tag stürzt das OS bei mir ohne zutun ab und macht nen restart. ich hatte den cpu takt auf on demand und 710MHz max stehen. Werd das nun doch mal auf 600MHz standard lassen und sehen wie es sich entwickelt.
Ich hab das gefühl dass in den ersten paar Tagen nach der custom rom installation alles cool lief, jetzt seit 2 Tagen eine mucke nach der anderen :(

[8];2529919 schrieb:
Wenn der Speicher eng wird und du da etwas tiefer einsteigen möchtest, kann ich dir Simple2ext sehr empfehlen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ine-sd-ext-partition.154284.html#post-2097894

Das ist ja 'ne geile Sache, warum hat mir das noch keiner früher gesagt?
Endlich endlos Speicher frei, und trotzdem alle Apps intern und damit auch alle
Autostarts und Widgets verfügbar.
Auch RAM hab ich jetzt deutlich mehr frei.

Aber eine Frage:
Wie spiele ich bei so einem System ein neues ROM ein?
Einfach Backup mit Titanium machen, ROM updaten und Backup rückspielen?
Oder muss ich erst ext2sd rückgängig machen?

wie funzt denn die app? ich kann da nix machen,ist alles ausgegraut