[ROM][MIUI V5] Offizielles Xiaomi

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt ist eine v5. 3.11.15 raus....
Mal schauen ob ich diese zum Laufen bekomme

Ich will mich mal wieder zu Wort melden:

Nachdem ich einen kleinen Abstecher zum Emui 1.5 gemacht hatte (aber nicht so ganz zufrieden war), bin ich jetzt doch wieder bei der Miui v5 gelandet. Und, ich finde, sie wird immer besser.

Ich hatte die v5 3.11.8 zum Laufen bekommen und mir via OTA Update die 3.11.15 raufgespielt (4,5MB ;-)). Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden, ist IMHO einfach ein wirklich schönes OS (in sich stimmig) und alle Kernfunktionen laufen wirklich gut (WLAN, 3G, Bluetooth, Exchange mails, Stockcam).

Ich habe bei TurboBoost den DualSwap gewählt und ein wenig mit den Werten experimentiert (im Augenblick: 100MB Cache und 120MB Data) und zusätzlich den Crossbreeder installiert. Läuft für den grafischen Anspruch von Miui eigentlich ganz gut (mit gelegentlichen, kl. Nachdenkpausen).

Das einzige Manko: manche alternative Cam (wie z.B. neueren Stock Cams von Huawei) laufen nicht oder mit Fehlern im Sucher (Aufnahme funktioniert), aber meine SnapCam läuft... ;-)

Und, ich habe die Anmeldung im Store nicht abschließen können (stört mich aber auch nicht weiter und ich habe es nicht wirklich ausgiebig probiert).

Also, bis dann, cornetto

Bin gerade auf der CM 10.1 von Gundul.....was meinst du wie es sich anfühlt im Gegensatz zu meiner Rom...hattest die schonmal getestet?
Bin gerade sehr zufrieden mit der Performance und allem, nur der Akku frisst sich leider etwas schnell leer.
Wie schaut's bei der neuen Miui mit Akku-/Leistungsverhältnis aus?
Und läuft Link2SD?

@xJANGOx: Die Gundul ist ja wirklich schnell und von der Performance her wirklich gut.

Die Miui ist da anders, nicht ganz so flink, aber doch auch "geschmeidig", wie ich finde.
Ist halt grafisch deutlich anspruchsvoller, als CM (aber auch schöööner :)).

Was mir neben der Grafik gut gefällt, dass es nicht mit Funktionen überladen ist, aber doch Root anbietet und ein gutes Rechtemanagement besitzt (wenn man an möglichst vielen Stellschrauben drehen möchte, ist CM aber eindeutig die bessere Wahl)

Der phone-/SMS-/contacts-Client wirkt auf mich sehr durchdacht.

Der Akku bei der Miui hält bei mir gut 2 Tage bei normalem Gebrauch.
Ich habe im Normalfall 100-130 MB freien Ram.
Zu Link2SD kann leider ich nichts sagen.

Bis bald, cornetto

@cornetto : konntest du das play store/Google Problem lösen?

@Vecci: Ich hab es aus zwei Gründen nicht weiter probiert, die Gapps zum Laufen zu bringen. a) ich hab jetzt alles installiert, was ich auch benutzen will und b) ich wusste nicht, ob ich mir dadurch den freien Ram noch weiter zu stopfen würde. Miui läuft zwar bei mir im Ganzen gut, aber langsamer sollte es doch auch nicht mehr werden ;-)

• Danke
Reaktionen: Vecci
Sooo ..

Hab MIUI dann auch mal kurz angetestet und musste nicht einmal lange warten um festzustellen das es viel zu lahm ist.
Ich wäre bei diesem UI zu vielen Kompromissen bereit, aber das ist dann eindeutig zu viel.

.. Crossfeeder & Turbo hab ich auch noch versucht, aber reisst jetzt auch keine Bäume aus.

BTW. Google war kein Prob. Konto in Einstellungen hinzugefügt und schon gabs nach 5 Minuten sync die Kontakte. Und Gapps lassen sich echt spitze mit diesem Google Installer App hinzufügen. Klasse App! :)

Nun ja - back 2 Baidu anscheinend :/

@Vecci: Ist ja seltsam. Also, ich geb ja zu, dass es schnellere Roms gibt, aber ich finde die Miui nach wie vor eigentlich ganz gut ... und smooth (geschmeidig). Komisch. Entweder ist mein subjektives Touch-and-Feel-Empfinden so ganz anders oder es gibt doch bei den u8860 kleine Hardware-Unterschiede ... ??

Auch, dass du mit Google-Kto. keine Probleme hattest, seltsam. Bei mir ging das Einrichten schon, aber ich kam nicht bis zum Schluss durch ...

Kann, es sein, dass die Gapps dir den Speicher doch zugestopft haben (war ja ein wenig meine Befürchtung)?

Übrigens, ich hatte diesen etwas negativen Eindruck vor einiger Zeit mit Emui, wo andere wieder schreiben, alles tutti paletti ... who knows ... ;-)

Hab die Gapps nicht komplett draufgezogen.
Hab via Google-Installer lediglich Play Store und Play-Dienste draufgezogen.
Und auch meine restlichen Apps hab ich nicht via Titanium aufgespielt.
MIUI so gelassen wie es war. Ist echt merkwürdig. Gewipt hab ich auch.

Wie du sagst ... who knows ;)

Bin jetzt erstmal auf CM Gundul.

Ist ne gute Entscheidung (CM by Gundul), da binsch auch gerade und läuft echt super alles....außer die Akkulaufzeit, aber je nach Benutzung geht es auch wieder.

Tipp von mir:
Stell mal Governor auf Interactive, Prozessorfrequenz (max: 1612 / min: 368) und I/O-Scheduler auf Deadline.Z-Ram würde ich dir nicht empfehlen, aber kannst du ja selbst entscheiden.
16-Bit kannste auch anmachen, musst du aber nicht.
DANN kannst du mal sehen was man aus dem Honor gut rausholen kann.

EDIT:
Hab mal nen Benchmark-Test gemacht mit AnTuTu: 7080 Punkte....allerdings bis jetzt nur WhatsApp, YouTube und Facebook installiert.

(sry an die Mod's falls es hier im Falschem gepostet ist)

Zuletzt bearbeitet: