[ROM] [ICS] Inoffizielles CyanogenMod 9.x

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bollerah schrieb:
Was ich darüberhinaus hatte, waren vergangenes Wochenende totale Aufhänger, d.h. das Handy reagierte auf *nichts* mehr, so dass nur noch Akku raus+rein half. Komischerweise trat das furchtbar gehäuft nur an besagtem Wochenende auf. Freitag Nachmittag ging es los, dass ich alle 10min diese Prozedur wiederholen musste! Dann am Samstag+Sonntag nochmal dieses Spielchen und seit Sonntag Abend ist es nicht wieder passiert.
Totale Hänger hatte ich zwar nicht, aber ich hatte auch das Gefühl, dass das Problem nach einem Reboot nicht weg war, das Honor war darauf zwar wieder bedienbar, aber immer noch zäh.

bollerah schrieb:
Kannst Du die Datei nicht irgendwo in den internen Speicher / die interne SD-Karte schieben?
Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur hatte ich keine Idee, in welches Verzeichnis ich die Datei legen könnte. Hast Du einen Vorschlag?

Bezüglich Bluetooth habe ich mal die https://github.com/fredvj/device_huawei_u8860/blob/ics-testing/configuration/init.huawei.rc durchgeschaut und bin auf meinem Honor auf das Verzeichnis /data/misc/bluetoothd/ gestoßen. Dort liegt anscheinend in einem Unterverzeichnis mit der alten MAC die BT Config des vorherigen ROMs und im Verzeichnis der aktuellen MAC die aktuelle Config. Eventuell kann man an dieser Schraube ein wenig drehen? Die Dateien in den beiden Verzeichnissen sind teilweise ganz andere. Ich hatte schon daran gedacht, ob ich die beiden Verzeichnise merge.

Screenshots...

Verzeichnis /data/misc/bluetoothd/
neue MAC 00:xx
alte MAC 10:xx
BT1.png

Dateien im Verzeichnis der alten MAC:
BT2.png

Dateien im Verzeichnis der neuen MAC:
BT3.png

Zuletzt bearbeitet:
pursch schrieb:
Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur hatte ich keine Idee, in welches Verzeichnis ich die Datei legen könnte. Hast Du einen Vorschlag?

Öhm, Du bist ja root, das ist gut. Denn was sich reimt, ist immer gut.

Wie wär's mit /system/media/audio/alarms/ ?
Da liegen ja auch einige andere Tönchen drin.

bollerah schrieb:
Wie wär's mit /system/media/audio/alarms/ ?
Da liegen ja auch einige andere Tönchen drin.

Ich sag mal Danke, bis mein Danke-Button funktioniert :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

Ich hab mal den Inhalt der alten und der neuen profiles Datei untersucht. In der Datei werden wohl die BT Service UUID's zu den MACs der gekoppelten Geräte abgelegt. Bei dem selben Gerät (BT vom Auto) werden in der neuen Datei wesentlich mehr Services verwendet.
Eine Liste der UUIS's hatte ich hier gefunden:
Service's UUIDs

BT Profile vom alten ROM (B932SP01):
0000110B-0000-1000-8000-00805F9B34FB -> AudioSinkServiceClass
00001115-0000-1000-8000-00805f9b34fb -> PANUServiceClass
0000111E-0000-1000-8000-00805F9B34FB -> HandsfreeServiceClass

BT Profile vom neuen ROM (CM9):
00001103-0000-1000-8000-00805f9b34fb -> DialupNetworkingServiceClass
0000110b-0000-1000-8000-00805f9b34fb -> AudioSinkServiceClass
0000110e-0000-1000-8000-00805f9b34fb -> AVRemoteControlServiceClass
00001115-0000-1000-8000-00805f9b34fb -> PANUServiceClass
0000111e-0000-1000-8000-00805f9b34fb -> HandsfreeServiceClass
00001133-0000-1000-8000-00805f9b34fb -> ???
00001200-0000-1000-8000-00805f9b34fb -> PnPInformationServiceClass

Hat jemand eine Idee? Kann ich die profiles einfach anpassen und die alten Werte verwenden?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:57 Uhr wurde um 17:12 Uhr ergänzt:

00001133-0000-1000-8000-00805f9b34fb ist laut The Official Bluetooth SIG Member Website | Service Discovery das Message Access Profile (MAP), daher werden wohl in CM9 auch SMS und Emails im Auto angezeigt.

Habe gerade einen reproduzierbaren Bug(?) gefunden.
Das Handy ist mit dem Power-Button in den Ruhezustand versetzt.
Wenn man dann innerhalb einer Sekunde (ca.) Die Lautstärketasten in folgender Reihenfolge drückt,
- + + -
vibriert das Handy einmal kurz.
Wenn man das Handy mit Power-Button wieder aufweckt ist es sehr sehr lahm.
Der Versuch es zu unlocken (Widgetlocker) schlägt fehl.
Beim Versuch es wieder in den Ruhezustand zu versetzen hängt es sich schlußendlich auf und kann nur noch mit Batterie entfernen ausgeschaltet werden.
Probiert das bitte mal bei euch aus ob ihr den Bug bei euch auch feststellt.
Hab ich übrigens durch Zufall rausgefunden da ich ein kleines Spielkind bin. :biggrin:

Gruß Alex

Alex_R3CONN3R schrieb:
Habe gerade einen reproduzierbaren Bug(?) gefunden.
Das Handy ist mit dem Power-Button in den Ruhezustand versetzt.
Wenn man dann innerhalb einer Sekunde (ca.) Die Lautstärketasten in folgender Reihenfolge drückt,
- + + -
vibriert das Handy einmal kurz.

Bekomme das Honor eingefroren, wenn man lange vol+ und vol- gleichzeitig drückt und dann los lässt. Dann kommt das kurze Vibrieren und darauf friert es ein. Nach dem Reboot (Akku raus) steht das Datum auf 6.1.1980, 1:00.

pursch schrieb:
Bekomme das Honor eingefroren, wenn man lange vol+ und vol- gleichzeitig drückt und dann los lässt. Dann kommt das kurze Vibrieren und darauf friert es ein. Nach dem Reboot (Akku raus) steht das Datum auf 6.1.1980, 1:00.

Klappt bei mir auch.
Hab noch was entdeckt.
Wenn während der Bootanimation Vol- drückt kommt man in den abgesicherten Modus. :eek:

Gesendet von meinem u8860 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1354321028964.jpg
    uploadfromtaptalk1354321028964.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 322
bollerah schrieb:
Was ich darüberhinaus hatte, waren vergangenes Wochenende totale Aufhänger, d.h. das Handy reagierte auf *nichts* mehr, so dass nur noch Akku raus+rein half. Komischerweise trat das furchtbar gehäuft nur an besagtem Wochenende auf. Freitag Nachmittag ging es los, dass ich alle 10min diese Prozedur wiederholen musste! Dann am Samstag+Sonntag nochmal dieses Spielchen und seit Sonntag Abend ist es nicht wieder passiert.

So, es ist wieder soweit. Wahrscheinlich weil Wochenende ist...
Gestern (Freitag) Abend war wieder so ein Hänger. Und was ich bisher noch vergaß zu sagen: Dabei wird das Handy richtig heiß.

Heute war dann nochmal das gleiche, davon habe ich glücklicherweise ein log. Die gekürzte Fassung gibt es hier

Komisch darin finde ich die Meldung
E/su ( 6140): Root access is disabled by a system setting - enable it under settings -> developer options
Ich hatte dort im Menü den root-Zugriff auf "nur Apps" stehen.

Und ansonsten sind halt die letzte Meldungen zum Exitus sowas:
D/dalvikvm( 6018): DexOpt: sleeping on flock(/cache/dalvik-cache/system@framework@ext.jar@classes.dex)
[...]
D/dalvikvm( 6014): DexOpt: sleeping on flock(/cache/dalvik-cache/system@framework@framework.jar@classes.dex)
[...]
D/dalvikvm( 6014): DexOpt: sleeping on flock(/cache/dalvik-cache/system@framework@services.jar@classes.dex)
[...]
D/dalvikvm( 6002): DexOpt: sleeping on flock(/cache/dalvik-cache/system@framework@apache-xml.jar@classes.dex)

Zuletzt bearbeitet:
bollerah schrieb:
So, es ist wieder soweit. Wahrscheinlich weil Wochenende ist...
Gestern (Freitag) Abend war wieder so ein Hänger. Und was ich bisher noch vergaß zu sagen: Dabei wird das Handy richtig heiß.
Ich erzeuge das ROM derzeit als Engineering Build (cm_u8860-eng). Dies fuehrt dazu, dass man doch verstaerkt Root-Rechte hat (etwa "adb shell"). Bei einem anderen Build Target (cm_u8860-user) sollte sich dies aendern.

Ignorieren wir einmal, dass LlamaDroid sehr gespraechig ist. Was ist in den Einstellungen / Logs von Superuser zu finden: Wird Root fuer "/system/bin/sh" geblockt? Das Log laesst dies beinahe vermuten. Wer auch immer den Shell Prozess aufruft.

Kann es weiter sein, dass etwas installiert wurde, wo eigentlich ein Deodexed ROM die Voraussetzung waere?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:09 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Allgemein zum Thema Haenger, Bluetooth, etc.: Ich bin aktuell dabei einmal den Kernel und sonstige Anteile aus dem B929 zu verbauen. Schauen wir einmal, ob sich damit eine Aenderung einstellen wird ...

Kann ich bestätigen.
Die App GPS Test von Chartcross Limited ist besser und funktioniert auch.
Gruß Alex

Gesendet von meinem u8860 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Akkuverbrauch.
Bei mir ganz miserabel.
Das komische ist das bei mir das Display ganz viel zu verbrauchen scheint. Und die Akkuanzeige ist nach einem Neustart meistens höher als davor.
Warum???????
Baseband etc stimmt alles. Auch Werkreset hat nicht geholfen.

Gruß Alex

Per Huawei Honour mit Subraum-Modul aus der Pegasus-Galaxie transmissiert.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1354567741393.jpg
    uploadfromtaptalk1354567741393.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 448
  • uploadfromtaptalk1354567760043.jpg
    uploadfromtaptalk1354567760043.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 550
Alex_R3CONN3R schrieb:
Zum Thema Akkuverbrauch.
Bei mir ganz miserabel.
Das komische ist das bei mir das Display ganz viel zu verbrauchen scheint. Und die Akkuanzeige ist nach einem Neustart meistens höher als davor.
Warum???????

War Dein UMTS die ganze Zeit an? Das zieht ja erfahrungsgemäß unheimlich. Vor allem, wenn es wirklich genutzt wird, also Datengeraffel an ist. Ich glaube auch nicht wirklich, dass das an Deinem Bildschirm liegt.

"Copilot Live" klingt nicht nur nach GPS, sondern auch nach starker CPU-Auslastung.

Zur Änderung nach dem Neustart: Für mich zeigt das nur, wie ungenau die Messung der Akkuladung ist.

[Edit]
Dein Mobilfunknetzsignal ist selten grün (= starkes Signal). Ich vermute, dass einfach viel Energie in Sendeleistung geflossen ist.
[/Edit]

Mein Verbrauch ist auch oft ziemlich komisch, so wie heute (siehe Anhang). Erstmal geht es so langsam runter, dass der Akku locker 4 Tage halten könnte, und dann kommt auf einmal der Absturz.
Ich hatte aber andererseits auch schon weit über 2 Tage Laufzeit. Insofern ist das für mich aber auch nichts neues, weil ich diese Phänomene auch schon immer mit den Stock ROMs hatte.

Anhänge

• scrsht.png
    scrsht.png
    21,8 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
soo nach längerem testen melde ich mich mal zu wort, erstmal danke für die Mühe die Rom auf Spur zu bringen.
Ich hatte zuerst die Rom vom 11.11 drauf die lief schnell, stabil und auch sehr flüssig doch das Umschalten zwischen 2g und 3g Netz bzw das ein/ausschalten des wifihotspots war dann immer nur per reboot möglich.

Dann habe ich die neuere vom 17. geflasht hier häufen sich abstürze wie der schon beschriebene mit der lauter-leiser Taste, wenn ich google maps einschalte gehts ein paar sekunden und dann kommt der reboot.
vorher gings einwandfrei.

Vor der cm installation habe ich die deutsche b870 geflasht.
brav gewiped usw.
zwischen den cm installationen natürlich auch.

Die Akkuleistung ist ok, ich komm sowieso selten über 2 tage hinaus, von daher bin ich mit dem einen garantierten Tag zufrieden.

ich freu mich schon auf ein update.

gruß simon

Alex_R3CONN3R schrieb:
Nun, hier gibt es einmal Hard- und einmal Software.
Die Hardware liefert meist nur recht grobe Werte, die ueber die Ladelogic ermittelt werden. Ich habe es aktuell fuer das Honor nicht im Blick, aber ich habe schon Geraete gesehen, wo die Akkuleistung in vielleicht zehn Stufen geliefert wird.
Dann gibt es Software (Power Manager und Kollegen). Hier wird geschaut, was aktuell ein-, ausgeschaltet oder im Standby ist. Unterstuetzt wird dies durch eine Konfigurationsdatei (https://github.com/fredvj/device_hu...works/base/core/res/res/xml/power_profile.xml). Hier habe ich die Kapazitaet des Akkus eingetragen, aber ansonsten einige Annahmen treffen muessen. Fehler sind also wahrscheinlich.
Ich moechte allerdings anzweifeln, ob die Werte aus einem Huawei ROM wirklich zielfuehrend sind. Hier stimmt schon die Akkukapazitaet nicht:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<device name="Android">
    <item name="none">0</item>
    <item name="screen.on">0.1</item>
    <item name="bluetooth.active">0.1</item>
    <item name="bluetooth.on">0.1</item>
    <item name="screen.full">0.1</item>
    <item name="wifi.on">0.1</item>
    <item name="wifi.active">0.1</item>
    <item name="wifi.scan">0.1</item>
    <item name="dsp.audio">0.1</item>
    <item name="dsp.video">0.1</item>
    <item name="radio.active">1</item>
    <item name="radio.scanning">0.5</item>
    <item name="gps.on">1</item>
    <array name="radio.on">
        <value>0.2</value>
        <value>0.1</value>
    </array>
    <array name="cpu.speeds">
        <value>400000</value>
    </array>
    <item name="cpu.idle">0.1</item>
    <array name="cpu.active">
        <value>0.2</value>
    </array>
    <item name="battery.capacity">1000</item>
</device>

• Danke
Reaktionen: Alex_R3CONN3R und bollerah
fridolin69 schrieb:
ich freu mich schon auf ein update.
Dann moechte ich an dieser Stelle ein Update liefern. Allerdings leider nur Worte, kein ROM.

Mit dem ROM vom 17. November zeichnete sich ab, dass die Sensor HAL aus ICS B929 Stock ROM vielversprechend ist. Darauf wollte ich einmal saemtliche Binaries, die uebernommen werden muessen, aus diesem ROM verwenden. Das Ergebnis am Wochende war dann eine ewig laufende Boot Animation ohne die Moeglichkeit in Logs zu schauen, da diese beim Stock Kernel abgeschaltet sind.
Mit dem Kernel habe ich mich dann eine ganze Weile rumgeaergert: Logging ueber Project Menu (*#*#2846579#*#*) unter B870 aktiviert, ausprobiert: Okay. CM9 geflasht: kein Logcat mehr. Darauf bin ich davon ausgegangen, dass die Einstellung zwischen B870 und B929 nicht kompatibel ist. Auf den ShenduOS Kernel wollte ich in dem Moment aber auch nicht zurueck.
Also die zweite Version der Kernel Sourcen genommen, die Konfiguration aus B929 extrahiert ("/proc/config.gz") und hiermit einen Kernel compiliert. Dann noch schnell den Logging Code von Huawei entfernt, so dass Logcat in jedem Fall zur Verfuegung steht.
Das Ende dieses Versuchs: In der Recovery scheint der Kernel aus den Sourcen brav seinen Dienst zu verrichten. Das ROM jedoch friert im Startup ein. Davor stolpert es schon ueber die Audio HAL, was aber bislang eigentlich funktioniert hat. Keine Ahnung, ob dies der wahre Grund ist.
Im Augenblick scheine ich also mit B929 als Grundlage fuer die Binaries in einer Sackgasse zu stecken, so ich nicht noch ein paar gute Ideen bekomme ...

• Danke
Reaktionen: bollerah
Ich habe das Verhalten meines Akkus sehr sorgfältig beobachtet. Die Screenshots sind nur zur Veranschaulichung gedacht. Ja ich habe heute das Navi benutzt und im Netz gesurft aber auch ohne das geht mein Akku sehr schnell leer. Aber eben nur wenn das Display an ist. Wenn es aus ist (ich hab vorm schlafen gehen geguckt) verbraucht es innerhalb von 8 Stunden nur 2-3 %.
Beim ICS-Stock-Rom war der Verbrauch des Displays nie über 10%. Deswegen wunder ich mich.
Auf den Screens sieht man das innerhalb weniger Minuten 5% verliert. Und das ist echt nicht normal. Mein Bildschirm ist übrigens zu die meiste Zeit auf 0% Helligkeit. Also nicht aus sondern das was man über die Einstellungen auswählen kann.

Gruß Alex

Per Huawei Honour mit Subraum-Modul aus der Pegasus-Galaxie transmissiert.
u9usesut.jpg

umuvajah.jpg

Alex_R3CONN3R schrieb:
Beim ICS-Stock-Rom war der Verbrauch des Displays nie über 10%. Deswegen wunder ich mich.
Das Stock ROM gibt screen.on und screen.full jeweils mit 0.1 an. Eigentlich verbraucht angeblich fast alles nur 0.1.
Meine Werte fuer das Display sind deutlich hoeher: screen.on=48 und screen.full=140. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich die Werte geklaut habe. Evtl. bei einem Tablet.
Jetzt habe ich gerade einmal die Nase in die Werte von einem Galaxy Nexus und einem Samsung i9100g gesteckt. Hier sind sie noch hoeher, als von mir eingestellt:

https://github.com/CyanogenMod/andr...works/base/core/res/res/xml/power_profile.xml

Wuensche oder Vorschlaege?

Ich habe exemplarisch einmal die Nase in folgendes WVGA Datasheet gesteckt (keine Ahnung, was im U8860 genau verbaut ist):

www.spectrah.com/product/lcd_panel/mitsubishi_lcd_panel/mitsubishi_AA043MA01.pdf

Hier liegen wir dann bei 140 (220) mA fuer das Display und 15 (20) mA fuer das Backlight.

Nachtrag:
https://github.com/CyanogenMod/andr...ava/com/android/internal/os/PowerProfile.java
https://github.com/CyanogenMod/andr...ettings/fuelgauge/PowerUsageSummary.java#L618

Ist nun screen.full Display inklusive Backlight oder nur das Backlight?

Nachdem in PowerUsageSummary.java addiert wird, sollte man fast annehmen:

screen.on=140 und screen.full=20 - so das Datasheet nicht luegt und halbwegs vergleichbar ist mit dem U8860.
Allerdings waeren dann die Werte bei allen betrachteten CM ROMs falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal in die Tiefen des Internets begeben und nach der Hardware geguckt die verbaut ist.
Das einzige was ich gefunden hab was etwas mehr Details bietet aber trotzdem nicht mal annähernd das ist was ich wollte. :(
Huawei Honor Datasheet
Das ist echt deprimierend.

Mich würde interessieren, ob die Entwicklung des ROM abgeschlossen oder eingestellt ist? Seit einiger Zeit passiert nichts mehr.

Wird es CM10 von Crypto geben?

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App

ich denke man sollte vielleicht diese rom "perfektionieren" damit mit man auf allerlei probleme immer eine antwort hat, falls cm10 kommen sollte.