[ROM] [ICS] Inoffizielles CyanogenMod 9.x

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bollerah schrieb:
Ich kann noch keinen APN einrichten, d.h. wenn ich ihn einzurichten versuche und speichern will, ist er einfach futsch → es wird nichts gespeichert. Damit kann ich aber leben, bin ohnehin fast nur im WLAN online.

Ich hatte mit einer anderen U8860-CustomRom mal ein ähnliches Problem. Damals musste ich nur in den APN Einstellungen im Menü einmal "Auf Standard zurücksetzen" und dann neustarten!

Danach konnte ich dann einen APN eingeben UND auch speichern! Probier das mal!

• Danke
Reaktionen: bollerah
cosmos321 schrieb:
Ich hatte mit einer anderen U8860-CustomRom mal ein ähnliches Problem. Damals musste ich nur in den APN Einstellungen im Menü einmal "Auf Standard zurücksetzen" und dann neustarten!

Danach konnte ich dann einen APN eingeben UND auch speichern! Probier das mal!

Das funktioniert leider auch nicht. Wie Cryptophon ja schon andeutet, liegt da wohl noch was tiefer im Argen. Dennoch danke.

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber vor cm9 muß B919 drauf, oder?

Danke + Gruß

Matze

PS. Es gibt ja unter https://www.android-hilfe.de/forum/...ig-originale-firmware-custom-roms.294889.html schon die Übersicht mit den Stock ROMs. Könnte man die Tabelle in einem Sticky nicht um die entsprechenden Custom ROMs erweitern, wo man auch die jeweiligen Zusammenhänge sieht? (also z.B. für die MIUI von Doc braucht man B870 usw....)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1353453833640.jpg
    uploadfromtaptalk1353453833640.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 295
Noch etwas:

Der Helligkeitssensor funktioniert nicht. Dadurch kann Ich keine automatische Displayhelligkeit nutzen.

Bei mir liefert der Sensor nur "-1:-1".
(Einstellungen -> Display -> automatische Helligkeit -> Stufen bearbeiten)

Ansonsten aber Kompliment wie gut das ROM läuft. Sowas wie Hänger oder Abstürze habe ich noch nicht gehabt. (Edit: Ah, jetzt doch)

Zuletzt bearbeitet:
bollerah schrieb:
Noch etwas:

Der Helligkeitssensor funktioniert nicht. Dadurch kann Ich keine automatische Displayhelligkeit nutzen.

Stimmt, hab ich auch und ich würde mir die ABC shortcuts an der rechten Seite im Kontakmanager wünschen.

Die Huawei Apps Musik+ und die Wetteruhr laufen nicht als Widget. Das könnte aber am Launcher liegen, da gabs schon Probleme mit dem Nova Launcher, siehe hier. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dazu etwas ein.

• Danke
Reaktionen: Alex_R3CONN3R
Ich habe etwas gefunden, wie ich das ROM zum Absturz bringe:

In Smart Tools die Wasserwaage auswählen, ein paar Sekunden warten.

Die Wasserwaage zeigt mittels der Beschleunigungssensoren die Kippung des Handys an. Auffällig vor dem Absturz ist, dass das sehr langsam vonstatten geht, also sich die Anzeige nicht so schnell aktualisiert wie ich das vorher gewohnt war.

bollerah schrieb:
So hier jemand in Experimentierlaune ist: Die Sensor HAL ist uebernommen ("/system/lib/hw/sensor.default.so"). So der Helligkeitssensor mit der Bibliothek aus einem anderen ICS ROM funktioniert, tausche ich sie gerne aus.

• Danke
Cryptophon schrieb:
So hier jemand in Experimentierlaune ist: Die Sensor HAL ist uebernommen ("/system/lib/hw/sensor.default.so"). So der Helligkeitssensor mit der Bibliothek aus einem anderen ICS ROM funktioniert, tausche ich sie gerne aus.

Cool, hast Du einen Tipp, wie man anhand eines ROM-Blobs (z.B. ein Stock-ROM?) à la UPDATE.APP daran kommt? Oder hilft es nur, aus einer fertigen Installation die Datei zu kopieren?

bollerah schrieb:
Außerdem auffällig: In Stock-ROMs erscheint bei mir der Name meins Providers ("simyo"). Jetzt lese ich nur "E-Plus Mobilfunk", also den Namen des Netzbetreibers. Ist e-plus vielleicht der einzige Netzbetreiber in DE, der, irgendwo in den 256 Bytes, den Namen des Providers reinschreibt?
Ich denke, dies ist auch dem aktuellen Problem mit der SIM geschuldet. Bei T-Mobile wird der MVNO (Congstar) angezeigt. Schauen wir mal, was die weitere Analyse bringt.

Das Thema mit den APNs (speichern nicht moeglich) duerfte auch an der SIM Problematik scheitern.

Cryptophon schrieb:

Das funktioniert tatsächlich!

det-happy hat die Datei hochgeladen.
Hier ist sie nochmal in meiner Dropbox.

Das löst anscheinend gleich zwei Probleme:
Helligkeitssensor geht + es gibt keinen Absturz mehr, wenn ich Smart Tools nutze.

Sehr schön! :)

• Danke
Reaktionen: Cryptophon
bollerah schrieb:
Das löst anscheinend gleich zwei Probleme:
Helligkeitssensor geht + es gibt keinen Absturz mehr, wenn ich Smart Tools nutze.
Prima. Dann baue ich die ein.

• Danke
Zeit für einen erstes Resumee bezgl. der Akkulaufzeit dieses ROMs.
Bei (für mich) typischer Nutzung habe ich seit nunmehr 3 Tagen und 23 Stunden noch einen Restakku von 28%. Tendiert also hin zu 5-5 1/2 Tagen Gesamtlaufzeit und damit vergleichbar lang wie das B870er Stock ROM bei mir hielt (5 1/2 - 6 Tage). Unwesentlich weniger vielleicht. Kein Vergleich jedenfalls zum Stock ICS (B924) - damit musste ich nach 36-48 Stunden wieder ans Ladegerät.

Auch hier alles tutti also :)

Eine Bahnfahrt in Richtung Hamburg hat die ersten Erfolge bei den E-Plus Karten gebracht. Vorher noch kurz das Sparschwein des grossen Bruders geschlachtet und eine passende SIM organisiert ;-)

MVNO wird im Lockscreen angezeigt, Datenverbindung funktioniert, APN laesst sich erzeugen. Nur die Telefonnummer ist nicht zu sehen. Aber es muss ja auch noch Herausforderungen fuer die Rueckfahrt geben.

Wer ein Backup gemacht hat und sich in das Abenteuer stuerzen will: "framework.jar" runterladen und nach "/system/framework/" kopieren (bestehende ersetzen). Anschliessend das Telefon neu starten und ueber Erfolg oder Misserfolg berichten:

https://dl.dropbox.com/u/63461867/framework.jar

Aktuell duerfte auch alles, was PIN2 und/oder PUK2 braucht nicht funktionieren, aber das wird wahrscheinlich die wenigsten treffen. Dies ist aber auch nur eine Vermutung von meiner Seite.

Sobald ich den derzeitgen "ugly hack" noch einmal ueberarbeitet habe, erstelle ich ein neues ROM. Derzeit sind jede Menge Debug Ausgaben drin, die spaeter wieder verschwinden koennen. Nachdem man diese aber nur sieht, so man in die Logs schaut, stoert es nicht gross.

Und nachdem die Jungs an der CM10 Front anscheinend das gleiche Problem mit E-Plus SIMs haben: Die von mir erstellte "framework.jar" ist aus den CM9 Sourcen erstellt und auch nur genau hierfuer gedacht. CM10 wird sich damit aller Wahrscheinlichkeit nach das Leben nehmen ...

Anhänge

• Screenshot_2012-11-21-21-06-50.png
    Screenshot_2012-11-21-21-06-50.png
    66,5 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot_2012-11-21-22-57-34.png
    Screenshot_2012-11-21-22-57-34.png
    29,8 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_2012-11-21-22-56-24.png
    Screenshot_2012-11-21-22-56-24.png
    10,9 KB · Aufrufe: 301
  • Danke
Reaktionen: Jakobie, bschuele und bollerah
Cryptophon schrieb:
MVNO wird im Lockscreen angezeigt, Datenverbindung funktioniert, APN laesst sich erzeugen. Nur die Telefonnummer ist nicht zu sehen. Aber es muss ja auch noch Herausforderungen fuer die Rueckfahrt geben.

Wer ein Backup gemacht hat und sich in das Abenteuer stuerzen will: "framework.jar" runterladen und nach "/system/framework/" kopieren (bestehende ersetzen). Anschliessend das Telefon neu starten und ueber Erfolg oder Misserfolg berichten:

https://dl.dropbox.com/u/63461867/framework.jar

Top. Bin online!

Mein MVNO (simyo) wird zwar weiterhin nicht angezeigt, aber so what...
Die PIN-Sperre lässt sich auch noch nicht einrichten.
Es scheint auch keine UMTS-Verbindung zu geben, aber das muss nicht unbedingt stimmen.

Hab nochmal
Code:
logcat -b radio > [URL="https://dl.dropbox.com/sh/aiyueslm3ivmqq3/PXKS_iz0va/radio.log"]radio.log[/URL]
laufen lassen. Dabei gemacht habe ich:
· Flugmodus AN → Flugmodus AUS
· etwas Traffic
· 2G → 2G+3G (scheint aber nicht auf UMTS umzustellen)
· etwas Traffic

Edit:
Danke, dass Du da auch schon ganz fürsorglich einige APNs eingetragen hast. ;-)

Zum Thema akkulaufzeit
.. hatte gestern über Nacht Handy angeschlossen, gegen 8 Uhr morgens abgestöpselt und um 16 Uhr bekam ich akku-warnung.
Handy lag eigentlich den ganzen Tag nur Rum, wlan war an und Empfang war eigentlich gut...

Gesendet von meinem u8860 mit Tapatalk 2