[OS][4.4.4] CyanogenMod 11.0 by Dazzozo

• 1.072 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du willst Dir wirklich die CM 11 antun?
Die ist noch lange nicht Alltagstauglich.

Aber wenn Du das machen willst hier eine erklärung der einzelnen Pakete:
CWM -> Ist ein Custom Recovery, wird benötigt um die CM 11 zu flashen.

1. Also CWM flashen und dann in CWM booten (Power+VolUp).
2. System-Partition mit ext4 formatieren
3. wipen (factory reset)
4. CM 11 paket flashen

Wenn Du jetzt aufhörst hast Du keine Google Apps auf deinem Smartphone, nichtmal den PlayStore, also wird es schwierig weitere Apps zu bekommen :)

Also:
5. GApps flashen.

Nun bist Du durch, Smartphone neu starten (dauert lange weil der Cache neu aufgebaut wird).

Allisone schrieb:
Hallo, ich will den Thread hier nicht zumüllen und weiß auch nicht, ob ich an der richtigen Stelle poste, daher halte ich mich mal kurz ..
Definitiv falsche Stelle.
Allisone schrieb:
Erstes Android, Y300 durch CyberMonday.
Kann keine klare Dummy-von-Anfang-an-Anleitung finden.
Die erste Frage die sich mir stellt: WARUM willst du rooten. Du hast noch nie ein Android Phone gehabt, bekommst eins und das erste, an das du denkst, ist rooten?
Aus meiner Erfahrung mit Android Neulingen heraus muss ich dich das jetzt fragen: Du kennst iPhones und weißt, dass man die jailbreaken muss, um Software aus anderen Quellen als dem Apple Store zu installieren. Nun denkst du, das wäre bei Android auch nötig. Ist es aber nicht.
Wenn das also dein Hauptgrund für's sofortige Rooten deines ersten Android-Geräts ist, lass es sein. Mach einfach einen Haken in den Sicherheitseinstellungen, dann kannst du auch andere Softwarequellen als den Playstore benutzen.

Bowfinger schrieb:
Du willst Dir wirklich die CM 11 antun?
Die ist noch lange nicht Alltagstauglich.
Jo, ich weiß, hoffe dass das y300 schneller wird, will etwas experimentieren und will halt einfach auch kein altes Betriebssystem und kein unsicheres...
Bowfinger schrieb:
Aber wenn Du das machen willst hier eine erklärung der einzelnen Pakete:
CWM -> Ist ein Custom Recovery, wird benötigt um die CM 11 zu flashen.

1. Also CWM flashen und dann in CWM booten (Power+VolUp).
2. System-Partition mit ext4 formatieren
3. wipen (factory reset)
4. CM 11 paket flashen

Wenn Du jetzt aufhörst hast Du keine Google Apps auf deinem Smartphone, nichtmal den PlayStore, also wird es schwierig weitere Apps zu bekommen :)

Also:
5. GApps flashen.
Klasse, zusammen mit dem was ich mir später noch anlaß ergibt das jetzt für mich endlich ein komplettes bild, glaub ich. nu bin ich bloß noch gerade dabei den bootloader unlock durchzuführen, hab bis jetzt nur nicht geschafft den 16-stelligen bootloader code mit dc-unlocker auszulesen. Naja spätestens wenn huaweis email reinschneit, hab ich den.
Danke euch

Horcht, da spricht der Experte, der ein Hersteller-OS als Neuling schon mal als unsicher zu bezeichnen können glaubt und meint, das Geschnippsle der Community sei in jedem Falle besser. Aber das Auslesen eines Bootloader-Codes gelingt dem selben Experten nicht.

Mal im Ernst, glaubst'e nicht dass es vielleicht doch schlauer sein könnte leiser zu treten und sich erst mal Wissen anzueignen ehe Du da weiter auf Schlaumi-Kurs fährst? Denn genau wegen Usern wie Dir werden die Geräte und deren darauf laufende Software an allen möglichen Ecken und Enden gesperrt!

Ach ja, und den Experten muss sicher nicht mehr darauf hinweisen, dass er vor dem Umstieg auf die Community-Software-Schiene vorab noch die aktuelle (Gesamt)Software des Herstellers drauf pappen "sollte". Das hat er nämlich sicher schon erledigt.

Dennoch auch Dir natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum!

• Danke
Reaktionen: ynnoR
Lass Ihn doch, wenn er sein neues y300 brickt ist das doch auch eine Erfahrung :)

Danke für die Hinweise, CM 11 ist nun drauf, musste den Bootloader Code übern anderen Rechner holen, aus meiner VM klappte es nicht.
Nun habe ich auch mit der SD-Karte Probleme, aber zumindest habe ich jetzt einen Überblick und ein kleines Verständnis und werde dem Forum hier freudig weiter folgen.

• Danke
Reaktionen: spdi
Hat jemand bereits die neueste Nightly? Wie läuft sie? Wurde etwas gefixt, ist sie schneller?

Gesendet von meinem endoraphone Huawei Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App

Hi.
Ich habe sie.
Aus Versehen als Update für meine CM 10.2 angeklickt.:thumbdn: (Wollte eigentlich ne neuere 10.2 nightly...
Hatte einen Reboot, wobei ich nicht sagen kann ob es daran liegt dass ich sie nicht sauber installiert habe.
Ist zwar mein einziges Handy, aber sooo lebenswichtig ist das auch nicht, daher lasse ich cm11 jetzt erst mal ein paar Tage drauf um zu sehen wie es sich macht.

Habe momentan noch die Nightly vom 8.12 drauf. Bei der gestrigen Nightly ging ja der Play Store nicht. Gibts in der Nightly vom 10.12 irgendwelche Besserungen oder Verschlechterungen oder fehlt wieder was? Ist die Übersetzung besser geworden? Wenn die Smartphone typischen Dinge wie der Play Store nicht gehen dann installiere ich es gar nicht erst.

Ist die Übersetzung besser geworden

Ja die Übersetzung wurde erweitert vom CyanogenMod Team

Bei der gestrigen Nightly ging ja der Play Store nicht.

Bei der gestrigen Nightly ging der Play Store sehr wohl wie auch heute und wie am 8.12.2013.

Gruß Daddel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die neuste Nightly.
Play store geht, habe gerade für meine Tochter Talking Tom2 installiert.

Was sonst noch anders ist (besser, schlechter) vs. den anderen Builds kann ich nicht sagen, weil ich mit der neusten Nightly angefangen habe und eh erstmal alle Bugs auf Grund meiner mangelnden Erfahrung (mit Android allgemein, sowie CM 11 und was zum Installieren dazu gehört) entstanden sein können.

Okay vielen Dank werde sie mir nun installieren. Ist die Galerie APP auch wieder aufgetaucht?

Also mit cm-11-20131210-NIGHTLY-u8833.zip funktioniert nun bei mir:

SD-Karte (habe ich als Primary), Play Store und Gallerie
Fotos und Filme kann ich auch machen aber scheint bisschen laggy.

Von GApps hab ich pa_gapps-modular-mini-4.4-20131126-signed installiert

Ich hätte allerdings gerne einen Hinweis, wie ich wieder an eine Radio-App komme (also UKW, nicht Online-Streaming).

EDIT

Grüner Balken und pixelblock Qualität bei Video in GooglePlus (Video mit Y300 aufgenommen und gepostet)
Kann per Bluetooth Dateien an Mac schicken und vom Mac empfangen
Radio (FM) funktioniert nicht (App gesucht)
Standard Browser ist mal abgestürzt. Chrome aber aktuell standard, damit noch keine Probleme.

Ansonsten bin ich für den Moment sehr zufrieden, läuft fast alles viel schneller und CM 11 macht spaß

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich noch nicht alltagstauglich, wie kriege eine USB-PC Verbindung wieder hin. Wenn ich auf Speicher gehe, fehlen oben rechts die 3 Striche :-/

Wenn ich mein Y300 mit meinem Windows verbinde (eigentlich mit Mac, aber Verbindung zu Windows in VM), dann kriege ich dort in "Computer" HUAWEI Y300-0100 gelistet und darunter Interner Speicher und SD-Karte gelistet.

Das einzig komische: Interner Speicher ist meine SD-Karte, und SD-Karte ist mein Interner Speicher...
(aber vielleicht ist das ja normal wenn man use external SD as primary gewählt hat... habe keine Erwahrung hier).

Bzgl. Mit dem Radio scheint das erstmal nix zu werden, sehe dass es Spirit2 gibt als FM-App aber das scheint bzgl. Huawei nur für Ascend G300 u8815 zu funktionieren. Oder kennt da jemand noch einen anderen Weg ?

Ach weiss jemand wie ich das Wetter Widget zum Laufen kriege?
Einstellungen komme ich hin, leider zeigt er trotzdem nur die Uhr an...

Ich habe aktuell die experimental auf meinem Y300, nun werden mir im CM-Updater die neuen Versionen angeboten. Kann ich einfach updaten oder muss ich im Zuge dessen auch wieder whipen, Cache löschen etc. (sprich anschließend Apps neu installieren, alles einrichten)? Danke

scinaty schrieb:
Ich habe aktuell die experimental auf meinem Y300, nun werden mir im CM-Updater die neuen Versionen angeboten. Kann ich einfach updaten oder muss ich im Zuge dessen auch wieder whipen, Cache löschen etc. (sprich anschließend Apps neu installieren, alles einrichten)? Danke

Interessiert mich auch

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 18:47 Uhr ergänzt:

fritze75 schrieb:
Einstellungen komme ich hin, leider zeigt er trotzdem nur die Uhr an...

Habe Android Weather, das funktioniert auf jeden Fall.

@Allisone, ich meine das cLock Widget...
Das zeigt derzeit nur die Uhr an.

Ohhhh Scheibenkleister hab ich jetzt noch mehr User ala Simon.G die einfach nicht nachdenken.

@Allisone

Das einzig komische: Interner Speicher ist meine SD-Karte, und SD-Karte ist mein Interner Speicher...
(aber vielleicht ist das ja normal wenn man use external SD as primary gewählt hat... habe keine Erwahrung hier).

Wenn ich die Interne SD mit der Externen SD tausche sollte es doch logich sein das diese auch so angezeigt wird

@fritze75

Schon mal daran gedacht auf das Widget zu Tippen und den finger draufzulassen da kannst du auch die Größe anpassen und siehe da das Wetter wird angezeigt.

@scinaty

Das macht der CMUpdater von ganz allein ihr müsst da gar nichts machen außer dem Update zustimmen.

• Danke
Reaktionen: scinaty und fritze75