[OS][4.4.4] CyanogenMod 11.0 by Dazzozo

• 1.072 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es noch gravierende Bugs in der CM11 oder läuft diese ohne Probleme? Wie ist der Akkuverbrauch bei GPS, unter CM10.1 ist dieser nicht gut...

Also stabil ist sie, aber wenn du einen guten Akku brauchst nimm eine stock based, mit cm11 wirst du auch nicht glücklich werden.
LG Shadowghost

Also meine Freundin kommt mit den chil360 kernel und cm11 drei Tage aus. Da war die stock rom auch nicht viel besser.

Bei mir hält es des benfalls mit dem chil360 grade mal einen Tag, mit in wenig tapatalk, whatsapp und email.
Ich kann die Rom am WE nochmal neu aufsetzten und schaun, ob das was bringt.
LG Shadowghost

Ich nutze bei jedem handy was ich flashe auch die pa gapps. Die laufen am besten mit cm.
Ich hab unter Leitung die Einstellung interaktive und noop.

Ich nutze auch seit langem pa Gapps. Allerdings nutze ich das micro modular package. Brauche den ganzen anderen Mist nicht.

Kurze aktuelle Info bzw. Links

CM11
pa Gapps

Danke

Faulheit wird nicht unterstützt. Etwas googlen kann jeder. Außerdem steht doch fast alles in Post 1

• Danke
Reaktionen: Zelda1980
Ok, wenn die aktuell sind auf Post 1 ;-) Hast ja Recht

Shadowghost schrieb:
Bei mir hält es des benfalls mit dem chil360 grade mal einen Tag, mit in wenig tapatalk, whatsapp und email.
Ich kann die Rom am WE nochmal neu aufsetzten und schaun, ob das was bringt.
LG Shadowghost

Kann ich bestätigen. Nach einem fünftägigen Experiment mit CM 11 bin ich zurück zur Stock-basierten FusionX reborn.
Laufen tut die 11er schon sehr sehr geil und flüssig, aber wenn der Akku mit der anderen Rom die 1,5fache Laufzeit hat ist das für mich zumindest ein starkes Argument.

Update hat immer noch probleme. Allerdings kann ich jetzt nach einem kompletten wipe es doch installieren. Also scheont das problem in meinem phone zu sein. Vorher konnte ich meine updates via ota laden und direkt installieren ohne das ich danach alles neu einstellen musste. Geht nun nicht mehr. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Werde später noch nen screenshot davon hochladen. Vielleicht hat dann noch jemand eine idee.

Edit: Hier der Screenshot

http://www.directupload.net/file/d/3688/tlwn8wc9_jpg.htm
tlwn8wc9_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es im Moment besser als zwischendurch. GPS-Modus hatte ich zwar auf nur Gerät umstellen müssen, da die Aussetzer und Probleme sonst zu häufig waren, aber damit habe ich jetzt einige tage arbeiten können, ohne dass mir Probleme aufgefallen sind. Es kann sie weiterhin geben, vermutlich werden sie mir irgendwann wieder auffallen, aber im Moment ist das zumindest so selten, da es meiner Aufmerksamkeit entgangen ist.

Das Problem mit dem nicht funktionierenden CalendarAlarmHelper habe ich zumindest einigermaßen durch CalendarSnooze umgehen können. Ist deutlich umständlicher und nur ein Notbehelf, aber besser als nichts.

CSipSimple läuft so halblebig. Zumindest nach ein paar Versuchen kann man meist einen Anruf aufbauen. Was überhaupt nicht geht, ist das Umschalten auf Lautsprecher. Knatter und tot.

Das FM-Radio ist nach wie vor viel zu leise und die Lautstärke bei Kopfhörerbetrieb nicht einstellbar.
Außerdem ist der Klang eine Katastrophe, aber das liegt wohl eher an der Hardware.

Die Updates sind jetzt einfacher geworden. Früher musste ich bei Backups und Updates jeweils neu den Speicherort wählen. Jetzt ist das nicht mehr so. Es geht soweit automatisch. Lediglich meine beiden Konfigurationsfiles aus dem Original-ROM, die ich gerne haben möchte, muss ich jedes mal wieder manuell kopieren, weil die dann überschrieben sind. Das mag mitunter aber auch an einer inzwischen neueren Version von TWRP liegen.

Die Laufzeit war bei mir früher viel besser. Über Nacht hatte ich nur wenige % verloren. Im Moment verliere ich, glaube ich, 20% in einer Nacht. Aber das mag auch an den ständig laufenden Apps liegen wie einem Gewitterwarner, einem Wetter-Widget usw.

Was wirklich gnadenlos nervt: Google Maps stürzt alle 10-30 Minuten ab, bzw. frisst so viel Speicher, dass selbst die kleinste App im Hintergrund nicht mehr arbeiten kann und zu spinnen anfängt. Das war am Anfang mit CM11 weit besser. Ich glaube aber, dass es daran liegt, dass Maps jetzt halt noch mehr Speicher frisst als vor ein paar Monaten. Dass damals Maps mit dem Original-ROM nicht vernünftig lief, war einer der Haptgründe, zu CM zu wechseln. Und jetzt läuft es dort halt auch nicht mehr richtig.

Anhand der schlechten Bewertungen im Store bin ich mir aber nicht sicher, ob das mit 1GB RAM wirklich laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann google maps ohne probleme nutzen. Egal ob wlan oder via daten. Keinerlei abstürze. Das es relativ viel speicher frisst ist ja auch normal. Es müssen ein gutes dutzend daten gespeichert werden um relativ schnell eine darstellung zu bringen. Man sollte einfach nicht zuviel vom y300 erwarten. Es ist halt ein Modell aus der lowcost reihe und dafür leistet es verdammt gute Dienste. Auch mit der CM11 macht es sich gut. Die entwicklung geht sehr gut voran.

Maps ohne Abstürze? Beim mal kurz ausprobieren vielleicht...

Da hier der energiebedarf unter CM11 bemängelt wurde: Hat eigentlich jemand von den Leuten mit diesem Problem die Energieoptionen ausprobiert?
Ich habe jetzt mal den Minimaltakt runter gesetzt auf AFAIR 196 MHz. Bis jetzt merke ich nichts nachteiliges. Vielleicht bringt es ja etwas in der Standby-Zeit.

Hallo, habe gestern zum ersten mal Cyanogenmod 11 (die letzte Nightly) "installiert". Leider schwächelt der Akku sehr stark, sodass dieser fast im 30-60 Sekunden-Takt einen Prozent Akku verbraucht. Durch das überfliegen dieses Threads habe ich festgestellt, dass das wohl keine Seltenheit ist. Könnt ihr mir vielleicht eine Version empfehlen, die weniger Akku frisst? Mit der Performance des Y300 bin ich jetzt dennoch mehr als zufrieden. So eine gewaltige Leistungssteigerung habe ich niemals erwartet :biggrin:

Meines hält beim Navigieren ca. 4 Stunden, je nach Programm, Helligkeit usw. Wie du also im Leerlauf pro Minute ein Prozent verlieren willst, ist mir schleierhaft. Das wäre leer in 1,5-2 Stunden. Da müsste das Gehäuse im Bereich der CPU ja ständig am Kochen sein.

Vllt. Hat der Akku nicht mehr die Volle Kapazität/Leistung

f5uulzbb.png
f5uulzbb_png.htm
f5uulzbb_png.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mal eine Frage zum Netz-Empfang. Habe CM 11 Android 4.4.4 mit TWRP 2.7.1.0 laufen und teilweise springt der Empfang ziemlich. Nutze D2 vodafone. Kann man das irgendwie mit manuellen Einstellungen beheben/verbessern?
Danke euch schonmal :)

Wie kommst du auf solch eine Laufzeit??? Das ist mir total schleierhaft.
Wie ist dein Nutzungsverhalten, welchen Kerbel nutzt du und hast du ggf. APPs am laufen die das Smartphone in den Deepsleep schicken wie z.B. Greenify?