[OS][4.4.4] CyanogenMod 11.0 by Dazzozo

• 1.072 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
also ich habe mich jetzt auch mal an die 4.4.3 gewagt. Kamera funktioniert sporadisch, aber ansonsten ist es ein gewaltiger Schritt, wenn man von der Stockfimware kommt. Was ich immer noch nicht so wirklich verstehe ist was ich mit den Gapps machen soll.... ich finde hunderte Pakete... hat jemand DEN Link der mir weiterhilft? Gerade das Problem mit der Kamera scheint ja irgendwie mit Photosphere und den GApps zusammenzuhängen.. nur wie?
LG Thomas
https://drive.google.com/folderview?id=0Bxi5Y1_K_OXENlppbUlVeGpFU3c#list

Hinter diesen Links verbergen sich aber wieder sehr viele Varianten. Ich habe eine davon geflashed, läuft gut, aber mir ist halt nicht so wirklich klar was wofür ist. Aber erst mal bin ich zufrieden. Weiß jemand wo ich dieses Goole Now Widget herbekomme? Hab ich auf meinem CM gemoddeten Mediapad drauf und in der Stock auf dem y300. Jetzt ist es offensichtlich weg...

Und noch eine Frage: Wo finde ich das jeweils aktuelle Changelog? Ich hab mir schon die Finger wund gesucht. Im Flashfile selber ist leider auch nichts zu finden. Wäre sehr dankbar für eine Antwort, weil gestern hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass ich aus dem Telefonbuch nicht Anrufen konnte.

LG Thomas

Algemein gesagt, sind das verschiedene Pakete mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Full Modular Package hat alles Mini Modular Package hat etwas weniger Funktionen und das Micro Modular Pakage ist einfach noch minimalistischer. Ich würde dir von hier die GApps_minimal und AOSP_Calendar_Sync empfehlen, wenn du nicht unbedingt den Google-Now-Launcher haben willst, da du alle anderen Apps einfach über den Playstore bei Bedarf nachinstallieren kannst.

LG Shadowghost

• Danke
Reaktionen: Eieiei
Ich könnte Wahnsinnig werden: Seit der letzten Reparatur-Aktion und dem Wechsel zur Version vom 31.Mai .2014 gab es immer wieder Navigationsprobleme. Gestern beim Einmessen einer Wegstrecke zu Fuß wurde klar wieso: Der alte Bug mit dem GPS ist zu mir zurück gekommen und ich weiß nicht, wie ich ihn abstelle kann! GPS OFF. Immer wieder werden Sekunden lang keine Daten geliefert. Mal ganz kurz, mal länger.

Das Aufspielen anderer Versionen, z.B. 20. Mai oder Anfang Juni brachte leider nur die Oberfläche total durcheinander. Die Quickbuttons sind verschwunden, Bluetooth lässt sich nicht einschalten usw.

Android 4.4.3 geht ja wegen defektem VPN leider auch nicht!
Was kann ich tun, ohne alles komplett neu aufsetzen zu müssen, bzw. welche Version mit 4.4.2 funktioniert einigermaßen?

Nachdem diverse Komplettrestores mit GPS oder sonstigem plötzlich nicht mehr richtig funkltionierten und UP/downgrades jeweils Konfiguration/Tasten/Schnellzugriff ruinierten, habe ich jetzt noch einmal die neueste Nightly mit Android 4.4.4 probiert. Und was soll ich sagen: GUI, Tastatur, Schnellzugriff, Konfiguration und VPN funktionieren! Super, endlich mal ein größerer Fortschritt.
GPS muss noch getestet werden, da die Fehler immer nur sporadisch sind.

EDIT: GPS-Test vor 5 Minuten angeworfen, schon sporadische Daten-Übertragungsfehler zu den Apps (Status OFF). Nochmal an/aus und dann weiter sehen, habe aber wenig Hoffnung, dass das stabil laufen wird.

Vielleicht müssen die Google-Tools neu installiert werden, oder hängt das mit der Version von Google Maps zusammen? Odder ist das unabhängig? Mit dem Custom-ROM gab es hier null Probleme.
Interessant aber: WLAN-Positionsbestimmung scheint jetzt zu funktionieren! Ging vorher unter CM11 nie.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe absolut null Probleme mit gps. Ich flashe immer die rom, gapps und super su bei jedem update. Bis jetzt habe ich wirklich noch absolut keine bugs gehabt und ich nutze sie ca. 2 Wochen und flashe jedes update.
Seit 2 tagen ist die Akku Laufzeit deutlich besser geworden.

Warum um Himmels willen flasht du bei Cyanogenmod SuperSU?
Superuser ist bei Cyanogenmod schon immer mit drin gewesen!!!

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob unser CM11 mit f2fs funktioniert? Können wir überhaupt darauf umsteigen, wenn ja geht das mit dem offiziellen TWRP?

LG Shadowghost

Unterstützung für Dateisysteme, also auch für f2fs, muss im Kernel implementiert werden. Das Recovery/Minibetriebssystem muss es natürlich auch kennen, damit die Partitionen damit formatiert werden können.

Dann schaun wir mal, ob Chil360 oder Daz das implementieren oder nicht - ich hoffe es. TWRP unterstützt es mWn ja mit der neuen Version.

Dann sag mal bitte Bescheid... Ich nutze es beim s3 mini und der Leistungs Zuwachs war enorm.

Habe gestern noch die kleine Version von Google Apps geflasht. Außer dass der Kalender jetzt blau ist und gar keine Automatische Erinnerung mehr einstellbar ist (calendar alarm reminder funktioniert nach wie vor nicht) kein Unterschied. Mal scheint das GPS eine Stunde lang zu funktionieren, dann wieder sekundenlang keine Daten an die Apps. (Status OFF wird im Testprogramm angezeigt statt AGPS, WAIT oder ON).
Da Updater/Downloader schon wieder nicht funktionieren, versuche ich nochmal den Dalvik-ART-Dalvik-Wechsel, der die Kamera und den CM-Update-Download schon einmal reparierte. Wer weiß, vielleicht tut dann ja auch das GPS. Die Hoffnung stirbt stets zuletzt.

Edit: Hilft nichts, habe niemals endende Dauer-Download bei den Updates und auch wieder GPS OFF / Keine Datenaktualisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Shadowghost schrieb:
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob unser CM11 mit f2fs funktioniert? Können wir überhaupt darauf umsteigen, wenn ja geht das mit dem offiziellen TWRP?

LG Shadowghost
Erkläre mir doch mal bitte was f2fs ist.

Danke.

Ich glaube das wird für das y300 nicht kommen weil dann müsste cm das in der Rom einbauen und die machen das nicht.

Update geht wieder! Dann lag's diesmal wohl am Server, nicht an meiner Software.

matze6989 schrieb:
[...]und die machen das nicht.
Dann macht mans halt selber. ;) Die Firmware an sich ist ja auch nen unofficial Release. "Eigentlich" muss nur die Recovery f2fs können wegen umformatieren der Partitionen, dann logischerweise noch nen Kernel der das unterstützt. In der Firmware an sich gehören "lediglich" die Scripte geändert, welche die einzelnen Partitionen mounten.

Naja wenn du meinst das es so schnell geht dann mach das mal.

Das war ja nicht der Hinweis an dich sondern an den Ersteller der Firmware. Wenn er die Firmware sowieso aus den Sourcen baut, könnte er dort auch die notwendigen Änderungen durchführen, falls er dieses Feature einbauen will.
Btw. baue ich schon lange nicht mehr für die Community sondern nur noch für mich, da sowieso immer gemeckert wird, wenn was nicht funktioniert/es nicht schnell genug geht und es einem sowieso nicht gedankt wird. Sieht man ja hier im Huaweiforum im Bereich von Y300/G510/G330 an bestimmten Threads. ;)