[OS][4.4.4] CyanogenMod 11.0 by Dazzozo

• 1.072 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist doch mal super, ich verwende den heutigen, und habe seit experimentell build nix neu aufsetzen müssen, bei mir funktioniert alles, was bislang auch funktionieren sollte, noch nicht alles, das ist aber auch nicht anders zu erwarten

Ich Habe ein Huawei y300 mit der neusten version CM 11 von heute leider kein Radio.

Also ich habe folgend Idee gehab ich nehem die HwFMRadio.apk aus der orginal firmware und installiere sie, leider funz das nicht.

Ich habe mit der suchfunktion von winrar nach *fm* gesucht und etliche Skripte gefunden aber weis leider nciht wie ich die in CM 11 intigrieren kann (wenn überhaupt möglich).

Hat da einer ne Idee und kann mir helfen das wäre sehr nett und vieleicht auch für andere

Da wirst Du kein Glück haben, denn es wird die Unterstützung von Seiten CM 11 (noch) fehlen.

Gruß
Markus

Bluetooth und UKW-Radio waren, letzteres in erster Line Treiber-bedingt, immer schon die Schwachstellen an Community-OS-Versionen. Je näher eine OS-Version am Original des Herstellers ist, desto eher funktionieren auch diese beiden Komponenten.

Hallo.
Habe die Version 11-20140310-NIGHTLEY-u8833 (Build-Datum: Mon Mar 10 CET 2014) auf dem Huawei Ascend Y300 meiner Freundin drauf.
Problem: Ihr Bluetooth findet kein Bluetooth-Gerät??
Bin ich hier im richtigem Forum mit der Rom? Ich hab mir das damals aufgeschrieben, was ich wo her hatte und nu ist mein Zettel wech...
Bluetooth scheint ja ein paar Probleme zu bereiten, wie ich das hier im Forum verstanden habe. Vielleicht gibt es ja ne Lösung und ich habs verpasst?

Also erstmal: Du bist im richtigen Forum.
Zu deiner Frage: Dann hast du wahrschinlich eien Build erwischt, in der BT nciht ging, einfach die aktuelle über Einstellunegn -> Über das Telefon -> CyanogenMod Updates (da auf "Nightly" stellen) die aktuele drüberflashen und fertig.

LG Shadowghost

Ah, hat die aktuelle Version (mit 40405-NIGHTLY am Ende) gefunden.
Downloaden hab ich gemacht. Und wie wird das dann Installiert?
Da tut sich gerade nichts.
Und: Gehen meine Daten beim Updaten flöten?

Daten sollten erhalten bleiben.

Eigentlich sollte das Update automatisch durchlaufen...

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: mp3po
Bei mir haben am Y300 alle bisher getesteten CM-Versionen (10,10.2, 11) GPS-Probleme. Im Moment teste ich CM11. Das GPS läuft im Vergleich zur Original-Firmware erst einmal bescheiden und ungenau. Dann bleibt es immer wieder plötzlich stehen. In Android-GPS-Test steht dann GPS auf "OFF" anstatt auf WAIT oder ON. Irgendwann läuft es dann plötzlich weiter. Das Problem mit dem schlechten GPS-Empfang lässt sich bessern, indem man 2 Original-Huawei-Dateien in ETC rüber kopiert. Das mit den Aussetzern nicht. Außerdem gibt es Probleme mit dem Lautsprecher: Wenn man bei CSIP-Simple auf BT oder den externen LS umschaltet, knattert und rauscht es nur und der Ton ist kaputt. Apps, die die Batteriespannung anzeigen, zeigen z.B. 0,004V an anstatt 4,233V oder 0,003V statt 3,xV (z.B. Phone Teter). Leider sind die Original-Huawei-Konfigurationsdateien (gps.conf und loc_parameter.ini) nach jedem Update wieder überschrieben, bzw. gelöscht, ohne dass sich mit dem GPS mal irgendwas bessern würde.

Sicher deine apps und mach ein nandroidbackup und setzt dann das System nochmal neu auf und schau, ob die Probleme bestehen bleiben, falls ja Spiel dein Backup wieder ein, falls Nein Spiel nur deine apps zurück.

danke für den Tipp.
Wie ich schon schrieb, habe ich bereits 3 CM-Versionen durch. Jeweils mit frischer Installation. Erst vor einem Monat habe ich CM11 noch einmal komplett frisch gemacht und nur von Google einige Einstellungen und Apps wieder nachladen lassen.

Edit: Ich bekomme gerade einen Vogel, da ich merke, dass ich wohl doch nicht immer den Factory-Reset durchgeführt habe. Also Backups gemacht, Factory Reset, neueste CM11-Nightly drauf und getestet: Apps erkennen Satelliten nicht, bekommen aber irgendwann eine Position. Google-Apps gesucht, installiert, Satellitenanzeige vorhanden. Teste jetzt weiter das GPS, bevor ich weitere Änderungen mache.

Bei der Huawei-Firmware funktioniert GPS einwandfrei (von aktiviertem Static Navigation mal abgesehen). Nur ärgert mich da hauptsächlich, dass vor allem während der Fahrt über die Autobahn aktive Apps wie die Google-Navigation einstweilen, anscheinend wegen Speichermangel, einfach beendet werden.

Nochmal Edit: Auch Factory Reset und neues Aufspielen von CM11 und Google Apps (gapps-kk-20140105-signed.zip) hat nichts gebracht. Im Moment wieder ständig GPS auf OFF. Mal läuft es anscheinend längere Zeit, mal gibt es dauernd Unterbrechungen und Hänger. Nach Reboot lief es wieder. Aber wie lange?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gerät mit dem frisch installierten CM11 und den beiden Original-Konfigurationsdateien von Huawei nochmal getestet. Die Koordinaten sprangen alle 5 Sekunden um etliche Meter hin und her. Ich dachte lange Zeit, es läge am Empfang, aber es wollte einfach nicht besser werden. Bis zum Reboot. Da war die Position dann plötzlich ok. Später stürzte dann auch noch die Grafik ab. Es sah aus, als ob man einen PC mit defekter Grafikkarte hat. Nach Abschießen und Neustart der Karten-App ging es dann aber wieder. Irgendwie ist das alles noch sehr instabil. Vor allem das mit dem GPS treibt mich immer wieder zur Original-Firmware zurück.

Hast du schon einmal eine andere APP probiert? Denn solch ein Fehler hab ich noch nicht bemerkt. Mal einen reboot während des navigieren, was aber daran lag das ich zu viele apps gestartet hatte.

Ja, ich habe mindestens 4 verschiedene Apps probiert, die unter Huaweis Original keine Probleme mit dem GPS zeigen.

Dann hab ich keine Idee, bislang hab ich darauf aber auch nicht geachtet, obwohl ich regelmäßig navigiere

Ich hatte z.B. die Tage dieses Android GPS Test mal durchlaufen. Und am nächsten Tag ging die GPS-Anzeige dann ständig auf OFF.
Oder GPS lief, obwohl oben in der Statusleiste eigentlich abgeschaltet. Oder ich hatte wiederholt in den Einstellungen auf "genaue Position" umgeschaltet und oben wird mir "Nur Gerät" angezeigt, oder "aus".

Oder vorgestern halt diese Sprünge mit Abweichung um zig Meter. Nach Reboot oder mit Original-Firmware lässt sich bei gleichem Wetter und an gleicher Stelle die Position mit etwas Geduld recht rasch auf ca. 2m genau bestimmen. Dachte erst, es würde wirklich am Empfang liegen, aber nach 2 Stunden und an einer Stelle unter freiem Himmel war mir dann endgültig klar: Das GPS spinnt schon wieder! Aktualisierung auf der Karte nur noch alle ca. 3 Sekunden statt sekündlich und dieses ständige hin und her gehüpfe. App gewechselt, von OSM auf Google-Liuftbilder gewechselt, selbes Problem bestand fort, bzw. wurde noch deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
hab das selbe Problem , hab allerdings CM10.3 drauf , GoogleMaps völlig unbenutzbar, entweder geht GPS nach 1 Sekunde wieder aus oder wenn es anbleibt bleibt die Karte ständig hängen wenn man sich schneller als ein Fussgänger bewegt, muss man ständig dann von Hand aktualisieren, nervig beim Autofahren, abhilfe hat nur die App Mapfactory gebracht, damit funktioniert GPS und Navigation völlig problemlos.

Der Schlaumeier kommt wieder.
Du meintest wohl CM 10.2 oder?

Moin,

so bin seit Samstag auch mal auf der CM11 - das GPS Problem habe ich nicht und Bluetooth läuft überraschender weise auf Anhieb. Allerdings nun nach rund 4 tagen nutzung wird es sowas von langsam wie noch kein anderes ROM. Ich habe ebend 45 Sekunden gebraucht um Facebook zu öffen *hammer* ... genauso andere apps. Nach dem Boot braucht es rund 1 - 2 minuten bis die Widgets im Nova Launcher wieder was anzeigen - krass.

Ich probier jetzt noch ein zwei tage mit anderen Version, aber wenn das so bleibt geh ich zurück auf Cm10.2

Gruß Mario

Hast du alles gelöscht, bevor du von cm10.2 auf 11 gewechselt bist (factory Reset)?
Wenn nicht, kann da, glaube ich, einiges durcheinander kommen. Und aenn ich mich recht erinnere, braucht man auch unterschiedliche Pakete der Google Apps.

Edit: Habe gestern noch upgedatet und getestet. Die Version vom 15.4. war völlig kaputt, auch nach mehreren Updateversuchen und Zugrückspielen einfach nur Müll und Chaos. Mit der Version vom 14. ging das GPS wieder ständig OFF-WAIT-AGPS-ON-OFF-WAIT-ON hin und her.
Nach Übertragen von Huaweis Original gps.conf und location_parameter.ini (wenn ich die Dateinamen richtig auswendig weiß) ging es dann. Wobei ich mit diesen Parametern ja beim Testen auch auf die Schnauze fiel, weil einmal nach 24 Stunden wieder Probleme auftraten und einmal im Praxistest der Standort ständig sprang, jeweils bis zum Reboot.

Gibt es vielleicht noch eine Konfigurationsdatei, die ich übersehen habe und versuchsweise einspielen oder ersetzen könnte, um das GPS-Verhalten der Original-Firmware zurück zu bekommen, die nicht nach einer gewissen Zeit plötzlich fehlerhaft arbeitet?

Korrektur: Gestern beim Testen im Zimmer sprang die Position immer wieder (unregelmäßig alle paar Sekunden für einen Moment) von GPS auf Netzwerkposition mit ungenauer/falscher Position. Ich stelle gerade fest, dass sie das heute auch noch tut, nachdem das Gerät jetzt am Fenster steht, wo eigentlich ausreichend Empfang ist.

Nochmal Edit: Nachdem ich vorhin mit CM11 vom 14.4.14 in A.PS.Test ständig kurze Sprünge auf Netzwerkposition und in einem Kartenprogramm Genauigkeiten schwankend zwischen 30m und 150m am Fenster angezeigt bekam, habe ich jetzt die Original-Y300-Firmware nochmal geladen. An der selben Stelle 7-11m Genauigkeit, keine Sprünge! Das gibt es doch nicht ... das muss doch irgendwie geändert werden können?
Nochmal CM11 geladen: Jetzt 15-30m Genauigkeitsanzeige, aber immer diese kurzen Sprünge zu Network Position.
Nochmal Original und 5 Minuten gewartet: 5-15(20)m, keine Sprünge.

Zuletzt bearbeitet: