[OS][4.4.4] CyanogenMod 11.0 by Dazzozo

• 1.072 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein geht nicht internen Speicher zu erweitern ist eine Feste vorgabe.

Nun sind es nur noch 2 Partitionen

Das Huawei hat mehr als nur 2 Partition.

Partition Logs:
/misc | /dev/block/mmcblk0p7 | Size: 4MB
Flags: IsPresent
Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk0p7
Display_Name: misc
Storage_Name: misc
Backup_Path: /misc
Backup_Name: misc
Backup_Display_Name: misc
Storage_Path: /misc
Current_File_System: emmc
Fstab_File_System: emmc
Backup_Method: dd

/boot | /dev/block/mmcblk0p12 | Size: 8MB
Flags: Can_Be_Backed_Up IsPresent
Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk0p12
Display_Name: Boot
Storage_Name: boot
Backup_Path: /boot
Backup_Name: boot
Backup_Display_Name: Boot
Storage_Path: /boot

/recovery | /dev/block/mmcblk0p13 | Size: 20MB
Flags: Can_Be_Backed_Up IsPresent
Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk0p13
Display_Name: Recovery
Storage_Name: recovery
Backup_Path: /recovery
Backup_Name: recovery
Backup_Display_Name: Recovery
Storage_Path: /recovery

/cache | /dev/block/mmcblk0p15 | Size: 189MB Used: 92MB Free: 96MB Backup Size: 92MB
Flags: Can_Be_Mounted Can_Be_Wiped Can_Be_Backed_Up Wipe_During_Factory_Reset Wipe_Available_in_GUI IsPresent
Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk0p15
Display_Name: Cache
Storage_Name: Cache
Backup_Path: /cache
Backup_Name: cache
Backup_Display_Name: Cache
Storage_Path: /cache
Current_File_System: ext4
Fstab_File_System: ext4
Backup_Method: files

/cust | /dev/block/mmcblk0p16 | Size: 78MB Used: 4MB Free: 74MB Backup Size: 4MB
Flags: Can_Be_Mounted Can_Be_Wiped Can_Be_Backed_Up Wipe_Available_in_GUI IsPresent
Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk0p16
Display_Name: Cust
Storage_Name: Cust
Backup_Path: /cust
Backup_Name: cust
Backup_Display_Name: Cust
Storage_Path: /cust

/system | /dev/block/mmcblk0p17 | Size: 1009MB Used: 421MB Free: 587MB Backup Size: 421MB
Flags: Can_Be_Mounted Can_Be_Wiped Can_Be_Backed_Up Wipe_Available_in_GUI IsPresent
Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk0p17
Display_Name: System
Storage_Name: System
Backup_Path: /system
Backup_Name: system
Backup_Display_Name: System
Storage_Path: /system

/data | /dev/block/mmcblk0p18 | Size: 1135MB Used: 157MB Free: 977MB Backup Size: 157MB
Flags: Can_Be_Mounted Can_Be_Wiped Can_Be_Backed_Up Wipe_During_Factory_Reset Wipe_Available_in_GUI IsPresent Can_Encrypt_Backup Use_Userdata_Encryption
Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk0p18
Length: -16384
Display_Name: Data
Storage_Name: Data
Backup_Path: /data
Backup_Name: data
Backup_Display_Name: Data
Storage_Path: /data

/internal_sd | /dev/block/mmcblk0p19 | Size: 1125MB Used: 2MB Free: 1122MB Backup Size: 0MB
Flags: Can_Be_Mounted Can_Be_Wiped Can_Be_Backed_Up Wipe_Available_in_GUI IsPresent Has_Android_Secure Is_Storage Is_Settings_Storage
Symlink_Path: /internal_sd/.android_secure
Symlink_Mount_Point: /and-sec
Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk0p19
Display_Name: Internal SDcard
Storage_Name: Internal SDcard
Backup_Path: /and-sec
Backup_Name: and-sec
Backup_Display_Name: Android Secure
Storage_Path: /internal_sd
Current_File_System: vfat
Fstab_File_System: vfat

/sdcard | /dev/block/mmcblk1p1 | Size: 29844MB Used: 4667MB Free: 25177MB Backup Size: 4667MB
Flags: Can_Be_Mounted Can_Be_Wiped Wipe_Available_in_GUI Removable IsPresent Is_Storage
Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk1p1
Alternate_Block_Device: /dev/block/mmcblk1
Display_Name: Micro SDcard
Storage_Name: Micro SDcard
Backup_Path: /sdcard
Backup_Name: sdcard
Backup_Display_Name: Micro SDcard
Storage_Path: /sdcard
Current_File_System: vfat
Fstab_File_System: vfat

/sd-ext | /dev/block/mmcblk1p2 | Size: 120MB Used: 4MB Free: 116MB Backup Size: 4MB
Flags: Can_Be_Mounted Can_Be_Wiped Can_Be_Backed_Up Wipe_During_Factory_Reset Wipe_Available_in_GUI Removable IsPresent Can_Encrypt_Backup Use_Userdata_Encryption
Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk1p2
Display_Name: SD-Ext
Storage_Name: SD-Ext
Backup_Path: /sd-ext
Backup_Name: sd-ext
Backup_Display_Name: SD-Ext
Storage_Path: /sd-ext
Current_File_System: ext3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eben die /Gerät, /SD_int. und /SD_ext.
Und um den internen zu erweitern werden dadurch /Gerät und /SD_int. zusammengefasst um somit dem OS mehr Speicherplatz zur Verfügung zu stellen.

Der auf diversen Partitionen der Speicherkarte vorhandene Platz steht dem Betriebssystem stets nur unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung, ist also nur beschränkt als Erweiterung der Datenpartition zu gebrauchen.

Das Umpartitionieren des als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chips) ist nur in sehr seltenen Fällen möglich und zudem auch relativ riskant. Dieser Weg steht beim Y300 nicht zur Verfügung.

Einfacher geht es immer mit der Integration aller wichtigen Apps in der Systempartition (wo beim Y300 je nach Ausgangslage auch schon mal 250 bis 300 MiB zur Verfügung stehen) sowie mit der Nutzung entsprechender Skripte wie Link2SD, DirectoryBind bzw. FolderMount. All den genannten Lösungen ist gemeinsam, dass natürlich Root-Rechte benötigt werden.

Root ist vorhanden. Die Integration aller wichtigen Apps in die Systempartition ist wohl dies, was das CM11 falsch macht und ich nicht möchte.
Es geht nämlich darum das mir das Handy, wenn ich unter "Einstellungen/Apps" nach rechts wische auf "Auf SD-Karte" und ich dort welche anklicke um sie auf die SD zu verschieben, das die dann nicht auf der richtigen SD (sdcard1)(/Gerät/sdcard (14,72GB)) landen, sondern auf der kleinen zusätzlichen internen SD (sdcard0) (/Gerät/internal_sd (1,10GB)).
Desweiteren verschwinden dann auch die Apps vom Homescreen die ich auf diese interne SD verschob (Egal ob mit Titanium Backup oder unter /Einstellungen/Apps.
Wenn ich im Recovery die richtige SD Mounten (mount/sdcard1) will so sehe ich anschließend nur noch /Gerät, Meine sdcard0 und sdcard1 sind dann 0byte groß, nicht anwählbar, einsehbar oder sonst wo ersichtlich.

Wie kann ich die CM11 anweisen alle Apps als Standard auf der richtigen SD zu installieren?

So wie hier (is wohl CM9):
rpmp.jpg

Unter Einstellungen/Speicher hab ich nämlich zwei "Gesamtspeicher" mit 1,11GB (259MB frei -> /Gerät) und mit 1,10GB (0,88GB frei -> /Gerät/internal_sd) (ES File Explorer)

Sorry wenn das nun ein wenig übersichtlich erscheint

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jack Rookie
So ich hab mir paar gedanken gemacht was du so meinst ich bin mir ziemlich sicher das hier ist die Lösung

Anhang anzeigen boot.zip

• Danke
Reaktionen: Philse
Lies Dich bitte mal zum Thema Partitionen ein Philse, sonst wird das nichts. Wenn Du nicht einmal eine Systempartition von der Datenpartition und diese von den diversen Partitionen der Speicherkarten unterscheiden kannst, kommen wir nun mal nicht weiter. Und nein, es gibt keine Möglichkeit Android klar zu machen, dass es stets "automatisch" die Speicherkarte statt der Datenpartition für ??? (wofür eigentlich) benutzen soll. Ja ja, das Wofür solltest Du ebenfalls mal klären, denn um ein Programm nutzen zu können, muss es ja nicht nur irgendwo abgelegt werden (und dafür reicht die Datenpartition in der Regel allemal), sondern dieses Programm muss vor allem einmal seine Daten irgendwo abspeichern können. Und bei manchen Apps wie den off-line-Navis und Spielen kommen da pro Spiel schon mal mehrer hundert, oder gar tausend MiB zusammen, und dafür ist in der Datenpartition natürlich zu wenig Platz. Aber die Techniken um Apps bzw. deren Daten auf die Speicherkarte zu verbannen sind nun mal nicht die selben, sodass man schon mal vorab klären muss, worum's eigentlich geht.

Im grunde wenn ich in richtig Verstanden habe will er seine Externe SD als Interne nutzen und das dauerhaft das hab ich in der Ramdisk geändert so das die EX-SD immer als interne behandelt wird.

Das ist aber auch schon alles was machbar ist.

Gruß Daddel

Das mit den Sd Karten betrifft ja eigendlich alle drei Geraete 510 300 330 .Ich hab das bis Heute nicht ganz verstanden warum das so ist bei cm10.2 und 11. Aber warum ist das bei der CM10 nicht der Fall da z.b. ist das Normal wie bei der Stock.

Danke erstmal für eure Hilfe.
daddelgreis was du in der Boot.img geändert hast ist das das gleiche wie wenn ich die externe SD Karte mounte (im recovery)? Wenn ich dies nämlich tue so wird die externe als /sdcard0 angezeigt (was vormals die interne SD war). Allerdings fehlt mir dann die vormals interne die dann nicht angezeigt wird

Es geht mir eben darum das der Standard installationspfad auf die richtige SD Karte gelegt wird (die externe, herausnehmbare). Nicht aufs Gerät oder die interne SD (1,11 GB und 1,10GB)

EDIT:
Ok hab mich HIER und HIER ein wenig eingelesen, und soweit verstehe ich das auch. Allerdings kann es doch nicht sein, das eine externe SD NUR für Videos und Fotos etc. genutzt wird? Also heißt dies ja, sollte ich mir z.B. eine Navi App kaufen oder downloaden die Kartenmaterial hat was größer ist wie 1GB und es die App selbst NICHT ermöglicht es auf die SD legen zu können so kann ich die App nicht nutzen da der Speicherplatz zu klein wäre?
Bsp. Osmand+ (Habs mitlerweile hinbekommen) kann man anweisen das Kartenmaterial in einen beliebigen Ordner zu speichern (Also auch auf der SD). Wäre dies nicht möglich so wäre der Speicherort dann entweder das Gerät (Standardinstallationspfad) oder die interne SD (/Einstellungen/Apps -> Auf SD Karte)
Die installation von Osmand+ erfolgt dabei aber trotzdem auf dem Gerät. Und dies soll auch auf die SD installiert werden (Sonst wäre ja iwann auch bei z.B. 358 Apps schluss da dann einfach der Speicher voll wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nicht folgen das Huawei Prinzip ist doch einfach.

/system | /dev/block/mmcblk0p17 | Size: 1009MB das ist die System Partition mit 1 GB speicherplatz da kommt das system rein und alles was mit Googel Play zu tun hat.

So

/data | /dev/block/mmcblk0p18 | Size: 1135MB das ist die Data Partition dort kommt alles rein was du von Gooogel Play oder sonstiges runterlädst und auch installierst 1135 MB so das ist doch eigentlich ausreichend.

Wenn du jetzt sagst eine Navi App nimmt zuviel Platz weg komm ich echt ins schwimmen die Maps von Navi Apps werden grundsätzlich nicht in Data oder System gespeichert sondern auf der inneren SD mit 2GB oder auf der Ex-SD kommt immer auf die größe der an SD.

So nun kommt die frage was willst du eigentlich es ist doch genug speicher da.

Und wenn du jetzt die Ex-SD als Interne haben willst kannst du die Boot.zip nehmen dort hab ich die Regeln geändert.
Mann kann zwar mehr machen aber es wäre eben ein Risiko das nemm ich für andere nicht in kauf wenn ich das bei mir mache ist es Ok ist auch mein Y300.

Gruß Daddel

Ok...Ähm...die komplette App + Spielstände + Cache daten etc. auf der externen SD installiert bekommen...Sodass auf meiner /Gerät nur Android ist und auf der /int_sd nur evtl. der Cache etc. von Android ist (Oder was au immer da so is) Sonst nix. ALLES andere, jede heruntergeladene und installierte App soll KOMPLETT auf die SD (App, Cache, Spielstände etc)...Ich weiß nicht wie ich das sonst noch erklären soll....

Komplette App ist in /data/app
Spielstände liegen in sdcard0 oder sdcard1
Cache liegt entweder in data/dalvik oder in /sdcard0/android oder sdcard1/android

Kommt immer auf das spiel an gibt auch noch die möglichkeit des /sdcardx/obb
X steht in den Falle für 0 oder 1

Alles auf die Externe zu verlagen geht gar nicht bzw würde gehen aber dann würde das system mehr mit Lese und Schreibzugriffen beschäftigt sein das du gar nicht mehr zu Spielen kommen würdest.

Wäre das Klug bei einen Smartfon mit Dualcore und 512MB Ram ???

Ich verstehe schon was du möchtest intern ein reines Android und alles andere auslagern aber da ist der Knackpunkt das würde das Smartfon unglaublich Lamm machen.

Hey daddelgreis, Dankeschön, das könnte funktioniert ham. Er zeigt mir die Externe SD nun als sdcard0 an und bei Einstellungen/Apps -> Auf SD Karte war vorher die 1,11GB angezeigt worden....Nun zeigt er mir da eben die externe SD an. GENAU SO SOLL ES SEIN....Hoffentlich haut er mir ned die Apps wieder nach dem Reboot vom Homescreen....Ich teste mal eben

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

Ok die installation bei "Auf SD Karte" ging nun auch wirklich auf die SD wie es sein soll....Nach nem Reboot sind dann aber besagte Apps die ich nun auf die SD verschoben hab erstmal vom Homescreen weg (dauerhaft) und im App Menü (?) nur einige Zeit nach dem Reboot (tauchen iwann wieder auf) (Dauert wohl von der SD zu laden länger)

Allerdings scheint eine Partition zu fehlen. Hab im ES File Explorer nun nur noch /Gerät, sdcard1 (0,00 B/0,00 B), sdcard0 (x,xx GB/14,72 GB)
Darf ich fragen was du geändert hast? Als ich die externe SD im Recovery versuchte zu mounten tauchten unter Android nämlich gar keine SD mehr auf....Da hatte ich dann nur /Gerät, sdcard0 (0,00 B/0,00B). sdcard1 (0,00 B/0,00 B).
So könnte ich nun mit leben, aber das die Apps vom Homescreen verschwinden nervt schon extrem...
Gibts nen anderes Rom wo dies nicht passiert? CM10, 10.1, 10.2? Oder wird das iwann noch behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf dein EX-SD an ich hab eine sd karte class 10 32gb da gehts eben schneller als bei einer noname die nur class8 oder weniger hat.

Gruß Daddel

Ok, jetzt versteh ich...Also müssen die Apps schon auf /Gerät oder /int_sd installiert werden...Die Anwendungsdaten, Karten oder sonstige Add-ons können auf die SD Karte installiert werden....(Sofern es die App unterstützt)

SD hab ich ne Sony Class10 16GB (9,9 MB write/22 MB read)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings scheint eine Partition zu fehlen. Hab im ES File Explorer nun nur noch /Gerät, sdcard1 (0,00 B/0,00 B), sdcard0 (x,xx GB/14,72 GB)
Darf ich fragen was du geändert hast? Als ich die externe SD im Recovery versuchte zu mounten tauchten unter Android nämlich gar keine SD mehr auf....Da hatte ich dann nur /Gerät, sdcard0 (0,00 B/0,00B). sdcard1 (0,00 B/0,00 B).

Ja das war pure absicht von mir um die interne SD erst mal auszukommentieren.

Das Recovery ist ein eigenständiges System und wurde noch nicht angepasst.

Diese lösung ist eh nur temporal beim nächsten update ist diese option wieder verschunden bzw überschreiben.

Wenn ihr das Dauerhaft haben möchtet müsst ihr schon mit Dazzozo reden er kann das im Build Prozess mit einbauen.

Gruß Daddel

Ok, dazu bin ich dem Englischen wohl nicht mächtig genug, und solange es beim booten die Apps nicht richtig lädt ist es dauerhaft auch nicht vorteilhaft (Wäre es ja eig. schon, da das Handy dann von 2 Speichern Daten laden muss, also eig. schneller booten sollte).

Hallo allerseits.
Hat sich in den letzten vier Wochen bei CM11 was zum positiven geändert hinsichtlich der Akkulaufzeit?
Mein letzter Versuch vor ca einem Monat war da nicht so erfreulich, so dass ich derzeit CM10 nutze.

Naja man darf den Standard Speicher nicht als Sd nehmen .Weil dann das Ota Update nicht klappt und die Apps verschwinden.Schiebt man die Apps so auf Sd Karte ohne den Haken als Standart zu setzten sind die Apps auf sd vom Homescreen weg nach jedem Uodate oder Neustart.Wenn Dazzozo das Aendern kann warum hat er das noch nicht gemacht .Es ist ja Allgemein bekannt.
Fuer das Englische gibt es den Google Uebersetzer mit dem man mittels Kopier funktion die Texte Makieren uebersetzten und dann bei Modaco Posten kann.

fritze75 schrieb:
Hat sich in den letzten vier Wochen bei CM11 was zum positiven geändert hinsichtlich der Akkulaufzeit?

Hey,

mein Akku hält bei normaler Benutzung drei Tage.
Aber ich spiele auch nicht und habe kein FB.
Nur WhatsApp, SMS und Tel.

JR