[OS][4.4.4] CyanogenMod 11.0 by Dazzozo

• 1.072 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Thema Backup und Strategien gibt's im DroidWiki sowie im allgemeinen Android-Forum schon jede Menge Tipps / Threads usw.

Und nein, weder unter Android noch in irgendeiner anderen Betriebssystemwelt gibt's den einen Ordner mit all den eigenen Dat(ei)en! Das wäre nämlich viel zu einfach ...

BTW, wieso man ohne Kenntnisse einer (neuen) Betriebssystemwelt unbedingt gleich zu halbfertigen Community-Lösungen greifen muss, statt sich erst einmal in diese neue Welt einzuarbeiten (wofür die Arbeiten des jeweiligen Geräteherstellers allemal taugen), muss ich wohl nicht verstehen.

fritze75 schrieb:
Hab eigentlich nur zwei Fragen
- Wie krieg ich den Akkuverbrauch bei Mobildatennutzung runter?
- Wie krieg ich Llama dazu WLAN regelgesteuert zu schalten?

zu 1.) Wahrscheinlich du selbst gar nicht, das hängt mWn größtenteils von der ROM ab.

Insgesamt hat für mich die Installation der neue Google-Play-Dienste eine ziemliche Verbesserung der Laufzeit gebracht.

Mein Akku hält mit CM10.1 und Google Play Dienste 4.1 über einen Tag! Du hast geschrieben das Mobilfunk soviel verbraucht. Ich mache mir in der Statusleiste immer eine Kachel mit dem Netzmodus. Da ich unterwegs kein Internet habe ist der Netzmodus bei mir dauerhaft auf 2G eingestellt. Zum Telefonieren reichts! Hast du vielleicht mal die Ortungsdienste abgeschaltet?

Shadowghost schrieb:
Insgesamt hat für mich die Installation der neue Google-Play-Dienste eine ziemliche Verbesserung der Laufzeit gebracht.

Die müsste ich doch automatisch bekommen oder?... Oder kann ich ein Update irgendwie vorziehen falls ich noch nicht dran bin...?

Edit: Ich habe Google Play Dienste in der Version 4.1.32 drauf...

Und zu der Abhängigkeit von der ROM...
Ich weiss nicht. Ich hatte CM 11 schon mal probiert im Dezember, da war die Diskrepanz zwischen Akkulaufzeit im WLAN und und Mobildaten nicht so eklatant. Da war es eher so dass der Akku beim benutzen schnell in die Knie ging.

Ich hab zur Veranschaulichung mal zwei Screenshots gemacht und angehängt
Man kann genau sehen, dass die Mobildaten um 7 Uhr eingeschaltet wurden. So um 9 war ich kurz im WLAN und seit ca 11.15 wieder. Screenshot 2 zeigt das Zeitfenster seit ca gestern Nachmittag, da sieht man dass die Mobildaten wirklich unnormal viel Akku saugen noch deutlicher.

Edit nochmal:
Also in Einstellungen-->Akku gibt er "Android System" als Hauptverantwortlichen mit 50% an.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-18-12-13-33.png
    Screenshot_2014-01-18-12-13-33.png
    14,7 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_2014-01-18-12-22-12.png
    Screenshot_2014-01-18-12-22-12.png
    15,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
email.filtering schrieb:
Und nein, weder unter Android noch in irgendeiner anderen Betriebssystemwelt gibt's den einen Ordner mit all den eigenen Dat(ei)en! Das wäre nämlich viel zu einfach ...
Ich finde eigentlich, dass OSX es ziemlich gut hinbekommt.

Hallo Leute,

Mal eine kurze Frage: wie sieht es mit der Stabilität aus von der angebotenen Software? Oder lohnt sich cm10 mehr, weil es ausgereifter ist?

Was funktioniert alles und was nicht?

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Also mAn ist die aktuelle Nightly sehr stabil, aber insgesamt gibts bei cm11 sicher mehr reboots als bei cm10. Ist eben die Frage, was man persönlich will.

Schönen guten Morgen.
Ich hatte gestern noch mal auf die Nightly vom 18.1. gewechselt und dachte, schööööön, das sieht viel besser aus mit dem Akku, aber heute Morgen Punkt 7 beim Llama-gesteuerten Einschalten (Punkt 7 Uhr) von mobilen Daten und WLAN wieder das gleiche Spielchen, Akku geht rapide runter, WLAN schaltet sich nicht richtig ein. Geht nur mit einem Neustart zu beheben, dass sich das WLAN aktivieren lässt. Ich hatte das Einschalten des WLAN "manuell" probiert, und da tat sich in den WLAN Einstellungen nichts.

Witzigerweise war ich gestern Nachmittag unterwegs, und da funktionierte das Ortsgesteuerte Ein-/Ausschalten des WLAN einwandfrei und ich hatte auch keinen Energieverbrauch der über das normale Maß hinausging feststellen können.

Was sagen die Experten? Für mich sieht das nach einem Problem von Llama im Zusammenspiel mit 4.4 aus, oder?
Oder hat jemand noch eine innovative Idee?

Das wird wohl eher daran liegen das ein Modul nicht den deep sleep ereicht und muter weitermacht

Ja irgendwie sowas wird das wohl sein.
Nachts brauche ich kaum Akku und zum Einschaltzeitpunkt rieselt der Akku wie ne angebohrte Sanduhr.
Vielleicht liegt es doch weniger an CM als eher an Llama und ich sollte mich mal im passenden Unterforum umhören....

also,ich hab das llama am laufen,und es geht alles einwandfrei.schaltet wie es soll ein und aus,ohne den akku irgendwo extremer leer zu ziehen.allerdings hab ich auch alles sehr reduziert,bildschirm aus ist auch wlan aus etc.sowie ich es aber in die hand nehm,schaltet alles auch wieder normal (je nach bedingung) wieder an.
kein plan ob es dir jetzt viel hilft,aber ich denk das du vielleicht mal das ganze ohne llama versuchst,wie dein akku dann hält?

LucasBarrios11 schrieb:
Mal eine kurze Frage: wie sieht es mit der Stabilität aus von der angebotenen Software? Oder lohnt sich cm10 mehr, weil es ausgereifter ist?

Ich habe seit gestern die CM 10 auf meinem Y300 und bin beeindruckt. Alles läuft wirklich flüssig und schnell, keine Ruckler, nichts hakt. Im Vergleich zu CM11 ein deutlicher Unterschied. Ich hoffe so bleibt es auch. Zur Stabilität kann ich nach der kurzen Zeit nicht viel sagen, außer dass noch nichts abgestürzt ist und bisher alles läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
@fritze75:
bei mir funktiniert Llama einwandfrei. Ich lasse Abends in den Flugmodus wechseln und morgens wieder einschalten. Ortsbezogenes Wlan funktioniert auch.

Also ich schoene mit dem Llama Problem nicht alleine zu sein...
[Q] Llama won't turn WiFi on with KK (4.4) - xda-developers
Hier wird genau mein Problem beschrieben.

Habe Llama einstweilen deinstalliert, jetzt ist der Batterieverbrauch mehr als gut. Der Balken geht waagerecht und nicht mehr so rapide runter, egal ob ich im wlan bin oder Mobildaten benutze.
Seltsam...

echt seltsam,bei mir keine auffälligkeit wenn ich es am laufen habe,und es regelt wie gesagt einwandfrei.vielleicht ein bedienfehler?oder llama beim installieren was schief gelaufen?

Also ich werd noch mal probieren Llama komplett neu zu installieren und die Regeln von der SD Karte wieder herzustellen, anstatt alles über Titanium Backup zurückzuspielen...
Oder ich erstelle die Regeln noch einmal neu....

ich würde alles restlos komplett löschen,und stück für stück neu einrichten,dabei jedes mal probieren um fehler dann geziehlt eingrenzen zu können,wie gesagt,ich würds so machen.nicht das du bei einer rücksicherung wieder den gleichen fehler einspielst.

Ja ist auf jeden Fall einfach da llama als einziges in Betracht kommt.... Bzw die WLAN Umschaltung. Muss wohl alle regeln mal deaktivieren und probieren...

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Tagen cm 11 auf meinem Smartphone. Mir ist irgendwann zwischendurch aufgefallen das sich das system einfach so aus dem nichts neu bootet. Es kommt nicht oft vor aber ist es auch schon jemandem aufgefallen oder gehts nur mir so?
Ich bin mir natürlich im klaren das es bisher nur nightly builds sind aber wenn es auch bei anderen passiert kann man ja mal nen report machen damit dieser bug behoben wird.

Danke schonmal im vorraus für eure antworten

Hallo,
naja das ist ein bekannter Bug betrifft fast jede CM:sad: Kommt bestimmt auch darauf an welche apps man drauf hat.Ich habe so einmal am Tag ,ist aber auch
verschieden.
Damit wird man leben müssen,oder man geht wieder zur Original Rom zurück:rolleyes2:
Gruss hajo56

• Danke
Reaktionen: Simon G.