[OS][4.4.4] CyanogenMod 11.0 by Dazzozo

• 1.072 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schon einer die aktuelle drauf?

jupp

Klar, habe wie jeden Morgen die Nightly aufgespielt und kann bisher keine großartigen Verbesserungen/Verschlechterungen feststellen.
Im Gegensatz zu den im MoDaCo immer wieder angeprangerten Reboots kann ich nur sagen, dass das bei mir nicht zutrifft (allerdings spiele ich auch nicht mit dem Handy).

Da stellt sich eher die Frage was die so mit ihren Handy treiben.

Sehe ich auch so, Stabilität ist ziemlich subjektiv. Ich hab allerelei Root-Tools bei mir drauf und hab allgemein eben ein paar reboots, was aber eher an den tools als am system liegt.
Aber wie gesagt, wenn man mit dem system nicht rumbastelt und es nur im Alltag benutzt läuft es stabil genug (meine subjektive Meinung dazu).

Habe zur Zeit die 04/01 drauf, jedoch läuft sie immer noch nicht so flüssig wie ich das gern haben möchte.
Habe echt häufige Wlan-unterbrechungen wenn ich Bluetooth angeschaltet habe und ein komischen Grafikbug wenn ich manchmal auf den Homescreen wechsle.
Werde jetzt mal auf die FusionX wechseln...

bis dato noch keinen reboot und keinen einzigen bug entdeckt. wird sich sicher noch ändern, ist aber schon mal gut. akku hat sich definitiv verbessert, kann aber auch einfach an dem fullwipe und dem neuen, sauberen aufspielen der apps liegen.

Akku selbst wenn man nicht Spielt oder sich häufig mit den system auseinandersetzt ist ok wenn man aber wirklich was mit den Handy macht geht er doch sehr schnell in die Knie mehr als die Stock aber ok mann muss bedenken die Entwicklung ist erst am Anfang.

Wlan-unterbrechungen wenn ich Bluetooth einschalte

Ja das ist ein kleines übel wieso das so ist steht noch nicht fest aber die zeit ist kurz bis das wlan wieder da ist von daher ok.

Gruß Daddel

Läuft bei mir soweit auch stabil, bis auf das eine mal wo ich morgens Flugzeugmodus ausgeschaltet habe und manuell das Wlan wieder an, hat er mein Wlan nicht erkannt ging nichts mehr, manuelles Reboot und danach lief wieder alles einwandfrei.

lg Obsi

Ich hab die nightly vom 5.1. ausprobiert.
Für mich erst mal der wichtigste Punkt, ich bekomme keine USB Verbindung zur High-Suite mehr. Die Suite meckert, daß kein USB-Debugging eingeschaltet wäre.
Eine entsprechende Option scheint es nicht zu geben, laut einem anderen Beitrag hier, wäre das bei Customs immer an.

Dailyme führt beim ersten Versuch ein Video zu schauen zum Reboot beim zweiten gibt es kleine kurze Hänger und beim anschliesend abgespielten Video ist nur noch Matsch auf dem Schirm.

Alles was ich hier so gelesen habe hört sich nach läuft toll und fehlerfrei, aber dem ist nicht so. Wer sein Telefon zur normalen Nutzung braucht sollte wohl wirklich noch die Finger davon lassen.

Das soll keine Beschwerde sein, sondern ein Hinweis an alle, die vom Mitlesen glauben, das ROM wär schon halbwegs perfekt.

Warum glaubst Du, das die Hi-Suite noch mit Cyanogen-Mod lauffähig ist?

Du hast gerade alle Huawei-Software-Beigaben entfernt, somit nehme ich an das die Hi-Suite nicht mehr gehen kann (habe Hi-Suite selber nie benutzt).

Bei mir funktionieren alle Apps ohne Probleme und ich nutze CM 11 jetzt seit dem 27.12 für den Alltagsbetrieb.

Also ist deine Aussage etwas zu pauschal. Nur weil bei Dir etwas nicht funktioniert muss das nicht unbedingt auch für alle anderen gelten.

Evtl. hast Du ja etwas beim draufspielen der CM 11 vergessen oder falsch gemacht.

Ich hatte z.B. massive Probleme wenn ich gapps-full verwendet habe.

Ausserdem ist ein full wipe mit löschen der internen SD-Karte immer angeraten.

snugged schrieb:
Die Suite meckert, daß kein USB-Debugging eingeschaltet wäre.
Eine entsprechende Option scheint es nicht zu geben, laut einem anderen Beitrag hier, wäre das bei Customs immer an.
Doch gibt es und muss in den Entwickleroptionen aktiviert werden. Ist standardmäßig nicht aktiviert, hast du wohl falsch gelesen.

Die Suite meckert, daß kein USB-Debugging eingeschaltet wäre.

Hi-Suite läuft auch nicht mit der CM.

Und wie es MorphX schon sagt diese muss erst eingeschaltet werden standartmässig ist diese aus.

Die Hi-Suite läuft mWn mit keiner non-stock ROM.
Und wenn Videos zum Alltagsgebrauch gehören, von mir aus. Aber wie schon des öfteren angemerkt, funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht, daher sind Videos und Spiele nun mal nicht so geil.

Ist ja fasst schon pervers; ein Hersteller-freies OS zu benutzen, aber ausgerechnet dessen inkompatible PC Suite verwenden wollen. Leute, könnt Ihr Euch eigentlich mal mit Euch selbst einigen?

• Danke
Reaktionen: Simon G. und Obsiana
Zur Hisuite: ja, wenn ich das Ding immer zum Sichern benutzt habe würde ich das auch gerne weiter tun, wenn ich ein Custom ROM benutze, insbesondere um z.B. die Kontakte wieder aufzuspielen.
Warum sollte ich voraussetzen daß es nicht läuft, wenn ich nicht mehr das originale Android habe?
Übrigens funktioniert die Hisuite durchaus über W-Lan aber nicht mehr per USB, allerdings brechen W-Lan verbindungen immer mal wieder mitten im Datenaustausch ab, was ich auch bei anderen, nicht in Verbindung mit der Hi Suite gelesen habe.

Zum Thema Video:
Für mich gehören sie zum alltäglichen Gebrauch. So ein Smartphone kann bekanntlich ne ganze Menge und unterschiedliche Nutzer nutzen es auch unterschiedlich.

Die Option um Debugging einzuschalten habe ich mehrfach und ausgiebig gesucht. Wiederholen kann ich es nicht mehr, weil ich das alte System jetzt wieder hergestellt habe.

Wie schon im Beitrag geschrieben, ging es nicht darum zu meckern, nur sondern daß unentschlossene und solche, die vielleicht nicht so tief im Thema stecken und auf die ein oder andere Funktion verzichten können, lieber noch warten sollen, weil ich das Bild, das hier von anderen so rüber kommt für zu optimistisch halte..

Zuletzt bearbeitet:
Datensicherungen sind nur dann "brauchbar", wenn man im Ernstfall auch problemlos an das Zeug ran kommt, und so was ist nun mal bei Hersteller-eigenen Dateiformaten aus Erfahrung nie der Fall! Daher sind solche "Lösungen" auch keine! Das gilt für jeder Ecke der EDV, nicht nur bei Androiden!

Lieber email.filtering, mag sein, daß Du hier ein großer erfahrener Recke bist.
Aber solche Sätze wie "Daher sind solche "Lösungen" auch keine! Das gilt für jeder Ecke der EDV, nicht nur bei Androiden!"
Bedeuten ja eigentlich: "Wenn Du wenigstens ein bißchen Ahnung von EDV hättest müßtest Du nichtmal Ahnung von Android haben um zu merken, daß du sogar zu blöd zum Datensichern bist"
Meinen ersten selbst gebauten Rechner hab ich 1995 zusammengebastelt, mein erstes Mobilphone hatte ich 1994. Ich kann Dir trotz einiger Festplattencrashs noch meine Mails und sonstige schriftliche Kommunikation von vor 20 Jahren vorlesen.

Zum Einschalten des Debugging hat mir tatsächlich ein wenig Wissen gefehlt, da die HiSuite auch über W-Lan kommuniziert komme ich mit einem funktionsfähigen Androiden immer an meine Daten. Auf dem Handy ist ein Client, der auf jedem Androiden läuft, auch auf meinem LG.
Ändert aber nichts an abbrechenden W-Lan Verbindungen und an den nicht funktionierenden Videos.
..und das ist das worauf man sich hier konzentrieren sollte, nicht darauf ob jemand evtl. zu dämlich ist Sicherungen zu ziehen.

Hallo snugged,

ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und versucht dein Problem mit dailyme nachzuvollziehen.
Mich hat das schon gewundert, da ich ohne probleme Youtube und Twitch.tv nutzen kann.

Dailyme:
Ich habe Dailyme installiert und mir das Anleitungs-Video angesehen. Alles funktionierte ohne Probleme, ich denke das reicht als Funktionstest.
Also bei mir geht es!

Abbrechende WLAN-Verbindung:
Habe ich absolut nicht. Zuhause immer im WLAN, selbst Music-Streamen über WLAN and meinen Bluetooth-Lautsprecher geht ohne Probleme mehrere Stunden lang.

USB-Debugging einschalten:
Ist kein Y300 Thema, sondern was generelles.
Zuerst die Entwickleroptionen einschalten: https://www.android-hilfe.de/forum/...wickleroptionen-unter-android-4-3.491321.html

Dann in den Entwickleroptionen das USB-Debugging einschalten.
Das ist bei CM 11 per default aus aufgrund von Sicherheitserwägungen.

Wie schon von mir Erwähnt scheint dein CM11 nicht sauber installiert worden zu sein, das passiert manchmal einfach.

Um das zu verhindern, sollte das Gerät auf jedem Fall einem Factory Reset UND löschen der internen SD-Karte unterzogen werden!

Dann flashen der CM und danach gapps-mini (enthält nur dienste und playstore).
Den Rest per Playstore installieren.

@snugged deine Kontakte werden auf dem Google Server gesichert wie alles andere auch. Deine Kontakt Liste kannst du auf deine SD Karte exportieren und im Notfall wieder einspielen.Und wenn du per Handy gar nicht an Kontakte rankommst. Googlesuche Dashboard eingeben und anmelden .Dort ist dein ganzes Googletreiben gesichert und dort kannst du es auch Verwalten. Vorausgesetzt du hast bei Aktivierung deinees Androiden die Haken bei sichern über Google und Wieder Herstellung über Google gesetzt. Die Hi suite ist ja nun wirklich nicht aller Heilmittel.