[OS][4.3.1] CyanogenMod 10.2 by Dazzozo

Ich habe es jetzt geschafft den CM 10.2 Port für das Y300 von Dazzoz zu übersetzten.

Läuft auch soweit :)

Wenn interesse besteht kann ich ein kleines HowTo schreiben wie man das macht.

Aber ACHTUNG, das ist nichts für Noobs!

Man muss schon in der Lage sein die Linux command shell zu bedienen.

Die Toolchain läuft NUR unter Linux.
 
Hallo Bowfinger, toll dass du sagst dass du die Anleitung ja eigentlich von MIR hast!

Außerdem kann man das natürlich auch unter Windows machen!
 
Da muss ich Dich leider enttäuschen, aber Du hast damit nichts zu tun.

Android-Kitchen, welches Du benutzt kann nichts anderes als ein Update.zip auseinander nehmen und wieder zusammen setzen.

Was ich gemacht habe ist CM 10.2 für das Y300 aus den Sourcen zu bauen!

Das ist etwas grundsätzlich anderes, und geht wirklich nur unter Linux.

Ich kann Dir gerne aufschreiben wie das geht, und wenn Du irgendetwas von Android-Kitchen oder Cygwin darin findest werde ich dioch gerne als Urheber dieser Anleitung nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mal her mit der Anleitung, bitte. :-D
 
Hallo
würde dir mal empfehlen die Beiträge https://www.android-hilfe.de/forum/...4-3-1-cyanogenmod-10-2-by-dazzozo.486860.html zu lesen und diese https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-y300.1083/zurueck-zum-originalzustand-huawei-os.440000.html"]Zurück zum Originalzustand (~Huawei-OS)[/URL]
nicht das dein Huawei Y 300 Phone nur noch als Briefbeschwerer taugt!
Ich habe Tage Wochen damit verbracht nur zu lesen und noch mal lesen!
Peter
 
Danke Peter, es läuft jetzt!
Wo ich was gefunden habe, verrate ich aber nicht aus Seite 23 eines Forums, wo man dem Anschein nach den Wettkampf um die längsten Posts gewinnen will.
Nochmals Danke, denn mit der Suchfunktion wäre ich da nie hingekommen. Und Briefbeschwerer - ich wüste bisher nicht wie man das Teil tot bekommen könnte.
 
Hallo
freut mich, steht hier aber auch:

Root-Rechte auf dem Y300 (Anleitung)

Erweitertes Recovery Menü auf dem Y300:
Methode 1:
nach Anleitung hier oder das angefügte zip
(recovery-clockwork-6.0.4.4-u8833-u8951-R2) über das Recovery flashen

Methode 2:
Über ADB das angefügte Image
(recovery-clockwork-6.0.4.4-u8833-u8951-R2.img) flashen
(Datei vorher einmal entpacken!)



CM10.2 und Gapps auf die SD Karte kopieren
Neustart ins Recovery
FÜHRE EIN DATA WIPE durch
Flashe die CM10.2 zip von SDCard
Flashe die GApps zip von SDCard
Neustart (Reboot)

Peter
 
Da hat man ja den ganzen Tag zu tun.

Version vom 15.11. ab und zu reboots hält L2TP/IPSec-VPN (super !)
Version vom 17.11. bisher keine reboots hält L2TP/IPSec-VPN leider nicht mehr
Version vom 16.11. bisher keine reboots und hält L2TP/IPSec-VPN (mein Favorit)

Beides sollte funktionieren, bevor ich mich von der Originalfirmware trenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoSB schrieb:
Ich habe mein y300 nach dieser Vorschrift https://www.android-hilfe.de/forum/...nt-aktivieren-bevorzugte-variante.407207.html gerootet.
Kann ich mit diesem TWPR direkt den CM 10.2 installieren?
Prinzipiell funktioniert der CM 10.2 zunächst aber bei einem Neustart bleibt das Gerät hängen und ich muss die Prozedur wiederholen.
Gibt es ein How to für Leute wie mich?
Hallo

Man sollte mit dieser ROM unbedingt das aktuelleste TWRP benutzen, das wäre 2.6.3.1 im Augenblick. Es kommt sonst zu Fehlern beim partitionieren und die ROM läuft nicht richtig (ext4 bug). Bei der von dir genannten Methode wird TWRP 3.5.x geflasht.

Wie man das aktuelle TWRP flasht habe ich ein paar Seiten vorher schon mal beschrieben.
 
Welche Erfahrungen gibt es mit dieser ROM im Vergleich zur Stock ROM?
 
Bei mir läuft die Rom einwandfrei. Alle paar Tage gibt es tatsächlich Random Reboots. Das hatte ich aber bei der Stock Rom genauso.
Da ich alle Nightly Updates mitgemacht habe, hat sich bei mir ein Batterieproblem eingeschlichen. Musste ständig laden. Nach einem Reflash mit vorherigem löschen gings wieder einwandfrei. Zwei Tage hält es bei mir durch.
 
@Simon G.: G330 und Y300 sind komplett andere Hardware, was auf dem Y300 problemlos läuft muss noch lange nicht auf dem G330 problemlos laufen. Und das hier ist ein Y300 Thread !

Zum Thema: Ich mache nicht jede Nightly mit - habe derzeit 16.11. drauf und in den letzten 4 tagen nicht einen Reboot. Ich hatte zwar auch schon reboots gesehen, die sind aber sehr sehr selten. Wenn man meine Beiträge in diesem Thread verfolgt war das durchaus holprig bis es bei mir lief - einfach nicht aufgeben ;-) Irgendwann hatte ich ja den Punkt das es stabil lief und noch immer läuft.

Da war das CM10.2 für mein Ainol tablet schon ein größerer Kampf ;-) Inklusive Softbrick, Hardbrick, Recovery mit AmlFlash via USB etc etc ....

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im normalen Betrieb habe ich auch keine Reboots.
Allerdings gibt es immer einen Reboot, wenn ich in der Amazon Cloud Player App einen Titel starte.
Über den Browser kann ich den Cloud Player ohne Probleme nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja das Soundsystem ist allgemein noch etwas "optimierungswürdig" - ich habe über den Google Music Player per Bluetooth ab und an ausetzer. Das hatte ich mit der Stockfirmware nicht, da lief das völlig problem.

Mein Handy nutze ich als Musikplayer und halt Telefon per Bluetoothsystem auf dem Motorrand. Habe also ein Bluetoothssystem im Helm - daher habe ich die anderen CustomROMs auch gleich runtergeschmissen weil die alle gleich probleme bei Bluetooth machten.

Ich denke aber die Aussetzer hängen bei mir eher damit zu sammen das die CPU es manchmal nicht mehr schaft, weil wenn das Display aus ist wird die ja runtergetaktet. Ich werd mal probieren die Max_CPU_Freq für den Standbymode etwas anzuheben.

Gruß Mario
 
Moin Moin,

bei dem Abspielen von Musik habe ich auch aussetzer. Auch wenn ich über Kopfhörer höre.

Ich kann die Aussetzer aber eingrenzen auf die Zeit, wenn ich entweder das Haus verölasse und das Smartphone von WLAN auf GSM umschaltet (und umgekehrt) oder wenn ich keinen Empfang hatte (z.B. Fahrstuhl) und danach die GSM Verbindung wieder hergestellt wird.

Ich habe also den I/O Scheduler im Verdacht, aber alle Änderungen am I/O Scheduler blieben ohne Wirkung.

Ich habe den CPU Governor jetzt auf "CONSERVATIVE" und den I/O Scheduler auf ROW.

Vielleicht magst Du mal etwas mit dem I/O Scheduler spielen und hier die Ergebnisse posten.
 
Hi Bowfinger,

das klingt spannend - da hast Du das schon mehr eingegrenzt wie ich. Wie ich schrieb nutze ich das eigentlich nur beim Motorradfahren - da schaue ich nicht auf das Display, aber da gibt es sicherlich ein/ausbuchungen und umstellungen 2G/3G ständig. Ich werde mal schauen ob ich das Problem also auch mit einem einfachen Köpfhörer reproduzieren kann zu Hause. Auf dem Motorrad aufs Display schauen zum Debuggen macht sich doof ;-)

Gruß Mario
 
Ich äußere auch mal meinen Wunsch. Ich möchte, dass eine VPN (L2TP/IPSec ) Verbindung gehalten wird. Das funktioniert nur so lange das Y300 geladen wird. Ohne Anschluss an eine Stromversorgung ist in der Regel nach 8 min ohne Aktivität Schluss.
Wo lässt sich man da was einstellen? Strom ist kein Problem, denn ich muss sowieso jeden Tag laden.
 
Ich benutze die Version vom 18. und bin bisher sehr zufrieden. Es funktioniert alles und ich hatte bisher keinen einzigen Reboot.
Heute häbe ich auf die Version vom 23. installiert und gleich wieder herunter geworfen, da bei mir die Kamera nicht funktionerte.
 
  • Danke
Reaktionen: wonder1908

Ähnliche Themen

C
  • Cysign
Antworten
8
Aufrufe
4.326
tardis
tardis
D
Antworten
1.072
Aufrufe
192.215
tardis
tardis
B
Antworten
18
Aufrufe
5.476
shoxxy
shoxxy
Zurück
Oben Unten