[OS][4.1.2] CyanogenMod 10.0 by Kra1o5

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
shakrazam schrieb:
Bei mir bleiben die HW tasten dauerhaft erleuchtet. Auch beim YouTube gucken etc. Ist der Fehler bekannt?
Deine Frage ist zu unpräzise! ... meinst du mit "dauerhaft" das die Tasten auch leuchten wenn das Handy aus ist? ... oder wenn nur das Display an ist? ... oder wenn das Handy an aber nur das Display aus ist?

email.filtering schrieb:
Präzise und strukturierte Angaben vermeiden Nachfragen!

Sorry. Ich meinte, dass sie immer leuchten solange das Display an ist.

.... also wenn du alles richtig geflasht haben solltest dann sollten deine Tasten eher weniger bis gar nicht mehr leuchten. Wenn doch dann scheint dein vermeintlicher Fehler eben kein solcher zu sein sondern genau das wie es eigentlich sein sollte! ... das heißt das es kein Fehler ist sondern richtig!
Gegenfrage: was würdest du deinem subjektiven Empfinden her sagen .... leuchten die Tasten eher zu hell oder ganz normal hell?

Gruß Stulle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... also ich bin jetzt kein wandelndes Luxmeter, aber mir kommt es normal vor. Also nicht direkt grell, aber auch nicht unbedingt gedimmt. Aber doof ist eigentlich, dass sie die GANZE Zeit leuchten (solange das Display an ist). Aber ich hab die ROM noch nicht lange im Einsatz. Vielleicht übersehe ich eine Einstellung.
Lg

shakrazam schrieb:
Habe Kratos 10.2 und Cyxtel Kernel.
.. Sorry okay ,.. merke gerade das wir völlig einander vorbei reden und du dich anscheinend im Thread geirrt hast ... hier geht es um die CM10 und ein Cyxtel Kernel ist mir auch nicht bekannt.

Gruß Stulle

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die 10.2 by Kratos. Ok, der Kernel heißt Cexstel (schwieriger Name) :)
Gruß

shakrazam schrieb:
Doch, die 10.2 by Kratos

Sorry , dann bist du hier leider trotzdem falsch ... hier geht es immer noch um die CM10 nicht CM10.2 .... zu der CM10.2 kann ich leider nichts sagen, frage in den dazugehörigen Thread nach!

Morgen allerseits.
Ich habe seit einer Woche cm10 mit cexstel kernel in Gebrauch.
Sei zwei Nächten verliere ich über Nacht ca. 20-25% Akku ohne dass ich groß was verstellt habe. Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche?

Außerdem!

1. Kratos hat gar kein CM 10.2 gemacht!

2. Der CeXstel Kernel funktioniert gar nicht mit 10.2!

fritze75 schrieb:
Seit zwei Nächten verliere ich über Nacht ca. 20-25% Akku ohne dass ich groß was verstellt habe.
klingt für mich ganz nach einer App die das verursacht ... Beispiel wäre hierfür zB. ein Wetterwidged was sich ständig versucht zu aktualisieren oder eine Socialnetwork app das ähnliches versucht... Gründe können echt vielfältig sein. Gucke mal bitte in den Systemeinstellungen und Akku nach in welcher Reihenfolge die Liste angeordnet ist! Oberster Eintrag ist der am meisten Strom-verbrauchende und dann kommt 2t-größter Stromverbraucher ...usw.

Gruß Stulle

• Danke
Reaktionen: fritze75
Ganz oben stand Android OS, ca50%.
witzigerweise fing der Akkuverlust zu der Zeit an zu der Llama bei mir WLan und Mobildaten abschaltet.
Das Problem hatte ich mit extremerem Akkuverlust vorletzte Woche unter CM11 schon, weshalb ich dann diese Rom probiert habe.
Ich schätze, irgendwas verhindert deep sleep Modus.
Habe mal Wipe Cache und Wipe Dalvik gemacht, mal sehen ob das was bringt. Zu Anfang hatte ich in der Nacht 3-5% Verlust.
Das einzige was ich probiert hatte am Wochenende war KSM zu aktivieren. Das habe ich aber heute im Laufe des Tagen doch wieder abgeschaltet. Ansonsten hatte ich nirgends rumgefummelt...

fritze75 schrieb:
Ganz oben stand Android OS, ca50%.
... gehe mal noch weiter ... was steht an 2ter, 3ter und 4ter Stelle?

Ich benutze selbst das Programm nicht aber wie mir scheint liegst du mit deiner Einschätzung richtig. Dein Wipe war sicher unnötig ... wahrscheinlich liegt es daran das du Llama irgendeine Regel zugewiesen hast, die nicht ausgeführt werden konnte (warum auch immer), dann versucht das Programm diese Regel solange auszuführen bis es Erfolg hat. Als folge davon läuft Llama die ganze Zeit über auf 100% welches dein Akku sehr beansprucht.

Vorschlag: versuche mal deine Regeln selektiv zu deaktivieren um die zickige Regel ausfindig zu machen.

Ja wenn dann ist das "in der Zeit von 22.30 bis 05.30 Wenn (zu Hause) dann (wlan aus, Mobildaten aus, profil lautlos).
Habe das geändert in "von 22.30-22.31", das sollte zum ausschalten ja genügen.
Aber eigentlich habe ich meine Regeln seit nem halben Jahr so unverändert laufen, mit der Stock kein Problem.

Mir ist noch eingefallen dass ich Quizduell installiert habe letzte Woche... Das wäre ja wohl auch so ein Kandidat, der vielleicht abfragt und nicht merkt, dass keine Internetverbindung aktiv ist... Da Konnte ich den Über-Nacht-Verbrauch nicht merken, da ich doch 2-3 Tage recht intensiv gespielt habe und eh oft laden musste....

An zweiter, dritter Stelle beim Verbrauch stand Mobilfunk-Standby und Bildschirm, aber das war zusammen vielleicht 30%, rest war eher unauffällig. Keine besonderen Apps.

Kann ich irgendwie loggen was diverse Apps so "über Nacht" veranstalten?

fritze75 schrieb:
Ja wenn dann ist das "in der Zeit von 22.30 bis 05.30 Wenn (zu Hause) dann (wlan aus, Mobildaten aus, profil lautlos).
Habe das geändert in "von 22.30-22.31", das sollte zum ausschalten ja genügen.
ja könnte schon sein ... musst du ausprobieren ... oder dein Programm kriegt es eben einer dieser Regeln nicht hin... vielleicht weil es gerade eine CM ist.

Was steht an 2ter, 3ter und 4ter Stelle in deiner Akkuanzeige?(das solltest du insbesondere dann mal nachschauen wenn du wieder dein Problem hast, das macht es leichter für dich den schuldigen zu suchen)

Aktuell habe ich Bildschirm 39%, Mobilfunkstandby 18%, Android-System 11%, Android OS 7%, WLan 3%, Google Dineste 3%, Trebuchet 2&, Telefon 2%, Android Weather 2%

Bildschirm wundert mich nicht, habe es am Nachmittag auch durchaus gebraucht. Die Ladestandskurve in Battery Info sieht übern Nachmittag auch besser aus (Obwohl ich mit LLama zuhause mein WLan an und beim gehen abschalte, das funzt).
Mal sehen wie es über Nacht aussieht. Wenn ich sehe wie Android OS heute Morgen bei 50% war und jetzt fällt es nicht mehr ins Gewicht, denke ich schon da hing wohl was.
Mit den Llama Regeln sehe ich ja heute Nacht. Er schaltet jetzt ja nur ein Mal, nämlich ab und prüft dann nicht mehr.
Quizduell habe ich auch mal runtergeschmissen.
Mal sehen wie es dann Morgen ausschaut

@Stulle und @BigLeo: Ihr habt natürlich recht! Großes Sorry. Muss mich vertan haben. Ok ich habe Kratos 10 mit Cexstel Kernel. Bis jetzt läuft s gut. Tut mir noch mal leid, aber Fragen tauchen bestimmt noch auf :)

Es ist wegen dem Tapatalk (neueste Version ist echt schrott), das ich so durcheinandergekommen bin.

Erst mal Servus!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Heute über Nacht hatte ich exakt 1% Akkuverbrauch (lt Anzeige).
Meine Vermutung geht in Richtung der Quizduell App. Ich glaub die ist sehr kommunikativ... Werde meine Llama Regeln mal auf den Alt-Zustand zurücksetzen und nächste Nacht mal schauen, ob sich da was tut

Auch auf dem G510 ist diese ROM ein Traum!
So was von flüssig. Total schnell und Hardware Support.

... mein reden, ....wer auf einstellungs--schnickschnack steht der nimmt irgend eine andere Rom ... wer aber das schnellste System will der nimmt Diese :biggrin:

Gruß Stulle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Stulle
Kann dir nur zustimmen. CM 10 ist flott und ausdauernd und stabil und für mich daher die derzeit beste Alternative zur Stock Rom. Wobei die Stock, finde ich, auch nicht schlecht ist, die ist ja auch ausdauernd und stabil und sooo extrem lahmer nun auch nicht.

Da ich CM 10 noch nicht mit dem "original"-kernel probiert habe kann ich aber nicht sagen, ob für die Vorteile ausschließlich der Cexstel-Kernel verantwortlich ist.

An den übrigen CMs (zumindest 10.2 und 11) störte mich massiv die eingeschränkte Akkulaufzeit, wobei ich bei der 11er hoffe, dass sich das irgendwann ändert. :)