Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Y300

  • 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den CyanogenMod 10 auf MoDaCo der läuft flüssig ist alltagstauglich.

Gruß Daddel
 
die rebootet mir zu oft:laugh:
 
Ich nutze sie schon über drei Monate und kein einziger Reboot. :confused2::confused2::confused2::confused2:
 
Hallo ihrs,

jetzt stoße ich auch zu euch ;)

3 Tage auf Stock und ich will nicht mehr, würde gerne CM ausprobieren wobei ich hier auf Stabilität wert lege da ich nicht Wöchentlich flashen möchte.
Ebenfalls zu der neuen Rom wäre ein passender Kernel mit zusatz Ram ganz nett, gibt es sowas für das Phone?

Simple as possible, könnt ihr eine stabile Rom und einen Kernel empfehlen (mit extra Ram)?
 
Hallo,

welches ist das beste Rom von der reinen Akkulaufzeit ? Mit dem Telefon wird später nur telefoniert!

MFg
 
Um die beste Akkulaufzeit zu erzielen, solltest Du dann einfach alles an Apps aus dem OS raus hauen, was nicht zum Telefonieren gebraucht wird. ;) Dann untertaktest Du das Gerät noch und schwupps sind noch ein paar Stunden Akkulaufzeit mehr drinnen. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob ein Handy nicht doch die schlauere Lösung wäre.
 
Soll für älteren Menschen sein, und derjenige will kein offensichtliches Renterhandy haben. Ich packe dann einfach per Direktwahl die wichtigsten Telefonnummern auf den Bildschirm.

Danke dir
 
Hallo, auf meinem Y30 habe ich nun schon verschiedene ROMs probiert, weil ich gerne ein Telefon möchte, auf dem nicht dauernd irgendwelche Programme "nach Hause telefonieren", also unkontrolliert irgendwelche Daten irgendwohin schicken.

Das CM11 von Dazzazo scheint ganz gut "dicht zu halten" und das 10.2 von Dazzazo auch. Leider neigen beide massiv zu spontanen Neustarts, was mir überhaupt nicht passt! Ist nämlich nicht lustig, wen ich "mal eben" was im Netz nachsehen will und dabei das Telefon abschmiert und erst nach 2,5 Minuten für einen neuen Versuch bereit ist, der dann meist wieder in einem Reboot endet.

Momentan habe ich ein CM10.1 von kratos drauf, das schön stabil läuft, aber laufend nach Hause telefoniert.
Und die größte Frechheit dabei: Die App "CyanogenMod-Konto" schickt Ihre Daten ganz lustig an der Sperre der Firewall (Doidwall) VORBEI!
Schalte ich die Wall in den Wihte-List-Modus und erlaube nur den Apps, die ich will den Internet-Zugriff, startet das CM gar nicht mehr.

Welche ROMs könnt Ihr vielleicht empfehlen, die keine Daten rausschicken? Geht wohl schließlich keinen was an, wann ich wo bin und ob ich das Telefon an oder aus habe. ;-)

Würde mich also sehr freuen, wenn Ihr mir ROMs empfehlen würdet.
 
Nimm eine abgespeckte (also von Bloatware befreite) Stock ROM B209 und dann installierst Du das Xposed Framework und das Plugin XPrivacy. Da kannst Du jeder App das Telefonieren abgewöhnen.
 
Das XPrivacy kenne ich. Aber es kann leider keinen System-Apps den Internetzugang zunageln.

Und gibt es irgendwo eine von Bloatware befreite Stock B209 zum Runterladen? Bzw. gibt es Anleitungen, welche Apps ich aus einer StockROM rauslöschen darf?
Würde es auch reichen, die betreffenden Apps einfach im App-Manager zu deaktivieren?

Aber ich werde mir dann erst mal eine Stock besorgen und mittels Network-Log beobachten, was die so macht.
Ich habe auf der CM nämlich Systemdienste (Kernel, Settings und Ähnliches) die irgendwelche komischen Server kontaktieren.
Und die Liste ist so lang, daß es sehr aufwändig wäre, diese Adressen alle in der Firewall händisch zu sperren.
Eigentlich hatte ich mir die CM besorgt, um genau das los zu werden. Aber so kann man sich irren..... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tritonmole
Die B209 AOSP mod ist bloatware befreit. Die verwende ich derzeit.

Ansonsten würde ich generell überlegen ob bei deinen Kriterien ein Smartphone überhaupt das richtige ist. Umgang mit den eigenen Daten und Kontrolle ist schon sehr wichtig. Aber ich persönlich finde so schon etwas übertrieben wenn ich hier mal so ehrlich sein darf.
 
Wo kriegt man den B209 AOSP her ?
 
Oder bei modaco, wo man auch eine angeregte Diskussion über die Rom verfolgen kann
 
  • Danke
Reaktionen: Zelda1980
Gerade hatte ich festgestellt, daß ich auf der b209 das Xposed-Framework nicht installiert bekomme.

Da kommt mir der Tip mit dem B209 AOSP gerade recht. Ist Xposed schon mit drinnen!
Ich glaube fast, das ist das, wonach ich suche.
Download ist gerade fertig, Backup auch, jetzt geht's ans Einspielen.

Danke an KatyB für den Link.

@fritze75: Natürlich hast Du recht, es ist ein gewisser Widerspruch, Datenschutz und Android.
Aber ich muss ja auch nicht gerade alles Fenster und Türen sperrangelweit offen lassen und ein Schild "Ein herzliches Willkommen an alle Datenspione" aufhängen.
Daß ich mit einem Mobiltelefon immer Datenspuren hinterlasse ist mir schon klar.
Selbst mit einem guten alten Siemens S4 hinterlässt man Datenspuren, auch ohne Android.
Aber ich muss ja auch nicht alle Daten freiwillig rausrücken.

So, jetzt geht's ans Installieren.
 
Update zum AOSP-ROM:
Läuft meiner Meinung nach besser, als das Stock-B209!
Gefällt mir optisch VIEL besser!
Firewall ist auch schon dabei!

Und Netzwerk-Log meldet kaum noch "Leaks". Da werde ich wohl ein paar IPs in der Firewall blocken, wenn die das kann.
 
Hallo ihr Technikfreaks!
Ich kann kochen, waschen, bügeln (naja, ein bisschen mehr schon noch :lol:) Aber was mein Handy betrifft bin ich absolut verloren...
Ich verstehe die Beiträge zum Teil nicht, da Google mir nichts auswirft, wenn ich dort z. B. nach "OS" suche.
So, und nun stelle ich mal Meine Frage, brecht aber bitte nicht lachend zusammen, sondern helft einer unwissenden Person.
Habe ich das jetzt wenigstens einigermaßen richtig verfolgen können, dass es sich hier um XXX ach man ey, jetzt fehlen mir total die Worte dafür... Um eine neuere Version als die 4.1.1 handelt und das die besser und ausgeklügelter und fehlerfreier und so ist?
Also das war jetzt meine erste Frage, wenn irgendjemand so freundlich sein sollte und mir darauf eine Antwort geben wir folgen ca. 150 weitere. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also...
Ja bei Custom ROMs geht es unter anderem um neuere Android-Versionen, also Betriebssysteme ("OS"). Oder einfach nur darum mal verschiedene Systeme auszuprobieren.
Der Thread zum "[OS][4.1.1, Huawei-B209-based] AOSP-Mod" beschäftigt sich mit einer Android 4.1.1 ROM auf genau der selben Basis die du auch auf deinem Gerät hast, wenn es noch den Auslieferungszustand (also das Huawei-System) drauf hat.
Wenn du an dieser Stelle nur Bahnhof verstehst ist das kein Problem, dann würde ich an deiner Stelle zwar vielleicht durch mitlesen auch älterer Threads einlesen aber keinesfalls irgendwelche Eingriffe an der Software/Betriebssystem/OS deines Handys vornehmen, sofern du dir nicht zutraust, das selber wieder zu "reparieren" falls mal was nicht klappt. Das ist nicht so ganz trivial, allerdings auch kein Hexenwerk, wenn man halbwegs weiß "was man tut".

Wenn das Handy zu deiner Zufriedenheit läuft ist das absolut OK und du brauchst nichts weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fritze75, vielen Dank für deine superschnelle und nicht verspottende Antwort. :biggrin:
Dann kann ich ja jetzt so doof fragen, wie ich möchte und weiß (hoffe) von dir weiterhin Antworten zu bekommen...
Also, beim ersten Satz fängt es schon an: Custom ROMs?
Android 4.1.1 ROM habe ich glaube ich nicht. Dieses ROM steht nirgends. Was ist denn die Emotion UI-Version? Ist bei mir 1.0
Kernel-Version: 3.4.0 (wobei ich auch nicht mal weiß, was Kernel bedeutet)
Davon habe ich gestern und heute auch schon so viel gelesen...
Ich habe heute einen Artikel gelesen, und wenn ich da alles richtig verstanden habe, gibt es für Android eine kostenlose App, womit man das Handy sozusagen am PC / vom PC aus bedienen kann. Also auch unbrauchbaren Kram löschen und so. Das wäre natürlich toll, denn ich spiele so schrecklich gerne Spiele , brauche dazu dann natürlich dementsprechenden Speicherplatz (sind aber alles nur Minispiele), aber auch diese Miniapps, die keiner braucht finde ich ganz toll :thumbsup:
Gestern habe ich z.B. hier im Forum nachgelesen, wie ich Daten lösche, ich bin dabei wie folgt vorgegangen...Ich habe den Standartspeicherort geändert von Telefonspeicher zu SD-Karte. Dann bin ich auf Apps verwalten = ALLE dann habe ich das blöde vorinstallierte Wetter, alle Sprachen, außer Deutsch, Google +, Play Musik, Play Movie, Magazines, Books, und diese vorinstallierte Emailapp einfach nur deaktiviert. Eine Datensicherung habe ich bis dahin nicht gemacht, war aber auch nicht nötig. Die mache ich aber erst mal sofort, wenn ich gleich zu Hause bin, weil ich kenne mich und schiebe das immer weiter, weil ich mich auch mit meinem Handeln in Sicherheit wiege usw! Naja, ok....... Er Klopper ist mir passiert... :lol::lol::lol::lol::lol:
Noch in dem Menüpunkt Apps verwalten lächelte mich dieses "Cache löschen" so dermaßen an, dass ich einfach draufklicken musste. 150 MB haben oder nicht haben. Aber wie die Daten da so vom Bildschirm ratterten ging mir doch ein wenig der Stift und ich habe es gestoppt. Hatte heute dann irgendwo noch nachgelesen dass es 2 verschiedene Arten von Cache gibt. Eine die man getrost löschen kann und eine nicht, nämlich die, die ich gemacht habe. Dazu kann ich aber nur sagen, dass ich mein Handy in einer Tour benutze und noch nix feststellen konnte.
So, ich denke bis hier her sollte es erst mal reichen, ich mache jetzt Feierabend, checke das Verbindungskabel zum PC, mache erst mal ne Sicherung und warte voller Vorfreude auf deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer schon Probleme mit den wichtigsten Begriffen der EDV hat, sollte diese Lücken erst mal mit ein wenig Recherche im Internet (z.B. in der Wikipedia oder dem DroidWiki, aber auch der allgemeinen Android-OS-Ecke dieses Forums) schließen.

Ach ja, und genau genommen gibt es keine OS-Version mit dem Namen "Android ...", denn der Quellcode des AOSP dient allen anderen (inkl. Google) lediglich als Basis für deren eigene Abwandlung. Daher gibt es auch keine "einheitlichen" Android-Version; nicht einmal Anbieter-intern. Schließlich hat ein OS auf Basis von Android 4.1.1 vom Anbieter A zwar ähnliche, aber keineswegs idente Eigenschaften mit jener des Anbieters G, H, L, M, S oder gar CM.

Die Angabe der Android-Version drückt daher lediglich aus, auf welcher Basis des AOSP-Quellcodes die jeweilige Arbeit beruht. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist wie bei Rezepten aller Art, oder dem Hubraum eines Motors; was dabei letztendlich genau herauskommt, hängt von den jeweiligen "Köchen" ab. ;)
 

Ähnliche Themen

I
  • idaxd
Antworten
0
Aufrufe
3.013
idaxd
I
R
Antworten
6
Aufrufe
2.744
rongcoi258
R
M
Antworten
51
Aufrufe
12.332
andyw890i
A
Zurück
Oben Unten