Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Y300

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Antworten! :)
Werde mal CM 10.1 testen, und dann mal endora.

EDIT: Folgendes Problem: Ich bin 5 Minuten am Handy, Akkuanzeige: 40% - 5 Minuten später: 24%. Ich mach einen neustart Handy ist danach auf 39% :(
War bisher bei JEDER Custom Rom, bei der Stock Rom war dass noch nicht so, erst als ich mit CM 11 angefangen habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss doch mal sagen: Hut ab! Was die Programmierer hier so alles für unser "Low-Budget-Phone" alles umsetzen und bereitstellen.

Ich nutze mein Y300 nur noch gelegentlich. Habe jetzt die SlimKat 4.4 drauf und die rennt wie Hölle. Null Ruckler, null Reboots,... Da ich das Handy aber wohl wieder mit mit auf die Festivals die Jahr nehmen werde, werde ich wohl zugunsten der Akkulaufzeit auf CM 10 oder sogar einer Stock basierten Rom wechseln. Da sind die Customs halt noch nicht ganz soweit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wobei ich bei der von mir verwendeten ASOB-Version nicht meckern kann...konnte da keinen großen Unterschied zur Stock-Rom erkennen (was den Akku angeht).

Ich finde AOSB von der Flüssigkeit aber enttäuschend. Deutlich langsamer als SlimKat

Also ich hatte ja schon aosb und slimkat und jetzt Crom drauf und muss sagen, dass slimkat und Crom am flüssigen liefen, wobei Crom wesentlich mehr mods hat. Akkulaufzeit ist bei allen drei verglichen mit der Stock oder cm10 nicht der brüller. Hält zwar einen Tag mit etwas surfen, whatsapp und QuizUp, länger allerdings nicht.

LG Shadowghost

Welche rom ist stabil und sparsam? Will das Handy meiner Frau damit versehen. Wichtig ist das alles funktioniert und das ihr y300 mal besser läuft als mit der originalen stock rom.
Ich bedanke mich für die Antworten...

Cm10 mit dem CeXstel Kernel oder Fusion X bzw deren geudatete Version (dafür siehe romliste)
Ansonsten schau dir den Thread hier an, diese Frage gab es schon einige Male.

LG Shadowghost

Gerade wenn's für Deine Frau ist und Du nicht ständig an allem Schuld sein willst, vergiss die Sache mit dem Community-OS. Damit wird nichts "besser", sondern lediglich "anders". Vor allem aber gibt es gefühlte hunderte zusätzliche (Fehler)Möglichkeiten. Und das macht Arbeit, Ärger und gelegentlich natürlich auch Freude. ;)

Trotzdem kann man es gut mit einer stockbased oder cm10based Rom versuchen, die laufen mAn besser als die Stocks und sind genauso stabil.

Ich denke dann wird das die fusionx. Die ist ja stockbase. Da denke ich kann nicht viel schief gehen.
Mit cm10 gab es ja doch immer m probleme. Zumindest beim s3 mini und ihr muss fehlerfrei sein sonst bekomme ich ärger :D

Würde dir aber zu FusionX Reborn raten, die hat den heartbleed-fix und ein paar andere updates bekommen und läuft gleich stabil. Weitere Updates kommen auch.

• Danke
Reaktionen: matze6989
Wo bekommt man den die fusionx reborn? Die gibt es hier ja garnicht oder bin ich blind?

Nee gibt es nicht bei Android-hilfe.
Ich schreib hier gleich mal den Link.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:45 Uhr wurde um 14:46 Uhr ergänzt:

Wäre nur gut wenn du etwas Englisch kannst.
http://www.modaco.com/index.php?/topic/371864-[ROM][4.1.1][Y300/G510]-FusionX-Reborn-V1.1.4-(04.28.2014)

• Danke
Reaktionen: matze6989
In der ROM-Übersicht sind alle Links vorhanden ^^
Siehe meine SIgnatur.

Verstehe ich das richtig das das y300 und das g510 den gleichen kernel und rom nutzt... Ich bedanke mich für den link.
Und englisch kann ich sehr gut... Danke.

@ shadowghost
Die Signatur sieht man mit der Android app nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher nie Probleme mit g510 Roms. Die beiden Modelle sind mWn Bis auf die Bildschirmgröße identisch, bin mir allerdings nicht sicher.

Also, die Installation von Y300 CustomRoms klappt auf dem G510 einwandfrei. Es gibt allerdings 2 Eigenarten. Zum einen wird das Handy bei Google dann als Y300 erkannt. Ausserdem ist es mir nicht mehr möglich eine G510 Stock Rom zu installieren. Aber das kann vielleicht am verwendeten Kernel liegen...?!

Das ist interessant, ich kann auf meinem Y300 beliebig wechseln. Eigentlich sollte das, was du beschreibst, nicht der Fall sein, da hier ja per D-Load gelasht wird, und dieser sektor wird nicht angerührt, weder beim ROM-Flash, noch beim Unlocken und Recovery-intallieren.

Nein. Wenn dein Handy mit der Firmware B199 kam dann kannst du ja wohl schlecht eine B176 Flashen!

Hey Leute kennt ihr eine alltagstaugliche OS-Version fürs Y300 also wo die Videos bei Facebook nicht stocken oder die Musik. :)
THX im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: