Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Y300

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine jede Custom-ROM setzt auf sein Aussehen und die Einstellmöglichkeiten das geht von A bis Z und lässt eigentlich keine wünsche offen deswegen kann dir auch keiner genau sagen wo der vorteil oder der nachteil ist sie sind alle in ihrer form charakteristisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft der CyanogenMod 11 flüssig?
Welches OS läuft allgemein auf dem Y300 am flüssigsten und stabilsten?
Die Android-Version spielt keine Rolle, sie soll nur stabil und schnell sein.
Könnt ihr mir da was empfehlen.
Muss auch keine tausend Features haben.

CM10.1 auf jeden Fall

• Danke
Reaktionen: androiduser44
Hallo erst einmal!

Meine zweite Frage ist, wie in der Überschrift zu sehen, ob es wirklich stimmt, dass man die Community-OS-Versionen fürs Y300 tatsächlich fürs G510 benutzen kann?

Gruß

Selbstverständlich kann man die OS-Versionen für ein Gerät nicht mal so nebenbei bei einem anderen Gerät nutzen. Gleich wie ähnlich sich Geräte auch sein mögen, spätestens beim Kernel tscheppert's!

Aber bisweilen werden OS-Versionen ob der Ähnlichkeit der Geräte vom Entwickler für beide Modelle, wenngleich entsprechend angepasst, angeboten.

Was ich aber immer noch wundert ist, dass in der Liste über vorhandene Community-OS-Versionen fürs Y300 solche fürs G510er auftauchen.

Ich glaube fast, Du solltest da mal genauer hinsehen, zumal ich hier ja schon was betreffend die Portierung geschrieben habe. Zudem besteht ein Thread ja nicht nur aus einem Titel. ;)

G510 Roms sind alle auf dem y300 nutzbar, daher sind auch g510 Roms in der Übersicht

Aber nicht die Kernel des G510 beim Y300!

Hat jemand Interesse an einem S5-ROM? Falls ja, würde ich mich da mal am Wochenende ransetzen.

• Danke
Reaktionen: matze779, sulle009, Florent1510 und eine weitere Person
Das wäre mal was.

Interesse bitte nur über den Danke-Button. ;)

Ich glaube mal das bedeutet ja.
Muss nur gucken. Die Sammy Roms ( Angepasste Samsung Stock Roms ) lassen sich dank vorinstallierten Touchwiz leicht zum S5 verändern. Werde dann mal gucken müssen. ;) .
Was würdet ihr denn gerne als Basis haben? Android 4.4.2 geht nicht da die inkompatibel sind. Ich hätte an Android 4.3.1 also an CM 10.2 gedacht.

Mfg

Da geht kein VoIP, würde an deiner Stelle CM10.1 nehmen, ist die beste Basis ;)

Also ich habe gerade nochmal nachgeguckt.
Ist doch schon sehr aufwendig und das schafft man nicht in 3 Tagen. Ich habe ja auch noch nie richtig eine Rom modifiziert. Die meisten Sachen sind für Samsung Geräte. Launcher , wallpaper und Wetter widget würden gehen. Aber ich bin so ein Perfektionist. Ich will das alles Stimmt. Also auch Statusleiste und so. Aufgrund der Toggles in der Statusbar werde ich wohl erstmal auf CM10 zurück greifen müssen. Sorry. Es wird zwar länger dauern aber ich arbeite dran ;) . Man beachte das Gerät ist noch nicht mal auf dem Markt. Die Developers stürzen sich nur auf die S5 Software die vor wenigen Tagen geleakt wurde.

Prototyp.
Wird nicht hochgeladen da noch nicht perfekt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1396805306033.jpg
    uploadfromtaptalk1396805306033.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 257
  • uploadfromtaptalk1396805321950.jpg
    uploadfromtaptalk1396805321950.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 255
  • uploadfromtaptalk1396805334797.jpg
    uploadfromtaptalk1396805334797.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 269
  • uploadfromtaptalk1396805351483.jpg
    uploadfromtaptalk1396805351483.jpg
    3 KB · Aufrufe: 251
Sieht doch ansprechend aus :razz:
Ich würde es gern ausprobieren.

Ja, ich würde diese ROM auch gerne ausprobieren. Als Tipp: Könntest du die StatusBar nicht mit der KitKat-StatusBar ersetzen? Das könntest du selbstständig oder über ein XPosed-Modul machen ;)

Hallo, ich brauche ein akkusparendes Custom ROM, sie soll schlicht und einfach sein. Weil ich bereits CM 10.2 und CM 11 versucht habe (Über mehrere Wochen) und beide einfach zu stark viel Akku verbrauchen.
Die ROM sollte schon Android 4.x haben.
Ich wollte auch ein Kernel installieren, allerdings nie dass richtige für das Y300 gefunden und wenn ich es dann mal probiert habe zu installieren, es nicht ging.
Habe TWRP 2.6.3.3.

Deswegen wollte ich einfach mal hier nach fragen ob jemand eine Lösung hat. :)

Ansonsten schon mal danke fürs Antworten! :laugh:

Am flüssigsten ist wohl CM 10. Der Akku soll mit dem Stock CM Kernel etwas länger halten.

Du könntest auch endora UX ausprobieren. Ist eine der schnellsten Custom-ROMs für das Y300. Der CeXstel Kernel passt dazu, man kann auch ohne nutzen :)