Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Y300

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Brauche was für meine Frau, ich kann nur ein Rom verwenden, was genauso stabil ist, wie die Stock Rom. Die killt mich sonst

Welche Rom läuft am flüssigsten undwelchen kernel soll ich nehmen.

Meine favoriten sind das LEWA OS und fusion X laufen beide flüssig und akku verbrauch ist auch klasse.
zur kernel kannste die defrost für beide roms nutzen oder die kernel der roms

greetz andy

p.s: das beste mal alle nach und nach testen.

Ich kann auch FusionX empfehlen, bin bisher sehr zufrieden, bei LEWA fand ichs eben nicht s toll, dass es nur auf Englisch ist.

LG Shadowghost

PS: Kernel, ist Defrost am besten (ist glaub ich auch der einzige nicht-stock-kernel)

zuerst den kernel installieren und dann die rom oder anders rum.
kann ich die imei eigentlich auch ändern

@ Shadowghost ja da haste recht das stört mich an der lewa os auch aber sonst war ich sehr zufrieden. Die fusion x ist für eine beta im moment die beste rom nutze die schon 2 woche :thumbup:

@ pschnelle Erst rom bei fusion x erst alles nach anleitung machen und später die kernel flashen ( kann auch sein das es nicht wichtig ist aber so funtz es zum 100% )
zur imei ja geht aber ist nicht wirklich nötig ;)

greetz andy

super danke.Wie flash ich ein rom nach anleitung.Habs die zip einfach im Recovery von der SD installiert.
Mit der Imei würde mich trotzdem mal Interessieren

Also die IMEI kann man ändern, ist aber nicht legal, daher werdens war ein paar Leute hier wissen, es aber sicherlich NICHT schreiben.:glare:

LG Shadowghost

PS: Ich weiß es nicht.

zu deiner frage
Xposed Framework:
Soblad die CustomROM gestartet ist:
Einstellungen -> FusionX -> Xposed Framework
Install/Update und dann die gewünschten Mods im Modules-Tab auswählen und neustarten
Die meisten Änderungen per Xpsoed benötigen einen Neustart!
jetzt kannst kernel flashen

Habe auch nur gelesen das es geht mit der imei nur wie das geht kann ich dir nicht sagen.

greetz andy

Ne Frage: Welche Rom hat mehr freien Arbeitsspeicher? ( Also weniger RAM Verbrauch?)

Gesendet von meinem HUAWEI U8833 mit der Android-Hilfe.de App

Kann man nicht so allgemein sagen, kommt immer drauf an, was amn für Apps laufen hat.
Also bei mir hat die FusionX zusammen mit dem Defroost-Kernel und dem 250mb SWAP-File im laufenden Betrieb (also mit Mail und diversen Cache-Anwendungen (XPrivacy, usw ...) im Hintergrund) immer so zwischen 120 und 150 MB frei, wies ohne Hintergrundprogramme & SWAP aussehen würde, weiß ich allerdings nicht.
LG Shadowghost

Zuletzt bearbeitet:
Shadowghost schrieb:
Ich kann auch FusionX empfehlen, bin bisher sehr zufrieden, bei LEWA fand ichs eben nicht s toll, dass es nur auf Englisch ist.

LG Shadowghost

PS: Kernel, ist Defrost am besten (ist glaub ich auch der einzige nicht-stock-kernel)

Habe immer die Firmware per TWPR daraufgemacht, ist die Kernel Geschichte ein eigenes Ding ?

Wie bzw. welche Reihenfolge müsste ich denn jetzt den FusionX mit Kernel Defrost installieren ?

Mfg

Zuerst die Rom, also FusionX flachen und dann den Kernel, dann einfach einrichten, wie gehabt.
LG Shadowghost

• Danke
Reaktionen: Zelda1980
Heisst Defroost-Kernel-B4.3.zip (aktuellster ?) einfach per TWPR installieren ?

Ja

• Danke
Reaktionen: Zelda1980
Geklappt , aber ist zu milchig. Welcher Kernel hat das denn nicht und ist gut ?

Meines Wissens nach gibt's keinen anderen anderen custom kernel, der das alles unterstützt.
LG Shadowghost

Schade , aber ist zu milchig kann ich nicht leben :-/

Hallo zusammen,

bei einigen Custom Roms sind ja Informationen zu den funktionierenden Komponenten angegeben.

Leider konnte ich aber nicht bei allen Roms herausfinden, ob z.B. GPS und Kamera in vollem Umfang funktionieren.

Hat jemand da Informationen zu?

Danke für die Antworten im Voraus.

wo ich zu 100% sagen kann das alles geht ist FusionX.
bei den andren roms geht gps und kamera aber mach andere sachen nicht(bei welchen was genau nicht ging oder geht steht meist auf den letzten 2-3 seite)
wenn zb die defrost kernel flashen willst geht bei lewa os und fusion x die kamera (bei den andren kann ich nur zum rom optimusday sagen das da die kamera nicht ging.
Würde mir aber Freeyourmind1.4 , optimusday , Lewa os und fusion x anschauen das sind meiner meinug nach die besten roms fürs y300.

greetz andyw890i